Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufe selber machen?

  • 35 Antworten
  • 14266 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #15 am: 24. September 2011, 10:26:04 »
ich hab für alle reitpferde hufschuhe! wobei, ich glaub, die 2jährige wird mal ohne laufen können! die hat so richtige betonhufe und sehr kompakt. die tinker haben halt latschfüße, mogi hat die latschfüße ihrer mutter geerbt und die elfe wird nie ohne schuhe draußen laufen können, dafür sind die schäden im huf zu massiv und zu lange unbehandelt geblieben. da bin ich schon froh, dass sie daheim ohne permanentem hufschutz klar kommt.

wir reiten aber auch zu 90% auf schotterwegen hier im gelände
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #16 am: 24. September 2011, 11:01:59 »
Ich habe auch Hufschuhe, allerdings geh ich in letzter Zeit vermehrt ohne ins Gelände. Hufe sind echt hart und sie tut sich nur auf spitzen Steinen schwer. Schau aber auch, dass ich auf den Grasstreifen usw. gehe. Asphalt kein Problem.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hufe selber machen?
« Antwort #17 am: 24. September 2011, 12:39:44 »
ich hab keine schuhe und in all den jahren auch noch nie welche gebraucht für keines meiner pferde.
einzig das alte hatte früher in wien welche, weil ausreiten dort = 100% schotterstraße.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #18 am: 24. September 2011, 14:35:32 »
Bessi geht im Wald und auf Asphalt ohne Schuhe, wenn ich länger unterwegs bin und einige Schotterwege dabei sind, dann geht er mit Schuhen. Gloa geht immer ohne Schuhe. Auf Schotter wählt sie selbst den Straßenrand wo es weich ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #19 am: 25. September 2011, 10:10:33 »
Cani läuft beim ausreiten immer mit Schuhen, Asterix hatte auch zu Kutschenfahrzeiten nie welche oben. Der hat auch so Betonhufe, der kann über Schotterwege galoppieren ohne das irgendwas ist.
Beschlagen würd ich selbst nicht, wir wollen aber den Klebebeschlag easy glue mal selbst ausprobieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2011, 16:35:04 »
Noch eine Frage an alle die die Hufe selber machen:

Welche Werkzeuge verwendet Ihr?

Mir ist heute die Idee gekommen beim nächsten Besuch meines Hufschmieds ihn mal zu bitten mir genauer zu zeigen auf was ich achten muß wenn ich im Notfall mal selber was an den Hufen machen müßte bzw. er einfach nicht mehr kommen kann! Er ist über 80 Jahre und schon fast 25 Jahre mein Schmied und ich hab schon eine Menge Füße aufgehalten in den Jahren!

Ich bin mir völlig bewußt, das das Ausschneiden nicht einfach ist und man auch großen Schaden anrichten kann!

Aber da es bei uns in der Gegend  nicht so einfach ist das der Schmied kommt wenn man ihn ruft (außer meiner jetzt noch) vor allem wenn man eben nicht in einem Reitstall steht!

Deshalb denk ich mir halt, das es sicher besser ist, das er mir jetzt noch so einiges zeigt damit ich später nicht so oft einen Schmied brauch sondern eher zum nachkorrigieren oder wenn halt Probleme entstehen!

Oder ist das ein blöder Gedanke?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2011, 16:42:11 »
du brauchst zwei hufmesser und eine raspel!
die idee mit bedacht ausgeführt ist gut  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2011, 16:49:01 »
Für was brauch ich zwei Hufmesser?
Meinst Du eines mit linker und eines mit rechter Schneide?

Mein Hufschmied verwendet immer nur eins, deshalb frag ich nach!

Wo kauft Ihr Euer Werkzeug?
Ich möchte es über meinen Schmied bzw. seine Enkel, die eigentlich von ihm übernommen haben kaufen!

Was kostet so ungefähr ein Hufmesser bzw. eine Raspel?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2011, 16:53:58 »
ja eins mit rechter und eins mit linker Schneide, oder eben ein zweischneidiges. Find ich aber nicht so geschickt. Wenn du mal mehr kraft brauchst, kannst bei dem einschneidigen immer noch hinten mit drücken und brauchst nicht gar so viel Kraft in einem Arm.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2011, 17:20:16 »
Zu Anfang wäre sicher eine alte Raspel vom Schmied schon ausreichend. Damit nimmt man nicht gleich zuviel weg und kann sich langsam ran tasten.
Mir hat der Schmied dazu eine geschenkt und mir entsprechende Anweisungen gegeben, was ich zwischen den Intervallen damit tun kann.

Was die Arbeit mit den Messern angeht, so wäre hier sicher eine tiefere Einweisung nötig, denke ich. Zu Anfang habe ich mich damit auch nur auf Kleinigkeiten beschränkt und mal einen Kurs für Anfänger besucht. Hier braucht man dann doch schon etwas mehr Kenntnisse, denn es ist nicht nur mit einem Einkürzen getan und man kann allerhand falsch machen.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2011, 17:39:52 »
Also ich hatte dieses WE den Hufkurs - und bin noch immer erschlagen von den ganzen Infos über Hufbearbeitung, aber auch Fütterung, Haltung und Pferdetraining *mirrauchtderkopf* Nach diesem Kurs (Praxistag ist noch fix geplant) kann ich mir durchaus vorstellen daß ich selber an den Hufen werke und in kurzen Intervallen einen Barhufpfleger draufschauen laß.

Mir ist durch diesen Kurs auch bewußt geworden daß ich vorher echt weniger als 0,0% von Hufen etc. gehabt hab. Kann sowas nur jedem empfehlen auch wenn man selbst nicht an die Hufe ran will.

P.S: Hab meinem früherer HS eine alte Feile ausgehängt und insgesamt 3 Messer. die ersten beiden von minderer Qualität links und rechts und das dritte hat mir mein HS besorgt - das ist halt was gutes:-) Ich brauch jetzt nur mehr was ordentliches zum Schleifen - irgendwelche Tipps?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2011, 18:08:33 »
Hab grad mit meinem Schmied telefoniert!

Er kommt am Freitag in der Früh und hat nachdem ich ihn nach Raspel und Messer gefragt hab, gemeint, ach, da läßt sich schon was finden, bring ich mit und nachraspeln kannst sowieso, hast ja schon oft genug zugeschaut und aufgehalten, weißt ja eigentlich eh um was es geht! :cheese:

Na, so viel wie er mir zutraut trau ich mir nicht zu, aber mal ausgebrochene Kanten nachfeilen und unter seiner Anleitung werkeln kann ich mir schon vorstellen!
Muß einfach noch die Jahre, hoffentlich viele, nutzen die er noch kommen kann!
Hat sonst noch jemand einen Schmied mit 80?

Also er braucht nur ein Messer, muß mal fragen ob seine Jungen ein oder zwei Messer verwenden!

Kurs wäre sicher interessant! Werde mir aber zuerst mal das Hufbuch im Internet durchlesen!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2011, 20:08:33 »
also, erstmal würd ich sagen: finger weg von ausgedientem werkzeug!!! stumpfe feilen sind entsetzlich ermüdend und krafrauben - außerdem dauerts fürs pferd unverhältnismäßig länger

stumpfe messer sind mein horror schlecht hin! WENN ich mich verletze, dann immer nur mit stumpfen messern, weil man da nur so ungenau arbeiten kann und die kraft einfach viel zu schnell aufgebraucht ist.

ich hab meinen bandschleifer für hufmesser umgebaut. feines schleifpapier drauf und auf der anderen seite eine schwabbelscheibe (das ding heißt WIRKLICH) so, damit werden die grate genommen und die schneid poliert! hui - das lieeeeebe ich, wenn man huf wie butter schneiden kann!

@hufkurs: jaaaaaaa - absolut unverzichtbar. ich hab einen 2,5 tägigen bei fr. wildhorse gemacht, da ist auch wirklich viel praxis dabei (sie bringt immer schlachtpferdebeine mit  :cheese:). da kann man üben und schnippeln ohne sorge zu haben, dass man was kaputt macht.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2011, 20:48:53 »
stumpfe feilen sind entsetzlich ermüdend und krafrauben - außerdem dauerts fürs pferd unverhältnismäßig länger

Dagegen helfen kürzere Abstände. ;)
Das ist ohnehin besser, da die Korrektur geringer ausfällt.

Die Messer sollten natürlich scharf sein und können auch selbst geschliffen werden.
Je dünner die Klinge ist, um so besser lässt sich damit arbeiten, besonders am Strahl.
Insofern wird sich davon kein Hufbearbeiter so leicht trennen. ;)

Zu vor an Präparaten seine erste Erfahrungen damit zu machen, habe ich auch als sehr lehrreich empfunden.

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 20:52:30 von Mannimen »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2011, 20:58:59 »
@manni:?? noch kürzer? ich bin an meinen pferden im schnitt alle 10 tage an den hufen (zumindest bei denen, wo es um stellungskorrekturen geht. und bei den "geraden" auch länstens alle 3 wochen).......... nur, wenn du 5 pferde zu betreuen hast, dann bist für gutes, funktionstüchtiges werkzeug täglich aufs neue dankbar.
achja - ich hab eigentlich nur werkzeuge von der fa. dick.
  • Gespeichert