Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Frage zum Hüfttarget

  • 22 Antworten
  • 10325 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #15 am: 25. Mai 2012, 23:38:21 »
trense geht wohl auch. ich hab da aber nur ein halfter drauf getan im Video. ;) bin gespannt auf dein Video!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #16 am: 26. Mai 2012, 00:34:25 »
Hallo AbbeyWood,

so als Ferndiagnose ohne Video würde ich einfach mal behaupten, dass du deine Schritte (also die Entfernung von Hüfte zu Hand) viel viel kleiner machen solltest, so dass sie zunächst mal nur einen viertel oder halben Schritt mit der Hinterhand zur Seite machen muss. Wenn sie da auch noch die Vorderhand mitbewegt, dann noch näher mit der Hand hin. Click, wenn sie die Hand berührt. Und dann musst du so schnell mit dem Futter vor ihrem Maul sein, dass sie gar nicht zu dir kommen muss mit der Vorderhand. Wenn du also auf ihrer linken Seite stehst, sie mit der Hüfte zu deiner rechten Hand kommen lässt, fütterst du mit der linken Hand, die so auch gleich schon näher am Maul ist. Andere Seite dann halt seitenverkehrt.

Vielleicht wäre das auch ein Ansatz.

Eine weitere Idee, nachdem ich in Bettinas Video reingelinst habe:
Du könntest eine Bande / Zaun / Wand als Begrenzung nehmen. Wie genau sie da sinnvoll stehen müsste, krieg ich aber um die Uhrzeit nicht mehr hin, ev. auch in der Ecke...

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #17 am: 26. Mai 2012, 08:29:08 »
ahso bettina  :cheese: sah aus wie ein zaumzeug. aber ein halfter mit 2 stricken bringt vielleicht auch mehr als ein halfter mit einem strick.. mit einem strick kann ich nur gegenhalten und sie, typisch dunja, rennt gegen den strick  :lol:  vieleicht kann ich mit 2 stricken oder zaumzeig ihr schon vorher die kopfrichtung zeicgen  :nixweiss:

Danke Katja  :)
das komische ist, sie geht mit der vorderhand von mir weg.
wahrscheinlich weil sie das gerade beid er drehung gelernt hat  ???
Also ich steh auf der linken seite, halte die rechte hand in hüftnähe und mit der linkern fütter ich dann, bzw halt den strick. eh wie du beschrieben hast - ungefähr.

Normal hat dunja ständig den kopf möglichst nahe an der bauchtasche, aber sie kommt mit der hüfte her, un geht mit den vorderfüßen weg - sie dreht sich alsio als ganzes
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #18 am: 26. Mai 2012, 10:43:41 »
ahso bettina  :cheese: sah aus wie ein zaumzeug. aber ein halfter mit 2 stricken bringt vielleicht auch mehr als ein halfter mit einem strick.. mit einem strick kann ich nur gegenhalten und sie, typisch dunja, rennt gegen den strick  :lol: 
ich halte damit auch nicht gegen. ;) hätte vielleicht doch ein wenig mehr dazu sagen sollen.
also: ich hab den Strick einfach unten am halfter fest, außen geht freilich auch. dann gehen wir z.B. in eine ecke. dort stelle ich Berta mit dem Strick nach außen ... und da ich kein superduper gymnasitiziertes Pferd habe, kam die innere Hüfte mir allein durch dieses stellen nen mm entgegen.(meine Hand wartete da). diesen Kontakt hab ich dann geclickt. mit der zeit konnte ich dann auf das behelfsmäßige nach außen stellen verzichten. :-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 473
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #19 am: 26. Mai 2012, 12:32:19 »
Wir erarbeiten uns das Hüfttarget gerade durch das gelockte Seitwärts. Das ist eine von Lordys Lieblingsübungen  :nick:.

Beim Vorwärts gehe ich rückwärts seitlich von ihm, die eine Hand zeigt in Richtung Schulter die andere flache Hand in Richtung Hüfte. Aus der Bewegungs heraus hat er ganz gut verstanden, dass er sich mit der Hüfte an meiner Hand orientieren soll.

Hier mal ein Video von unserem gelockten Seitwärts (fängt erst ab ca. 0:35 an, das mit dem Videoschneiden muss ich noch üben  :cheese:).

Dadurch hat er jetzt auch verstanden aus dem Stehen heraus sich mit der Hüfte in Richtung Hand zu bewegen.

Video hierzu werde ich morgen auch mal machen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #20 am: 26. Mai 2012, 12:56:35 »

dann gehen wir z.B. in eine ecke. dort stelle ich Berta mit dem Strick nach außen ... und da ich kein superduper gymnasitiziertes Pferd habe, kam die innere Hüfte mir allein durch dieses stellen nen mm entgegen.

das heißt wenn du links vom pferd stehst, lässt du sie leicht nach rechts schauen?
hab ich das so richtig verstanden?
Wiel genau das macht Dunja von alleine.. Nur, dass es nicht beim dorthinschauen bleibt, sondern sie mit den vorderfüßen auch nach rechts geht.
man kann sich das so vorstellen wie wenn man sie aufspießt von oben nach unten, so globusmäßig und sie dann dreht  :cheese:

Wir erarbeiten uns das Hüfttarget gerade durch das gelockte Seitwärts. Das ist eine von Lordys Lieblingsübungen  :nick:.

Beim Vorwärts gehe ich rückwärts seitlich von ihm, die eine Hand zeigt in Richtung Schulter die andere flache Hand in Richtung Hüfte. Aus der Bewegungs heraus hat er ganz gut verstanden, dass er sich mit der Hüfte an meiner Hand orientieren soll.

Hier mal ein Video von unserem gelockten Seitwärts (fängt erst ab ca. 0:35 an, das mit dem Videoschneiden muss ich noch üben  :cheese:).

Dadurch hat er jetzt auch verstanden aus dem Stehen heraus sich mit der Hüfte in Richtung Hand zu bewegen.

Video hierzu werde ich morgen auch mal machen.

schön sieht das aus..   :nick: aber da müsste ich erst das seitwärts erarbeiten. und ist das nicht leichter wenn das pferd mal hüft und schultertarget kann?  :nixweiss:


Achja, ich glaub, dass das erste target das schwierigste ist. kann das sein?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #21 am: 26. Mai 2012, 13:41:44 »

HI,

Zitat
aber da müsste ich erst das seitwärts erarbeiten. und ist das nicht leichter wenn das pferd mal hüft und schultertarget kann?

Oft ja, aber viele Pferde lernen seitwärts auch ohne jedes Target. Mit Kala hab'ich das Seitwärts allerdings mittels Hüft- und Schultertarget erarbeitet (wenn du Richtung Travers arbeiten willst, bietet sich allerdings Schulter/Nase-Target an, von wegen der Biegung).

Was mir auffällt. Irgendwie wird es, glaube ich, zu kompliziert betrachtet und 10 andere Kriterien voreingebaut. Ich schließe mich Katja's Schlüsselaussage an, daß die Hand zu Beginn des Trainings möglichst knapp bei der Pferdehüfte sein muß, sodaß Pferd anfangs durch Gewichtsverlagerung die Hand berühren kann. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr groß, daß sich alle möglichen anderen Körperteile mitbewegen bzw. daß Pferd ewig nicht rausfindet, was es machen soll. Sowie du am Kopf rummachst, ist es für Pferd auch eher schwierig mitzukriegen, daß der Hintern das ausschlaggebende (im wahrsten Sinne des Wortes) Teil ist.

Es passiert uns auch öfters, wenn ich schleißig arbeite, daß ich unsaubere Bewegungen reinkriege (wie z. B. Seitwärts anstatt Vorhand(teil)wendung), und wenn ich gezielt Vorhandwendung mit Übertreten übe, wird das Andocken schlechter (bzw. war in der Anfangsphase extrem ausgeprägt). Ist ja überhaupt so, daß Mensch unterschiedlichste Kriterien wichtig sind. Mir hat einfach Hintern an meine Hand mit möglichst unbeweglichem Vorderteil gereicht. Also hat sie ihr Hinterbein meistens beigestellt. Naja, und irgendwie wollte ich irgendwann für ihre Beweglichkeit mehr, eben Beine dabei überkreuzen. Also extra trainieren...

Bei stämmigeren Pferden häufiger Thema: LEICHT andocken (im Gegensatz zu Hinterteil schwungvoll gegen Menschenhand schmeißen).
Positionierung mit Schulter- und Hüftarbeitet siehst du z. B. in der ersten Minute von Kala's Sitzsackvideo: http://www.youtube.com/watch?v=dMg-Ixd9bgw

Zitat
Achja, ich glaub, dass das erste target das schwierigste ist. kann das sein?

Nein, meistens das zweite ;) Erstes ist ja meistens das Berühren eines Gegenstandes mit der Nase, und das haben die meisten Pferde in null komma nix drauf.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Frage zum Hüfttarget
« Antwort #22 am: 26. Mai 2012, 13:57:39 »
Ich geh nacher runter, und probier das mal mit all euren Tipps.
 :danke2:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert