Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd düst davon

  • 6 Antworten
  • 3510 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evelyn
*

Pferd düst davon
« am: 06. Januar 2012, 16:12:45 »
Hallo,

gerade angefangen da kommen auch schon die ersten Probleme.
Gestern hat ja alles voll super funktioniert. Inidra ist mitgekommen, sogar im Trab.
Heute war sie anfangs auch brav. Aber irgendwann hat sie angefangen immer davon zu laufen. Target folgen,...und weg war sie. Hm. Ich bin dann hinterher und hab versuch sie wieder herzulocken indem ich ihr den Target hingehalten hab. Sie ist dann mitgegangen...und wieder das gleiche Spiel von vorne. Irgendwann bin ich dann zu Illy gegangen, die auch nebenan war (gestern auch) und hab mit ihr geübt. Da wollte Indira wieder mitmischen. Dann hab ichs nochmal versucht aber sie ist wieder abgehauten.
So jetzt zur Frage. Testet sie jetzt anfangs einfach was sie alles machen kann? Ist es normal? Kann ich dann abbrechen wenn sie abgehauen ist, oder soll ich sie noch einmal zum anstupsen bringen und dann gehn...?
Gestern war alles so schön  :o

Liebe Grüße
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Pferd düst davon
« Antwort #1 am: 08. Januar 2012, 00:10:05 »
Wie geschrieben, arbeite erst mal an leichteren Sachen- aber was hier wichtig ist ; ein Klickerpferd darf gehen; aber man verfolgt es nicht- es soll uns folgen. Dementsprechend guter Ansatz mit dem anderen Pferd zu arbeiten-da würde ich auch nichts mehr mit Indira machen, sondern sie ignorieren- das hat sie ja auch getan... vielleicht bleibt sie morgen da oder übermorgen...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd düst davon
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 08:54:40 »
Hi,
Ihr seid ja beide erst am Anfang. Ich könnte mir vorstellen dass du evtl einen Click verpasst hat und sie deswegen geht. Ich würde noch nicht im Trab damit arbeiten, sondern erst im Schritt bis sie sich der Sache sicher ist und du auch selbst vom Tempo her mitkommst (auch was die nötige Menge der Clicks angeht, um sie bei der Stange zu halten).
Toll ist, dass sie immer wieder kommt, so zeigt sie dass sie sehr interessiert daran ist, zu verstehen was du meinst. :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Evelyn
*

Re:Pferd düst davon
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 10:32:51 »
Danke für die Antworten. Gestern hab ich dann wieder langsamer gemacht, mehr belohnt und nicht so viel verlangt. Da war sie wieder brav. Sie hat sogar versucht ein Hütchen aufzuheben... :nick:
Man hat am Anfang nicht viel Gefühl wie oft man klicken soll, aber ich glaube die Rate kann ziemlich hoch sein...?

Liebe Grüße
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd düst davon
« Antwort #4 am: 08. Januar 2012, 11:22:55 »
Hallo Evelyn,

Danke für die Antworten. Gestern hab ich dann wieder langsamer gemacht, mehr belohnt und nicht so viel verlangt. Da war sie wieder brav.

Falsche Formulierung. Nicht "Da war sie wieder brav", sondern "Da hat der Trainer die Anforderungen und die Clickrate entsprechend der "Clickercleverness" und dem bisherigen Stand der Übung angewendet und *tätä* das Pferd konnte die Übungen auch entsprechend verstehen und ausführen und war nicht so verwirrt, dass es lieber gegangen ist. ;)

Sie hat sogar versucht ein Hütchen aufzuheben... :nick:

Prima.

Man hat am Anfang nicht viel Gefühl wie oft man klicken soll, aber ich glaube die Rate kann ziemlich hoch sein...?

Ja, eher noch höher ;) Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist ein grundsätzlicher Anfängerfehler, dass die Schritte zu groß und die Clickrate zu klein gemacht werden. Ich selber muss es mir auch immer wieder vor die Nase halten, dass jeder Click dem Pferd die Information "ja, richtig" gibt. Wie kann man dann damit sparen? Dass der Leckerliverbrauch etwas höher ist, stört nur eventuell nicht positiv gesinnte Zuschauer. Das Pferd stört's jedenfalls nicht ;) . Und mich als Trainer stört's nur soweit, dass ich mehr Karotten oder Äpfel schnippeln muss. Und wenn man die Stücke etwas kleiner macht (naja, Pferd sollte sie schon noch wahrnehmen können), ist die Gesamtmenge auch nicht so hoch...

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Evelyn
*

Re:Pferd düst davon
« Antwort #5 am: 08. Januar 2012, 17:00:37 »
So, war gerade wieder unterwegs.
Heute hats wieder super funktioniert . Sie ist total motiviert und wir hatten keinen Ansatz von davondüsen.  :nick:

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd düst davon
« Antwort #6 am: 08. Januar 2012, 17:55:25 »
:thup: super!!!  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert