Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hüfttarget

  • 148 Antworten
  • 63330 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #90 am: 05. Dezember 2012, 22:05:10 »
Zu den festbetonierten Hufen: das macht der eh  :lol: wenn er mal ne richtige Vorhandwendung macht (auf Weichen) dann drehen die Vorderbeine nicht mit und dann stehen allen Ernstes die Beine ganz verdreht da  :confused:
Beim Hüfttarget möcht ich auch nicht unbedingt gleich ne richtige Vorhandwendung - aber es wär schon schön wenn er wenigstens kapieren würde, dass die Vorhand nicht rumdrehen soll  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #91 am: 05. Dezember 2012, 22:07:08 »
Da wär dann um nen Eimer rum oder so ja ideal. Dann können die Vorderbeine da nen kleinen Kreis drum rum gehen. Vielleicht fällt es ihm dann auch leichter? :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #92 am: 05. Dezember 2012, 22:23:43 »
Jo ich denke, das ist echt die beste Idee. Werds morgen gleich mal ausprobieren  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #93 am: 06. Dezember 2012, 17:13:13 »
So, ich hab das mit dem Eimer heut ausprobiert..öhm ja das hab ich dann auch wieder aufgegeben  :confused: da hab ich grad noch vor ein paar Tagen in Hyllings Foto(Video-)thread geschrieben, dass Metis sich nicht besonders lange mit Gegenständen beschäftigt. Und was war? Er hat andauernd mit dem Eimer gespielt, ihn umgeworfen, hochgehoben, umhergerollt..obwohl ich das total ignoriert hab, hörte er nicht auf  :lol: Er hat dann natürlich auch nicht wirklich Lust gehabt, dabei noch seine Hinterhand rumzuschwenken ;)

Dafür hab ich dann aber auf der linken Seite auch mit dem Hüfttarget angefangen. Erst schien es unmöglich, obwohl er schon ganz in der Ecke stand, gab er dem Druck immer noch nach (ich kenn ihn eigentlich so, dass er dann ordentlich dagegendrückt) - aber dann kam sie doch noch, die Gewichtsverlagerung   :click: ab da gings dann recht schnell. Einen cm kann ich auch schon von der Hüfte weg, das funktioniert :)
So konnten wir dann auch am Anbinder in beide Richtungen drehen, da blieb er vorne recht gut stehen  :cheer:

Was mir nun noch aufgefallen ist: er tritt nicht mit dem äußeren Hinterbein unter den Schwerpunkt, kreuzt nicht, bewegt nicht mal zuerst das äußere Bein. Nö, das innere Bein kommt zu mir, dann schwenkt der Körper hinterher. Allerdings so weit, dass er quasi den Schwerpunkt über das innere Hinterbein bewegt. Sah schon super aus, Kruppe abgesenkt, Rücken hoch, das Bein schön weit unterm Pferd. Ist nur nicht wirklich das Ziel der Übung  :lol: aber schlussendlich kam nochmal ein Schritt mit dem äußeren Bein, er hat gaaaaaaaaaaaaaanz minimal und zaghaft gekreuzt, das gab natürlich gleich den Jackpot  :cheese:
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #94 am: 16. Dezember 2012, 17:01:05 »
Ich arbeite mit Target. Ich habe die minimalen Ansätze für ein Hüfttarget einfach so angefangen, dass ich mich mit Target an die Hüfte gestellt habe und mal gewartet habe, was passiert  :bittebitte:. Es hat wirklich etwas länger gedauert und Polly hat extrem nachgedacht und ich habe in der Zeit nachgedacht, wann ich ihm was anderes anbieten sollte, nicht das er gleich "böse" wird. Aber dann hat er eher zufällig auf die andere Seite geguckt und kam dann natürlich automatisch mit der Hüfte an Target. Ich habe ihn dann sofort bis in die Kartoffeln gelobt konnte aber an seinem Blick erkennen, dass er sich gefragt hat, WAS sollte das bzw. WOFÜR war das jetzt genau  :cheese:. Na ja, mal schauen, wie wir das weiter ausbauen.
Er war auf jeden Fall ziemlich fix und alle, dabei standen wir nur auf einem Fleck  :kicher:.
  • Gespeichert

LioLuke
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #95 am: 05. Februar 2013, 13:13:39 »
Juhuuuu Luke kommt die ersten Schritte mit der Hüfte zu meiner Hand  :dschubel:

Ich hab das ganze wie in dem einen Video gezeigt mit Hüfte berühren=click aufgebaut, so ca. 10-20 Mal und dann ganz nah mit der Hand gewartet was er macht.

Da seine Rübe sich immer zu mir nach hinten verrenkt hat um die Leckerli im Auge zu behalten, war es für ihn natürlich erstmal unmöglich den Popes in die selbe Richtung zu verschieben  :cheese:

Seine erste Reaktion war das Bein hoch zu ziehen um die Hüfte in meine Hand zu schieben. Was hab ich gelacht, wie er da mit verrenktem Hals und angezogenem Bein da stand, sah einfach zu komisch aus. (  :keks: gabs natürlich trotzdem, war im Prinzip ja nicht völlig falsch  :cheese: )

In unserer zweiten Einheit hat es dann aber klick gemacht und er kommt jetzt auf mich zu  :herzbrille:

Hach und es ist so süß wie er sich darüber freut das ich mich freue  :sigh:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #96 am: 05. Februar 2013, 13:30:58 »
 :lol: :keks: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #97 am: 01. Oktober 2014, 00:45:26 »
Wir haben endlich mal ein kleines Video vom Hüfftarget :dops:

Link zum Video

Man sieht schön, dass sie mit dem äußeren Hinterbein unter den Schwerpunkt starten möchte, da aber noch das innere Hinterbein im Weg steht. Früher ist sie immer mit dem inneren Hinterbein gestartet und auf mich zu "gefallen".
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #98 am: 16. März 2015, 16:05:45 »
Ich habe jetzt doch mal eine Frage.
Eigentlich klappt das Hüfttarget schon sehr fein, wir haben nur zwei-drei kleine Probleme :confused:.

Zum einen ist es so, das Momo in der Einheit, die ich das Hüfttarget abfrage, immer wieder Hüfttarget anbietet, sobald ich neben ihr stehe. Ab und an bekomme ich das nicht mit und werde ein bisschen weggeschubst. Heute hatten wir das gleiche Problem.
Ich habe dann mit ihr weiter daran gearbeitet, um es unter Signalkontrolle zu bringen (woran wir schon länger arbeiten):
Erst kam sie immer auf mich zu. Ich bin stehen geblieben und hab es ignoriert, wenn sie ruhig stand gab es das Signal und dann C/B.
Dabei ist mir das zweite Problem aufgefallen: Momo dreht sich schön, bis sie an meiner Hand ist. Ich clicke dann sofort,
aber sie dreht die Hinterhand weiter zu mir, oft sogar gegen den Druck meiner Hand.

Wie arbeite ich da am besten weiter? Ein Video würde ich die Tage mal machen (wenn sie mag :pfeif:).
Beim putzen oder an Trainingstagen, wo ich das Hüfttarget gar nicht abfrage, passiert das nicht :nixweiss:.
Und wenn, dann nur ganz selten und dann reicht es ihr auch, wenn ich das ignoriere :-\
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #99 am: 16. März 2015, 18:54:57 »
Was ist denn dein genaues Signal fürs HT?  Ich würde einfach noch weiter an der Signalkontrolle arbeiten, wenn sie das so gerne anbietet. Lucky bietet das auch gerne an, wenn wir schon mal dabei sind. aber wenn ich das Signal nicht gebe (neben ihr Stehen, nach hinten schauen, Hüfte sagen und Hand ausstrecken) und nur neben ihr stehe, und sie macht es trotzdem, lass ich sie einfach ins Leere laufen. Dadurch ist es schon weniger geworden.
Ich versuche auch gerade bei den Targets wirklich Ruhe rein zu bringen, d.h. beim Füttern immer warten bis sie gekaut hat und sich wieder höflich auf mich konzentriert. erst dann kommt das nächste Signal.
was auch gut funktioniert ist der Wechsel zwischen verschiedenen Targets. sie kann auch das Knietarget oder einfach Huf heben. wenn wir das im Wechsel machen, muß sie viel mehr zuhören, was als nächstes gefragt ist und dadurch wird es auch besser.

Das immer weiter rumkommen kenne ich bei uns beim Potarget. Leider weiß ich da keine Lösung  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #100 am: 16. März 2015, 19:22:43 »
Mein Signalwort ist das gleich, wie du es beschreibst :nick:
Neben ihr stehen, Blick zur Hüfte "Hüfte" sagen und eben die ausgestreckte Hand.
Den Tipp mit den Targetwechseln probiere ich mal aus :nick: Danke dir :cheer:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #101 am: 16. März 2015, 21:06:49 »
Wenn die Pferde so übermotiviert herumschwenken, dann würde ich daran arbeiten, dass sie nur kleine Bewegungen machen. Quasi dass man die Hand leicht anlegen kann und das Pferd schon auf minimalen Druck oder wegnehmen der Hand reagiert. Wenn sich das Pferd nach einer Weile so quasi so weit wie man mag steuern lässt, dann erledigt sich dieses andauernde Anbieten von alleine (meist).

Oft kommt noch dazu (bei der Krümeline z.B.), dass die nur mit einem riesigen Storchenschritt seitwärts treten kann, und dafür auch viel Schwung braucht. Das kann sie oft gar nicht so richtig einschätzen. Wir haben aber auch alle Versuche in die Richtung erstmal wieder eingestellt, da sie eh ein Pferd ist was sehr schnell mit dem Hinterbein tritt, und so verspannt wie sie oft ist die Bewegungen oft nicht trennen kann, und dann kommt ein Storchenschritt-Tritt-Hüfttarget bei rum :shy:

Das gehen wir irgendwann wieder an, wenn sie sich besser bewegen kann.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #102 am: 16. März 2015, 21:10:43 »
Bei mir war es am Anfang genau so. Ich habe dann im Wechsel HT und weichen abgefragt. Luke mag beides gerne.

  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #103 am: 17. März 2015, 19:00:05 »
noothe, das kann gut sein, das Momo auch so einen großen Schritt macht :nick:
Ich werde mit ihr dann mal an den kleinen Hilfen arbeiten :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #104 am: 17. März 2015, 21:35:50 »
Das ist ganz oft und viel auch eine Balance-Sache, grad auch das "nicht stoppen können" nach dem Click :nick: Das wird mit der Übung besser.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert