Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sinn und Zweck des Targets

  • 4 Antworten
  • 3036 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kleinpony
*

Sinn und Zweck des Targets
« am: 22. Dezember 2009, 09:43:07 »
Verfasst am: 31 Okt 2009 18:45         
   
Hallo,

könnt ihr mich mal über den Sinn und Zweck des Targets aufklären?

Also, wenn Pferd den Kopf senkt über Target, dann ist der Target ja
gleichzeitig auch das Signal. Wie aber komme ich von diesem Signal
weg? Und dann z.B. auf ein Wortsignal? Indem ich das Wortsignal immer
vor das Targetzeichen setze? Ist das richtig? Und funktioniert das?

Ansonsten sehe ich wenig Sinn in der Sache, ausser vielleicht beim Kennenlernen von neuen Dingen, oder Heranführen an Sachen die Angst machen.

Freue mich, wenn ihr mich über die "Vielfalt" des magischen Stabes aufklären könnt.

LG, Inge
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sinn und Zweck des Targets
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 09:44:16 »
Verfasst am: 31 Okt 2009 21:05

Also,
zunächst mal: Was ist ein Target:
eigentlich nur ein "Zielpunkt".

Handtarget: Maul an Hand.
Targetstick: Folge dem Stick

mit dem Targetstick hat Mirko teilweise alles an Hilfen für Kompliment, Hinlegen, Flachliegen, Drehen usw interpretiert.

Hinterhandtarget: rückwärtsgehen = bringe deinen achtersteven an meine Hand heran

Hüfttarget: Hüfte seitwärts richtung Hand

Kinntarget: Kinn in Hand legen

Ohrtarget: Ohr in Hand legen

to be continued....

Das Prinzip ist also im Grunde genommen, suche einen Zielpunkt und orientiere dich dahin.

zb Stehen ohne Anbinden: Target an Wand  - egal was: da stehen bleiben, während ich hantiere/Hufe auskratze/verband wechsele/behandle/Putze

zb beim Reiten:
Hebe Deine Schulter zu meiner Hand - verändert die Balance

die Idee des Targets gibt Dir 1001 Möglichkeit, ohne Druck zu arbeiten, indem Du ein Ziel definierst.
Zb Hängertraining: Folge dem Target in den Hänger.
Bleibe drinnen, indem Du das Target berührst.
Bleibe länger drinnen, indem die Dauer des Berührens verlängert wird.

es ändert das Bewusstsein des Pferdes für seine Körperteile.
Zb Kompliment über Target:
Ziel Karpalgelenk auf Boden bringen über Target

Magic Hands: Folge der Hand, egal wo sie ist... (Hand an Schulter (zb) )

usw usw
es ist ein Folgen, ein Hinhören, sich Orientieren, sich hineingeben.

Es macht im Pferd einen Riesenunterschied, und vor allem:
Es kann nicht erzwungen werden.

Es wird immer geschenkt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Sinn und Zweck des Targets
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 09:45:57 »
Erstellt von: SCvet
am: 31 Okt 2009 21:17

Hi,


Zitat
könnt ihr mich mal über den Sinn und Zweck des Targets aufklären?

Du kannst damit alles mögliche erarbeiten.

Zitat
Also, wenn Pferd den Kopf senkt über Target, dann ist der Target ja
gleichzeitig auch das Signal. Wie aber komme ich von diesem Signal
weg? Und dann z.B. auf ein Wortsignal? Indem ich das Wortsignal immer
vor das Targetzeichen setze? Ist das richtig? Und funktioniert das?

Üblicherweise ja. Dauer zwischen neuem Signal + altem Signal hinauszögern, irgendwann kannst du das alte Signal weglassen.

Zitat
Freue mich, wenn ihr mich über die "Vielfalt" des magischen Stabes aufklären könnt.

Ein Target ist nicht auf einen Stab beschränkt. Oft gibt es geeignetere Targets.

Du kannst viele Positionen und Bewegungsformen mittels Target erarbeiten. Z. B. Flexen, also Hals seitwärts, Vorhand- und Hinterhandwendung, seitwärtstreten, natürlich auch rückwärts, wenn du dahinter stehst (praktisch für Fahrpferde), Spanischen Schritt (Berührung des Targets mit dem Rohrbein.) Herantreten an eine Aufsteighilfe... Ich hab'auch mal eine Anleitung für das Kompliment gelesen, indem das Pferd lernt, sein Karpalgelenk an ein Target zu halten. Target wird immer  mehr Richtung Boden bewegt (hab'ich nie ausprobiert).
Du kannst mit 2 (oder mehreren) Targets gleichzeitig arbeiten, also Pferd soll 2 unterschiedliche Körperteile gleichzeitig an jeweils ein bestimmtes Target bringen. Du kannst es für die Arbeit mit der Distanz verwenden (eben entweder mit Stick oder indem du Pferde zu entfernten Targets hinschickst).
Targets werden auch verwendet, um Tiere bei medizinischen Behandlungen in einer bestimmten Position zu halten. Dafür mußte natürlich an der Dauer gearbeitet werden (ebenfalls oft mehrere Targets gleichzeitig).

In Tiergruppen wird oft mit verschiedenen Targets gearbeitet, wobei jedes Tier sein eigenes Target hat und mit diesem an einen bestimmten Platz gerufen und dort gehalten  werden kann (z. B. Meeressäuger). Ich weiß nicht, ob jemand schon so mit Pferdegruppen gearbeitet hat.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Sinn und Zweck des Targets
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 09:46:51 »
@muriel: Wie hast du das Kompliment mittels Target Mirko beigebracht*interessiertbin*?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sinn und Zweck des Targets
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 09:47:29 »
Äh, hab ich nicht  :oops: also ganz "klassisch" über Beinlonge und pipapo.

Aber mit unserer Targetschaufel *g* fand er, wenn er dem Ding nach hinten folgt, wird es sicher ein perfektes Kompliment, und er hatte Recht....  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert