Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hüfttarget

  • 148 Antworten
  • 63945 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Never Mind
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #105 am: 23. Juni 2015, 11:51:14 »
Danke für Eure ganzen lieben Tipps im Verlauf  :bittebitte:
.. das Hüfttarget ist und bleibt unsereiner Problembereich - Hand auf Hüfte und bestärken + klappt - wäre ja nicht so schwer  :cheese: C/B auf Gewichtsverlagerung zur Hand hin klappt auch, dann hab ich quasi mittlerweile nen halben HafiPo in der Hand *lach* aber wehe ich nehme die Hand auch nur 2mm weg - dann stehen wir, verstauben & ich kann mir das Fitnesscenter sparen *arm reib*
Wegen der Position hatte ich mir das gleoche überlegt wie in den gezeigten Bildern - ich stehe auch so da wie die grüne Dame.

Wir werden sehen wie wir den Knoten rausbekommen..  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hüfttarget
« Antwort #106 am: 23. Juni 2015, 15:11:00 »
hast du denn schon das Hinterhandtarget = Rückwärts erarbeitet?

Ich hab bei Mirko eher zufällig ein Signal für "mach Bewegung" etabliert, weil er beim Rückwärts auch erst einen Knoten im Hirn hatte. Dh er hatte die Idee, aber "Füsse bewegen" war nicht in der Idee enthalten.
Für "Füsse bewegen - egal welche Richtung" habe ich dann das Signal "Fingerschnipsen" etabliert, das hat mir auch später in vielen Situationen geholfen, wo er bisschen Ratlos war.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Never Mind
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #107 am: 24. Juni 2015, 19:08:53 »
 :cheer:
.. ne, Hinterhandtarget kann er nicht - vlt wäre das ein Schritt voraus, damit er eben die Idee des Bewegens bekommt  :dops:
Das mit dem Fingerschnipsen als "allgemeines Bewegungssignal" klingt auch logisch ja, hast du zu Beginn da einfach alles bestärkt was nur irgendwie "HH bewegen" ist?

Mal sehen wie lange wir noch verstauben werden bei dem speziellen Teil  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hüfttarget
« Antwort #108 am: 24. Juni 2015, 23:15:35 »
Wenn noch keine Idee da ist, sich irgendwo hin zu bewegen, ist das Hüfttarget zum Anfangen recht schwer  :nick:

hier sieht man unsere Anfänge *lang ist es her  :lol: *
https://www.youtube.com/watch?v=nS6QWi2nn6U

und später

https://www.youtube.com/watch?v=UgyWBIE_I3c
(uih was bin ich da noch hektisch  :roll: )

Das Fingerschnipsen habe ich als Signal dazugefügt, als er darauf gut reagiert hat. Es fiel im oft schwer, von vorwärts auf rückwärts umzuschalten. Das Schnipsen brachte mir dann zuerst seine Aufmerksamkeit wieder, worauf hin er sich wieder aufs Rückwärts besann. In dem Zusammenhang wurde das Fingerschnipsen dann zum Signal für "Mach Bewegung", weil er genau das dann immer tat.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #109 am: 15. August 2015, 21:05:06 »
Heute hatte ich mit meinem Tinkertier die zweite Einheit Handtarget und er dockt tatsächlich schon ungefähr auf einen cm Entfernung an. Allerdings hat er es ganz schlau gelöst :D Er dreht einfach den Kopf zu mir und dabei schwenkt die Hinterhand dann auch rum. Kann ich das weiter so bestärken oder ist die Gefahr zu groß, dass er nicht versteht, dass es nicht das Kopfwenden sondern das Andocken an die Hand ist, was gefragt ist? :)
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #110 am: 15. August 2015, 21:27:50 »
Ich denk das wirst du schnell feststellen sobald du auf mehr Abstand gehst.

Die Krümeline hat das ganz am Anfang auch gemacht, weil sie glaub ich auch noch gar keine andere Idee hatte wie sie ihre Hüfte bewegen soll. Ansich ists ja aber auch nicht verkehrt, weil man ja auch über die Stellung am Kopf die Hüfte beeinflussen können (möchte) - genauso wie man über die Hüfte auch die Genickstellung beeinflussen kann.

Es kann sein dass er demnächst auch dann umschwenkt auf Kopf wegdrehen wenn es an die weitere Bewegung geht, da sind sie meist ziemlich kreativ :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #111 am: 15. August 2015, 21:38:42 »
Hehe, ja, ich dachte mir auch schon, dass ich da ja mit der ganzen Kappzaumarbeit in der Vergangenheit ne Menge erreicht habe, wenn er  weiß, dass er mit dem Hals die Hinterhand und andersherum bewegen kann  :kicher: Dann üben wir mal weiter  :dops:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #112 am: 16. August 2015, 17:22:19 »
Es wird  :dops: Hab heute mal einmal nicht belohnt als der Kopf rumkam und dann fühlte das Pony plötzlich tiiiief in seinen Körper hinein und schwupps, schob er die Kruppe ein paar mm Richtung Hand  :click:
Und er steht während des Übens seeeehr wichtig da und beugt ein bisschen die Gelenke der Hinterhand vor lauter "Ich seh schon, mein Typ ist gefragt!"  :freufreu:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #113 am: 16. August 2015, 18:31:07 »
:thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2058 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Hüfttarget
« Antwort #114 am: 06. Oktober 2015, 16:31:42 »
Ich weiß nicht, ob ich es evtl. überlesen habe, aber ich habe zum Hüfttarget noch eine Frage:

Wie sieht den das Bilderbuch-Ziel dieser Übung aus? Wir können mittlerweile auf Signal mit der Hüfte an die Hand andocken. Ohne Signal wird es nicht mehr ausgeführt.

Dabei wird aber mal das aüßere Bein, mal das innere Bein zuerst bewegt :nixweiss: Ist das ok, oder sollte ich darauf achten, dass immer mit dem gleichen Bein angefangen wird?

Dann haben wir immer noch das Problem, dass die Übung sehr schwungvoll ausgeführt wird. Ich frage hier maximal drei seitwärtsschritte ab, da ansonten wieder über die Vorhand korrigiert wird. Gibt sich das mit der Zeit? Mein ursprüngliches Ziel dieser Übung war einfach nur das Herantreten an die Aufstieghilfe. Das haben wir erreicht. Klappt - fast immer - gut.  :cheese:
Beim Putzen hole ich ihn so oft auch her, ohne ihn von der anderen Seite weichen zu lassen.

Aber ansonsten machen wir nichts weiter damit. Immer mal wieder zwischendurch, weil es so Spaß macht.  :dops: Aber vielleicht gibt es ja auch noch gymnastisch wertvolle Dinge, die man damit anstellen kann. Oder kann weiter an der Technik arbeiten,...
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #115 am: 06. Oktober 2015, 16:56:05 »
Ich persönlich hätte gerne ein äußeres Bein was unter den Schwerpunkt tritt. Und zwar mit einer Bewegungsqualität, dass ich theoretisch an jeder Stelle stoppen kann und die Bewegung auch wieder umkehren in ein Weichen. Mein Traumbild wäre es, dass ich die Hand/Gerte an der Hüfte lasse, und je nachdem ob ich die Berührung etwas verstärke oder weniger mache die Hüfte folgt oder weicht. Und dann auch noch nach oben oder unten und in Bewegung, Schritt, Trab, Seitengang...  :cheese: Und dann noch das selbe mit Hand an der Schulter, und dann kann man sich quasi jeden Gang formen :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #116 am: 06. Oktober 2015, 20:10:10 »
Ich hätte das gern wie noothe - äußeres Hinterbein soll möglichst Richtung Schwerpunkt treten, weil das Target später eine Hilfestellung für's Travers werden soll. Feine Variationen wären natürlich auch cool, aber da sind wir echt noch weit entfernt :D

Der Herr Tinker hat das Hüfttarget mittlerweile verstanden, er hat denke ich so knapp 10 Einheiten gebraucht, bis er mit viel Ermutigung Bewegung mit den Beinen angeboten hat.
Unser Fjordi hat allen Ernstes nur zwei Einheiten gebraucht. 2! Ich glaube ja mittlerweile er hat einen weit höheren IQ als ich. In der dritten Einheit haben wir dann erarbeitet, dass er nicht rückwärts-seitwärts treten soll sondern vorwärts-seitwärts. Kann er seither auch  :zahn: Aiaiaiai. Bald macht er wahrscheinlich Quantenphysik oder so…  :confused:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Jana
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #117 am: 17. Oktober 2015, 09:39:05 »
Mein Pony hat vor kurzem ganz von selbst das Hüfttarget angefangen, nachdem wir monatelang immer wieder beiläufig versucht hatten, es aus ihm herauszukitzeln. Eines Tages, zack, fängt er auf einmal an mit Schwung (richtig gezielt!) auf mich zuzuschwenken mit dem Poppes und hätte uns dabei fast über den Haufen gewalzt  :kicher: Ich habe rausgefunden, dass er einseitig sehr schön darauf reagierte, wenn ich meine Hüfte im 45 Grad Winkel zu seiner Flanke stelle und meine Hüfte auf ihn zu bewege. So als würden wir uns dann, wenn er mitmacht, in der "Mitte treffen".  Auf der anderen Seite bewirkt das Hüftbewegen eher als Hinterhandverschieben. Andersherum hat es bis jetzt auch noch nicht funktioniert  :cheese: Habt ihr deshalb für das Hüfttarget vielleicht noch andere körpersprachliche Wege gefunden, das bei euren Ponys auszulösen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #118 am: 19. Oktober 2015, 12:55:47 »
Ich versuche, das Hüfttarget nur sehr klar über Hand und Stimmsignal abzufragen - ansonsten wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass die Körpersprache unklar ist und ein Ponyhintern mich umrempelt, er mag Hüfttarget nämlich sehr gerne.  :confused:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hüfttarget
« Antwort #119 am: 19. Oktober 2015, 13:18:18 »
Zitat
das bei euren Ponys auszulösen?

Gerade das Hüfttarget ist so eine Übung, die man, wie Linda schreibt, ziemlich schnell "unter Kontrolle" bringen muss.
Dennoch ist es eine Übung, die sich meiner Meinung nach am besten über den Targetweg erarbeiten lässt, indem das Pferd selbst herausfindet, wie es sich bewegt, statt einer Aktion zu folgen und nur zu reagieren.
Weil es körperlich anspruchsvoll ist und eben auch Defizite aufzeigen kann, finde ich es wichtig dass es eben sehr kleinschrittig und freiwillig passiert. Je schwieriger es dem Pferd fällt, desto kleinschrittiger.

Das Erarbeiten über Handtarget hilft dabei, kleinste Gleichgewichtsverlagerungen wahrzunehmen und zu belohnen.  :nick:
Deshalb bevorzuge ich diesen Weg.

Bei Mirko, dem das sehr sehr schwer fiel, weil wir eben jahrelang nur "weichen" geübt hatten, hatte es  noch einen anderen Effekt. Als er es endlich "verstanden" hatte, war es etwas anderes als ich dachte, das er gelernt hatte :kicher:

Ich hatte "Pferd bewegt seine linke Hüfte zu meiner Hand" gedacht und wollte das nun auf die andere Seite übertragen.
Dort bewegte Mirko aber sehr klar seine Hüfte weg von meiner Hand - und fand sich dabei wichtig und richtig. Dh. er hatte gelernt "Bewege deine linke Hüfte nach links wenn das Signal kommt", und "konnte" das natürlich auch wenn ich rechts stand.

Vielleicht ist das bei Euch auch so etwas ähnliches  :cheese:  Wir wissen nämlich nur selten genau, was die Pferde denn tatsächlich lernen, auch wenn wir denken es sei etwas ganz anderes...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert