Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

(Hand-)target und fremde Personen

  • 10 Antworten
  • 5202 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
(Hand-)target und fremde Personen
« am: 12. Juni 2011, 23:57:34 »
Hallo zusammen,

ich arbeite mit meiner Stute ja viel mit Handtarget bzw. soll sie generell zu mir kommen, sich Dinge ansehen (auch gruselige) und sie als Target nutzen sobald ich sie in der Hand halte. Das funktioniert inzwischen so gut, dass sie z.B. die Spritze in der Hand des Tierarztes zumindest anstupsen will, auch wenn er sie sonst damit nicht berühren darf.

Nun ist es mir schon mehrfach passiert, dass sie von anderen als sehr aufdringlich empfunden wurde, da sie zur Begrüßung halt direkt die Hand anstupst. Dafür hat sie dann durchaus schon Schnipser gegen die Nase oder ähnliches kassiert. Dafür kann man nun niemandem einen Vorwurf machen, es weiß ja keiner, warum sie das macht. Sie bleibt dann natürlich auch noch extra penetrant, und probiert es immer und immer wieder (und immer schöner), und versteht nicht, warum sie dafür nur Ablehnung erntet, und der Gegenüber wird evtl. auch agressiver (weiß ich nicht, bin ja nicht immer dabei).

Vielleicht stehe ich jetzt ein kleines bisschen auf dem Schlauch, aber ich weiß gerade nicht so recht weiter. Wie kann ich ihr erklären, dass ich das zwar super-duper-ober-toll finde, wenn sie meine Hand anstupst, aber dass das nicht unbedingt für andere Personen gilt? Geht das überhaupt? Hatte schonmal jemand das Problem, und kann mir einen kleinen Tip geben, wie ich aus der Nummer wieder raus komme, ohne mir ihre Freude am Dinge anstupsen zu verbauen?

Sollte hier ein etwas allgemeineres Thema existieren, in dem es um eine ähnliche Problematik geht, bitte verschieben / zusammenfügen...

Danke schonmal  :click:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #1 am: 13. Juni 2011, 00:12:01 »
Hallo Tine,

welche "Form" hat denn Deine Hand, wenn sie sie anstupsen soll/darf? Ich verwende dafür eine Faust, die ja sonst eher niemand verwendet. Wenn Du das auch machst, könntest Du ein wenig an der "Signalkontrolle" üben, indem Du sie belohnst, wenn Du eine Faust machst, aber nicht, wenn Du eine "glatte" Hand oder eine leicht geöffnete Faust hast. Das wird wahrscheinlich erstmal zu etwas Frust bei ihr führen, aber sie würde damit lernen, dass nicht jede Hand anzustupsen ist (und einen Keks einbringt), sondern eben nur die Faust.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 00:30:59 »
Ich schließe mich Esther an, ich mache ebenfalls immer eine Faust. Außerdem halt ich den Arm immer deutlich vom Körper weg (wie so ein halbertes Ampelmännchen).

Zusätzlich zur Signalkontrolle beim Handtarget kannst du ja vielleicht noch sowas wie höfliches Abwenden oder Kopfsenken trainieren... wenn sie damit bei anderen bettelt, bekommt sie sicher keinen Ärger.  :)
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #3 am: 14. Juni 2011, 12:15:49 »
ich hätte auch eine bestimmte handform eingeführt, die sich von den 0/8/15 händen im alltag unterscheidet.

ich habe zuerst auch die faust installiert. hat supertoll funktioniert.

habe dann beim clickerkurs auf die flache hand (handinnenseite) gewechselt, weil diese handhaltung praktikabler ist, wenn dir das pferd beim apportieren zb etwas übergibt.
diese handform ist im alltag natürlich gegenwärtiger als die faust.
meine hand ist daher immer ganz durchgestreckt als target. das ist ein zusätzliches unterscheidungsmerkmal zur hand im alltag, weil da rennt kaum jemand mit zb seitlich durchgestreckten armen und flacher hand über die koppel hoffe ich ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #4 am: 14. Juni 2011, 15:52:41 »
Hm, gute Frage... Wenn ich sie von weiter weg rufe ist es eine Faust mit weit ausgestrecktem Arm. Wenn ich ihr bei der Freiarbeit den Weg zeige, ist der Zeigefinger ausgestreckt und zeigt in die Richtung, in die sie folgen soll. Halte ich einen Gegenstand in der Hand, den sie berühren soll, halte ich ihn ihr einfach hin.

Ich seh schon, viel zu viele Einsatzgebiete  :roll: Vielleicht sollte ich zusätzlich noch ein Signalwort einführen?

Ich glaube sie macht das garnicht zum Betteln, sondern da sie eh sehr oral fixiert ist und die fremde Person dann einfach ebenso auf diese Art begrüßen möchte, so wie wir das halt auch machen... Bevor ich neulich gesehen habe, dass genau diese Neugierde als Missachtung des persönlichen Bereiches gesehen wurde, habe ich mir da ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken darüber gemacht gehabt :tuete: Sie schlabbert dabei auch nicht aufdringlich oder hapst, sondern stupst halt einfach freundlich die Hand an  :rotw:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #5 am: 14. Juni 2011, 16:45:07 »
Ich find das ja nett und charmant!
Wie soll sie denn sonst vorsichtig Kontakt zu nem Mensch aufnehmen, wenn nicht mit ihrer Nase? Nur über sanftes Blinzeln (ironie!)

Sind das Leute, die es lieber gar nicht wollen, dass das Pferd von selbst Kontakt aufnimmt? Oder haben die Angst (gezwickt zu werden)? Oder kommen die in sauberen Turnierklamotten in den Stall und wollen nicht schmutzig werden? Find ich echt höchst merkwürdig das alles!

Ich finde ja, dass man als Besitzer es sich verbitten kann, wenn andere meinen, mein Pferd maßregeln zu wollen/dürfen.

  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #6 am: 14. Juni 2011, 16:58:48 »
also ich verstehe durchaus, dass man sich nicht immer freut von "fremden" pferden begrüßt zu werden. in manchen ställen kommt ja bald mal die ganze herde her wenn man die koppel betritt.
klar, oft auch aus anderen gründen - wohl eher um zu betteln oder weil sie reinwollen, aber dennoch.
in den meisten einstellbetrieben sind nun mal sehr viele leute mit unterschiedlichsten einstellungen.

ich vertreibe auf der koppel auch die anderen pferde wenn ich meine maus holen will.
1. hat die keinen platz zu mir zu kommen wenn die anderen im weg stehen (sie ist sehr rangniedrig)
2. ist eine zicke dabei, die meine maus sehr gerne vertreibt...
3. bekommt mein pferd meine volle aufmerksamkeit wenn ich da bin. ich habe ohnehin wenig zeit und in der zeit die ich bei ihr bin gehört auch ihr meine ungeteilte aufmerksamkeit. (gut, ihr freund watschelt auch immer mit zu mir als begrüßung. aber der bekommt halt nix, begleitet uns zum tor und ist unauffällig. eigentlich wie ihr bodyguard ;) ).

ein anderes pferd körperlich maßregeln muss ich dadurch nicht. ich lasse sie gar nicht erst in meine nähe, sondern signalisiere schon wenn sie im anmarsch sind "kein interesse".

ich würde ihr einfach wirklich ein relativ unverwechselbares zeichen anlernen und alle anderen berührungen ignorieren. dann sollte sich das problem mit der zeit von selbst lösen.  :)
  • Gespeichert

solera
*

Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #7 am: 14. Juni 2011, 17:06:43 »

Sind das Leute, die es lieber gar nicht wollen, dass das Pferd von selbst Kontakt aufnimmt? Oder haben die Angst (gezwickt zu werden)? Oder kommen die in sauberen Turnierklamotten in den Stall und wollen nicht schmutzig werden? Find ich echt höchst merkwürdig das alles!


ich schätze es ja auch sehr, dass die meisten pferd glauben, sie hätten die ausmaße eines schoßhundes und ohne einladung mich anrempeln. (achtung ironie!)

und somit ja, ich bin die, die nicht möchte, dass ein pferd von selbst kontakt aufnimmt wenn es nicht das meinige ist und ich nicht damit arbeiten soll/ muss.

tante edith: pipiklein war schneller.

schon klar, dass ich das fremde pferd nicht auf's brutalste vermöble, aber der gedanke, dass das unsere ganze herde macht, macht mir angst. vor allem wo wir ein paar kandidaten dabei haben die der meinung sind "je fester man draufhaut, desto mehr zuckis fallen raus"

« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 17:13:26 von solera »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #8 am: 14. Juni 2011, 17:40:48 »
Nur zur Erklärung möchte ich hinzufügen, dass mein Pferd zwar durchaus alles begrüßen geht, was auf die Weide kommt, aber auch wieder abzieht wenn kein Interesse signalisiert wird. Auf das Thema gekommen bin ich durch eine etwas andere Situation, eine zweite Person die mit in der Schleuse zur Weide stand und für einen Moment interessanter war, als dass mein Pferd mir frei durchs Tor gefolgt wäre. Und dann hab ich die beiden beobachtet und machen lassen, wobei Chance wirklich freundlich stupst, aber halt ohne vorher 'zu fragen' ob sie in den Bereich der anderen Person darf.

Auf jeden Fall ist es mir bewusst, dass viele sich nicht wohl fühlen, wenn ein Pferd so neugierig dahergewatschelt kommt, und es auch schon mal schief gehen kann wenn jemand dann streicheln will, da sie relativ kopfscheu ist bei Fremden. Ich selbst fühle mich auch nicht wohl, wenn mir fremde Pferde zu nahe kommen, auch wenn sie vielleicht wirklich lieb sind  ;)

Also ist die Frage jetzt: wie erkläre ich meinem Pferd, dass das was ich ihr beigebracht habe, keine globale Menschenbedienungsanleitung ist, genauso wie sie sich nicht einfach von irgendwem anfassen lässt, sondern das eben auch mit jedem einzeln klärt? Kann ich einem Pferd das erklären? Oder muss ich meine Signale verbessern, dass sie ein-eindeutig sind, und damit wirklich nicht mehr aus Versehen von anderen gegeben werden können?

Ich will ja keine Bedienungsanleitung an mein Pferd kleben müssen, damit sie auch mit Menschen aus unterschiedlichen Trainingsbereichen höflich kommunizieren kann, ohne dass sich eine Seite bedrängt fühlt.

Könnt ihr meinen Gedankengängen ungefähr folgen, oder schweift das schon zu weit ab? Mir geht es hier ausschließlich ums Pferd, um sie vor evtl. ihr gegenüber enstehenden Aggressionen zu schützen, nur weil jemand ihr Verhalten nicht einordnen kann. Aber gleichzeitig soll sie bei mir ruhig mitdenken und ausprobieren dürfen, ich darf es bei ihr ja auch  :cheer:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #9 am: 14. Juni 2011, 21:11:15 »
Ich glaube, ich kann folgen und ich hätte wohl ähnliche Bedenken wie du. :nick:
Das Mittel meiner Wahl wäre tatsächlich hoch bestärktes Kopfsenken /-abwenden. Vielleicht bietet sie dann eher das an als ein Anstupsen. Und wie gesagt, Handtarget deutlich durch die Hand-Arm-Haltung von "normal" unterscheiden.
Extra Signal braucht es (mMn) nach keins, da die Hand selbst, wenn sie die entsprechende Haltung einnimmt, ja zum Signal wird. Wenn du das allerdings unterschiedlich machst, kann ein (Wort-)Signal vielleicht sinnvoll sein... :juck:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:(Hand-)target und fremde Personen
« Antwort #10 am: 16. Juni 2011, 22:00:33 »
So, wie wir heute nachmittag festgestellt haben, sind meine Handgesten eigentlich garnicht so uneindeutig  :watch:

Ich hab einfach nur ein Clickerpferd, das äußerst höflich versucht heraus zu finden, wie so ein Mensch zu bedienen geht  :confused:

Die Aufgabe wird jetzt sein, ihr zu erklären, dass man tatsächlich ein bisschen Abstand von Menschen halten sollte, damit die nicht kaputt gehen, dann sollte sich das Problem mit den missverständlichen Gesten vermutlich von alleine regeln... Vielleicht mag Arconowitsch ja nochmal eine Einschätzung abgeben, ob ich mein Pferd da jetzt voll falsch einschätze  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert