Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hüfttarget

  • 148 Antworten
  • 63954 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hüfttarget
« Antwort #75 am: 25. November 2012, 18:44:52 »
Ich hab auch beides installiert. Der Unterschied ist meine jeweilige Körpersprache. Da muss man gar nicht so viel drüber nachdenken, denn Pferd lesen die Körpersprache so detailliert, dass sie, wenn sie darauf sensibilisiert sind, dass Menschen auch was mit ihrem Körper sagen möchten, das "komm" oder "geh" leicht unterscheiden können. Ich versuche mal, die Details aufzuschreiben, so weit ich mir bewusst bin, was ich mache:
Wenn ich "Weichen" möchte, stehe ich aufrechter und habe mein Gewicht auf dem dem Pferd zugewendeten Bein, auch meine komplette Körperlinie ist senkrechter ("Steh gerade"). Den Arm strecke ich etwas gerader aus auch mit etwas ausgestrecktem Zeigefinger.
Wenn ich "komm her" möchte, habe ich das Gewicht auf dem dem Pferd abgewendeten Bein. Ich bin leicht eingeknickt in der Hüfte, quasi ein bisschen Richtung Pferd gebeugt, auch der Arm ist mehr angewinkelt und ich "winke" mit der Handfläche nach oben und angewinkelten Fingern die Hüfte zu mir.

Hmmm, ich überlege gerade, ob ich da wo auf Film haben...
"komm her" (am Anfang)
Weichen hab ich nicht gefunden.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #76 am: 25. November 2012, 19:04:50 »
Danke ihr zwei, das hilft mir doch schon weiter :)
Unter Anderem wegen dem Seitwärtstreten möchte ich das Hüfttarget (und später noch das Schultertarget) installieren, ich merke es gibt da einfach zuviel negative Stimmung mit den Weich-Signalen als dass der das Seitwärts ordentlich machen könnte. Insgesamt ist er so absolut gar nicht "seitwärts-orientiert"  :cheese:, also werd ich definitiv nicht vom Seitwärts zum Hüfttarget kommen  :lol:
Ich mach mir dann auch mal Gedanken über meine Körpersprache..das dürft eigentlich nicht allzuschwer sein, wo er sich doch auch vor- und rückwärts bewegt wenn ich das Gefühl hab, mich noch gar nicht bewegt zu haben  :lol:

Heike, hast du eigentlich irgendwo nen Beitrag zu deinem Finger schnipsen, wie du das installiert hast? Würd mich mal interessieren, finds ne tolle Idee  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #77 am: 26. November 2012, 09:28:42 »
das Fingerschnipsen hat sich eher zufällig entwickelt... Mirko hatte immer größere Probleme, auf das Hinterhandtarget umzuschalten, wenn wir vorher irgendwas schnelles gemacht hatten, so dass er sehr zögerlich war, mir da Bewegung anzubieten - obwohl er das Prinzip schon längst begriffen hatte.
So hab ich irgendwann angefangen, zu schnipsen, damit ich "ein Ohr" von ihm bekam - wenn ich das hatte, kam dann auch recht schnell die Bewegung.
Das hat sich dann bald zusammengefügt so dass das Fingerschnipsen zum Signal für "mach Bewegung" wurde.
Jetzt kann ich damit zb auch angaloppieren neben mir abfragen, wenn ich in der richtigen Position bin.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #78 am: 26. November 2012, 09:49:58 »
ah okay! hehe, das macht ich mit sonem Pfiff, mir ein Ohr holen  :cheese:
Gut zu wissen - da ich das auch oft tun muss, werd ich mich dann jetzt auch nicht wundern, wenn das für ihn aufeinmal ein "mach Bewegung"-Signal ist  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #79 am: 26. November 2012, 10:16:22 »
Das mit dem Schnipsen hab ich auch autmoatisch mal "eingeführt" - also nicht als definitives Signal (dafür hab ich kurz Hüfte anstupsen und dann Faust etwas weiter weg halten) - aber wenn er nicht genau weiß was er machen soll, mach ich das zusätzlich.  :nick:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #80 am: 27. November 2012, 17:20:32 »
Ich hab erste Erfolge zu vermelden  :dops:
Weil er sich ja so gar nicht bewegen wollte, wenn ich neben ihm stand, hab ich mir was überlegt. Er geht doch so gerne gegen Dauerdruck. Also die Hand an die Hüfte gelegt und leichten permanenten Druck gegeben. So kam so langsam Bewegung ins Pony, öfters tatsächlich gegen die Hand (2mal hat er mich schön durch die Gegend geschubst  :lol:). Es war nicht einfach, ich hab viele Pausen gemacht, und er hat mich immer wieder total fragend angesehen  :juck: doch dann hats aufeinmal Click gemacht  :leitung:
Da konnte ich dann auch sofort die Hand wegnehmen, bis zu 20 cm von ihm weghalten, und er bewegte sich drauf zu, erst immer nur durch Gewichtsverlagerungen, ganz am Ende kam dann ein kompletter Schritt mit der Hinterhand  :dops: dann hab ich natürlich sofort Jackpot gegeben und ihn wieder zu seinen Kumpels gestellt.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #81 am: 27. November 2012, 18:32:04 »
:cool:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #82 am: 27. November 2012, 18:35:48 »
Klasse!  :dops:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #83 am: 01. Dezember 2012, 15:06:27 »
Mal was ganz Anderes..ist diese Bewegung so anstrengend für ein untrainiertes Pferd?
Es klappt schon echt gut, er versteht was ich möchte und ich kann auch schon gut 40cm mit der Hand weggehen und er dreht dann mit der Hinterhand bis dahin. Allerdings geht das nur ein paarmal, und dann macht er nicht mehr mit. Die Konzentration ist es nicht, er kann dann noch ganz wunderbar andere Dinge mitmachen, aber er weigert sich, noch weiter mit der Hinterhand zu drehen.

Das Weichen funktioniert jetzt übrigens gar nicht mehr, wenn wir grade Hüfttarget machen. Obwohl ich mich ganz anders hinstelle, die Hand auch eine andere Form hat, wird er da ganz durcheinander. Ich denke, ich kümmer mich um die Unterscheidung erst dann, wenn das Hüfttarget wirklich sitzt, oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #84 am: 05. Dezember 2012, 09:11:31 »
Da hats anfangs so gut geklappt, nun fängt der Kleine an zu schummeln. Macht ne Mittelhandwendung  :cheese: mehr als einen Schritt zur Seite mit der HH macht er nicht, gekreuzt hat er bis jetzt erst 2 mal oder so (bzw überhaupt Ansätze davon gezeigt..sonst kommt immer das innere Bein). Insgesamt krieg ich meist erstmal den Bauch entgegengedrückt, dann zieht er seinen Kopf ganz nach außen und wenn das nicht reicht, latscht er noch mit der Vorhand nach vorne-außen, und wenn dann immer noch nicht die Hüfte an meiner Hand angedockt ist, hat er keine Lust mehr.

Ich hab ihn dabei am Strick (weil wir dabei auf dem Hof sind damit er nicht abhaut) und auch wenn der Strick zuende ist, zieht er wie ein Büffel dagegen um sich vorne noch mehr von mir wegzudrehen (ist halt ne Altlast bei ihm, das Büffeln..)

Angebunden klappts etwas besser, allerdings ist das eher unpraktisch, da wir schnell an der Wand angelangt sind und ich ihn nicht mehr zurückdrehen kann, weil er momentan das mit dem Weichen nicht mehr kapiert da wir ja grad Hüfttarget üben  :umfall: d.h. ich muss ihn abbinden, ne Runde gehen und ihn wieder richtig positioniert anbinden..das sind zuviele Unterbrechungen.

Kurzzeitig hats geklappt, als ich meine andere Hand an die Brust gelegt hab (praktisch, ein kurzes Pferd zu haben  :lol:) um ihm zu vermitteln, dass es dabei wenn, dann eher eine Rückwärtsbewegung als eine Vorwärtsbewegung gibt..aber nach 4 richtig guten Wiederholungen wars vorbei und er büffelte gegen die Hand.

Hat irgendwer ähnliche Schwierigkeiten dabei gehabt? Wenn ja, wie habt ihr die gelöst?  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #85 am: 05. Dezember 2012, 09:21:32 »
Ich hatte das Problem, dass ich Schultertarget und Hüfttarget zeitlich sehr nah beieinander angefangen habe. Und dann oft "einfach mal alles" entgegen geschoben bekam. Ganz am Anfang ging er beim Hüfttarget schon auch oft nach vorne. Wenn er aber so völlig verwirrt war, bin ich immer noch mal ganz zurück gegangen, habe ein paar Clicks dafür gegeben, dass ich meine Hand an seine Hüfte gelegt habe, dann wieder einen Miniminimini-Abstand von Hand und Hüfte, und dann erst wieder langsam weiter weg.

Ich würde an Deiner Stelle a) nochmal ganz auf Anfang und b) jeweils nur 2-3 Wiederholungen machen. Wenn er mehr nicht mag/kann, dann würde ich mehr auch noch nicht verlangen. So ganz sicher ist er sich ja offensichtlich noch nicht darüber, wie der Bewegungsablauf genau aussehen soll. Je sicherer er wird, desto mehr Wiederholungen wird er durchhalten (mal abgesehen von körperlicher Anstrengung, über die ich bei der Übung aber auch nichts weiss :nixweiss:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #86 am: 05. Dezember 2012, 09:31:56 »
Das ist sicher eine gute Idee, wieder ganz auf Anfang.
Ich finde das echt schwierig mit solchen Übungen, die halt auch anstrengen können. Ich weiß dann nie so richtig, macht er jetzt nicht mehr mit weil er nicht mehr kann, oder macht er nicht mehr mit weil er nicht weiß was ich will? Bei so Spaßübungen kanns halt ersteres nicht sein (gesundheitliche Probleme ausgeschlossen und natürlich noch im "Konzentrationsfähigkeitsrahmen")

Das mit dem genauen Bewegungsablauf ist bei ihm eh sone Sache. Er macht sehr viele Dinge mal so mal so, einzelne Beine kann ich nur bis zu einem gewissen Grad kontrollieren, aber ich schaffs nicht mal, ihn geschlossen hinzustellen. Versteht absolut nicht, warum ich zB das eine Rückwärts gut finde und das Andere nicht, obwohl er einmal die diagonalen Beinpaare gleichzeitig bewegt hat und beim anderen Mal jedes Bein einzeln in irgendeiner Reihenfolge bewegt hat. Ist dann sofort gefrustet - für ihn scheinen wohl beide Bewegungen das Selbe gewesen zu sein  :nixweiss: aber das ist ein anderes Problem und gehört nicht in diesen Thread  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #87 am: 05. Dezember 2012, 17:51:12 »
Angebunden klappts etwas besser, allerdings ist das eher unpraktisch, da wir schnell an der Wand angelangt sind und ich ihn nicht mehr zurückdrehen kann, weil er momentan das mit dem Weichen nicht mehr kapiert da wir ja grad Hüfttarget üben  :umfall: d.h. ich muss ihn abbinden, ne Runde gehen und ihn wieder richtig positioniert anbinden..das sind zuviele Unterbrechungen.
Macht ihr denn die andere Seite auch schon? Kannst du ihn, falls ja, dann nicht mit Hüfttarget für die andere Seite wieder rüberschwenken lassen?
Zitat

Kurzzeitig hats geklappt, als ich meine andere Hand an die Brust gelegt hab (praktisch, ein kurzes Pferd zu haben  :lol:) um ihm zu vermitteln, dass es dabei wenn, dann eher eine Rückwärtsbewegung als eine Vorwärtsbewegung gibt..
"Richtiger" im Sinne einer korrekten Vorhandwendung wäre aber genau die Vorwärtstendenz. Mit der Tendenz ins Rückwärts dürfte es ihm eher noch schwerer fallen zu kreuzen hinten. :juck:

Was du mal noch probieren kannst, wäre, ihn an eine große Pylone oder einen anderen Fixpunkt zu stellen, um den ihr rundherum könnt. Wenn mit Pylone könntest auch dafür clicken, dass er die Vorderbeine an der Pylone behält.
Dieser Gedanke kam mir grade eben, das ist also noch net 100%ig ausgereift. :grinwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #88 am: 05. Dezember 2012, 18:10:37 »
Nein, die andere Seite haben wir noch nicht angefangen. Ich dachte, ich warte bis ers auf einer Seite wirklich verstanden hat, damit er schneller versteht, was ich möchte wenn ich auf der anderen Seite steh. Allerdings denk ich mittlerweile, mal die andere Seite zu versuchen und gucken, obs ihm auf der Seite vielleicht leichter fällt.
Echt, ich dachte, bei einer Vorhandwendung ist wenn, dann ein Schritt nach hinten richtiger als nach vorn  ??? Ich stell mir das auch so vor, wenn der Körper nach hinten kommt, kommen die Hinterbeine einfacher unter den Schwerpunkt  :juck:

Das mit der Pylone ist ne Idee. Muss ich ersetzen durch nen Eimer oder so, aber dem Pferd ists ja recht wurscht  :cheese: In dem Zusammenhang wär ne Matte nun auch praktisch, dann wüsste er da soll er draufbleiben.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #89 am: 05. Dezember 2012, 22:00:16 »
Nein, die andere Seite haben wir noch nicht angefangen. Ich dachte, ich warte bis ers auf einer Seite wirklich verstanden hat, damit er schneller versteht, was ich möchte wenn ich auf der anderen Seite steh. Allerdings denk ich mittlerweile, mal die andere Seite zu versuchen und gucken, obs ihm auf der Seite vielleicht leichter fällt.
:jaja: Das würde ich auf jeden Fall probieren. Berta fällt es nach links viel, viel leichter, auch jetzt, wo sie es verstanden hat.
Zitat
Echt, ich dachte, bei einer Vorhandwendung ist wenn, dann ein Schritt nach hinten richtiger als nach vorn  ??? Ich stell mir das auch so vor, wenn der Körper nach hinten kommt, kommen die Hinterbeine einfacher unter den Schwerpunkt  :juck:
MWn ist bei Vor- wie Hinterhandwendung wichtig, dass die Vorwärtstendenz erhalten bleibt. Du willst ja auch, dass die Hinterbeine schön kreuzen und das geht mit RR-Tendenz nicht mehr so gut.
Zitat
Das mit der Pylone ist ne Idee. Muss ich ersetzen durch nen Eimer oder so, aber dem Pferd ists ja recht wurscht  :cheese: In dem Zusammenhang wär ne Matte nun auch praktisch, dann wüsste er da soll er draufbleiben.
Ja, Eimer, Pylone, irgendwas. Matte hatte ich allerdings bewusst nicht gesagt :cheese: weil du dann wahrscheinlich eher dahin kommst, dass die Vorhand wie festbetoniert da steht, während sich das Pferd hinten um 180° dreht ...
Wobei das am Anfang, bis das Prinzip klar ist, ja egal ist. (Und eigentlich sind das von mir grade alles Gedanken, die vor allem auch Richtung Vorhandwendung gehen. Hüfttarget ist natürlich nicht in erster Linie zwingendermaßen gleichzusetzen mit der VH-Wendung. *nurnochergänzthabenwollte*)
  • Gespeichert