Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Targettraining, Zirkus und Tricks => Thema gestartet von: LioLuke am 05. Februar 2013, 13:32:22

Titel: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: LioLuke am 05. Februar 2013, 13:32:22
Hat jemand von euch ein Schultertarget mit seinem Pferd erarbeitet ?

Das Hüfttarget möchte ich irgendwann z.B. dafür nutzen um das Kruppeherein zu locken.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass man das selbe sicher auch mit einem Schultertarget und dem Schulterherein machen kann, oder ?


Meine Frage ist jetzt die:

ich arbeite nach dem Longenkurs und ein wichtiges Signal dabei ist ja das anfallen lassen der Peitsche/ Gertensignal zur Schulter hin um diese Aufzurichten, nach außen zu bringen.


Wie könnte man denn jetzt ein Schultertarget einführen, dass ja quasi genau das Gegenteil bezwecken soll, ohne mit dem Schultersignal das ich beim Longenkurs brauche zu kolidieren ?


Reicht es zwei verschiedene Stellen an der Schulter zu nehmen ? Sooo wahnsinnig groß ist die ja nun auch nicht und das anfallen lassen an die Schulter versuch ich schon so genau wie möglich an der selben Stelle hin zu bekommen, klappt aber eben auch nicht immer hundert prozentig......


Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die beiden Signale trainieren kann, ohne das es zu Verwechslungen kommt.
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: cinnamon am 05. Februar 2013, 14:03:37
finde ich jetzt eher entbehrlich bzw. kontraproduktiv - in der regel geht man ja innenm sprich auf der gebogenen seite und schubst die schulter vor sich her. mit ein paar clicks für in der ganasche weich werden, gewicht verlagern, schulterweichen, übertreten, wird man dem ziel vermutlich schneller und efffektiver gerecht.
ich verwende dafür nichtmal eine gerte, sondern baue das einfach positiv über shaping auf.
/rausschleich
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: eboja am 05. Februar 2013, 16:47:47
Ich habe das Schultertarget "installiert", und habe es gestern auch mal für Schulterherein probiert. Fazit: dazu taugt es (bei uns!) nicht! :lol:

Ich verwende als Signal dafür die flache Hand und keine Gerte, somit kommt es da nicht zu Verwechslungen. Allerdings war es anfangs etwas schwierig, ihm beizubringen, auf Signal zu weichen (wir haben das Schultertarget schon davor gemacht, war Krankenstandsbeschäftigung), wofür ich den ausgestreckten Zeigefinger genommen habe (Gerte erst später, die musste erst noch entgruselt werden). Aber wenn man weiss, dass da Probleme auftreten können und man dann ruhig, aber konsequent bei seinen Signalen bleibt (und dem Pferd hilft, zu verstehen, was gerade gewollt ist), dann sehe ich das nicht wirklich schlimm. Irgendwann sortiert sich das dann aus.

Für beides Gerten-/Peitschensignale zu nehmen, halte ich aber tatsächlich für problematisch, da ist die Verwechslungsgefahr schon arg hoch.
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 17:36:48
Ich habe mit Berta mit der Hinterhand weichen bzw. herkommen mal beides versucht auf die Gerte als Signal zu legen.
Antippen war das Weichen-Signal, Gerte kurz anlegen und dann weghalten das Signal zum an die Gerte herantreten. Zur anfänglichen noch klarerern Unterscheidung hatte ich zudem die Gerta fürs Herkommen umgedreht. Angedockt wurde also an den Knauf, gewichen vorm anderen Gertenende.

Zugegebenermaßen hatten wir damit nur 2 Einheiten, dann fiel das irgendwie wieder hinten runter. :pfeif: Ich denke, Berta hätte das bei konsequentem Weiterüben meinerseits schnell raus gehabt.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man diese Prinzip (dann für die Schulter) mit einer Longierpitsch so auf dem Zirkel irgendwie sinnvoll umsetzen kann ... :juck:
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2013, 17:48:11
Um Kruppeherein zu bekommen, kann man doch Nasentarget und Hinterhandtarget kombinieren. Find ich irgendwie einfacher.

Das Schultertarget hab ich mit Jack mit dem Targetstick erarbeitet. Da geht er "dran". Nehme ich die Hand bzw Finger an die Schulter und halte den "Druck", also die Berührung aufrecht, geht er weg.
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 17:51:34
Um Kruppeherein zu bekommen, kann man doch Nasentarget und Hinterhandtarget kombinieren. Find ich irgendwie einfacher.
Als was? :juck: *aufmschlauchsteh*
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2013, 18:50:36
Als Schultertarget und Hüfttarget.


Damit hab ich auch bessere Stellung/Biegung... würde ich Schultertarget und Hüfttarget kombinieren käme wohl eher etwas schenkelweichenartiges heraus, oder? :juck:
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 19:00:57
Ich glaube, ums kombinieren von Hüft- und Schultertarget ging es gar nicht? :)

Das Hüfttarget möchte ich irgendwann z.B. dafür nutzen um das Kruppeherein zu locken.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass man das selbe sicher auch mit einem Schultertarget und dem Schulterherein machen kann, oder ?

Ich hatte nur von unserem Experimentieren mit dem Hüfttarget erzählt, um den Unterschied in der Signalgebung deutlich zu machen. :nick: Aufs Schulterherein war das in dem Fall nicht bezogen (falls ich da Verwirrung gestiftet hab).
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Peppermint am 05. Februar 2013, 20:04:08
finde ich jetzt eher entbehrlich bzw. kontraproduktiv - in der regel geht man ja innenm sprich auf der gebogenen seite und schubst die schulter vor sich her. mit ein paar clicks für in der ganasche weich werden, gewicht verlagern, schulterweichen, übertreten, wird man dem ziel vermutlich schneller und efffektiver gerecht.
ich verwende dafür nichtmal eine gerte, sondern baue das einfach positiv über shaping auf.
/rausschleich

wie meinst du das mit dem schulter vor sich herschubsen? :les:
Titel: Re:Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: cinnamon am 05. Februar 2013, 21:17:46
schubsen im übertragenen sinne ;-)
also eher die schulter vor sich hertragen in gedanken.
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 11. März 2014, 17:49:45
Gibts etwas, wie ich meinem Pony das Schultertarget etwas einfacher machen kann? Wir haben ein tolles Hüfttarget, ein Po target das okay ist, aber bei der Schultern tut er sich unglaublich schwer. Er weiß genau, was gemeint ist, bekommt es aber nicht hin, das irgendwie zu kontrollieren. Ich halte die Hand nur wenige cm von der Schulter weg, er soll andocken, aber meist wobbelt das ganze Pony, das einzige was nicht passiert ist, dass er irgendwie andockt. So einer von fünf Versuchen hat meist wirklich etwas mit dem verlagern des Gewichts seinerseits zu tun... Einfach weiter üben? Oder gibts da noch Tricks, Kniffe, andere Übungen? Kann ich was anders gestalten?
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 11. März 2014, 19:26:22
Ich denke das "wenige cm" schon zuviel ist. Das ist ja genau im toten Winkel...
erstmal, wo genau ist deine Hand? Ich platziere meine Hand in der Nähe vom Buggelenk, seitlich. Angefangen habe ich mit  Hand quasi aufs Fell legen und dann geclickt wenn der Kontakt intensiviert wird, also fast ohne Abstand. Dann als er das verstanden hatte, kurz antippen und dann die Hand weiter weg. Aber Schultertarget ist auch ein schwieriges.  :nick:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 11. März 2014, 20:41:09
Genau so mach ich es auch. Wenn ich recht drüber nachdenke, dann habe ich eigentlich nur höchstens 1-2 cm Abstand, und frage auch erst mit einer leichten Berührung nach. Aber dann werd ich mal gucken, das noch kleiner zu machen. Verstanden hat er es auf jeden Fall und probiert auch echt vieles aus, aber dann bleib ich einfach dran und geh noch näher wieder ran. :)
Meine Hand liegt... hmm... auf jeden Fall weiter oben. :juck:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 11. März 2014, 20:47:56
du musst einen Punkt nehmen, wo es dem Pferd auch möglich ist, sich seitlich zu verschieben, ohne die Hufe zu bewegen... weiter oben ist das schon fast unmöglich.
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 11. März 2014, 20:49:30
Oh okay...  :tuete:
Dann werde ich mal einen besseren suchen... bzw magst du mir noch mal genauer versuchen zu erklären, wo du deine Hand hast...?  :rotw:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 11. März 2014, 20:55:48
etwa zwischen Buggelenk und Ellbogen.
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 11. März 2014, 21:16:42
Aaah verstehe. :) So von der senkrechten Linie her war ich da ähnlich, nur eben höher. Danke! Das werd ich mal ändern. :)
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Carmen am 22. Januar 2015, 13:39:27
Das Thema ist zwar nicht mehr das aktuellste, aber:

Wofür nutzt ihr denn das Schultertarget? Wir können es nämlich noch nicht, und mir fällt auf die Schnelle nichts "Sinnvolles" ein, was ich damit anstellen kann. Oder vielleicht doch, so als Hilfsmittel, um das Neck Reining zu installieren bzw. Schulterherein am Langzügel.  ???
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 22. Januar 2015, 13:47:31
Ich nutze es zum Bewusstmachen der Körperregion. Allerdings hab ich das Schultertarget auch erst dann angefragt, als das Schulterweichen schon gut drin war. Andersherum finde ich es schwieriger für die Praxis.

Man kann das ST auch zum freien Formen vom gelockten Travers einsetzen, dann Hüfttarget, ST und beide zusammensetzen.
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Carmen am 22. Januar 2015, 14:20:31
Beim Travers finde ich das Nasentarget irgendwie logischer. Aber mal sehen, ob wir's mal üben und was wir draus machen.
Meine Liste wird immer länger, was ich noch trainieren muss / will / könnte.  :P
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 22. Januar 2015, 14:56:23
müssen muss man gar nix  :cheese:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Carmen am 22. Januar 2015, 15:17:53
Manche Dinge "muss" ich einfach ausprobieren  :cheese:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 09. Mai 2015, 10:25:59
Es hat bloß ein Jahr gedauert...  :cheese:
https://youtu.be/JFXzJZPNIIY
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 03. November 2015, 20:07:02
Wir arbeiten mehr oder weniger fleißig weiter am Schultertarget. Ich probiere jetzt, auch einen Schritt zu bekommen. Das klappt auf einer Seite gut (auch wenn er das Bein nicht kreuzt sondern die Seite bei mir erstmal nach außen setzt), aber auf der anderen Seite fällt es ihm deutlich schwerer. Da muss er auch den ganzen Körper bewegen immer, mit Halshilfe, um anzudocken. Beim fragen nach einem Schritt ging das, aber die Hinterhand kam auch mit, also quasi das ganze Pony seitwärts. Würdet ihr das dennoch bestärken? :juck: Er scheint es nicht besser koordiniert zu bekommen...
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 22. Januar 2016, 00:31:06
Wir haben immer noch kleine Probleme.  :confused:

https://www.youtube.com/watch?v=6ZMmqfALMcs

Irgendwelche Manöverkritik?
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 22. Januar 2016, 07:27:28
wo ist dein Problem? :juck:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 22. Januar 2016, 10:28:26
Die linke Seite... Rechts ist super.
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Muriel am 22. Januar 2016, 13:08:48
ich würde versuchen ihn durch Füttern etwas umzupositionieren. Wenn er sich rüberlehnt steht er sehr breitbeinig vorne da, da ist er sozusagen "festgetackert" und eher unbeweglich. Wenn Du ihn etwas zurückpositionierst, kann er sich auch besser in der Vorhand bewegen. Und ihm evtl etwas mehr Zeit lassen.
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 22. Januar 2016, 13:27:34
Danke. Sind ja eig. offensichtliche Sachen  :tuete: Wie soll er das so stehend auch schaffen...
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Nepomuk am 22. Januar 2016, 13:38:06
Das meinte ich gestern auch mit "Jetzt steht er ein bisschen blöd." Ich hätte mich natürlich auch klarer ausdrücken können :tuete:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 23. Januar 2016, 16:05:36
Vielleicht ein Tipp der euch auch hilft, bei uns hat es so geklappt. Zuerst hat sich Lucky auch immer nur zur Seite gelehnt und war dann wie Jim "festgetackert". Hab dann zwischendrin Beinheben abgefragt und dann beide Signale miteinander kombiniert. Dann war Lucky klar, dass es um seitwärts aber mit Schritt geht.
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Osirii am 23. Januar 2016, 17:03:51
Oh eine gute Idee! Danke, das probiere ich mal aus.  :cheer:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: pepper_mill am 13. Dezember 2016, 23:34:07
Wir sind momentan dabei das Schultertarget zu installieren. Zuvor hat meine Stute das Hüfttarget gelernt. Erstaunlicherweise hat sie beides schnell kapiert bzw. war ihr das Prinzip flott klar. Sie macht diese Übungen prinzipiell auch gerne. Hüfte fiel ihr leichter als die Schulter jetzt, aber sie hat inzwischen den Dreh raus.

Folgendes Problem: Wir landen häufig im Schenkelweichen, was ich bis dato nie abgefragt hatte und eigentlich noch gar nicht möchte. Besonders, wenn ich das Schulter- und Hüfttarget mal im Wechsel abfrage, hat sie wohl nen Knoten im Kopf und präsentiert mir anschließend nur noch Schenkelweichen (wuuunderschön und ganz eifrig, aaaber...naja...eben nicht das, was gefragt war *lach*). Der Gedanke ist ja nicht mal so verkehrt von ihr (sie kombiniert wohl beides irgendwie, weil sie beides im Kopf hat), aber ich will's ja noch gar nicht so kompliziert  :confused: Ich breche die Übung dann ab, fordere ein Kopfsenken bzw. etwas, was sie wieder etwas "erdet" und sie nicht frustriert wird und wenn wir dann neu ansetzen, gehen die einzelnen Dinge auch wieder.
Vermutlich ist sie einfach noch überfordert mit dem Wechsel beider Übungen. Wie würdet ihr vorgehen? Macht's Sinn sich jetzt mal ein paar Tage nur auf eine der beiden Dinge zu konzentrieren (also z.B. eine Woche lang nur noch Schultertarget abfragen und die Woche drauf die Hüfte und dann nochmal beides zusammen nehmen?). Oder jetzt erst recht gezielt die Wechsel fordern, damit sie das verinnerlicht?

Und noch eine Frage: Hüfte oder Schulter auf mich bzw. das Target zu klappt, aber ein "von mir weg" wäre für den Alltag vermutlich auch ganz nützlich. Wie habt ihr das - ohne mit "Druck" zu arbeiten - aufgebaut? Ich habe bei Sady die Technik mit dem Reifen gesehen (Youtube - Hinterhandweichen)....interessanter Ansatz, aber für uns leider nicht umsetzbar (Stuterl würde a) niemals in das Dingens rein stehen und b) habe ich so ein Teil leider nirgendwo rumliegen  :cheese: ). Und wie gestaltet ihr das Signal? Fürs Hüft- und Schultertarget verwende ich "Hüfte" und "Schulter"als Wortsignal und gleichzeitig die flache Hand oder eben die Fliegenklatsche als Target. Ist es theoretisch möglich mit Farben zu arbeiten? Heißt z.B., ich bastel mir ein Target (Stab), das an beiden Enden Bälle in verschiedenen Farben hat (was weiß ich...blau und gelb z.B.). Auf gelb soll zugegangen werden und auf blau wird gewichen...? Vermutlich zu kompliziert fürs Tier, oder?  :confused:
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Mimmilein am 14. Dezember 2016, 08:13:05
Ich würde an deiner Stelle erstmal darauf verzichten im Wechsel abzufragen bis beide Signale wirklich sehr gut sitzen, um möglichst fehlerfrei arbeiten zu können.
Mit Farben zur Unterscheidung würde ich nicht arbeiten, da besonders das Weichen nötig für den Alltag ist und daher das Signal mit den Händen gegeben werden sollte. Anders als bei den Targets besteht da auch nicht so die Gefahr, dass es ungefragt gezeigt wird, bzw wenn doch geht es zumindest von dir weg und gefährdet dich nicht.
Hilfreich ist es einfach verschiedene Körperstellen zu nehmen. Wir haben fürs vorne Weichen die Handkante am Hals. Das ist auch nützlich wenn das Pferd beim reiten lernen soll dem angelegten Zügel zu weichen. Das hab ich so trainiert, dass ich die Hand dort ganz sachte hingelegt habe und dann so getan hab, als würde ich durch das Pferd durchgehen. Jede Gewichtsverlagerung wurde geclickt. Das hatte sie innerhalb einer Einheit raus. Mit Hand auflegen und warten bis sich etwas bewegt, ist monatelang nichts passiert außer dass sie gefrustet war. Für Schultertarget dann Hand an Schulter.
Fürs hinten weichen wird die Hand dort angelegt wo später mal der Schenkel des Reiters liegen könnte. Wenn das Pferd gut mit dir mitgeht könnte man versuchen einfach sich auf der Stelle umzudrehen und nach hinten zu gehen. wenn das Pferd dann mitkommt muss automatisch die Hinterhand weichen. Nach einiger Zeit kann man dann ein Signal hinzufügen. Fürs Hüfttarget nimmt man dann die Hüfte.
So sind die Punkte weit genug entfernt und fürs Pferd besser zu unterscheiden.
Die Ideen hab ich mir vom letzten Kurs mit Nina mitgenommen   :)
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: pepper_mill am 14. Dezember 2016, 11:57:41
Mal zum Verständnis:
https://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno
So habe ich das Hüft- und auch das Schultertarget aufgebaut (flache Hand).

Und fürs Weichen veränderst du dann quasi sowohl die Handhaltung (Handkante) als auch die Position (vorne weichen = Hals, hinten weichen = Schenkellage)...habe ich das so richtig verstanden? Nimmst du dazu noch ein Stimmsignal?
Titel: Re: Fragen zum Schultertarget
Beitrag von: Mimmilein am 14. Dezember 2016, 21:51:00
Die veränderte Position ist das ausschlaggebende. Die Handkante hat sich einfach so ergeben und fürs hinten Zeichen nehme ich nur den Zeigefinger, aber das ist sicher egal.
Stimmsignale haben ich kaum, da es sehr schwierig ist diese wirklich gut zu trainieren..meist ist halt doch das körpersprachliche Signal ausschlaggebend fürs Pferd.