Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hafi "frisst" Handtarget

  • 10 Antworten
  • 5591 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Hafi "frisst" Handtarget
« am: 30. Januar 2012, 18:06:28 »
Ich hab ein Problem  ???
Unsere Dunja (inzwischen hab ich meine Schwester auch mit der clikerei angesteckt ;)) stupst meine Hand nicht an, sondern beißt rein. wenn sie nur ein paar Schritte gehen muss, rüsselt sie nur, sobald es ums mitgehen geht, spürt man die zähne. Heute hat sie mir in den Oberarm gebissen - nict fest, und durch dicke jacke, aber trotzdem  :drama:
Sonst ist sie zwar stümisch, aber nicht böse. Wenn sie herumbettelt, bleibts meistens beim Schlecken und rüsseln, manchmal anschupsen. Da wir eigentlich immer ein bisschen "Benimm Training" auch machen bettelt sie viel weniger, nimmt das Futter vorsichtig und wartet bis es bei ihr ist.

Ich hab mir heute gedacht, einfach zu klicken bevor sie mich berührt.. macht das sinn? Oder wen vom Handtarget und ein Ball am Stecken odersowas einführen? Ich will auf keinen Fall das es schlimmer wird - deswegen frag ich mal  :cheer:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 18:43:26 »
Hallo Anna,

Ich hab mir heute gedacht, einfach zu klicken bevor sie mich berührt.. macht das sinn? Oder wen vom Handtarget und ein Ball am Stecken odersowas einführen? Ich will auf keinen Fall das es schlimmer wird - deswegen frag ich mal  :cheer:

ja, das macht definitiv Sinn. Hätte ich auch jetzt so vorgeschlagen.

wenn sie nur ein paar Schritte gehen muss, rüsselt sie nur, sobald es ums mitgehen geht, spürt man die zähne. Heute hat sie mir in den Oberarm gebissen - nict fest, und durch dicke jacke, aber trotzdem  :drama:

Wenn sie nicht in die Hand, sondern in den Oberarm beisst, hat sie Hand-Target wohl noch nicht richtig verstanden ;) Nein, ernsthaft: Ich schätze, du solltest wirklich wieder "zurück in den Kindergarten" und die Anforderungen so gering halten, dass sie sie auch korrekt erfüllen kann. D. h. wenn du weißt, dass sie ab dem 3. Schritt meistens anfängt zu beissen, fragst du mal einen, mal zwei ab und erst, wenn sie da quasi schon gelangweilt mitmacht, erhöhst du die Anforderung und clickst erst nach dem 3. Schritt.

Gerade bei Targetübungen (folge der Hand, dem Targetstick, dem Hütchen, wasauchimmer) können sich Pferde auch ganz gut aufspulen und "wild" werden, d. h. auf den Verfolgungs- inklusiv Mach-ich-tot-Trip kommen. (Stichwort Catch the tiger, schau mal in Bertas Fotothread). Wenn man weiß, dass es in die Richtung entgleisen könnte, und man das eben nicht möchte, sollte man den Erregungslevel möglichst gering halten. Erregung kann entstehen durch zu schnell gesteigerte Anforderungen, aber auch durch zu schnelles Tempo im Abfragen von Aufgaben. Also ganz viel  :omm: ist gefragt... Vor allem, da es ja nicht grundsätzlich an der Höflichkeit zu mangeln scheint.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 19:05:26 »
Dann probieren wir das mal ;) Dankesehr.
Sie ist zurzeit auch sehr unausgelastet und wird verhätnismäßig wenig geritten. Dann noch die Kälte.. Vielleicht mal nachm Reiten probieren, dann ist sie wenigstens müde... ???

Wenn ich klick bevor sie mir berührt, hat sie das goscherl trotzdem offen. also den rüssel bereitgehalten quasi um alles aufzusagen, was ihr zu nahe kommt.. Sowas dann auch klicken, oder nur wenn die brav den Mund zu hat?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 19:17:28 »
bei handfressenden Pferden hab ich ganz gute Erfahrung damit gemacht, das Handtarget so anzubieten, dass es eher von oben auf der Nase ankommt.
Dazu muss man einige Male sehr gut aufpassen und eher dem Pferd entgegenkommen und den Click so schnell setzen, dass das Maul noch nicht offen war.
Wenn man das einige Male gemacht hat, begreifen sie dass es um Anstubsen, nicht aufessen geht. Erfordert aber viel Konzentration.
Das Oberarmbeissen würde ich eher der Aufgeregtheit zuschreiben, insofern stimme ich Katja zu: Zurück zum Kindergarten, Pferd hinter Absperrung und im sicheren Bereich arbeiten. dh wenn sie zu unhöflich und aufgeregt wird, gehst du einfach einen Schritt zurück aus der Reichweite, bist aber bereit gleich wieder zu kommen, damit es nicht zu frustig wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 19:23:15 »
bei handfressenden Pferden hab ich ganz gute Erfahrung damit gemacht, das Handtarget so anzubieten, dass es eher von oben auf der Nase ankommt.
Dazu muss man einige Male sehr gut aufpassen und eher dem Pferd entgegenkommen und den Click so schnell setzen, dass das Maul noch nicht offen war.

Wenn ich die Hand hochhalte, nimmt sie den Kopf ja auch hoch oder?
Oder sie lernt, dass sie von unten nach oben stupsen soll.. ich werd mal testen ;)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 00:44:50 »
beikatjaunterschreib
targets sind gerade in verbindung mit bewegung nicht für jedes pferd bedingungslos geeignet.
da wäre shaping wohl der bessere ansatz.
ich habe in solchen fällen  gute erfahrungen damit gemacht, für den beginn ein target zu wählen, in das nicht reingebissen werden kann - zb.  ein großes stabiles plastikschneidbrett.
mit der zeit kann man das ding dann kleiner machen.
früher klicken ist ebenfalls eine gute idee - in der regel ist man eh zu spät dran und den moment abpassen, in dem das geschlossene maul kurz vor`m target ist, ist allemal besser als das rein beißen zu  verstärken. im fall würde ich im moment des clicks sofort das target entfernen und zeitgleich das futter anbieten (geht gut wenn man target und clicker in eine hand packt - ansonsten zungenclick), damit auch nach dem click keine bissversuche stattfinden. es wird ja nicht nur das verhalten verstärkt, das direkt während des clicks passiert, sondern auch alles, was sich zwischen click und futtergabe abspielt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #6 am: 07. Februar 2012, 14:01:49 »
Ich möchte nochmal nachfragen, auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden, weil das zu den Grundlagen gehört: Das Futter hast Du dabei aber nicht in der Targethand?

Meine Maus hat am Anfang auch an meiner Faust geknabbert. Ich habe dann erst geclickt, wenn ich keine Zähne mehr spürte. So kam sie zum Abschleckern. Von dem aus habe ich dann das Anstupsen mit der Nase erarbeitet. In der Hitze des Gefechts verfällt sie manchmal noch in ihre alte Verhaltensweise, da hilft dann, ein zwei Höflichkeitsübungen einzubauen.

Das Beißen in den Oberarm beobachte ich bei meiner Kleinen, wenn die Clickfrequenz zu niedrig ist, oder die Aufgabe zu schwer und nicht kleinschrittig genug zerlegt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #7 am: 07. Februar 2012, 17:29:29 »
Ich möchte nochmal nachfragen, auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden, weil das zu den Grundlagen gehört: Das Futter hast Du dabei aber nicht in der Targethand?

(...)

Das Beißen in den Oberarm beobachte ich bei meiner Kleinen, wenn die Clickfrequenz zu niedrig ist, oder die Aufgabe zu schwer und nicht kleinschrittig genug zerlegt.

Ich lach dich definitiv nicht aus, ich denke ich hab weniger ahnung ;)
Nein, ich hol das futter immer erst nacher aus der Tasche...  Sonst würd sie meine Hand sogar schlucken - immer am erhungern die arme.

Solange sie steht, bzw nur ein paar Schritte machen muss, ist sie eh brav.. auch im Schritt gehts halbwegs.. Aber sobald es ums traben geht, wird sie wild, haut mitm Kopf herum, und  so Sachen..
Vielleicht war ich wirklich zu schnell? Aber sie versteht die Dinge immer so schnell, dass ich mir denk, ich langweil sie ja sonst...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #8 am: 07. Februar 2012, 17:37:46 »
Bei Malika (Halb-Hafi :happy: ) habe ich mal angefangen, statt Faust die flache Hand zu nehmen. Durch die größere "Angriffsfläche" kam sie nicht so in Versuchung rumzuschlabbern und ich kam öfter dazu, sie für einfaches Berühren zu clicken. Dann haben wir auch die Dauer geübt, bis der Click kam, also länger Hinterherlaufen.
un habe ich wieder mal eine Faust gemacht, um zu gucken, ob es nun auch da besser wurde - wurde es  :cheer:
Ob es nun an dem Übergang zur flachen Hand oder dem Dauer-ausbauen liegt, kann ich aber auch nicht sooo genau sagen...
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #9 am: 07. Februar 2012, 18:02:26 »
Die flache Hand weckt vielleicht auch weniger die insgeheime Vermutung seitens Pferd, da könnt ja was drin sein. :nixweiss: :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Hafi "frisst" Handtarget
« Antwort #10 am: 07. Februar 2012, 21:37:52 »
Die flache Hand weckt vielleicht auch weniger die insgeheime Vermutung seitens Pferd, da könnt ja was drin sein. :nixweiss: :cheese:

Das war auch meine Vermutung :five:  :cheese:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert