Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Seilzügel

  • 30 Antworten
  • 19110 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Seilzügel
« am: 12. Januar 2010, 19:43:44 »
Mir ist bei den Fotos in den Büchern aufgefallen, das fast alle mit Seilzügeln reiten. Warum?
Ich mein, für Wanderritte usw find ich sie super, weil man das Pferd gleich damit am halfter anhängen kann, aber wieso setzt sie die in der Dressur ein?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #1 am: 12. Januar 2010, 19:58:38 »
Hi,
bei der von Alex verwendeten Zügeltechnik ist es von Vorteil, ein Material in der Hand zu haben, welches das "Entlangstreichen" als Gefühl für das Pferd deutlich überträgt. Zudem hat ein vernünftiger Seilzügel ein gutes (aber nicht zu schweres) Eigengewicht und man bekommt ein sehr gutes Gefühl für das Entlangstreichen.

Außerdem fühlt der Zügel sich dann so anders an als der normale, dass man ständig dran erinnert wird ihn anders als "normal" zu benutzen.  ;)

Ich lasse gerade zwei Paar bei einem Sattler fertigen, wenn da was Vernünftiges bei herauskommt werde ich da wohl versuchen ein paar mehr zu bestellen.
Ich hab auch erst mit anderen Zügeln geritten und vor ein paar Monaten dann Seilzügel erstanden. Nach einer Umstellungphase möchte ich sie nun nicht mehr missen.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #2 am: 12. Januar 2010, 20:52:11 »
Hier gibt es übrigens eine ganze Menge Seilzügel:

Fantastic Rope
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #3 am: 12. Januar 2010, 22:15:45 »
und die hier finde ich auch ganz toll, ich weiß nur nicht mehr wo es sie gibt (und sie sind auch nicht wirklich günstig)  :roll:

aber die haben eben genau die Lösung mit Lederverbindung und schnell wechselbar.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Seilzügel
« Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 22:18:42 »
Hier gibt es übrigens eine ganze Menge Seilzügel:

Fantastic Rope

die schauen vielversprechend aus- sind 2,60m Länge o.k., kommt mir ein wenig lang vor (für Gloa) ?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #5 am: 16. Januar 2010, 22:21:53 »
Ich mess mal meine aus, die waren mir am Anfang etwas zu kurz, jetzt finde ich sie perfekt - müsste die richtige Länge für Gloa sein.

(übrigens ist der Rieser, mein Sattler, nicht soo arg weit weg vom Kursort  ;) )
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Seilzügel
« Antwort #6 am: 16. Januar 2010, 22:30:16 »
Ja, danke, das wäre super!  :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #7 am: 08. April 2010, 12:39:25 »
Heike Proudly presents:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/Seilzuegel.jpg


 :cheer: :cheer: :cheer:

Preis muss ich noch schauen, das hängt davon ab, wo ich das Zügelseil beschaffen kann. Aber so könnten sie im Prinzip in Serienfertigung gehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Seilzügel
« Antwort #8 am: 08. April 2010, 12:56:32 »
Schick!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Seilzügel
« Antwort #9 am: 09. April 2010, 08:05:19 »
wie sieht das denn am Pferd aus?
die sehen toll aus, aber mir kommen die Teile die man ins Gebiss schnallt etwas groß vor, stört das nicht?  :watch:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Seilzügel
« Antwort #10 am: 09. April 2010, 08:23:21 »
die sehen toll aus, aber mir kommen die Teile die man ins Gebiss schnallt etwas groß vor, stört das nicht?  :watch:

Also ich finde weiche Lederschlaufen am Gebiss sehr viel besser als hart Metallverbindungen (Schnellverschlüsse) die schlagen können. Da gibt es sehr viel weniger Stöße, wenn die Anlehnung mal verloren gegangen ist. Antares ist damit auch deutlich ruhiger geworden. Daher nehme ich an, dass es auch für ihn angenehmer ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #11 am: 09. April 2010, 08:26:22 »
Werde ich dann im Praxistest herausfinden. Aber es gibt Seilzügel mit sogenannten "Slobbers", die sind noch viel größer. Ich glaub eigentlicht nicht dass das stört.  :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Seilzügel
« Antwort #12 am: 09. April 2010, 08:27:25 »
würd auch nie diese Schnallen nehmen  :o  ;) Meine Lederzügel, werden auch mit leder vorn eingeschnallt, aber die sind ganz schmal und ohne son Knopf.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Seilzügel
« Antwort #13 am: 09. April 2010, 08:28:05 »
Heike berichte mal!
Weil super schön sind die ja!!  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #14 am: 10. April 2010, 10:20:15 »
Also: sehr gutes Zügelgefühl, sehr gutes Verbindungsgefühl. Aber viiiiiel zu lang  :roll: da müssen sicher 40 cm ab.
Allerdings bin ich ja die letzten Monate mit viel kürzeren Zügeln geritten und finde eine Schlaufe in der Hand bei aufgenommenen Zügel seit jeher störend, deshalb muss ich jetzt mal schauen, was so normal ist. aber 30-40 cm dürfen sie schon kürzer sein.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert