Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufe selber machen?

  • 35 Antworten
  • 14262 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldgeist
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2011, 23:28:24 »
also, erstmal würd ich sagen: finger weg von ausgedientem werkzeug!!! stumpfe feilen sind entsetzlich ermüdend und krafrauben - außerdem dauerts fürs pferd unverhältnismäßig länger

Jup, ich bin schon am Ende meiner 2. Feile, die 3. neue ist noch in der Schachtel.

Zitat
stumpfe messer sind mein horror schlecht hin! WENN ich mich verletze, dann immer nur mit stumpfen messern, weil man da nur so ungenau arbeiten kann und die kraft einfach viel zu schnell aufgebraucht ist.

Genau deswegen hab ich mir die Dick Diamantfeile um 50€ gekauft und das ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange.

Zitat
@hufkurs: jaaaaaaa - absolut unverzichtbar. ich hab einen 2,5 tägigen bei fr. wildhorse gemacht, da ist auch wirklich viel praxis dabei (sie bringt immer schlachtpferdebeine mit  :cheese:). da kann man üben und schnippeln ohne sorge zu haben, dass man was kaputt macht.

Es schadet nicht, einen Hufkurs jährlich zu wiederholen, was ja bei Fr. Wildhorse eh nur 20 € pro Huf kostet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2011, 06:56:36 »
Danke für die Ratschläge!

Also stumpf ist das Messer sicher nicht was er mir bringt!

Bei der Raspel werd ich mal sehen, sonst werd ich bei den jungen Schmieden einfach Werkzeug mitbestellen lassen!
Den einen kenn ich eh schon seit er 14 ist und war immer furchtbar eifersüchtig wenn er manchmal in den Ferien seinen Opa helfen kam und ich keine Arbeit und auch kein Geld hatte!

Hab damals 100 Schilling pro Pferd aufhalten bekommen und mir so den Beschlag für mein Pferd inkl. Platten, Grips etc und den Tierarzt damit verdient :cheese:

Bezüglich Hufkurs werd ich mal suchen!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2011, 07:39:49 »
@Strizi
Die Intervalle richten sich zum einen nach dem Huf und zum Anderen nach der Abnutzung. Paco hat sehr harte und kleine Hufe, die sich kaum abnutzen. Antares hingegen hat weiche und sehr große Hufe, die sich schnell verformen. Auch wachsen seine Hufe sehr viel schneller als die von Paco. Insofern kann ich bei Antares schon wöchentlich etwas korrigieren und bei Paco mal alle 14 Tage nur nachschauen. Seine Hufe könnten mit einer Bearbeitung alle 6 Wochen und im Winter noch länger auskommen aber bei Antares ist nach 4 Wochen schon aller höchste Eisenbahn (das ist meistens dann schon viel zu spät).

Mit einer scharfen Raspel habe ich bei Antares auch schnell mal zuviel weggenommen und den Huf so aus seiner Balance gebracht. Zwar war das bei unseren weichen Böden nicht so tragisch aber die HO hat es dennoch bemerkt und entsprechend gerügt. Also musste ich mir auf ebener Fläche zuvor mit einem Stift eine Linie am Huf anzeichnen und dann darauf achten, dass ich den Tragrand rundherum schön gleichmäßig einkürze. Das will geübt werden, denn es ist nicht so leicht. Mit einer scharfen Raspel können drei Striche an einer Stelle schon zuviel sein und man bekommt beim besten Willen keinen planebenen Rand mehr hin. Das bedeutet, dass auf hartem Boden an den überstehenden Kanten Spannungen entstehen, die sich ungünstig auf die Form des Hufes auswirken können. Man kann dann so dem Tier mehr schaden als man ihm hilft. Es ist also wichtig sich durch Übung eine Technik anzueignen, die garantiert einen gleichmäßigen Abrieb erzeugt. Idealer Weise müsste die Pfeile so breit sein wie der ganze Huf, damit man damit keine Täler im Tragrand erzeugt. ;)

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 07:51:32 von Mannimen »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2011, 08:00:45 »
tja, aber für deine unzulänglichkeiten kann nun das werkzeug nix dafür...............
ich bleib dabei - lieber 1 x mit ner scharfen feile drüber als sich 5 x mit ner stumpfen abmühen. wenn man nur 1 pferd zu machen hat, dann mag man ja noch masochist genug sein.... bei mehreren pferden hört sich das sehr schnell auf! und nach 15 jahren hufe in eigenregie machen hat man das dann schon ganz gut im gefühl.......... :rotw:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2011, 08:06:59 »
tja, aber für deine unzulänglichkeiten kann nun das werkzeug nix dafür...............

nobody is perfect! :)

Das mit der vielleicht nicht gar so stumpfen Pfeile war ja auch nur zum Üben am lebenden Objekt gedacht. Sobald das gut geht ist natürlich gutes Werkzeug angesagt.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2011, 09:38:25 »
Also dazu kann ich strizi nur Recht geben.
Und bei dem Kurs für Pferdebesitzer, den ich gemacht habe, waren alle Werkzeuge wirklich scharf. Das heißt, man übte schon mit gutem Werkzeug an den "Übungshufen", um dafür von Beginn an ein gutes Gefühl zu entwickeln.
Wenn man unsicher ist, macht man mit der scharfen Raspel eben nur 1 Strich oder gar keinen - je nachdem.
  • Gespeichert