Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ein Target für verschiedene Übungen?

  • 0 Antworten
  • 2247 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Ein Target für verschiedene Übungen?
« am: 21. Dezember 2009, 23:15:23 »
Erstellt von: elli_dimi

16 Jan 2009 9:24   Ein Target für verschiedene Übungen?
Hallo!
Irgendwie wurde mir die Frage in den anderen Threads noch nicht beantwortet (oder hab ich es übersehen?), deshalb frag ich einfach mal.
Bisher hab ich ein Nasentarget.
Jetzt frag ich mich, wenn ich z.B. ein Beintarget einführen möchte sollte ich dann ein anderes nutzen oder wird sie verstehen, dass sie bei demselben Target nicht mehr mit der Nase, sondern mit dem Bein berühren soll?   
 
Muriel

16 Jan 2009 10:34   Ein Target für verschiedene Übungen?
huhu Elli,
schön daß Du mal wieder hier bist   

"Target" ist ja für das Pferd nur ein definierter Zielpunkt.
Es ist sogar einfacher, immer das selbe Target zu nehmen, weil das Pferd dann u.U. schneller erkennt, was gemeint ist.

Wichtig ist, daß man an jeder Stelle das gleiche Prinzip anwendet - Pferd berührt mit der angestrebten Körperstelle das Target - C+B.

Anders ist es bei Sachen wie Ballspielen, bei denen ich zb einen Handball zum apportieren und einen Gymnastikball zum Fussballspielen nehme. Da mache ich den Unterschied am Gegenstand fest.
Bei der Targetarbeit arbeiten wir ja aber mit dem Bewegen des Pferdekörpers, und das ändert sich ja nicht, auch wenn wir eine andere Stelle zum Bewegen anfragen.

Hoffe das ist so verständlich. 
lg Heike   

elli_dimi

16 Jan 2009 14:45   Ein Target für verschiedene Übungen?
Ich hatte in letzter Zeit immer etwas Stress und mich oft wenn ich was nachgeschaut hab ob es was neues gibt nicht eingeloggt 
Hab euch aber nicht vergessen und schaue jetzt auch wieder regelmäßig rein...

Und bezüglich dem Target, super danke!
Ja ich hab schon verstanden denk ich.
Quasi selbe Übung nur andere Variante (Bein statt Nase) kann ich dasselbe Target nehmen, bei einer anderen Übung (z.B. reinbeissen statt anstupsen) sollte man ein anderes Target nehmen!

Dankeschön    

hyxc

17 Jan 2009 12:42   Ein Target für verschiedene Übungen?
Hallo elli_dimi,

bei einer anderen Übung (z.B. reinbeissen statt anstupsen) sollte man ein anderes Target nehmen!

Und das "Target", in das das Pferd reinbeissen soll, ist dann kein Target (=bitte berühren mit Nase, Bein, Hüfte...) mehr, sondern ist ein "Apportel" (wenn's apportiert werden soll).

Was Heike meint (denke ich jedenfalls) ist, dass man für verschiedene Übungen verschiedene Gegenstände nehmen kann. Dann wird der entsprechende Gegenstand quasi das Signal für die Übung (kleiner Ball = Apportieren, großer Ball=Fussball). Wenn man mit dem selben Ball Fussball und Apportieren üben möchte, muss man eindeutige Signale einführen, damit der Ball nicht mehr das Signal für die Übung ist, sondern Pferd auf das Signal des Menschen achtet, was es damit tun soll.

Beim Target bleibt die Übung gleich (Target=Berühren), "nur" verschiedene Körperteile werden gefordert (Nase, Bein, Hüfte...). Das Signal, welches Körperteil jeweils gewünscht ist, ergibt sich dann aus der Position des Targets und/oder aus der Körperhaltung des Menschen und/oder aus einem Wortsignal. Wie sehr man das ausfeilt, kann jeder selber entscheiden.

VG
Katja
  • Gespeichert