Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Targettraining, Zirkus und Tricks => Thema gestartet von: Carmen am 28. Dezember 2009, 21:09:24

Titel: Hüfttarget
Beitrag von: Carmen am 28. Dezember 2009, 21:09:24
Verfasst am: 21 Jan 2009 20:19         
   
Welche Möglichkeiten gibt es, sich zu erarbeiten, dass sich das Pferd mit seiner Hüfte der Hand nähert?

Ich glaube, freies Formen funktioniert da bei meinen Pferden nicht, weil sie weichen, wenn ich meine Hand dort hinhalte. Und wenn ich z.B. die Vorhand weichen lasse, damit die Hüfte evtl etwas vor kommt, dann reicht mein Arm trotz kurzem Pferd nicht soweit.
Mit der Gerte den gegenüberliegenden Hüfthöcker antippen klappte auch nicht, weil da Richtung Gerte gewichen wurde.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Archivar am 28. Dezember 2009, 21:12:24
Erstellt von: Kimblue22
Verfasst am: 25 Feb 2009 18:38         
   
Hallo Carmen,

da kommen mir doch gleich zwei Sachen in den Sinn, die du auch noch probieren könntest.

Wenn sich dein Pferd gegen die Peitsche richtet wenn du es aussen antippst, richtet es sich vielleicht auch gegen sie, wenn du innen antippst. Dabei wäre glaube ich noch wichtig, dass es für das Pferd fast gleich aussieht als würdest du aussen antippen wollen.

Es ist eine Strategie von Pferden auf Druck hin Gegendruck aufzubauen. So erklärt es sich, dass es gegen die Peitsche geht. Falls das mit innen antippen nicht klappt, hat es hier seine Lektion schon gelernt, dass Mensch erwartet, dass es auf Druck nachgibt. Aussen müsstest du es ihm erst bei bringen. Alexandra Kurland hat doch da die "wer hat den längeren Atem" Übung. Du tippst dein Pferd rhythmisch aussen an. Irgendwann wird es merken, dass es nicht aufhört, wenn es dagegen geht und sich etwas neues einfallen lassen. Den Moment gilt es dann zu clicken/ zu erkennen. Wenn du Glück hast bietet es dir gleich ein zu dir hin treten an. Vermutlich aber erst ein zögern oder ein stehen bleiben. Da bin ich dann auch noch nicht erfahren genug zu sagen wann was clicken. Ich bin da einfach spontan und lerne aus trail und error. Aber hier gäbe es bestimmt Leute die gerade wüssten was machen. Wenn es etwas anderes als dagegen gehen anbietet wäre deine erste Aktion auf alle Fälle die Hilfe (antippen) auszusetzen. Das ist auch schon eine Belohnung für das Pferd. Kurze Pause und dann erst weiter machen. Und dann vielleicht erst clicken, wenn es wirklich eine zu dir hin Tendenz bekommt.

Liebe Grüssli
Nicole
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Carmen am 28. Dezember 2009, 21:13:00
Verfasst am: 25 Feb 2009 20:40         
   
Danke für deine Antwort.

Ich hatte auch schon die Überlegung, erst einmal einzuüben, dass das Pferd auf Anlegen der Gerte am inneren Hüfthöcker ausweicht, um dann zu üben, dem Anlegen der Gerte außen zu weichen und dann irgendwann das Handsignal dazuzunehmen.

Aber wir basteln noch herum.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 28. Dezember 2009, 21:13:34
Verfasst am: 01 März 2009 22:07         
   
Ich hab das selbe "Problem" auch bei Mirko.
Er hat über die Jahre sehr gründlich gelernt daß die Hüfte von der Hand/Gerte wegzugehen hat.

Manchmal bietet er mir aber (für mich völlig undurchschaubar warum) an mit der Hüfte auf mich zuzukommen.
das gibt dann immer einen Click, aber weiter gekommen sind wir da auch noch nicht.

Ich würde es bald wohl mal mit direkter Handauflegeberührung probieren und den Moment clicken, wenn das Pferd sich minimal in den Druck lehnt.
dazu muss die Hand aber am Pferd sein.
Wichtig ist glaub ich bei solchen Pferden, erstmal überhaupt ein Bewusstsein für die Verbindung von dieser Bewegung mit dieser Stelle zu bekommen.

Die Kurlandarbeit der letzten Monate hat mich zumindest gelehrt, daß der Umweg über negative Verstärkung letzten Endes nicht das gewünschte Ergebnis bringt - nämlich daß das Pferd versteht und agiert.
deshalb würde ich das mit dem "auf der anderen Seite tippen" nicht unbedingt machen.

lg Heike
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: lindalotze am 28. Dezember 2009, 21:14:16
Zitat
Die Kurlandarbeit der letzten Monate hat mich zumindest gelehrt, daß der Umweg über negative Verstärkung letzten Endes nicht das gewünschte Ergebnis bringt - nämlich daß das Pferd versteht und agiert.
deshalb würde ich das mit dem "auf der anderen Seite tippen" nicht unbedingt machen.


Hallo Heike,

wie kam es zu dieser Erkenntnis? Kann ich das irgendwo nachlesen? (Bin doch neugierig!)

lg
Linda
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 28. Dezember 2009, 21:14:54
Verfasst am: 02 März 2009 15:09         
   
Die Erkenntnis kam teils aus der Targetarbeit - daß zb das Flachliegen eine völlig andere Qualität bekommen hat, weil der letzte Impuls von ihm ausging. Vorher hab ich ihn immer heruntergelockt mit Futter, er ist dem Futter gefolgt. War auch kein Problem, er war auch einige Sekunden unten. aber es war nicht komplett seine Entscheidung, wie es mit dem Target und der kleinschrittigen Arbeit dahin war.
Jetzt ist er im Flachliegen völlig entspannt (ok, noch nicht völlig), und er bietet es von selbst an. War vorher undenkbar.

Auch bei unserem Schnapp-Problem bringt die mentale Kontrolle, die er sich selbst auferlegt, den Durchbruch. Alles kontrollieren wollen, eingrenzen, ahnden, strafen oder was einem sonst noch so einfällt, bringt da nichts.

Und die Erwartungshaltung im Pferd ändert sich noch mal, so empfinde ich das zumindest.
Vielleicht lerne ich auch nur wieder ein Stück noch kleinschrittiger zu werden und er reagiert darauf gut. Sicher beides.   

Aber alle anderen Wege sind eben doch meist negative Verstärkung, die dann mit Click versüsst wird. Ist in bestimmten Themen sicher auch völlig berechtigt. Wie sagt Alex, "der Click wandelt Druck in Information" und solange ich schaue, daß das auch beim Pferd so ankommt ist es sicherlich ok und bringt auch gute Erfolge.
Aber das Bestärken der eigenen Idee des Pferdes bringt mehr.
die Kunst ist es 'nur'  , diese Ideen Raum gewinnen zu lassen.
*seufz*

lg Heike
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Archivar am 28. Dezember 2009, 21:16:22
Zitat von: skadi
Möcht mit meiner Stute jetzt auch Hüfttarget machen. Gsd ist sie noch nicht so trainiert, dass sie sofort auf Druck weicht- ich kann sie also auch mit größerem Druck an der Kruppe berühren ohne das sie weicht.
Habe das Weichen der Hinterhand zu mir eben mit diesen Klopfbewegungen auf den gegenüberliegenden Hüfthöckerbereich versucht, aber ohne Erfolg. Da waren nur Fragezeichen in ihrem Gesicht, obwohl sie sich so bemüht hat. Deswegen probier ichs nun übers Hüfttarget.

Zitat von: Umira
Oh, du bringst mich grad auf ne Idee. Miri hatte nämlich auch noch nicht den richtigen Einfall.
Mal gucken, obs so klappt. Muss ich morgen mal testen.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 28. Dezember 2009, 21:16:40
Verfasst am: 22 Dez 2009 0:18         
   
Auch hier noch eine verspätete Antwort von mir...

Da Mirko das mit dem Hüfttarget partout auf Weichen interpretiert hat, habe ich es schliesslich völlig anders aufgebaut.
ich habe ihn durch die Ecke rückwärts gerichtet, und dabei meine Hand am Hüfthöcker platziert. Da er mit der Kruppe um die Ecke schwenken muss, kam die Hüfte da meiner Hand entgegen - C+B.

Das habe ich einige Male gemacht, dann hatten wir auch ohne Ecke einen Erfolg.   
Habe es aber noch nicht weiter ausgebaut.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 36 am 28. Dezember 2009, 21:17:27
Verfasst am: 22 Dez 2009 7:35         
   
Oh ja, mit dem Hüfttarget hatten wir auch unsere Probleme. Hatten nicht etwa deshalb, weil wir es jetzt können, sondern weil wir es eingestellt haben. *schäm*
Aber da Domino sehr gut weicht und auch alles mögliche als weichen interpretiert, hatte ich da auch Schwierigkeiten. So wie du Heike, hatte ich es dann aus der Not heraus angefangen. Aber ich habe das problem, dass Domino immer sehr schnell total wuschig wird, wenn ihm nicht klar ist, wohin eine Übung führen soll. Besonders, wenn es mit Rückwärts laufen verbunden ist. Aber jetzt könnte ich das eigentlich mal wieder aufnehmen, denn wir haben rückwärts richten in allen möglichen Varianten geübt, da sollte er jetzt viel Sicherheit haben. *merk*
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: prigal am 28. Dezember 2009, 21:18:02
Verfasst am: 22 Dez 2009 8:36         
   
Hm, durch den Thread komm ich ins Grübeln. Ich mache es momentan so daß ich die Hand an der Hüfte auflege ohne mehr Druck auszuüben und Gauli weicht. Wenn ich jetzt z.B. den Hüfttarget installieren möchte - wäre ganz praktisch bei der Aufstiegshilfe - dann könnte ich ihn ja von der Seite von der ich aufsteigen möchte zu mir holen falls er zu weit weg stehen sollte.

Aber glaubt Ihr daß er den Unterschied flache Hand auflegen=weichen, flache Hand mit Abstand an der Hüfte hinhalten=in meine Richtung HH versetzen kapiert? Oder soll ich das lieber lassen damit ich ihn nicht durcheinanderbringe?
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: eboja am 28. Dezember 2009, 21:18:42
Verfasst am: 22 Dez 2009 11:00         
   
Hallo Birgit,

ich denke, dass es schon sehr verwirrend ist, zweimal die flache Hand als Signal zu nehmen. Nimm' doch die Faust oder einen ausgestreckten Finger als Signal für den Hüfttarget, das macht es sicherlich einfacher.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 28. Dezember 2009, 21:18:56
Verfasst am: 22 Dez 2009 11:17         
   
Wenn die Signale konsequent eingesetzt werden, sollte das gehen.
Die Frage ist hierbei eher, wie das Verhalten (weichen oder auf die Hand zugehen) erarbeitet wird.

Wenn beide Verhalten gut sitzen, kann man auch durch Wechsel an der Signalkontrolle beider Verhalten arbeiten (so hab ich das zb beim Kompliment/Knien/Liegen gemacht).

Da aber eins mit direkter Berührung und eins mit weiter weg stehen ist, denke ich dass es kein Problem ist. Überprüf auch mal wie Deine restliche Körperhaltung ist. Oft bemerken wir ja gar nicht dass die gesamte Haltung eigentlich ein Signal ist oder zusätzlich dazukommt.
Ein Test hat zum Beispiel gezeigt, dass das Pferd nicht auf das Antippen des Hüfthöckers weicht, wenn es über den Rücken mit der Gerte angetippt wird, wohl aber wenn der Mensch vor ihm steht und direkt mit der Gerte antippt.
Da kommt dann die ganze Silhouette dazu.
Also auch hier, erst gucken ob ein wirkliches Verständnis da ist bevor das Signal dazugesetzt wird.

Signale können auch durch den den Lernprozess entstehen (zb die erhobene Hand, wenn man von der Aufsteighilfe aus den gegenüberliegenden Hüfthöcker antippt).
Da muss man sich eben genau beobachten.

Ein Weichen würde ich evtl durch ein tippendes Signal veranlassen, denn ein weicher Druck verleitet doch oft zum Dagegenlehnen und Kontaktsuchen.

lg Heike
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: prigal am 28. Dezember 2009, 21:19:33
Verfasst am: 22 Dez 2009 12:52         
   
Daß er auf Auflegen der Hand weichen soll hat er schon in sehr jungen Jahren gelernt - ehrlich gesagt möchte ich das nicht mehr ändern weil das gut funktioniert. Ich denke mal ich werde versuchen für das Hüfttarget die Faust zu benutzen. Ich denke das kann er dann besser verbinden weil ich die Faust auch als Target benütze wenn er folgen soll.

Probieren geht über studieren:-)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Carmen am 02. Januar 2010, 19:45:29
Mittlerweile kann Rocio das Hüfttarget auf beiden Seiten. Beim Einüben habe ich etwas getrickst. Ich habe einfach seinen Hals nach außen gedrückt, bis die innere Hüfte leicht vorkam. Das habe ich geclickt. Auf diese Weise hat er es nach rechts gelernt. Nach links klappte es so nicht recht und ich habs eine Weile nicht gemacht. Dann kam mir der Zufall zu Hilfe.

Rocio hat gelernt, sich auf ein Zeichen von mir einmal komplett zu drehen. Das kann er nach beiden Seiten und bietet es auch manchmal an, wenn es gar nicht gefragt ist. Einmal hat er es auf einen Versuch des Hüfttargets angeboten. Schon beim ersten Zucken hab ich es geclickt. Das hat er innerhalb weniger Versuche begriffen.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: cännsi am 15. April 2010, 10:09:16
Ich möchte nun auch in nächster Zeit - sofern ich endlich mal wieder mehr Zeit hab :P - das Hüfttarget erarbeiten.

Als Cross-over-Pferd hat Dinah in der Anfangszeit, als ich noch NH praktizierte, nur das Weichen auf Druck gelernt. Auch im Sinne von Druck mit der Gerte auf der anderen Seite, damit sie zu mir hinkommt.  :-[ Als ich mich dann vollständig dem CT verschrieben habe, habe ich erst gemerkt, wie negativ dieses Signal zum Weichen besetzt war. Ohren anlegen, Schweif schlagen, HH heben etc.... Ich hab nun im letzten halben/dreiviertel Jahr völlig auf diese Lektion verzichtet, damit erst mal der Fokus auf alles Positive gerichtet werden kann. Lediglich beim Putzen oder so (eh kaum vorgekommen :cheese: ) hab ich sie dazu aufgefordert ruhig zur Seite zu treten. Das hat sie jetzt immer völlig gelassen gemacht.

Jetzt möcht ich eben das HH-Kreuzen auf diese Art erarbeiten --> Hüfttarget. Allerdings möcht ich weder auf die andere Seite langen, um da Druck zu machen, noch sie sonst irgendwie großartig dirigieren. Ich hatte vor es möglichst frei zu formen. Hab mir auch bei Alex und Verena Tipps geholt mit der flachen Hand an den Körper und warten bis Kontakt intensiviert wird, um dann später die Hand mm für mm zu entfernen. Praktisch Zug aufbauen.

Nun hab ich die letzten 2 mal dies versucht, aber ich denke, wenn ich dass in absehbarer Zeit mal festigen möchte, komm ich damit nicht weiter. Dinah ist so auf die Bestärkung fixiert, dass sie immer die Tendenz hat sich mit dem Kopf zu mir zu drehen, wenn ich mich um sie herum bewege etc.…Ich kann zwar schon von vorne nach hinten gehen, ohne, dass sie sich mitdreht, indem ich mit der flachen Hand am Körper entlangstreiche, aber sobald ich warte, dass sie eine Tendenz auf mich zu macht oder ich die Hand ins Spiel bringe und sachte an die Haare anlege, läuft es letztendlich darauf hinaus, dass sie mit der HH weicht, um sich mit dem Kopf mir zuzudrehen…

Ich glaub so kommen wir nicht weiter. Irgendwie steh ich völlig an :hirn:

Heikes Vorschlag mit in die Ecke stellen klingt schon mal gut, um ihr ohne großartige Manipulationen zu vermitteln, was ich von ihr möchte…

Macht ihr es da auch so, dass die Hand anfangs am Körper aufliegt (bzw. auf den Haaren) und entfernt ihr sie dann Schritt für Schritt bei jeder Wiederholung?

Kopf wegdrehen, damit HH zu mir kommt, ist sicher erfolgsversprechend, aber wie gesagt, würde ich es gerne so frei wie möglich erarbeiten…

Wäre ein Targetstick, den man auf die andere Halsseite hält, damit Pferd Kopf wegdreht und mit der HH auf einen zukommt auch eine Alternative? Oder wäre da der Click nicht vom Targettraining zu unterscheiden – soll heißen, kann ich ihr dadurch verständlich machen, dass der Click fürs Andocken an die Hand und nicht für das Berühren des Targets erfolgt? ???

Ich weiß: Fragen über Fragen, aber bei der Geschichte möchte ich nix verbocken ;)


LG
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Carmen am 15. April 2010, 10:51:16
Ich bin da auch kein Profi, aber die Idee mit dem Targetstick klingt schon nicht schlecht. Funktioniert bestimmt. So haben wir jedenfalls eine Drehung um die eigene Achse erarbeitet.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass du Dinah schräg auf den Hufschlag od. eine andere Begrenzung zuführen kannst und rückwärts vor ihr gehst. Der erste Schritt vorwärts ist dann in der Regel noch leicht mit in die Bahn gestellter Hinterhand.

Vielleicht könnte man auch mit einem Bodentarget für die Hinterhand arbeiten? Also eine Matte für die Hinterhand?
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: cännsi am 15. April 2010, 11:07:24
Hi Carmen - danke für deine Antwort :cheer:

Cool - das mit der Drehung um die eigene Achse mit Targetstick wär ja dann eine Weiterführung :dops: Soweit war ich noch gar net ;)

Das mit schräg auf den Hufschlag klingt auch gut - das könnt durchaus hinhauen, wenn ich mein Click ordentlich getimt kriege 8)

Der Tipp mit der Matte  8) Also Mattentraining hab ich in letzter Zeit kaum gemacht und da funzt nicht mal die Vorhand richtig soll heißen: ist noch nicht entsprechend gefestigt - also vorerst eher nein.

Aber danke schon mal.

lg
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: lindalotze am 15. April 2010, 14:41:58
Zitat
Macht ihr es da auch so, dass die Hand anfangs am Körper aufliegt (bzw. auf den Haaren) und entfernt ihr sie dann Schritt für Schritt bei jeder Wiederholung?

Wir können kein Hüfttarget, aber das Hintern-an-Hand-Target hab ich so mal erarbeitet. Ich hab aber nicht bei jeder Wdh. das Kriterium gesteigert, sondern war langsamer. Aber es hat recht gut geklappt, am Ende der Session ist mir meine Alte schon 2m rückwärts gefolgt.

Mit dem Targetstick klappt das vermutlich auch. Pass aber auf, ihn rechtzeitig auszuschleichen, damit sie  nicht zu "abhängig" von ihm wird. Und versuch, sie ruhig und eher mäßig motivert zu haben - nicht dass sie mit dem Hintern gegen Dich prallt und dann erschrickt und in den Verteidigungsmodus *kick* geht. ;)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 15. April 2010, 14:53:19
wäre es möglich, zu zweit zu arbeiten?
so dass Du vorne bist zum Füttern, und jemand hinten steht (oder umgekehrt) um leichte Gleichgewichtsverlagerungen zu bestärken.

Möchte aber auch zu bedenken geben, dass Hinterhand kreuzen für noch nicht ausgewachsene Gelenke sicher nicht förderlich ist  - wegen möglicher Knie- oder Kniebandprobleme würde ich das deshalb noch etwas zurückstellen.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: cännsi am 15. April 2010, 15:03:02
ja - danke für die Tipps und Erfahrungsberichte.

@Muriel
hab eh nicht vor, es exzessiv zu betreiben aufgrund ihres Alters. und außerdem hab ich momentan eh net öfter als 1, 2 mal die Woche Zeit. Aber Danke für den Hinweis. Mir würde schon irgendwann ein gekreuzter Schritt reichen - quasi nur "System verstanden" - next target :cheese:

Möcht mir ja gar net ausmalen, wie schlimm es um die Kniegesundheit der ganzen "Weiche-von-mir-Pferdchen" stehen muss.  :-[
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 15. April 2010, 15:09:20
Für "System verstanden" brauchst Du keinen ganzen gekreuzten Schritt, sondern nur eine deutliche Gewichtsverlagerung zu Dir hin.  :cheese:  ;)
mal abgesehen davon, wo soll sie beim Hüfttarget wann kreuzen?  ??? das Pferd öffnet doch die Stellung...
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: cännsi am 15. April 2010, 15:35:58
mal abgesehen davon, wo soll sie beim Hüfttarget wann kreuzen?  ??? das Pferd öffnet doch die Stellung...

 ??? Hab ich grad einen Denkfehler womöglich...geh mal kurz grübeln, scheint so, als hätte ich da zu schnell geschrieben als gedacht ... Moment :cheese:

EDIT: Ähh :rotw: war irgendwie am falschen Dampfer. Weiß net, wieso ich drauf gekommen bin, dass sie zuerst mit dem äußeren Bein drunterfassen, ehe sie mit dem inneren nachgreifen ??? Hab den Knoten immer noch nicht ganz auflösen können, aber naja  :leitung: Mir gehts ja darum, dass sie es soweit versteht, dass sie das Gewicht zu mir hin verlagert und mal einen Schritt tut in absehbarer Zeit.  :confused:

Gibts eigentlich irgendwo ein Video vom Hüfttarget?

Damit möcht ich mich ausklinken: „Einen Fehler machen ist bitter; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist.“ Verfasser unbekannt

LG
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 15. April 2010, 19:51:44
Oh, sehr interessant!  :dops: :dops:
Ans Hüfttarget hab ich auch schon öfter gedacht, hatte nur keine Ahnung, wie ich es angehen soll!
Dann werden wir das auch mal probieren, muss mir das aber alles nochmal durchlesen und in mich gehen!  :omm:
Cännsi, berichtest du über deine ersten Versuche?

VLG
Bettina
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 15. April 2010, 19:59:11
Zitat
„Einen Fehler machen ist bitter; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist.“ Verfasser unbekannt

das hat was.  :watch:  ;)  :lol:

Ich glaub Verena hat von Bessi ein Hüfttarget-Video *such*
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: cännsi am 16. April 2010, 09:53:10

Cännsi, berichtest du über deine ersten Versuche?


klar - aber momentan sieht es net vielversprechend aus :-\


Ich glaub Verena hat von Bessi ein Hüfttarget-Video *such*

das hab ich schon gefunden, funzt bei mir leider nicht mehr ???
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 16. April 2010, 21:09:45
Ich habs gar nicht gefunden  ???

Oder vielelicht Katja?
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Carmen am 16. April 2010, 23:37:40
Heute hatte ich bei der Arbeit mit meinen Pferden eine Eingebung.  :cheese: Ich versuche mich jetzt bei den Stuten daran, das Hüfttarget frei zu formen. Und zwar habe ich damit angefangen, das Drehen des Kopfes nach außen zu formen. Haben beide ganz schnell begriffen. Dabei kommt ja die innere Hüfte bereits minimal nach innen. Hand minimal angelegt und durch die Kopf- / Halsdrehung nach außen verstärkte sich der Druck gegen die Hand. Mal schauen, ob wir damit über kurz oder lang ein Hüfttarget zustande bekommen.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 19. April 2010, 00:06:53
Hallo zusammen!

Hatte heute meinen ersten Hüfttargetversuch! Hier (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=570.60) ist der Bericht.
Das ganz gelbe vom Ei ist das bestimmt noch nicht, aber ich glaube, wir kommen so schon in die richtige Richtung! :nick:

VLG
Bettina
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 19. April 2010, 00:13:32
Hatte mich gestern auch mit dem Hüfttarget beschäftigt, so im :omm:-Modus.
Interessanterweise ergab sich das Umgucken nach außen auch bei uns, wobei ich das nicht explizit bestärkt habe, sondern Mirko ausprobiert hat, was ich da jetzt eigentlich bestärke.
Zumindest hatte er am Schluss die Gewissheit, dass es weder um Weichen von der Hand noch um Rückwärts ging. :nick:

Ich möchte das gerne über freies Formen (eben auch so wie das Hinterhandtarget) erarbeiten, einfach auch weil wir schon länger nicht komplett frei geformt haben.  :D
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: cännsi am 19. April 2010, 09:51:00
Heute hatte ich bei der Arbeit mit meinen Pferden eine Eingebung.  :cheese: Ich versuche mich jetzt bei den Stuten daran, das Hüfttarget frei zu formen. Und zwar habe ich damit angefangen, das Drehen des Kopfes nach außen zu formen. Haben beide ganz schnell begriffen. Dabei kommt ja die innere Hüfte bereits minimal nach innen. Hand minimal angelegt und durch die Kopf- / Halsdrehung nach außen verstärkte sich der Druck gegen die Hand. Mal schauen, ob wir damit über kurz oder lang ein Hüfttarget zustande bekommen.

Interessanterweise ergab sich das Umgucken nach außen auch bei uns, wobei ich das nicht explizit bestärkt habe, sondern Mirko ausprobiert hat, was ich da jetzt eigentlich bestärke.
Zumindest hatte er am Schluss die Gewissheit, dass es weder um Weichen von der Hand noch um Rückwärts ging. :nick:

Ich möchte das gerne über freies Formen (eben auch so wie das Hinterhandtarget) erarbeiten, einfach auch weil wir schon länger nicht komplett frei geformt haben.  :D

Das klingt super - das könnt ich auch probieren. Möchts ja so frei irgendwie geht erarbeiten. Sobald ich wieder dazu imstande bin, werd ich mich mal dran wagen.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 19. April 2010, 10:30:25
So ganz so frei ist unseres nun noch nicht... bzw. die Erarbeitungsweise ist nicht ganz so frei.

Ich werde einfach mal weiter probieren... vielleicht auch nur um festzustellen, dass es über freies Formen besser gewesen wäre.  :lol:

Aber ich fands gestern gar nicht schlecht, Berta musste auch nicht lange raten, was ich nun will und war dementsprechend sehr motiviert und hat super mitgemacht! :jaja:

VLG
Bettina
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: lindalotze am 19. April 2010, 12:00:45
Sollen wir eine Versuchsreihe starten? Ich hätte Lust, das mit Tamaris auch mal zu shapen. Ich würde die "nimm Kontakt zu meiner Hand auf"-Methode probieren. Mit viel  :omm: wird das schon klappen  ;)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 20. April 2010, 22:00:19
Ohja, Versuchsreihe! :jaja:  :cheese:

Hier mal mein Beitrag dazu: http://www.youtube.com/watch?v=O8pDQpd3bxo

VLG
Bettina
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Munzi am 06. Dezember 2010, 16:25:00
Wie ging eure Versuchsreihe weiter?  :hasi:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2010, 22:06:15
Also, bei uns gings dann noch so weiter: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=13LwUnGkirg)! und dann haben wir da ein bisschen was geändert.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Signal nicht die "wartende Hand" an ihrer HH ist, sondern bereits die Hand am Widerrist (sieht man auch auf dem Video hier teilweise), hab ich umgeswitcht.
Mein Signal ist jetzt: Aufstellen mit Blickrichtung zur HH auf Höhe der Schulter, vom Pferd wegweisenden Arm heben -> HH kommt her. Also kein Target mehr im eigentlichen Sinne, die "dockt" nirgends mehr an. Ich muss mal ein aktuelles Video machen.
Heute hab ich allerdings festgestellt, dass da eh grade der Wurm drin ist. Durch das viele Seitwärts-über-die-Stange-Üben (http://www.youtube.com/watch?v=z_OoeLWfaH4) kommt teilweise das ganze Pferd seitlich auf mich zu. Auch nett, aber beim Hüfttarget will ich ja eigentlich eher Richung Vorhandwendung. Da muss ich mal wieder etwas Sorgfalt drauf verwenden, dass das unterschiedlich sein soll.

Soweit zu meinem Stand der Dinge. Weiß nicht, wie's bei den anderen aussieht?  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 06. Dezember 2010, 22:24:20
Wir hatten neulich ein zufälliges Hüfttarget, das hat mich so überrascht dass ich gleich abgebrochen habe  :lol:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Nordlicht am 06. Dezember 2010, 22:26:36
Hey Bettina,
richtig coole Videos.
Wie viele Jahre Clickerst du schon mit deinem Pferd??
Gruß Nadine
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 06. Dezember 2010, 22:34:15
Hehe, da seh ich gleich aber mal jemanden wachsen  :cheese: :cheese: :cheese:  ;)   :keks:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2010, 22:36:07
Keins!  :cheese:
Bei mir wirds im Ende Januar 2011 erst ein Jahr. ;)

Freut mich, dass dir die Videos gefallen! (Psst: Schaust gerne so kleine Videos? Die Youtubekanäle hier von Muriel und hyxc hier aus dem Forum kennst du? Klick (http://www.youtube.com/user/holunderblume) und klick (http://www.youtube.com/user/hyxc) und viel Spaß beim Stöbern! ;))

EDIT: Ja, Heike, schon a bissl!  :rotw: :D ;)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Munzi am 07. Dezember 2010, 10:03:31
Sieht super aus bei euch beiden Bettina  :jubel:

Werd mich da jetzt auch mal ranwagen  :dops:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2010, 19:05:09
Bin gespannt, was du berichtest!  :dops:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Munzi am 10. Dezember 2010, 12:15:45
Wir haben vorgestern so ein tolles Beine kreuzen geschafft  :yess: :cheerleader: dass ich das Hüfttarget nicht angefangen hab. Werds jetzt am Weekend in Angriff nehmen  :cheer:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Phanja am 06. Januar 2011, 21:36:05
Ich hab dazu auch mal eine bescheidene Frage  :rotw:

Die CT Künste meines Herrn Pferd und mir stecken ja nun noch in den klitzekleinsten Kinderschuhen. Heute war praktisch Tag 1  :cheese:

Ich mach mir aber natürlich über alles Mögliche jetzt schon Gedanken (typisch Mensch eben  :rotw:)

Und zwar grüble ich, ob ich mein Pferd evtl. durcheinander bringe, wenn ich irgendwann ein Hüfttarget aufnehmen möchte.
Wir betreiben schon einige Zeit klassische Arbeit an der Hand. Nachdem er das Schulterherein gut beherrscht hat, habe ich gelocktes Travers erarbeitet. Dabei hab ich im Prinzip nur vom Schulterherein gewechselt, indem ich die Schulter nach außen geschickt habe, aber die Biegung beibehalten habe (das klingt jetzt einfach, hat aber durchaus ein paar Wochen gedauert). Dabei drehe ich mich und laufe quasi rückwärts. Den Gertenknauf zeige ich Richtung Schulter.
Jetzt stelle ich mir natürlich schon die Frage - soll ich das dann komplett trennen? CT ist CT und Arbeit an der Hand ist eben Arbeit an der Hand? Oder soll ich versuchen, dass CT dafür positiv zu nutzen? Dabei hab ich aber ein wenig Sorge, ob ihn das nicht eher verwirrt  ???

Wie ist denn da die Meinung von euch Profis?  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: cinnamon am 06. Januar 2011, 21:47:37
warum sollte das ct etwas durcheinander bringen? der clicker ist schlichtweg ein marker, der ein verhalten (und dessen zwischenschritte) gezielt auf den punkt bestärkt (gemeinsam mit der belohnung), das zuvor druckfrei erarbeitet wurde. targetarbeit ist ein weg von vielen.
was passieren kann, ist, dass dir dein pferd in einer trainingssituation dinge anbietet. sofern man keine komplettdiktatur anstrebt, ist das aber in der regel kein problem und gut in produktive bahnen kanalisierbar.

trau dich ruhig, das ct in die arbeit einfließen zu lassen. du wirst es bald nicht mehr missen wollen  ;)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2011, 21:50:03
Also, prinzipiell geht Hüfttarget ja eher Richtung Vorhandwendung (theoretisch... kommt halt drauf an, wie man sichs erclickt).

Warum sollte der Herr Pferd da durcheinander kommen... :juck: Ich steh da glaub ich grad aufm Schlauch...  :rotw:

Oder soll ich versuchen, dass CT dafür positiv zu nutzen? Dabei hab ich aber ein wenig Sorge, ob ihn das nicht eher verwirrt  ???
Also, ich :happy: würde das schon dafür nutzen!
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Phanja am 06. Januar 2011, 21:51:43
Also ich strebe durchaus keine diktatorischen Zustände an  8)

Wahrscheinlich ergibt es sich sowieso irgendwie. Es ist jetzt auch schon so, dass er nur wirklich motiviert ist, wenn ich darauf achte, wie seine Tagesform ist, worauf er Lust hat, etc.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2011, 22:46:58
Wär ich auch nicht von ausgegangen. ;)

Übrigens hast du mich grad auf die Idee gebracht, mit dem, was bei uns aus Hüfttarget (auch) entstanden ist, nämlich mit dem Seitwärts über die Stange ein Travers zu erarbeiten... :juck: Mal kucken!

Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Melle am 27. Februar 2011, 22:27:44
verstehe ich das richtig:

für den anfang darf ich die hand auflegen, damits pferd leicht dagegen drücken kann, um erstmal zu verstehen.

danach nur hand nahe des pferde und mit wärme arbeiten?

 ???
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 27. Februar 2011, 22:35:15
Dürfen darf man bestimmt. :cheese:

Etwas OT, aber im Prinzip ja das gleiche in grün: Ich habs heute mit der Schulter erstmals probiert und einfach die Hand gaaaanz dicht ans Fell gehalten. Und dann hab ich gewartet und gewartet... (und Staub angesetzt...  :lol:) und dann irgendwann mal Berta angesprochen und ihr gewunken  :rotw:, woraufhin sie sich eine Winzigkeit bewegt hat und zack - da hatte die Hand schon Kontakt. Auf der schlechteren Seite tat sich heute noch gar nichts - sollte das weiterhin so bleiben, werd ich da evtl mal so wie du sagst Hand selber aktiv hinlegen und das ein paar mal clicken... bis ihr evtl aufgeht, dass sie eben da andocken soll. Ob ich da auf ein "Gegendrücken" warten würde, weiß ich nicht... :juck:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Melle am 27. Februar 2011, 23:04:00
so wie du es beschreibst hab ich es gestern gemacht und bis auf einige male zurück, statt zu mir klappte dies.

ich wollte mich hier nur vergewissern, dass es auch richtig so war. wobei richtig oder falsch gibts nicht, klar.....sagen wir es so, ich wollte eure wege wissen  ;)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Mannimen am 18. Juli 2011, 07:06:58
Hallo zusammen,

wir haben mal an dieser Übung rumgebastelt und unsere Erfahrungen sind ähnlich der beschriebenen. Offenbar hat Antars auch eher das Weichen im Kopf als das Anlehnen. Hand und Gerte sind bei dieser Übung für uns ungeeignet. Erste minnimale Erfolge stellten sich erst bei der Benutzung des Targets ein, welches er von seiner Konditionierung her schon kannte. Aber er wollte zunächst immer mit der Schnute da dran kommen. Hiervon wegzukommen war nicht so leicht und ist auch noch nicht abschließend gelungen. Am Ende hob er sogar sein Bein, um es damit zu berühren, statt sich mit der Hüfte dem entgegen zu bewegen. :confused:

Wir werden damit noch gut zu tun haben
Manfred

Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: eboja am 18. Juli 2011, 08:30:27
Hallo Manfred,

bei Capitan ging es mir beim ersten Versuch ähnlich: er hatte nicht die geringste Idee, was ich von ihm will. Ich habe dann (krankheitsbedingt) erst noch verschiedenen andere Targets mit ihm geübt. Erstmal Ohr und Wange, etwas später dann die Schulter. Als ich dann zurück zur Hüfte gegangen bin, ging es ziemlich schnell, weil die Grundidee da war.
Vielleicht wäre es für Antares auch eine Hilfe, ihm noch ein anderes, "sinnfreies" Target beizubringen? Ich habe damals dann erst ein paar Mal verschiedene bekannte Targets abgefragt, bevor ich zur Hüfte ging (also direkt davor), und bin auch zwischendrin immer mal wieder an die anderen Targets, um ihn weiter auf dem Weg der Grundidee zu halten (an der Hüfte war ich ja anfangs mit minimalen Bewegungen in die richtige Richtung zufrieden, auch wenn sie rein zufällig waren).
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Mannimen am 18. Juli 2011, 08:35:59
Hi Esther,

zuvor habe ich versucht z. B. die Schulter an das Target zu bringen, doch das war genau so schwierig und er benutzte ständig seinen Kopf. Vermutlich sind diese Aufgaben einfach zu schwer für ihn und ich sollte erst einmal leichtere ausprobieren. Aber welche, wo er eben nicht mit seinem Kopf hinkommt?

LG
Manfred
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: eboja am 18. Juli 2011, 08:38:38
Wieso willst Du nicht welche am Kopf nehmen? Ich glaube, das fällt ihnen am leichtesten. Bei Capitan war das mit der Schulter auch sehr schwer bis nicht möglich, bevor ich den Wangen- und den Ohrtarget eingeführt hatte (wobei ich bei allen Targets die Hand nehmen kann).

Versuch doch vielleicht erstmal, ihm beizubringen, dass er auch mit dem Kopf ein Target berühren kann, ohne es mit der Nase zu berühren. Vielleicht kannst Du für Ohr und Wange ja Deine Hand nehmen, ohne, dass er weicht? Vielleicht kann er damit sogar lernen, dass die Hand nicht immer und automatisch "weichen" heisst, sondern auch ein Target sein kann?
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: eboja am 18. Juli 2011, 08:42:09
Ach so, noch was: fängst Du so an, dass erstmal Du mit Deinem Target seinen Körper(teil) berührst, ohne, dass er sich bewegen muss? Das finde ich einen sehr hilfreichen Einstieg für den Anfang. Und gerade am Kopf kannst Du vielleicht so schnell sein, dass er garkeine Chance hat, zu versuchen, mit der Nase an Dein Target (da würde ich wirklich eher die Hand nehmen) zu kommen.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: strizi am 18. Juli 2011, 08:47:32
chichi - was ich euch bei morghain bezügl. hüft und schultertarget berichten muss: das wuchs sich zu ner pestübung aus! in jeder situation, wo sie nicht genau wusste, was sie tun soll, hat sie mich mit toooooooollem schulter oder hüftschubs zur seite gerammt :cheese:

worauf hin ich erstmal die herkomm-targets eingestellt habe und nun schulter und hüfte von mir weg verschieben verstärkt übe. gestern klappte es schon auf ein beinekreuzen meinerseits  :dops: :dops: und in situationen, wo sie unsicher wird, bekomme ich nun eher ein kopf-tief (wobei ich das NIE explizit mit ihr geübt habe - ich glaube, dass hat sie genetisch fixiert  :rotw:) oder kopf-weg-drehen - also eher höflichkeitsübungen, die ich natürlich dankend annehme (wenngleich ich sie nicht bestätige, wenn ich sie vorher nicht auch explizit abgefragt habe)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: cinnamon am 18. Juli 2011, 12:14:34
einmal um die ecke denken: zuerst die hüftbewegung formen - zb. durch weichen von einem weg, dann langsam die position wechseln, bis man auf der anderen seite steht und die bewegung nun isoliert auf einen zu bekommt. signal einführen: zb. die hand, fertig ;-)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Mannimen am 18. Juli 2011, 13:08:26
Ja, Esther,

am Kopf habe ich es auch probiert, mit dem Erfolg, dass die Schnutte ständig in meiner Nähe war. Das ging irgendwie garnicht. :confused:

Mit dem Tatget habe ich nicht selbst die Stelle berührt. Das könnte ich ja mal versuchen. Ich streiche mit der Hand am Körper entlang und nehme so die Aufmerksamkeit mit, wie beim Hufe geben auch. Dann halte ich an gewünschter Position inne und das Target dann unmittelbar davor (Abstand ca. 1cm) und warte auf eine minnimale Bewegung von ihm in diese Richtung. Allerdings kann das schon eine Bewegung des Kopfes oder eines Beines sein, die eher ungewollt das gewünschte Ergebniss brachte und er es somit nicht eindeutig zuordnen kann.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Sisu am 19. Juli 2011, 16:34:36
Bei uns war es Anfangs auch so, dass alles als Aufforderung zum Weichen aufgefasst wurde - ich konnte nichtmal zwei Schritte vom Kopf Richtung Hüfte machen, ohne dass diese von mir weggekreiselt wurde :confused: (Filipps alte RB hatte ein paar Wochen vorher mit NH angefangen, vielleicht war das deshalb grad so ausgeprägt)
Ans Hüfttarget konnten wir uns also erst machen, nachdem das ruhige Stehen geklärt war.

Erarbeitet haben wir es uns auch durch erst nur Handauflegen und bestärken, wenn ein wenig Druck auf diese kam - ganz egal, ob der jetzt durch das Drehen des Kopfes oder durch das Entlasten eines Beines oder sonst eine kleine Bewegung entstand. Erst nachdem ihm klar war, dass es um den Druck geht, haben wir langsam herausgefiltert, wie es zu dem kommen soll. Das war dann nur noch eine Kleinigkeit.

Mittlerweile bietet er mir bei unserer Bodenarbeit kaum noch Weichen an, egal worum es geht, vor einem "Weg" wird ein "Kommen" angeboten (am Putzplatz und auch im sonstigen Umgang ist das Weichen trotzdem kein Problem ;) )

Was mir aber noch eingefallen ist (bzw. worüber ich mir grad noch so Gedanken mach - bitte dabei aber im Hinterkopf behalten, dass ich von Körpersprache und wie die von Pferden aufgefasst wird eher wenig bis gar kein Wissen hab  :rotw: ): könnte die Position noch eine Rolle spielen? Gerade wenn das Pferd die Idee "Weichen" so fix im Kopf hat, und ich dann beim Verlangen des Andockens ev. noch genau vor der Hüfte stehe und die anstarre, wird das "Weichen"-Pferd wohl eher nicht sein Gewicht in meine Richtung verlagern  ??? Da blockiere ich doch den Weg, den ich wünsche, oder? Ooooder denk ich da ganz falsch? Da wäre dann Cinnamons Vorschlag doch einfacher für das Pferd.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Mannimen am 19. Juli 2011, 17:17:30
Danke Sarah,
ich werde es mal mit Handauflegen versuchen.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 19. Juli 2011, 21:59:13
Was mir aber noch eingefallen ist (bzw. worüber ich mir grad noch so Gedanken mach - bitte dabei aber im Hinterkopf behalten, dass ich von Körpersprache und wie die von Pferden aufgefasst wird eher wenig bis gar kein Wissen hab  :rotw: ): könnte die Position noch eine Rolle spielen? Gerade wenn das Pferd die Idee "Weichen" so fix im Kopf hat, und ich dann beim Verlangen des Andockens ev. noch genau vor der Hüfte stehe und die anstarre, wird das "Weichen"-Pferd wohl eher nicht sein Gewicht in meine Richtung verlagern  ??? Da blockiere ich doch den Weg, den ich wünsche, oder? Ooooder denk ich da ganz falsch? Da wäre dann Cinnamons Vorschlag doch einfacher für das Pferd.

So, ich hab jetzt mal gebastelt, in der Zeit, die ich dafür gebraucht habe, hätte ichs wohl 100 mal irgendwie ausformuliert bekommen... :umfall:  :rotw:

Also, ich meine (!), dass sich Pferde schon leichter tun, herzukommen, wenn die Menschenschultern quasi den Weg freimachen. Deswegen positioniere ich mich in dem Fall so wie die Dame in grün links. Die Dame in rot auf der rechten Seite machts ihrem Pferd meiner Meinung nach schwerer, das kommt aber sicher immer drauf an, ob das Pferd schon weiß, was gewünscht ist.

(http://dl.dropbox.com/u/29756313/Positionen.png)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Mannimen am 19. Juli 2011, 22:03:24
:resp: :dafuer:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Tuti912 am 18. Juni 2012, 06:52:12
Hallo,

habe hier ein interessantes Video zum Hüfttarget mit auf die Hand zu kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno (http://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno)     
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: carry87 am 28. Juni 2012, 07:58:04
Wir haben gestern auch mal wieder mit dem Hüfttarget angefangen.
Beim ersten mal hatten wir das frei im roundpen geübt - da hat er sich immer zu mir gestellt mit dem Kopf weil er nicht wusste was er genau machen soll. Damals probierte ich es mit der Hand.

Gestern haben wir das ganze am putzplatz angebunden gemacht was sinnvoller für uns ist. Das ganze haben wir diesmal mit targetstick gemacht.
Damit er lernt worum es geht hab ich ihn erstmal immer damit berührt und dafür gab es click u Belohnung damit er verknüpft: "ah ja teil am Hüfthöcker ist guuuut"
Und siehe da - er hat sich ein paar mal zu uns gedreht. Ich werde das ganze heute wieder probieren u dann sehen ob er evtl schon was verknüpft hat.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Mobs am 28. Juni 2012, 08:17:06
Ich habe es Mobs wie im Video gezeigt beigebracht. Ebenso habe ich an der Schulter gearbeitet und nun haben wir beide sogar Schenkelweichen bzw. Travers gemacht. Dazu stehe ich in der Mitte und strecke beide Hände richtung Schulter und Hüfte und schon läuft das Pferdchen sauber auf mich seitwärts zu.

Seit dem ich das regelmäßig übe, können wir nun auch gerade rückwärts laufen! :)

Anfangs fand ich diese ganzen Target irgendwie sinnlos, aber langsam wird es mein Favorit.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: carry87 am 28. Juni 2012, 12:32:33
Ich war schon immer ein Fan von Targets, nur hatte ich bisher nicht die Geduld es meinem Hibbelchen beizubringen, weil er einfach immer zu viel anbietet. Jetzt nach seiner längeren Sommerpause ist er etwas ruhiger geworden und das ist der richtige ZEitpunkt jetzt an diesen DIngen zu arbeiten...  :cheese:

Hast du ein Video davon? Würd euch gern mal sehen... ;)

Freu mich schon drauf, wenn Loki das auch kann... Wurde gestern von vielen Leuten am Stall kritisch beäugt, was ich denn da mache mit dem Stock mit Tennisball dran. Ich steh da, halt das DIng nur nebens Pferd und nix passiert und manchmal macht sie dann ihr komisches GEräusch mit der Zunge und stopft was ins PFerd...  :juck: seltsame Person...

Ha und irgendwann, wenn Loki es dann super kann kommen sie und fragen: wie haste das denn bitte hinbekommen???  :o

 :lol:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Tuti912 am 29. Juni 2012, 06:38:35
Habe jetzt mit Tamina auch das Hüfttarget wie im Video geübt. Bei der ersten Session kamen wir soweit, dass sie sich in diese Richtung wo meine Hand war gelehnt hat. Und dann mit einer Nacht drüber schlafen hat es click gemacht :aha:  und sie hat super an meine Hand angedockt, nach der dritten Session geht jetzt schon zwei Schritte am Stück  :yeah: :yess: :cheerleader:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: carry87 am 30. Juni 2012, 11:19:43
So. Hat funktioniert  :cheese: Loki - Hüfttarget - INSTALLIERT!  :dops:
Muss natürlich noch ein wenig Feinschliff rein, da er gern immer etwas mehr anbietet als gewünscht, also er geht auch "übers Target hinaus" - aber da muss ich einfach am noch korrekteren schnelleren Click arbeiten, dann klappt das schon. Es ist schön, wenn man die Seite wechselt, wie dann der Kopf rattert zum sortieren der Beinchen in die richtige Richtung!

Hätte nicht gedacht dass wir das so schnell schaffen  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 30. Juni 2012, 11:30:33
super!!! :thup:
das "überdrehen" ist ja ganz normal zu Beginn. Man muss sich halt überlegen, ob das Andocken an die Hand das HT beendet, oder der Click.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Jarit am 04. Juli 2012, 16:24:11
super!!! :thup:
das "überdrehen" ist ja ganz normal zu Beginn. Man muss sich halt überlegen, ob das Andocken an die Hand das HT beendet, oder der Click.

Wie differenzierst Du da? Bei mir soll das Andocken an die Hand das HT beenden. Versuche derzeit Andocken und Click zeitgleich hinzubekommen.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 05. Juli 2012, 20:43:42
Anfangs ist bei auch beides gleichzeitig - wobei die Entfernung zu Beginn ja auch ganz kurz ist und demzufolge auch wenig Schwung.  :D

Wenn ich dann die Entfernung vergrößern kann, kann ich dann immer variieren und entsprechend erst andocken lassen, und dann wenn ich weiter weg bin, click für die erste Bewegung in meine Richtung (wenn ich samt Hand ca 1 Meter weit weg von der Hüfte bin).
Ich gebe zu dass ich da noch nicht so konsequent bin, aber es geht beides.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Noryel am 02. August 2012, 12:23:11
So seit einer Woche hat mein Zwergal es auch auf der "schlechten" Seite raus!  :dops:

Mir kam das weggehen zu Gute, er machte genau den richtigen Schritt (obwohl ich keinen Schritt wollter, aber na gut)  :click:  :keks:  :sleep:
Am Tag darauf wollte ich weitermachen und dachte der Herr fängt sicher mal mit ner Gewichtsverlagerung an. Tja falsch gedacht: Zwergi machte eine 90° Wendung und ich saß 2m weiter weg im Sand  :cheese: Aber gut er hats kapiert  :nick:

Gestern hab ich mal die Hände von mir weggestreckt (waren etwas schwer vom klettern und wollte sie ausschütteln) und er dachte sich: Ui, da könnte man ja auch andocken und machte 3(!!!) wunderschöne Schritte seitwärts. Ging dann auch noch gewollt. Ich bin sooo stolz auf Steron  :love:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: carry87 am 01. September 2012, 10:58:53
Wir haben nun das Hüfttarget vom Sattel aus installiert ;)
Wahrscheinlich hätte eine schöne Vorhandwendung ohne das Hüfttarget noch ein wenig länger gebraucht, aber man sieht noch einmal: Targets helfen einem immer - selbst beim Einreiten  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 25. November 2012, 16:53:19
Ich hab heut nach langem Hin und Her beschlossen, doch das Hüfttarget zu üben. Metis kennt halt nur das Weichen und er ist, grade bei der Hinterhand, nicht besonders glücklich damit. Außerdem gibts einfach jede Menge Situationen wo ein Herdrehen ganz praktisch ist  :cheese:

Meine Frage ist nun: wieviele Leute hier haben beides, Weichen und Herkommen, installiert? Ich möcht das mit dem Weichen schon behalten, gibt ja doch Situationen wo es ganz nützlich ist, und sei es nur wenn das Pferd am Putzplatz n paar Centimeter zur Seite soll.
Besonders würde mich interessieren, was für Signale diejenigen haben. Eigentlich hab ich beim Weichen mit Fingerzeig angefangen, aber irgendwann hats auch die flache Hand getan, was ich nun sehr bereue, weil es umso schwieriger wird, das Hüfttarget zu installieren  :confused: - er scheint teilweise einfach den ausgestreckten Arm als Signal zu sehen  :-\

Hab aufjedenfall drüber nachgedacht, eben eine andere Körperhaltung zu haben fürs Target, in etwa so wie in Bettinas Beitrag mit den Bildern. Und eben zum Weichen die Schulter so gedreht wie bei dem 2. roten Beispiel. Und wieder konsequent fürs Weichen der ausgestreckte Finger.. das müsste ein Pferd nach ner gewissen Zeit dann doch differenzieren können, oder?
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 25. November 2012, 18:15:02
ich, hier  :D

Wobei ich bei beiden Ponies erst das Weichen installiert habe - das geht auf antippen. Die Hilfe fürs Hüfttarget ist kurz Hand drauflegen, dann wegnehmen und fingerschnipsen (dh "mach Bewegung")  - bei Mirko zumindest.
Bei Jack ist das Herkommen noch nicht so genau unter Signalkontrolle, da wir das herankommen über das Seitwärtstreten über Stange ausgeformt haben. D.h. auf antippen geht er herum, wenn ich aber meine Hand in so ein bis zwei Meter Abstand ausstrecke, kommt er heran.
Da sind wir aber noch in der Findungsphase.  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: hyxc am 25. November 2012, 18:44:52
Ich hab auch beides installiert. Der Unterschied ist meine jeweilige Körpersprache. Da muss man gar nicht so viel drüber nachdenken, denn Pferd lesen die Körpersprache so detailliert, dass sie, wenn sie darauf sensibilisiert sind, dass Menschen auch was mit ihrem Körper sagen möchten, das "komm" oder "geh" leicht unterscheiden können. Ich versuche mal, die Details aufzuschreiben, so weit ich mir bewusst bin, was ich mache:
Wenn ich "Weichen" möchte, stehe ich aufrechter und habe mein Gewicht auf dem dem Pferd zugewendeten Bein, auch meine komplette Körperlinie ist senkrechter ("Steh gerade"). Den Arm strecke ich etwas gerader aus auch mit etwas ausgestrecktem Zeigefinger.
Wenn ich "komm her" möchte, habe ich das Gewicht auf dem dem Pferd abgewendeten Bein. Ich bin leicht eingeknickt in der Hüfte, quasi ein bisschen Richtung Pferd gebeugt, auch der Arm ist mehr angewinkelt und ich "winke" mit der Handfläche nach oben und angewinkelten Fingern die Hüfte zu mir.

Hmmm, ich überlege gerade, ob ich da wo auf Film haben...
"komm her" (am Anfang) (http://www.youtube.com/watch?v=CYiKTaK0ukY)
Weichen hab ich nicht gefunden.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 25. November 2012, 19:04:50
Danke ihr zwei, das hilft mir doch schon weiter :)
Unter Anderem wegen dem Seitwärtstreten möchte ich das Hüfttarget (und später noch das Schultertarget) installieren, ich merke es gibt da einfach zuviel negative Stimmung mit den Weich-Signalen als dass der das Seitwärts ordentlich machen könnte. Insgesamt ist er so absolut gar nicht "seitwärts-orientiert"  :cheese:, also werd ich definitiv nicht vom Seitwärts zum Hüfttarget kommen  :lol:
Ich mach mir dann auch mal Gedanken über meine Körpersprache..das dürft eigentlich nicht allzuschwer sein, wo er sich doch auch vor- und rückwärts bewegt wenn ich das Gefühl hab, mich noch gar nicht bewegt zu haben  :lol:

Heike, hast du eigentlich irgendwo nen Beitrag zu deinem Finger schnipsen, wie du das installiert hast? Würd mich mal interessieren, finds ne tolle Idee  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 26. November 2012, 09:28:42
das Fingerschnipsen hat sich eher zufällig entwickelt... Mirko hatte immer größere Probleme, auf das Hinterhandtarget umzuschalten, wenn wir vorher irgendwas schnelles gemacht hatten, so dass er sehr zögerlich war, mir da Bewegung anzubieten - obwohl er das Prinzip schon längst begriffen hatte.
So hab ich irgendwann angefangen, zu schnipsen, damit ich "ein Ohr" von ihm bekam - wenn ich das hatte, kam dann auch recht schnell die Bewegung.
Das hat sich dann bald zusammengefügt so dass das Fingerschnipsen zum Signal für "mach Bewegung" wurde.
Jetzt kann ich damit zb auch angaloppieren neben mir abfragen, wenn ich in der richtigen Position bin.  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 26. November 2012, 09:49:58
ah okay! hehe, das macht ich mit sonem Pfiff, mir ein Ohr holen  :cheese:
Gut zu wissen - da ich das auch oft tun muss, werd ich mich dann jetzt auch nicht wundern, wenn das für ihn aufeinmal ein "mach Bewegung"-Signal ist  :lol:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: carry87 am 26. November 2012, 10:16:22
Das mit dem Schnipsen hab ich auch autmoatisch mal "eingeführt" - also nicht als definitives Signal (dafür hab ich kurz Hüfte anstupsen und dann Faust etwas weiter weg halten) - aber wenn er nicht genau weiß was er machen soll, mach ich das zusätzlich.  :nick:

Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 27. November 2012, 17:20:32
Ich hab erste Erfolge zu vermelden  :dops:
Weil er sich ja so gar nicht bewegen wollte, wenn ich neben ihm stand, hab ich mir was überlegt. Er geht doch so gerne gegen Dauerdruck. Also die Hand an die Hüfte gelegt und leichten permanenten Druck gegeben. So kam so langsam Bewegung ins Pony, öfters tatsächlich gegen die Hand (2mal hat er mich schön durch die Gegend geschubst  :lol:). Es war nicht einfach, ich hab viele Pausen gemacht, und er hat mich immer wieder total fragend angesehen  :juck: doch dann hats aufeinmal Click gemacht  :leitung:
Da konnte ich dann auch sofort die Hand wegnehmen, bis zu 20 cm von ihm weghalten, und er bewegte sich drauf zu, erst immer nur durch Gewichtsverlagerungen, ganz am Ende kam dann ein kompletter Schritt mit der Hinterhand  :dops: dann hab ich natürlich sofort Jackpot gegeben und ihn wieder zu seinen Kumpels gestellt.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 27. November 2012, 18:32:04
:cool:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: eboja am 27. November 2012, 18:35:48
Klasse!  :dops:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 01. Dezember 2012, 15:06:27
Mal was ganz Anderes..ist diese Bewegung so anstrengend für ein untrainiertes Pferd?
Es klappt schon echt gut, er versteht was ich möchte und ich kann auch schon gut 40cm mit der Hand weggehen und er dreht dann mit der Hinterhand bis dahin. Allerdings geht das nur ein paarmal, und dann macht er nicht mehr mit. Die Konzentration ist es nicht, er kann dann noch ganz wunderbar andere Dinge mitmachen, aber er weigert sich, noch weiter mit der Hinterhand zu drehen.

Das Weichen funktioniert jetzt übrigens gar nicht mehr, wenn wir grade Hüfttarget machen. Obwohl ich mich ganz anders hinstelle, die Hand auch eine andere Form hat, wird er da ganz durcheinander. Ich denke, ich kümmer mich um die Unterscheidung erst dann, wenn das Hüfttarget wirklich sitzt, oder?
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 05. Dezember 2012, 09:11:31
Da hats anfangs so gut geklappt, nun fängt der Kleine an zu schummeln. Macht ne Mittelhandwendung  :cheese: mehr als einen Schritt zur Seite mit der HH macht er nicht, gekreuzt hat er bis jetzt erst 2 mal oder so (bzw überhaupt Ansätze davon gezeigt..sonst kommt immer das innere Bein). Insgesamt krieg ich meist erstmal den Bauch entgegengedrückt, dann zieht er seinen Kopf ganz nach außen und wenn das nicht reicht, latscht er noch mit der Vorhand nach vorne-außen, und wenn dann immer noch nicht die Hüfte an meiner Hand angedockt ist, hat er keine Lust mehr.

Ich hab ihn dabei am Strick (weil wir dabei auf dem Hof sind damit er nicht abhaut) und auch wenn der Strick zuende ist, zieht er wie ein Büffel dagegen um sich vorne noch mehr von mir wegzudrehen (ist halt ne Altlast bei ihm, das Büffeln..)

Angebunden klappts etwas besser, allerdings ist das eher unpraktisch, da wir schnell an der Wand angelangt sind und ich ihn nicht mehr zurückdrehen kann, weil er momentan das mit dem Weichen nicht mehr kapiert da wir ja grad Hüfttarget üben  :umfall: d.h. ich muss ihn abbinden, ne Runde gehen und ihn wieder richtig positioniert anbinden..das sind zuviele Unterbrechungen.

Kurzzeitig hats geklappt, als ich meine andere Hand an die Brust gelegt hab (praktisch, ein kurzes Pferd zu haben  :lol:) um ihm zu vermitteln, dass es dabei wenn, dann eher eine Rückwärtsbewegung als eine Vorwärtsbewegung gibt..aber nach 4 richtig guten Wiederholungen wars vorbei und er büffelte gegen die Hand.

Hat irgendwer ähnliche Schwierigkeiten dabei gehabt? Wenn ja, wie habt ihr die gelöst?  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: eboja am 05. Dezember 2012, 09:21:32
Ich hatte das Problem, dass ich Schultertarget und Hüfttarget zeitlich sehr nah beieinander angefangen habe. Und dann oft "einfach mal alles" entgegen geschoben bekam. Ganz am Anfang ging er beim Hüfttarget schon auch oft nach vorne. Wenn er aber so völlig verwirrt war, bin ich immer noch mal ganz zurück gegangen, habe ein paar Clicks dafür gegeben, dass ich meine Hand an seine Hüfte gelegt habe, dann wieder einen Miniminimini-Abstand von Hand und Hüfte, und dann erst wieder langsam weiter weg.

Ich würde an Deiner Stelle a) nochmal ganz auf Anfang und b) jeweils nur 2-3 Wiederholungen machen. Wenn er mehr nicht mag/kann, dann würde ich mehr auch noch nicht verlangen. So ganz sicher ist er sich ja offensichtlich noch nicht darüber, wie der Bewegungsablauf genau aussehen soll. Je sicherer er wird, desto mehr Wiederholungen wird er durchhalten (mal abgesehen von körperlicher Anstrengung, über die ich bei der Übung aber auch nichts weiss :nixweiss:).
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 05. Dezember 2012, 09:31:56
Das ist sicher eine gute Idee, wieder ganz auf Anfang.
Ich finde das echt schwierig mit solchen Übungen, die halt auch anstrengen können. Ich weiß dann nie so richtig, macht er jetzt nicht mehr mit weil er nicht mehr kann, oder macht er nicht mehr mit weil er nicht weiß was ich will? Bei so Spaßübungen kanns halt ersteres nicht sein (gesundheitliche Probleme ausgeschlossen und natürlich noch im "Konzentrationsfähigkeitsrahmen")

Das mit dem genauen Bewegungsablauf ist bei ihm eh sone Sache. Er macht sehr viele Dinge mal so mal so, einzelne Beine kann ich nur bis zu einem gewissen Grad kontrollieren, aber ich schaffs nicht mal, ihn geschlossen hinzustellen. Versteht absolut nicht, warum ich zB das eine Rückwärts gut finde und das Andere nicht, obwohl er einmal die diagonalen Beinpaare gleichzeitig bewegt hat und beim anderen Mal jedes Bein einzeln in irgendeiner Reihenfolge bewegt hat. Ist dann sofort gefrustet - für ihn scheinen wohl beide Bewegungen das Selbe gewesen zu sein  :nixweiss: aber das ist ein anderes Problem und gehört nicht in diesen Thread  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 05. Dezember 2012, 17:51:12
Angebunden klappts etwas besser, allerdings ist das eher unpraktisch, da wir schnell an der Wand angelangt sind und ich ihn nicht mehr zurückdrehen kann, weil er momentan das mit dem Weichen nicht mehr kapiert da wir ja grad Hüfttarget üben  :umfall: d.h. ich muss ihn abbinden, ne Runde gehen und ihn wieder richtig positioniert anbinden..das sind zuviele Unterbrechungen.
Macht ihr denn die andere Seite auch schon? Kannst du ihn, falls ja, dann nicht mit Hüfttarget für die andere Seite wieder rüberschwenken lassen?
Zitat

Kurzzeitig hats geklappt, als ich meine andere Hand an die Brust gelegt hab (praktisch, ein kurzes Pferd zu haben  :lol:) um ihm zu vermitteln, dass es dabei wenn, dann eher eine Rückwärtsbewegung als eine Vorwärtsbewegung gibt..
"Richtiger" im Sinne einer korrekten Vorhandwendung wäre aber genau die Vorwärtstendenz. Mit der Tendenz ins Rückwärts dürfte es ihm eher noch schwerer fallen zu kreuzen hinten. :juck:

Was du mal noch probieren kannst, wäre, ihn an eine große Pylone oder einen anderen Fixpunkt zu stellen, um den ihr rundherum könnt. Wenn mit Pylone könntest auch dafür clicken, dass er die Vorderbeine an der Pylone behält.
Dieser Gedanke kam mir grade eben, das ist also noch net 100%ig ausgereift. :grinwech:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 05. Dezember 2012, 18:10:37
Nein, die andere Seite haben wir noch nicht angefangen. Ich dachte, ich warte bis ers auf einer Seite wirklich verstanden hat, damit er schneller versteht, was ich möchte wenn ich auf der anderen Seite steh. Allerdings denk ich mittlerweile, mal die andere Seite zu versuchen und gucken, obs ihm auf der Seite vielleicht leichter fällt.
Echt, ich dachte, bei einer Vorhandwendung ist wenn, dann ein Schritt nach hinten richtiger als nach vorn  ??? Ich stell mir das auch so vor, wenn der Körper nach hinten kommt, kommen die Hinterbeine einfacher unter den Schwerpunkt  :juck:

Das mit der Pylone ist ne Idee. Muss ich ersetzen durch nen Eimer oder so, aber dem Pferd ists ja recht wurscht  :cheese: In dem Zusammenhang wär ne Matte nun auch praktisch, dann wüsste er da soll er draufbleiben.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 05. Dezember 2012, 22:00:16
Nein, die andere Seite haben wir noch nicht angefangen. Ich dachte, ich warte bis ers auf einer Seite wirklich verstanden hat, damit er schneller versteht, was ich möchte wenn ich auf der anderen Seite steh. Allerdings denk ich mittlerweile, mal die andere Seite zu versuchen und gucken, obs ihm auf der Seite vielleicht leichter fällt.
:jaja: Das würde ich auf jeden Fall probieren. Berta fällt es nach links viel, viel leichter, auch jetzt, wo sie es verstanden hat.
Zitat
Echt, ich dachte, bei einer Vorhandwendung ist wenn, dann ein Schritt nach hinten richtiger als nach vorn  ??? Ich stell mir das auch so vor, wenn der Körper nach hinten kommt, kommen die Hinterbeine einfacher unter den Schwerpunkt  :juck:
MWn ist bei Vor- wie Hinterhandwendung wichtig, dass die Vorwärtstendenz erhalten bleibt. Du willst ja auch, dass die Hinterbeine schön kreuzen und das geht mit RR-Tendenz nicht mehr so gut.
Zitat
Das mit der Pylone ist ne Idee. Muss ich ersetzen durch nen Eimer oder so, aber dem Pferd ists ja recht wurscht  :cheese: In dem Zusammenhang wär ne Matte nun auch praktisch, dann wüsste er da soll er draufbleiben.
Ja, Eimer, Pylone, irgendwas. Matte hatte ich allerdings bewusst nicht gesagt :cheese: weil du dann wahrscheinlich eher dahin kommst, dass die Vorhand wie festbetoniert da steht, während sich das Pferd hinten um 180° dreht ...
Wobei das am Anfang, bis das Prinzip klar ist, ja egal ist. (Und eigentlich sind das von mir grade alles Gedanken, die vor allem auch Richtung Vorhandwendung gehen. Hüfttarget ist natürlich nicht in erster Linie zwingendermaßen gleichzusetzen mit der VH-Wendung. *nurnochergänzthabenwollte*)
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 05. Dezember 2012, 22:05:10
Zu den festbetonierten Hufen: das macht der eh  :lol: wenn er mal ne richtige Vorhandwendung macht (auf Weichen) dann drehen die Vorderbeine nicht mit und dann stehen allen Ernstes die Beine ganz verdreht da  :confused:
Beim Hüfttarget möcht ich auch nicht unbedingt gleich ne richtige Vorhandwendung - aber es wär schon schön wenn er wenigstens kapieren würde, dass die Vorhand nicht rumdrehen soll  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Bettina am 05. Dezember 2012, 22:07:08
Da wär dann um nen Eimer rum oder so ja ideal. Dann können die Vorderbeine da nen kleinen Kreis drum rum gehen. Vielleicht fällt es ihm dann auch leichter? :nixweiss:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 05. Dezember 2012, 22:23:43
Jo ich denke, das ist echt die beste Idee. Werds morgen gleich mal ausprobieren  :dops:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Moonrise am 06. Dezember 2012, 17:13:13
So, ich hab das mit dem Eimer heut ausprobiert..öhm ja das hab ich dann auch wieder aufgegeben  :confused: da hab ich grad noch vor ein paar Tagen in Hyllings Foto(Video-)thread geschrieben, dass Metis sich nicht besonders lange mit Gegenständen beschäftigt. Und was war? Er hat andauernd mit dem Eimer gespielt, ihn umgeworfen, hochgehoben, umhergerollt..obwohl ich das total ignoriert hab, hörte er nicht auf  :lol: Er hat dann natürlich auch nicht wirklich Lust gehabt, dabei noch seine Hinterhand rumzuschwenken ;)

Dafür hab ich dann aber auf der linken Seite auch mit dem Hüfttarget angefangen. Erst schien es unmöglich, obwohl er schon ganz in der Ecke stand, gab er dem Druck immer noch nach (ich kenn ihn eigentlich so, dass er dann ordentlich dagegendrückt) - aber dann kam sie doch noch, die Gewichtsverlagerung   :click: ab da gings dann recht schnell. Einen cm kann ich auch schon von der Hüfte weg, das funktioniert :)
So konnten wir dann auch am Anbinder in beide Richtungen drehen, da blieb er vorne recht gut stehen  :cheer:

Was mir nun noch aufgefallen ist: er tritt nicht mit dem äußeren Hinterbein unter den Schwerpunkt, kreuzt nicht, bewegt nicht mal zuerst das äußere Bein. Nö, das innere Bein kommt zu mir, dann schwenkt der Körper hinterher. Allerdings so weit, dass er quasi den Schwerpunkt über das innere Hinterbein bewegt. Sah schon super aus, Kruppe abgesenkt, Rücken hoch, das Bein schön weit unterm Pferd. Ist nur nicht wirklich das Ziel der Übung  :lol: aber schlussendlich kam nochmal ein Schritt mit dem äußeren Bein, er hat gaaaaaaaaaaaaaanz minimal und zaghaft gekreuzt, das gab natürlich gleich den Jackpot  :cheese:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Engelskind am 16. Dezember 2012, 17:01:05
Ich arbeite mit Target. Ich habe die minimalen Ansätze für ein Hüfttarget einfach so angefangen, dass ich mich mit Target an die Hüfte gestellt habe und mal gewartet habe, was passiert  :bittebitte:. Es hat wirklich etwas länger gedauert und Polly hat extrem nachgedacht und ich habe in der Zeit nachgedacht, wann ich ihm was anderes anbieten sollte, nicht das er gleich "böse" wird. Aber dann hat er eher zufällig auf die andere Seite geguckt und kam dann natürlich automatisch mit der Hüfte an Target. Ich habe ihn dann sofort bis in die Kartoffeln gelobt konnte aber an seinem Blick erkennen, dass er sich gefragt hat, WAS sollte das bzw. WOFÜR war das jetzt genau  :cheese:. Na ja, mal schauen, wie wir das weiter ausbauen.
Er war auf jeden Fall ziemlich fix und alle, dabei standen wir nur auf einem Fleck  :kicher:.
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: LioLuke am 05. Februar 2013, 13:13:39
Juhuuuu Luke kommt die ersten Schritte mit der Hüfte zu meiner Hand  :dschubel:

Ich hab das ganze wie in dem einen Video gezeigt mit Hüfte berühren=click aufgebaut, so ca. 10-20 Mal und dann ganz nah mit der Hand gewartet was er macht.

Da seine Rübe sich immer zu mir nach hinten verrenkt hat um die Leckerli im Auge zu behalten, war es für ihn natürlich erstmal unmöglich den Popes in die selbe Richtung zu verschieben  :cheese:

Seine erste Reaktion war das Bein hoch zu ziehen um die Hüfte in meine Hand zu schieben. Was hab ich gelacht, wie er da mit verrenktem Hals und angezogenem Bein da stand, sah einfach zu komisch aus. (  :keks: gabs natürlich trotzdem, war im Prinzip ja nicht völlig falsch  :cheese: )

In unserer zweiten Einheit hat es dann aber klick gemacht und er kommt jetzt auf mich zu  :herzbrille:

Hach und es ist so süß wie er sich darüber freut das ich mich freue  :sigh:
Titel: Re:Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2013, 13:30:58
 :lol: :keks: :keks:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 01. Oktober 2014, 00:45:26
Wir haben endlich mal ein kleines Video vom Hüfftarget :dops:

Link zum Video (https://www.youtube.com/watch?v=VXJjNXCre-I)

Man sieht schön, dass sie mit dem äußeren Hinterbein unter den Schwerpunkt starten möchte, da aber noch das innere Hinterbein im Weg steht. Früher ist sie immer mit dem inneren Hinterbein gestartet und auf mich zu "gefallen".
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: ClickerHafi am 16. März 2015, 16:05:45
Ich habe jetzt doch mal eine Frage.
Eigentlich klappt das Hüfttarget schon sehr fein, wir haben nur zwei-drei kleine Probleme :confused:.

Zum einen ist es so, das Momo in der Einheit, die ich das Hüfttarget abfrage, immer wieder Hüfttarget anbietet, sobald ich neben ihr stehe. Ab und an bekomme ich das nicht mit und werde ein bisschen weggeschubst. Heute hatten wir das gleiche Problem.
Ich habe dann mit ihr weiter daran gearbeitet, um es unter Signalkontrolle zu bringen (woran wir schon länger arbeiten):
Erst kam sie immer auf mich zu. Ich bin stehen geblieben und hab es ignoriert, wenn sie ruhig stand gab es das Signal und dann C/B.
Dabei ist mir das zweite Problem aufgefallen: Momo dreht sich schön, bis sie an meiner Hand ist. Ich clicke dann sofort,
aber sie dreht die Hinterhand weiter zu mir, oft sogar gegen den Druck meiner Hand.

Wie arbeite ich da am besten weiter? Ein Video würde ich die Tage mal machen (wenn sie mag :pfeif:).
Beim putzen oder an Trainingstagen, wo ich das Hüfttarget gar nicht abfrage, passiert das nicht :nixweiss:.
Und wenn, dann nur ganz selten und dann reicht es ihr auch, wenn ich das ignoriere :-\
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 16. März 2015, 18:54:57
Was ist denn dein genaues Signal fürs HT?  Ich würde einfach noch weiter an der Signalkontrolle arbeiten, wenn sie das so gerne anbietet. Lucky bietet das auch gerne an, wenn wir schon mal dabei sind. aber wenn ich das Signal nicht gebe (neben ihr Stehen, nach hinten schauen, Hüfte sagen und Hand ausstrecken) und nur neben ihr stehe, und sie macht es trotzdem, lass ich sie einfach ins Leere laufen. Dadurch ist es schon weniger geworden.
Ich versuche auch gerade bei den Targets wirklich Ruhe rein zu bringen, d.h. beim Füttern immer warten bis sie gekaut hat und sich wieder höflich auf mich konzentriert. erst dann kommt das nächste Signal.
was auch gut funktioniert ist der Wechsel zwischen verschiedenen Targets. sie kann auch das Knietarget oder einfach Huf heben. wenn wir das im Wechsel machen, muß sie viel mehr zuhören, was als nächstes gefragt ist und dadurch wird es auch besser.

Das immer weiter rumkommen kenne ich bei uns beim Potarget. Leider weiß ich da keine Lösung  :nixweiss:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: ClickerHafi am 16. März 2015, 19:22:43
Mein Signalwort ist das gleich, wie du es beschreibst :nick:
Neben ihr stehen, Blick zur Hüfte "Hüfte" sagen und eben die ausgestreckte Hand.
Den Tipp mit den Targetwechseln probiere ich mal aus :nick: Danke dir :cheer:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 16. März 2015, 21:06:49
Wenn die Pferde so übermotiviert herumschwenken, dann würde ich daran arbeiten, dass sie nur kleine Bewegungen machen. Quasi dass man die Hand leicht anlegen kann und das Pferd schon auf minimalen Druck oder wegnehmen der Hand reagiert. Wenn sich das Pferd nach einer Weile so quasi so weit wie man mag steuern lässt, dann erledigt sich dieses andauernde Anbieten von alleine (meist).

Oft kommt noch dazu (bei der Krümeline z.B.), dass die nur mit einem riesigen Storchenschritt seitwärts treten kann, und dafür auch viel Schwung braucht. Das kann sie oft gar nicht so richtig einschätzen. Wir haben aber auch alle Versuche in die Richtung erstmal wieder eingestellt, da sie eh ein Pferd ist was sehr schnell mit dem Hinterbein tritt, und so verspannt wie sie oft ist die Bewegungen oft nicht trennen kann, und dann kommt ein Storchenschritt-Tritt-Hüfttarget bei rum :shy:

Das gehen wir irgendwann wieder an, wenn sie sich besser bewegen kann.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Luke am 16. März 2015, 21:10:43
Bei mir war es am Anfang genau so. Ich habe dann im Wechsel HT und weichen abgefragt. Luke mag beides gerne.

Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: ClickerHafi am 17. März 2015, 19:00:05
noothe, das kann gut sein, das Momo auch so einen großen Schritt macht :nick:
Ich werde mit ihr dann mal an den kleinen Hilfen arbeiten :nick:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 17. März 2015, 21:35:50
Das ist ganz oft und viel auch eine Balance-Sache, grad auch das "nicht stoppen können" nach dem Click :nick: Das wird mit der Übung besser.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Never Mind am 23. Juni 2015, 11:51:14
Danke für Eure ganzen lieben Tipps im Verlauf  :bittebitte:
.. das Hüfttarget ist und bleibt unsereiner Problembereich - Hand auf Hüfte und bestärken + klappt - wäre ja nicht so schwer  :cheese: C/B auf Gewichtsverlagerung zur Hand hin klappt auch, dann hab ich quasi mittlerweile nen halben HafiPo in der Hand *lach* aber wehe ich nehme die Hand auch nur 2mm weg - dann stehen wir, verstauben & ich kann mir das Fitnesscenter sparen *arm reib*
Wegen der Position hatte ich mir das gleoche überlegt wie in den gezeigten Bildern - ich stehe auch so da wie die grüne Dame.

Wir werden sehen wie wir den Knoten rausbekommen..  :cheer:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 23. Juni 2015, 15:11:00
hast du denn schon das Hinterhandtarget = Rückwärts erarbeitet?

Ich hab bei Mirko eher zufällig ein Signal für "mach Bewegung" etabliert, weil er beim Rückwärts auch erst einen Knoten im Hirn hatte. Dh er hatte die Idee, aber "Füsse bewegen" war nicht in der Idee enthalten.
Für "Füsse bewegen - egal welche Richtung" habe ich dann das Signal "Fingerschnipsen" etabliert, das hat mir auch später in vielen Situationen geholfen, wo er bisschen Ratlos war.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Never Mind am 24. Juni 2015, 19:08:53
 :cheer:
.. ne, Hinterhandtarget kann er nicht - vlt wäre das ein Schritt voraus, damit er eben die Idee des Bewegens bekommt  :dops:
Das mit dem Fingerschnipsen als "allgemeines Bewegungssignal" klingt auch logisch ja, hast du zu Beginn da einfach alles bestärkt was nur irgendwie "HH bewegen" ist?

Mal sehen wie lange wir noch verstauben werden bei dem speziellen Teil  :cheese:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 24. Juni 2015, 23:15:35
Wenn noch keine Idee da ist, sich irgendwo hin zu bewegen, ist das Hüfttarget zum Anfangen recht schwer  :nick:

hier sieht man unsere Anfänge *lang ist es her  :lol: *
https://www.youtube.com/watch?v=nS6QWi2nn6U

und später

https://www.youtube.com/watch?v=UgyWBIE_I3c
(uih was bin ich da noch hektisch  :roll: )

Das Fingerschnipsen habe ich als Signal dazugefügt, als er darauf gut reagiert hat. Es fiel im oft schwer, von vorwärts auf rückwärts umzuschalten. Das Schnipsen brachte mir dann zuerst seine Aufmerksamkeit wieder, worauf hin er sich wieder aufs Rückwärts besann. In dem Zusammenhang wurde das Fingerschnipsen dann zum Signal für "Mach Bewegung", weil er genau das dann immer tat.  :D
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: mochuisle am 15. August 2015, 21:05:06
Heute hatte ich mit meinem Tinkertier die zweite Einheit Handtarget und er dockt tatsächlich schon ungefähr auf einen cm Entfernung an. Allerdings hat er es ganz schlau gelöst :D Er dreht einfach den Kopf zu mir und dabei schwenkt die Hinterhand dann auch rum. Kann ich das weiter so bestärken oder ist die Gefahr zu groß, dass er nicht versteht, dass es nicht das Kopfwenden sondern das Andocken an die Hand ist, was gefragt ist? :)
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 15. August 2015, 21:27:50
Ich denk das wirst du schnell feststellen sobald du auf mehr Abstand gehst.

Die Krümeline hat das ganz am Anfang auch gemacht, weil sie glaub ich auch noch gar keine andere Idee hatte wie sie ihre Hüfte bewegen soll. Ansich ists ja aber auch nicht verkehrt, weil man ja auch über die Stellung am Kopf die Hüfte beeinflussen können (möchte) - genauso wie man über die Hüfte auch die Genickstellung beeinflussen kann.

Es kann sein dass er demnächst auch dann umschwenkt auf Kopf wegdrehen wenn es an die weitere Bewegung geht, da sind sie meist ziemlich kreativ :kicher:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: mochuisle am 15. August 2015, 21:38:42
Hehe, ja, ich dachte mir auch schon, dass ich da ja mit der ganzen Kappzaumarbeit in der Vergangenheit ne Menge erreicht habe, wenn er  weiß, dass er mit dem Hals die Hinterhand und andersherum bewegen kann  :kicher: Dann üben wir mal weiter  :dops:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: mochuisle am 16. August 2015, 17:22:19
Es wird  :dops: Hab heute mal einmal nicht belohnt als der Kopf rumkam und dann fühlte das Pony plötzlich tiiiief in seinen Körper hinein und schwupps, schob er die Kruppe ein paar mm Richtung Hand  :click:
Und er steht während des Übens seeeehr wichtig da und beugt ein bisschen die Gelenke der Hinterhand vor lauter "Ich seh schon, mein Typ ist gefragt!"  :freufreu:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 16. August 2015, 18:31:07
:thup:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: SaBo am 06. Oktober 2015, 16:31:42
Ich weiß nicht, ob ich es evtl. überlesen habe, aber ich habe zum Hüfttarget noch eine Frage:

Wie sieht den das Bilderbuch-Ziel dieser Übung aus? Wir können mittlerweile auf Signal mit der Hüfte an die Hand andocken. Ohne Signal wird es nicht mehr ausgeführt.

Dabei wird aber mal das aüßere Bein, mal das innere Bein zuerst bewegt :nixweiss: Ist das ok, oder sollte ich darauf achten, dass immer mit dem gleichen Bein angefangen wird?

Dann haben wir immer noch das Problem, dass die Übung sehr schwungvoll ausgeführt wird. Ich frage hier maximal drei seitwärtsschritte ab, da ansonten wieder über die Vorhand korrigiert wird. Gibt sich das mit der Zeit? Mein ursprüngliches Ziel dieser Übung war einfach nur das Herantreten an die Aufstieghilfe. Das haben wir erreicht. Klappt - fast immer - gut.  :cheese:
Beim Putzen hole ich ihn so oft auch her, ohne ihn von der anderen Seite weichen zu lassen.

Aber ansonsten machen wir nichts weiter damit. Immer mal wieder zwischendurch, weil es so Spaß macht.  :dops: Aber vielleicht gibt es ja auch noch gymnastisch wertvolle Dinge, die man damit anstellen kann. Oder kann weiter an der Technik arbeiten,...
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 06. Oktober 2015, 16:56:05
Ich persönlich hätte gerne ein äußeres Bein was unter den Schwerpunkt tritt. Und zwar mit einer Bewegungsqualität, dass ich theoretisch an jeder Stelle stoppen kann und die Bewegung auch wieder umkehren in ein Weichen. Mein Traumbild wäre es, dass ich die Hand/Gerte an der Hüfte lasse, und je nachdem ob ich die Berührung etwas verstärke oder weniger mache die Hüfte folgt oder weicht. Und dann auch noch nach oben oder unten und in Bewegung, Schritt, Trab, Seitengang...  :cheese: Und dann noch das selbe mit Hand an der Schulter, und dann kann man sich quasi jeden Gang formen :grinwech:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: mochuisle am 06. Oktober 2015, 20:10:10
Ich hätte das gern wie noothe - äußeres Hinterbein soll möglichst Richtung Schwerpunkt treten, weil das Target später eine Hilfestellung für's Travers werden soll. Feine Variationen wären natürlich auch cool, aber da sind wir echt noch weit entfernt :D

Der Herr Tinker hat das Hüfttarget mittlerweile verstanden, er hat denke ich so knapp 10 Einheiten gebraucht, bis er mit viel Ermutigung Bewegung mit den Beinen angeboten hat.
Unser Fjordi hat allen Ernstes nur zwei Einheiten gebraucht. 2! Ich glaube ja mittlerweile er hat einen weit höheren IQ als ich. In der dritten Einheit haben wir dann erarbeitet, dass er nicht rückwärts-seitwärts treten soll sondern vorwärts-seitwärts. Kann er seither auch  :zahn: Aiaiaiai. Bald macht er wahrscheinlich Quantenphysik oder so…  :confused:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Jana am 17. Oktober 2015, 09:39:05
Mein Pony hat vor kurzem ganz von selbst das Hüfttarget angefangen, nachdem wir monatelang immer wieder beiläufig versucht hatten, es aus ihm herauszukitzeln. Eines Tages, zack, fängt er auf einmal an mit Schwung (richtig gezielt!) auf mich zuzuschwenken mit dem Poppes und hätte uns dabei fast über den Haufen gewalzt  :kicher: Ich habe rausgefunden, dass er einseitig sehr schön darauf reagierte, wenn ich meine Hüfte im 45 Grad Winkel zu seiner Flanke stelle und meine Hüfte auf ihn zu bewege. So als würden wir uns dann, wenn er mitmacht, in der "Mitte treffen".  Auf der anderen Seite bewirkt das Hüftbewegen eher als Hinterhandverschieben. Andersherum hat es bis jetzt auch noch nicht funktioniert  :cheese: Habt ihr deshalb für das Hüfttarget vielleicht noch andere körpersprachliche Wege gefunden, das bei euren Ponys auszulösen?
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Osirii am 19. Oktober 2015, 12:55:47
Ich versuche, das Hüfttarget nur sehr klar über Hand und Stimmsignal abzufragen - ansonsten wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass die Körpersprache unklar ist und ein Ponyhintern mich umrempelt, er mag Hüfttarget nämlich sehr gerne.  :confused:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 19. Oktober 2015, 13:18:18
Zitat
das bei euren Ponys auszulösen?

Gerade das Hüfttarget ist so eine Übung, die man, wie Linda schreibt, ziemlich schnell "unter Kontrolle" bringen muss.
Dennoch ist es eine Übung, die sich meiner Meinung nach am besten über den Targetweg erarbeiten lässt, indem das Pferd selbst herausfindet, wie es sich bewegt, statt einer Aktion zu folgen und nur zu reagieren.
Weil es körperlich anspruchsvoll ist und eben auch Defizite aufzeigen kann, finde ich es wichtig dass es eben sehr kleinschrittig und freiwillig passiert. Je schwieriger es dem Pferd fällt, desto kleinschrittiger.

Das Erarbeiten über Handtarget hilft dabei, kleinste Gleichgewichtsverlagerungen wahrzunehmen und zu belohnen.  :nick:
Deshalb bevorzuge ich diesen Weg.

Bei Mirko, dem das sehr sehr schwer fiel, weil wir eben jahrelang nur "weichen" geübt hatten, hatte es  noch einen anderen Effekt. Als er es endlich "verstanden" hatte, war es etwas anderes als ich dachte, das er gelernt hatte :kicher:

Ich hatte "Pferd bewegt seine linke Hüfte zu meiner Hand" gedacht und wollte das nun auf die andere Seite übertragen.
Dort bewegte Mirko aber sehr klar seine Hüfte weg von meiner Hand - und fand sich dabei wichtig und richtig. Dh. er hatte gelernt "Bewege deine linke Hüfte nach links wenn das Signal kommt", und "konnte" das natürlich auch wenn ich rechts stand.

Vielleicht ist das bei Euch auch so etwas ähnliches  :cheese:  Wir wissen nämlich nur selten genau, was die Pferde denn tatsächlich lernen, auch wenn wir denken es sei etwas ganz anderes...
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Jana am 21. Oktober 2015, 08:17:05
Heike, da beschreibst du genau den Fall, den ich auch mit Nathan erlebt habe  :megalol:

Ich hatte "Pferd bewegt seine linke Hüfte zu meiner Hand" gedacht und wollte das nun auf die andere Seite übertragen.
Dort bewegte Mirko aber sehr klar seine Hüfte weg von meiner Hand - und fand sich dabei wichtig und richtig. Dh. er hatte gelernt "Bewege deine linke Hüfte nach links wenn das Signal kommt", und "konnte" das natürlich auch wenn ich rechts stand.

Danke für deine Ideen bezüglich der Erarbeitung! Allerdings verstehe ich nicht genau, was du meinst, wenn du sagst, dass das Pferd lieber nicht einer Aktion folgen und darauf reagieren sollte. Ist das Handtarget nicht auch eine Aktion, auf die das Pferd reagiert?  :juck: Und da ich es gerne mag, Übungen durch Körpersprache auszulösen (den habe ich auch immer dabei  :cheese:), wollte ich eben wissen, ob jemand über Körpersprache noch einen guten Weg gefunden hat.  :) Ansonsten werde ich es vielleicht doch einmal mit dem klassichen Targettraining versuchen...
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 21. Oktober 2015, 10:49:40
Zitat
Ist das Handtarget nicht auch eine Aktion, auf die das Pferd reagiert?
So gesehen hast du natürlich vollkommen recht  :cheese:  :nick:

Ich habe nur festgestellt, dass die Größe unserer Erwartung an das Pferd steigt, je größer unser Körpereinsatz ist. Man denkt halt schnell, wenn man "viel" bewegt, müsse das Pferd auch schneller/deutlicher etc antworten bzw reagieren.
da ist es halt einfacher zu warten, wenn man "nur" die Hand hinhält.

Aus Clickertechnischer Sicht ist es eben eigentlich egal, was man als Signal nimmt, ob man sich am Kopf kratzt oder zweimal in die Luft hüpft. Deshalb meinte ich, dass es eben ein Unterschied ist, ob ich etwas über körpersprachliche "Hinweise" auslöse, weil da dann doch oft der Druckgedanke dahintersteht.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 21. Oktober 2015, 11:08:53
Wir können da auch gerne ein Extra-Thema aufmachen, ist ja viellicht interessant (Thema Körpersprachliche Signale).

Hier hab ich noch ein kleines Filmchen (https://youtu.be/dtH3dlknPf0), das zwei Signale zeigt: Blick zur Hinterhand (untertreten) und Schulterdrehung (mehr Biegung).
Diese Signale sind aus dem Shapingprozess entstanden (Gehen um Pylonen), also sie wurden quasi nebenbei installiert durch immer gleiche  Bewegungsabläufe.
Mirko hatte nämlich früher überhaupt nicht auf solche Sachen reagiert, im Zweifelsfall ist er gegangen, wenn ich mich derart bewegt habe um ihn "zu etwas anzuregen".
Verstehst Du den Unterschied, was ich meine, jetzt besser?
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Jana am 22. Oktober 2015, 14:16:34
Zitat
Ist das Handtarget nicht auch eine Aktion, auf die das Pferd reagiert?
So gesehen hast du natürlich vollkommen recht  :cheese:  :nick:

Ich habe nur festgestellt, dass die Größe unserer Erwartung an das Pferd steigt, je größer unser Körpereinsatz ist.
Ahh, oke! Ich sehe, dass da unsere Annahmen sich dann wohl unterscheiden an der Stelle. Für mich ist es nämlich mit der Körpersprache, wie es dann vermutlich für dich ist, das Target zu benutzen. Grundsätzlich strebe ich nämlich ein Minimum an sichtbarer Körpersprache an, allerdings ist das nichts zwingendes, sondern eher etwas optionales. Mir persönlich ist es nämlich relativ egal, ob ich nun einen großen Schritt auf seine Hüfte beispielsweise zu mache und er dann seine Hüfte rumschwingt, oder ob ich nur minimal meine eigene Hüfte Richtung seiner vorzucken lasse. Denn ob es nun eine Reaktion oder nicht bei ihm auslöst, ist für mich eigentlich erstmal nur ein Indikator dafür, wie gut ich es selbst geschafft habe, ihm körpersprachlich zu vermitteln, was ich gerne möchte. Klappt es also nicht, dann versuche ich meine Gesten und Haltungen so lange zu ändern, bis ich merke, dass er in Ansätzen dahinter kommt was ich meine und bestärke das dann in verschiedenen Varianten, bis es einigermaßen etabliert und verständlich für uns beide ist  :cheese:

Ich fände es auch sehr interessant, ein Thema dazu zu eröffnen!
Das auf dem Video sieht ja schon sehr schön aus. Ich kann auch gut nachvollziehen denke ich, was du mir schildern wolltest. Bei Nathan verhält es sich so ähnlich, nur dass er eher stehen bleibt, als weg zu gehen, wenn er etwas nicht versteht. Interessanterweise allerdingst ist es bei Nathan genau gegenteilig. Ich habe seit ich bewusst frei und auf Basis positiver Verstärkung mit ihm arbeite, eigentlich alles nur durch Körpersprache, Energie und Begeisterung meinerseits erarbeitet. Auf mich wirkt es heute eher so, als ob ihn alle "fremden" Signale, sei es Target oder mechanischer Click, eher irritieren, als wenn ich auf zig Varianten durchteste, wie ich meine Hüfte und Schulter positionieren muss, damit er mit der Vorhand weicht beispielsweise. Ich vermute, das ist einfach Gewohnheitssache und hat sich somit bei uns fest etabliert. Erstaunlich ist aber dennoch, wie gut die anderen Pferde im Stall, die gar nicht oder wenn dann klassisch erzogen werden, auf diese (identischen) Körpersignale reagieren, wie Nathan das auch tut... :juck: Ich vermute, dass das eine eingermaßen speziesübergreifende "Universalkommunikation" ist, wenn auch natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, von dem man aus nur noch über wiederholen und konditionieren weiterkommt... Zumindest ist das meine Idee dazu  :cheese:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 25. Oktober 2015, 11:08:04
Hallo,
Ich hätte auch noch eine Frage zum Hüfttarget und hoffe, sie wurde so noch nicht gestellt...
Da ich mit Diego quasi von Anfang an geklickert habe, hat er nie wirklich gelernt Druck (von der Gerte) zu weichen. Er geht zum Beispiel auf Fingerzeig rückwärts, oder auch wenn man mal mit der Gerte (sehr energisch) an die Brust tippt einen Mini Schritt zurück, das wars aber auch schon. Er beherrscht den Hüfttarget super auf beide Seiten, ich habe irgendwann anstatt meine Hand zu benutzen, die Gerte als Target benutzt (was ich jetzt irgendwie bereue) der er super folgt. Nun würde ich aber doch gerne auch die Reiterhilfen erstmal vom Boden etablieren und stoße da an meine Grenzen.. Wie kann ich ihm - auf eine respektvolle und achtende Art und Weise - das Konzept von Druck weichen beibringen? Er lehnt sich nämlich immer sofort gegen Gerte, Hand/Körper schwungvoll dagegen um irgendwie anzudocken. Mein Wunsch wäre dass er lernt zwischen Target und Druck zu unterscheiden. Die größte Fehlerquelle bin dabei wohl ich selbst, da Pferde ja sehr sensibel auf unsere Körpersprache reagieren und wir Grobmotoriker einfach zu oft Vokabelsalat von uns geben, ohne es überhaupt zu merken. Zumindest ist das bei mir so..
Bei Diego ist es zum Beispiel so: stehe ich vor ihm, links von ihm, und halte die Gerte an seine linke Hüfte, folgt er der Gerte mit der linken Hüfte. Stehe ich immer noch links von ihm und halte die Gerte über seinen Rücken neben die rechte Hüfte, passiert trotzdem dasselbe Ergebnis, die linke Hüfte wird bewegt. Also quasi ja "Druck weichen" wobei man ihn mit der Gerte nicht berühren darf, dann wird dagegengelehnt. Immer dort wo sich mein Körper platziert, links neben dem Pferd oder rechts davon, wird darauf zugegangen. Da ich ja nie meine Hand über seinen Rücken legen konnte und anfangs mit der Hand als Target gearbeitet habe, ist es nun quasi egal, wo die Gerte ist, seine Vokabel welche Hüfte sich bewegt ist immer irgendwie meine Körperposition.
Also welche Körpersignale nutzt ihr um zu sagen "weiche dem Druck" und wo besteht der Unterschied in eurem Körper wenn ihr sagt "komm auf mich zu"?
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: hyxc am 25. Oktober 2015, 19:05:39
Schau mal hier beim Hüfttarget (http://www.youtube.com/watch?v=45ZEfgZNwcI) der Unterschied bei meiner Körpersprache.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Anne am 27. Oktober 2015, 10:19:58
Hey diegotoulouse,


ich gehöre sicher nicht zu den Profis hier, aber mir kommt bei deinem Text zumindest eine Idee zum Problem. ;) Wenn du auf der anderen Seite die Gerte anlegst, weiß du ja, dass er der Gerte dort folgt und somit dir weicht. Vielleicht kannst du das mit einer Geste von dir kombinieren und diese so bei ihm installieren für's weichen (vorausgesetzt, er ist nicht so sehr mit der angelegten Gerte beschäftigt, dass er die Gestik auf der anderen Seite nicht bemerkt...)?

LG,

Anne
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 27. Oktober 2015, 10:27:45
Hallo Anne,

Ja die Idee ist mir auch schon gekommen, wäre ja eigentlich leicht.. Aber ich würde das auch gerne so zB haben wie hyxc das bei ihrem Pony macht, also weichen obwohl man auf derselben Seite steht. Ich glaube aber dafür ist es irgendwie schon zu spät weil ich nicht weiß wie ich ihn das jemals beibringen kann von mir zu weichen wenn ich auf derselben Seite stehe, ohne total grob und hektisch so lang mit der Gerte zu wedeln bis irgendwann "aus Verzweiflung" der Gerte gewichen wird :'(
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Anne am 27. Oktober 2015, 10:49:00
Vielleicht ist es dafür auch zu früh. ;) Lass ihn doch erstmal das Konzept mit dem Weichen verstehen und baue es dann aus, dass du auf einer Stelle stehen kannst, wenn ihr ein generelles Zeichen für's weichen habt.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 27. Oktober 2015, 11:41:07
das ist ja eher ein Extra-Thema...
Zitat
Ich glaube aber dafür ist es irgendwie schon zu spät weil ich nicht weiß wie ich ihn das jemals beibringen kann von mir zu weichen wenn ich auf derselben Seite stehe, ohne total grob und hektisch so lang mit der Gerte zu wedeln bis irgendwann "aus Verzweiflung" der Gerte gewichen wird

das muss es gar nicht sein. Du kannst ja je nachdem bestärken was er anbietet. Dh du legst die Hand/Finger an die Hüfte, dann spürst du ja was passiert. Du kannst jetzt entweder das "gegen Dich drücken" oder "weggegehen vom Druck" bestärken. Mit genügend Geduld :omm: wird es zu Reaktionen kommen, die Du bestärken kannst. Dazu braucht es überhaupt keinen fiesen Druck, es reicht einfach den Kontakt minimal zu halten. Irgendwann wird sich das Pferd in eine Richtung bewegen.  :nick:
Bei Jack habe ich das beim Thema Schulterweichen gemacht. Ich habe in verschiedenen Situationen den Finger an die Schulter gelegt, nur als Meßfühler. Sobald sich die Schulter vom Finger wegbewegte :click: Nach einiger Zeit ergab sich dadurch der Finger als Signal für "gehe mit der Schulter weg" und das bei minimalem Druck, der nicht "böse" ist. Bei Jack hätte das eh keinen Zweck gehabt.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 27. Oktober 2015, 12:19:00
Ok dankeschön Anne und Muriel!!!
Ich werde berichten, ob/wie es geklappt hat !!! :-) Danke für die guten Denkanstöße an dieses Thema heranzugehen :-)
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Osirii am 27. Oktober 2015, 14:53:03
Ich habe auch nochmal eine Frage, die ich mir grad so stelle... es ist von mir ja gewünscht, dass mit dem äußeren Hinterbein unter den Schwerpunkt zu mir getreten wird... Und nicht einfach das Bein bei mir zu mir. Das klappt auch an sich schon gut, aber manchmal steht er einfach so, dass er es gar nicht richtig machen kann... den zweiten schritt macht er dann natürlich wie gewünscht. Warte ich in so einem Fall auf den zweiten schritt und belohne dann, oder wie ist das am klügsten? Oder belohne ich es nur noch richtig, so dass er lernt, sich vorher so zu sortieren, dass er es richtig machen kann? :juck:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Osirii am 30. Oktober 2015, 14:11:38
Hab das jetzt beim lustigen kaffeetrinken mit Clickertanten klären können, danke.  :cheer:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: SaBo am 30. Oktober 2015, 15:29:08
Wäre toll, wenn du deine Erkenntnis hier teilen könntest.  :bittebitte:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Nepomuk am 30. Oktober 2015, 16:03:01
Aber sicher :cheese:

Unserer Meinung nach (Janina, Linda, ich) sollte man das trotzdem clicken. Das Pferd kann ja nichts dafür, dass es gerade etwas unsortiert steht. Die erste Bewegung (inneres Bein zu mir) ist also nur die Vorbereitung auf das gewünschte - äußeres Hinterbein unter den Schwerpunkt. Das heißt, dass das Pferd sich erst eigenständig sortiert, um das gefragte besser machen zu können, anstatt es einfach zu versuchen und sich dabei selbst auf die Füße zu treten oder so. Und da man genau das, ein mitdenkendes Pferd, haben möchte, würde ich persönlich clicken und mich freuen, wie schlau das Pony doch ist.
Habe ich das jetzt ungefähr richtig wiedergegeben? :juck:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: francelaura am 30. Oktober 2015, 18:16:46
Sorry, ich wollte etwas dazu schreiben, ging aber unter...

Wenn das Pferd ungünstig steht und zuerst das innere Hinterbein bewegt, sorge ich dafür genug Platz zu machen, damit der nächste Schritt mit dem äusseren Hinterbein gemacht werden kann und clicke wenn dieses Bein dann in der Luft und "auf dem Weg" ist.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Osirii am 30. Oktober 2015, 18:54:31
Genau das war auch unser Ergebnis  :nick:
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 30. Oktober 2015, 20:38:58
Finde ich auch gut :nick:

Wichtig ist auch zu klicken wenn das Bein wirklich grad in der Luft ist, das macht es noch klarer. Und je langsamer/bewusster die Bewegung ausgeführt wird, desto größer ist der gymnastizierende Effekt.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 17. November 2015, 09:25:56
Hi,
ich habe es zwar schon in meinem Tagebuchbuchthread angesprochen, aber da das "Problem" schon wieder auftrat, poste ich auch hier, vielleicht liest noch der eine oder andere mehr mit.

Meine Hadda kann das Hüfttarget seit Kurzem auf beiden Seiten und findet es offenbar so spannend, dass sie es teilweise, wenn sie bei anderen Übungen nicht weiter weiß, von alleine anbietet. Ok, damit kann ich leben. Wir üben andere Körpertargets und natürlich Signalkontrolle, Signalkontrolle, Signalkontrolle  ;)

Womit ich nicht leben kann ist, dass sie manchmal dabei (wenn ich es definitv anfrage), einen Hüpfer macht und mit dem Hinterbein, das näher bei mir ist, in die Luft schlägt.
Jetzt meine Frage: kann es sein, dass das eine körperliche Ursache hat? Also dass sie in dem Moment zwar rübersteigen möchte, aber nicht kann, weil vielleicht irgendwas zwickt, und stattdessen hüpft und ausschlägt, um die Blockade oder was auch immer zu lösen? Wie körperlich fordernd ist das Hüfttarget? Wer kennt sich aus?
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Nepomuk am 17. November 2015, 09:48:13
Der Halbdrache macht das auch :nick: Bei ihm liegt es wahrscheinlich daran, dass er seine Hinterbeine nicht so gut koordinieren kann. Ihm ist zwar bewusst, dass er mit dem Hintern zu mir soll, aber wie genau ist ihm nicht so klar. Und wenn er dann doof steht, er aber trotzdem rumschwenken will, um den Keks zu bekommen, macht er diese unkontrollierte Bewegung. Bei uns hat es etwas geholfen, wirklich nur zu clicken, wenn die Hinterbeinbewegung eine gewisse Dynamik nicht übersteigt, und ganz viele andere Sachen zum Bewusstmachen der Hinterhand zu üben.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 17. November 2015, 10:11:10
Bei der Krümeline ist das auch so, und zwar auf einer Seite schlimmer als auf der anderen :nick:

Ich würde zurück zu Mikro-Bewegungen gehen, also nicht ganze Schritte sondern Gewichtsverlagerung in deine Hand, einzelne Beine angeben und wieder abstellen etc. Mit der Übung kommt dann auch dass Gleichgewicht für mehr Schritte.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 17. November 2015, 10:17:30
Jack hat das auch gemacht, ich sehe das als ein Stresszeichen an - das Pferd denkt eh intensiv in die Hinterhand, merkt aber dass das so nicht funktioniert (ausbleibender Click) und dann muss die Hinterhand halt trotzdem was tun, um die Spannung rauszulassen

Viele andere ruhige Dinge an der Hinterhand üben, stehen bleiben üben, Berührung mit stehen bestärken usw hat bei uns sehr geholfen. Dann wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, Signal für Hüfttarget, einmal gefragt, :click: und fertig, weg von der Hinterhand oder ganz fertig.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 24. November 2015, 21:24:55
Danke für die Tipps!  :dops:

Ich habe es nochmal beobachtet - ja, bei Hadda ist es sicher eine Mischung aus Stress/Ungeduld (weil sie den Keks so schnell wie möglich will) und der Unfähigkeit in dem Moment, ihre Beine zu koordinieren.

Berührung mit stehen bestärken usw hat bei uns sehr geholfen.

Was genau hast du da gemacht, einfach nur die Hinterhand an beliebigen Stellen berührt und fürs Ruhighalten geclickt?

Was verwendet ihr als Signal fürs Hüfttarget? Vielleicht ist es bei mir auch zu un-eindeutig  ???
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Osirii am 24. November 2015, 22:35:38
Ich stehe immer gleich, hebe die Hand auf Hüfthöhe und und habe mittlerweile ein Stimmkommando, vorher habe ich die Hüfte einmal kurz leicht mit dem Finger angetickt. Außerdem übe ich zwischendurch auch immer, dass er einfach steht ohne Hüfteschwingen, und dass es auch Kekse für einfach nur stehen geben kann in einer Target-Situation, das hilft ganz gut.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 29. November 2015, 17:01:17
 :why: :waah2: :verflucht: Dieses verd.....e Hüfttarget  :drama:
Puh..... heute war's echt schwierig. Nachdem ich heute einiges an Bodenarbeit mit Hadda gemacht hatte, wollte ich noch ein paar Anti-Hüfttarget Übungen machen. Also ruhig stehen wenn ich mich der Hinterhand nähere, mich dorthin drehe usw. Eine zeitlang lief es furchtbar, nicht nur dass sie mich ein paar Mal fast umgestoßen hätte, nein, sie hat mich bei ihrem Herumgehüpfe auch einmal mit dem Huf am Oberschenkel erwischt *autsch* :sad: Und mein Kriterium war nicht "stehe minutenlang ruhig während ich deine Hüfte anschaue", sondern "ich dreh mich kurz in Richtung Hinterhand, kannst du ganz kurz ruhig st..." - *rumms*  :umfall:

Boah, echt. Da hab ich mir was eingebrockt  :(. Ich weiß schon, dass sich beim Clickertraining manche Dinge leicht verselbständigen können, aber dass es bei meiner Stute ausgerechnet das Hüfttarget ist, damit hätte ich nie gerechnet. Aber gut, wir werden das hinkriegen. Hüfttarget ist so jetzt mal komplett gestrichen. Immerhin ging es heute schließlich, dass sie mit C+B im 5 Sekunden-Takt ruhig stand während ich ihre Hinterhand von der Hüfte abwärts gestreichelt habe und auch kurz nur mal passiv daneben gestanden bin.

Und später (viel später) möchte ich ein komplett anderes Signal dafür einführen, und/oder eventuell die Gerte als Target nehmen statt meiner Hand. So hab ich echt Angst um meine Unversehrtheit... :-\
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Muriel am 29. November 2015, 17:04:54
 :P :hug: :hug:

es ist gut dass Du es hier im Thread schreibst  :nick:

Ich würde auch, neben dem was du oben erwähnt hast, viel in Bewegung machen in der nächsten Zeit. Und versuchen auf sehr klare Signale zu achten, so dass sie nicht viel herumraten muss was Du möchtest.
Herumraten stresst ja auch, bei Jack war das jedenfalls in Sachen Hinterhand immer noch ein großer Punkt der Treten verstärkt hat.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 29. November 2015, 17:08:48
Bei uns lief das auch so am Anfang.

Was bei der Krümeline geholfen hat war, als ich das Hüfttarget auf dem Podest abgefragt habe. Sie liebt Podest (hat also gute Laune), es unterscheidet sich sehr von "einfach so am Boden", die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt, und es ist auch viel schwerer zu treten. Und es ist auch ein bisschen anstrengend, also verselbstständigt es sich nicht so.

Seitdem kann sie es auch (einigermaßen) ruhig am Boden, ich frag es aber nur seeeeeehr sporadisch ab.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 29. November 2015, 17:26:55
Danke euch. Ja, ich hab mir gedacht hier im Thread lesen mehr Leute mit.

@Heike: Ich glaube, dass Hadda jetzt so richtig zu verstehen beginnt, dass sie selber Dinge anbieten kann/soll. Und ihre extreme Verfressenheit sorgt dann natürlich für Stress, weil sie unbedingt das Futter verdienen möchte. Pausentraining wäre da natürlich auch angebracht, in ihrem Fall ginge sicher ein Heunetz zum Runterkommen ganz gut.

@Christine: Wie, auf dem Podest? Wenn sie mit allen Vieren oben war, oder nur mit der Vorhand? Podest haben wir leider keines im Stall, aber vielleicht lässt sich das organsieren. Könnte mir gut vorstellen, dass andere Einsteller es auch nutzen würden.
Titel: Re: Hüfttarget
Beitrag von: noothe am 29. November 2015, 17:51:07
Nur mit der Vorhand :)

Hier ist es ein bisschen mit drauf: https://www.youtube.com/watch?v=qX3WsW0DXw4