Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme beim Targettraining

  • 5 Antworten
  • 3503 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke S.
*

Probleme beim Targettraining
« am: 19. Mai 2011, 12:36:11 »
Ich versuche seit längerem mit einem Target (Deckel Lekkerli-Eimer) zu arbeiten. Dabei stehe ich gerade vor einem unlösbaren Problem: Meine Stute versteht, daß sie den Deckel mit der Nase berühren soll, fängt aber spätestens nach 2 sec an daran rumzulecken oder zu knabbern. Ich klickere BEVOR sie anfängt zu lecken und versuche diese Zeit zu verlängern, komme aber nicht vorran. Sie ist eher ungeduldig beim klickern, ich glaube, sie denkt einfach, sie müßte aktiv werden, obwohl sie den Deckel ja nur längere Zeit berühren soll.
Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Targettraining
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 14:05:51 »
Hallo Anke,
schön dass dein Pferd schon versteht was es tun soll! :thup:  :keks:
Normalerweise übt man beim CT nur ein Kriterium auf einmal. Die Dauer des Anstubsens ist ein weiteres Kriterium, und "Nase an Target halten über längere Zeit" macht hier glaub ich fast keiner.
"Bleibe am Target" ist für ein Pferd ganz gut umsetzbar, wenn es lecken, oder wiederholt stubsen darf. Ein "Stubs" ist ja ansich auch nur eine ganz kurze Sache  ;)

Insofern würde ich erstmal das Targetanstubsen an sich weiter bestärken, und nach jedem Stubs mit dem Click den Deckel entfernen, und dann erneut wieder anbieten.

Möchtest Du die Dauer dann verlängern, könntest du den Deckel zb an eine Wand befestigen und dann "Bleibe am Target" clicken. Und da würde ich eben lecken, anstubsen usw zulassen.
Möchtest du das Verhalten mit einem bestimmten Ziel erarbeiten?

ich hab das mal mit einem Esel gemacht, der den Menschen beim Betreten der Box ziemlich aggressiv angegangen ist. Er bekam dann sein Wandtarget, sollte da hin gehen und dadran bleiben, bis das Futter im Trog war. Das hat sehr gut geklappt und die Situation war dann ziemlich schnell entspannt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Targettraining
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 14:09:53 »
ergänzung:
Zitat
Sie ist eher ungeduldig beim klickern, ich glaube, sie denkt einfach, sie müßte aktiv werden, obwohl sie den Deckel ja nur längere Zeit berühren soll.
Das ist für dein Pferd nicht nachvollziehbar. Sie hat das Spiel schon verstanden: Sie tut etwas, es kommt ein Click und dann kommt Futter.
aus der Sicht des Pferdes: Sie tut etwas (anstubsen) für das es zuerst C+B gab, nun kommt aber nichts, also bietet sie ein anderes Verhalten an (ablecken), um zu schauen ob das zum Erfolg führt.
sie kann nicht verstehen dass sie den Deckel längere Zeit berühren soll (s.o.).
Also bleibt sie brav dran und schaut was sonst noch geht. Feiner Fert.  :cheese:  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anke S.
*

Re:Probleme beim Targettraining
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 14:16:51 »
OK, ich verstehe. Dann bin ich das wohl falsch angegangen, aber ich denke, ich habs jetzt verstanden. Anstubsen - clicken
Wollte das Target etablieren um es beim Verladetraining zu nutzen... ja wenn ich so drüber nachdenke macht deine Anleitung viel mehr Sinn als das, was ich antrainieren wollte ;)
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Probleme beim Targettraining
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 14:20:57 »
ich mach minimal schon in Richtung länger dranbleiben- bei den Hunde  funzt ganz gut, allerdings ist die Nase immer in Bewegung- nur halt mit leichtem Schupfen- glaube es fällt ihnen in ihrer Aktivitätsbegeisterung schwer, da ruhig dran zu bleiben. und mir reicht die Übung so vollkommen...

Bei den Equiden hab ich das Problem, dass sie ab und zu, wenns zu übereifrig sind reinbeißen...  dem arbeite ich endgegen, in dem ich das Berühren in Bewegung übe- da ist das Maul eher froh "nur" am Target zu sein...
ansonsten könntest du vielleicht einen Target verwenden, der nicht so abschleckungswürdig ist- wenn bei dem dann die Dauer sitzt, es auf eurer Deckel zu übertragen (wobei der als Leckerlieimer halt schon sehr die Gaumenfreuden provoziert :lol:)

Tante Eda: gut, wenns nicht um die Dauer geht, sind meine Tipps hinfällig  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Targettraining
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 14:23:04 »
Fein.  :dops:

Beim Verladetraining nehme ich das Target dann gerne als leichte Übung womit das Pferd sich ganz viele Clicks erarbeiten kann ohne zu denken - also wirklich Stubs-Click-Futter-Stubs-Click-Futter - besonders gerne dann als Belohnung für einen großen Schritt nach vorne (im übertragenen, aber auch im direkten Sinn)
Insofern braucht man auch da nicht unbedingt Dauer, kann das aber natürlich auch so üben, wenn das Pferd dann mal vorne drin steht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert