Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie oft trainiert ihr?

  • 13 Antworten
  • 5445 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja
*

Wie oft trainiert ihr?
« am: 15. September 2011, 07:45:05 »
Da mein schlechtes Gewissen jedes mal aufs Neue wieder auftaucht, wenn ich mal nen Tag nichts gegen die Figurprobleme meines Pferde unternehme, mal ne Frage an euch:

Wie oft macht ihr was mit euren Pferden?
Habt ihr da nen "Plan" ??
Was macht ihr so?
Und wie lange ...?

Freue mich auf Antworten, falls es irgendwo schon so einen Thread gab ... ich hab ihn nicht gefunden.  :rotw:

  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #1 am: 15. September 2011, 08:22:53 »
ein plan habe ich schon mal gar nicht  :-X

im sommer reite ich eher viel aus, als das ich an was arbeite. der winter ist lang und dazu hat man dann mehr zeit. ich persönlich clickere fast nie länger als 30-45min. um jetzt abhilfe zu schaffen hab ich ganz aktuell eine liste mit dingen die ich vorhabe in den stall gelegt, so das ich immer nachsehen kann. arbeit hätte ich viele, aber sich selbst in den hintern treten ist oft nicht einfach.


Was macht ihr so?


targettraining, kopfsenken, hütchenspiele, hulla hoop reifen überm kopf, folgen, rückwärts, biegungen etc.

wie sieht dein plan aus?  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #2 am: 15. September 2011, 08:23:38 »
ich bin meist leider planlos.
Am besten finde ich lange Geländeritte bei Figurproblemen, Skessa hatte die nämlichen in den Phasen wo das ging nicht. Das fällt leider flach.
Ansonsten bin ich bemüht, das sie zwei bis dreimal die woche mind. 40 min an der Longe läuft, hauptsächlich Trab. und zwei bis dreimal die Woche reite ich, momentan wegen der Hysterie noch kurze Einheiten.
Der Urlaub hat uns figurmäßig bißchen zurück geworfen.
Aber ich glaub lieb er nicht ganz so oft, dafür wenn dann effektiv ist besser, als bißchen was weil man eigentlich keine Lust hat...
Pony kriegt ab jetzt immer mind. einen freien Tag in der Woche (der Tag drauf ist die abgelieferte Arbeit immer auch viel besser und somit effektiver, finde ich..).
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #3 am: 15. September 2011, 08:33:54 »
Hm, mein Plan: recht abwechslungsreich, es gibt selten Tage an denen ich hintereinander das Selbe mache. Einen Tag Longe (wahlweise mit Stangen / Pylonen), einmal Reiten in der Halle, mal im Gelände mit Spaziergang, mal nur Spaziergang. UNser Longeneinheiten gehen selten über 35 Minuten hinaus, reiten am Stück max 20 Minuten zur Zeit. Spaziergänge würde ich gern vieeeeeel weiter ausbauen, jetzt wo ich ein wenig mehr reiten kann, wirds auch einfacher damit.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #4 am: 15. September 2011, 09:48:09 »
ich arbeite herrn pferd 5-6x die woche für gut 1h. dabei unterteile ich prinzipiell in reiten und "groundwork" und halte das verhältnis eher ausgewogen.

unter ersteres kann auch mal ein ausritt fallen oder "tricktraining" oder dressurgeschichten mit unterschiedlichen schwerpunkten - springen schaffen wir maximal 2x im jahr... leider machen seine beine das nicht mehr mit - kopfmäßig wär das genau seine art von arbeit.

und unter groundwork fällt alles vom longieren über zirkuslektionen, klassischer handarbeit bis stretching.

@plan: ja und nein. ich hab ein grobes konzept, scheu mich aber nicht dieses komplett zu ändern wenn ich merke heute geht das nicht. zb. erst kürzlich beim longieren ziemlich gleich nach dem stallwechsel... tjo, ich wollte locker, flockig v/a longieren was ob der aufregung nicht möglich war und hab dann beschlossen ok, ich muss näher ran um ihn zu beruhigen und hab auf handarbeit umgeschnallt... tjo, rausgekommen ist spanischer schritt im übertreten... auf die idee wär ich einfach so nie gekommen, aber da ich ihn koordinativ sooo fordern musste damit er bei mir bleibt, hat sich das einfach irgendwie ergeben. nachdem er mir im übertreten ständig über die schulter umgefallen ist und im widerrist abgeknickt - und er kann das normalerweise ganz gut - hab ich mich einfach mal gefragt was macht er gerne, was richtet die schulterpartie gerade und erlaubt mir einen eingriff in die gewichtsverteilung? mir persönlich hätte auch gereicht wenn er im seitwärts gestockt hätte und daraus spanischen schritt gezeigt hätte, aber das streberpony hat sich da reingesteigert und kombiniert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #5 am: 15. September 2011, 10:24:58 »
Wie oft macht ihr was mit euren Pferden?
Seit über einem Jahr hauptsächlich auf Bodenarbeit beschränkt. Aufgrund der Krankheitsproblematik wird Herr Pony 4-7x pro Woche bewegt. Meist darf er zwischendurch nur 1 Tag stehen, bei 2en wird die Atmung blöd.
Wenn er gesund wäre, würde ich eine bunte Mischung aus ausreiten, Bodenarbeit, Dressurarbeit und Wanderreiten machen und das 4 Tage die Woche.

Habt ihr da nen "Plan" ??
Nö. Momentan komm ich komplett ohne Plan in den Stall und schaue, wie mein Pony Luft kriegt oder auch nicht und dementsprechend arbeite ich. Allerdings hatten wir auch bei allerbester Gesundheit nie einen wirklichen Plan. Bin auch schon mit Plan losgefahren und als ich vor meinem Pony stand, wurde der umgeschmissen und etwas anderes gemacht.

Was macht ihr so?
Dualaktivierung, Fahren vom Boden (auch im Gelände), Langzügel angefangen, Longenkurs, Blödsinn machen im Freilauf bzw. bei Freiarbeit (also ohne Halfter), Apportieren, Handarbeit, Fußball spielen, Kegel umwerfen und einsammeln, Hula-Hoop-Reifen abstreifen (am Überstülpen arbeiten wir noch), Beine kreuzen angefangen, Hupen .....

Und wie lange ...?
Ausritte früher 2-3 h, Arbeiten maximalsten 1 h, eher kürzer
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #6 am: 15. September 2011, 10:43:27 »
Ich plane gar nicht.
Gerade bei Phönix ist das auch nicht möglich.
Da muss ich mich immer darauf einstellen, dass er nicht gearbeitet werden will.
Dann lass ich es eben.
Felix ist ein "Workoholic" den muss ich immer bremsen.
Und Dakar findet mich zur Zeit zum weglaufen.

Wenn alles läuft, wie ich es gerne hätte.
Mache ich vier mal die Woche mit Phönix Bodenarbeit ohne Longieren.
Vier mal die Woche mit Dakar ebenfalls Bodenarbeit mit Longieren.
Felix muss mindestens 6 mal die Woche was tun.
Longe, Spazieren und erste leichte Reitanfänge mit den Ponymädchen.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #7 am: 15. September 2011, 11:24:21 »
Also ich glaub ich hab Null Plan :cheese:. Hängt vielleicht auch damit zusammen daß ich es von unserer gemeinsamer Laune abhängig mach. Wenns in der Arbeit stressig war und ich müde bin dann gemma einfach Hirn durchblasen ins Gelände (meistens zu Fuß). Ansonsten wird Moses 5-6x/Woche gearbeitet, 1/2h bis 1h. Wir mischen da immer ein bissl. Am Dienstag hatte ich frei da haben wir zuerst Führübung gemacht, anschließend ca. 15 Minuten im Schritt geritten (losgehen, anhalten, Neckreining) und anschließend runter mitn Sattel und einen netten positiven Abschluß mit Moses aktueller Lieblingsübung: Verbeugung :cheerleader:

Sultans Wochenplan besteht momentan darin daß wir 2-3x/Woche die Übungen vom unserem Osteo zwecks Rücken, Hinterhand und Schulterbereich machen. Da ist Gauli noch nicht so mit absoluter Freude dabei. Aber das wird auch per CT bestärkt also hab ich Hoffnung. Dann mach ma Führübungen und kämpfen mit der Löseübung à la Moni - unsere gemeinsame Horrorübung. Irgendwie hackts da momentan. Dann gemma nur spazieren wobei wir da auch etwas am Schulterherein etc. feilen weils ihm da mehr Spaß macht. Und mitn Longieren hab ich dann vor anzufangen. Wir kommen so auf 3-4x/Woche momentan.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #8 am: 15. September 2011, 15:58:02 »
Bei mir ist das immer so Schubweise, halt wie es mich freut und das Wetter passt.

Gegen Figurprobleme geht Cani 2-3 mal in der Woche an der Longe, ca. eine halbe Stunde, ich schau da ned auf die Uhr. Kommt drauf an wie gut sie arbeitet. An den anderen Tagen machen wir gar nix, Bodenarbeit, Höflichkeit usw. Manchmal ersetz ich longieren durch reiten, aber öfter als 1-2 mal pro Woche reite ich kaum.

Asterix arbeitet manchmal jeden Tag und zur Zeit fast gar nicht, weil ich mit Cani Am Sonntag zu einem Kurs fahr und vorher noch ordentlich trainieren will. Da kommt der Kleine zu kurz, momentan ist aber irgendwie bei ihm und bei mir die Luft draußen.

Ich würd gern mehr ausreiten gehen, aber Cani geht ja alleine kaum weg und ein zweites Reitpferd haben wir momentan eben nicht zur Verfügung.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #9 am: 15. September 2011, 20:55:05 »
Ich mache 4-5 mal die Woche was mit Berta (die letzten 2 Wochen warens dank Arbeit eher nur 3 mal :P), 2 Tage kommt die andere RB. Die reitet ausschließlich und da sie Do und Sa kommt, mach ich freitags normal immer irgendwas am Boden.

Ich unterscheide grob in "Ich sitze drauf"- und "Ich sitze nicht drauf"-Tage und zumindest das überlege ich mir normalerweise vorher.
Was ich dann genau machen möchte, ergibt sich immer daraus, an was wir grade so arbeiten und wie sie drauf ist - so gut wie immer überlege ich mir aber auf dem weg in den stall ein paar grobe stichpunkte.
Richtige, ausschließliche Quatsch-Einheiten werden bei uns selten draus, eigentlich nur, wenn ich merke, dass bei uns beiden gar nichts geht. Sonst mische ich eigentlich immer zielführende (also irgendwie gymnastisch sinnvolle Sachen) und nice2have-Kram.

Beschäftigt sind wir meist ca. 45min, sowohl beim reiten als auch vom Boden aus. Ausritte sind mindestens eine Stunde (für alles darunter wäre ich zu faul zum satteln :happy:), meistens ein ein halb, gerne auch mal 2 - das vor allem dann, wenn ich eine Begleitung habe. Das ganze einmal die Woche, plus samstags reitet die RB immer aus.

Bewegungstechnisch versuche ich grade, wieder ein wenig deutlich ;) längere trabeinheiten einzubauen, so zwecks Ausdauer und bissl abspecken... oder zumindest nicht zunehmen. :rotw:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #10 am: 17. September 2011, 13:02:35 »
also, ich arbeite die beiden erwachsenen pferde im schnitt 4-5 x die woche und die junge 2-4 x - je nach lust, zeit und wetter.

ich hab für jedes pferd nen plan.............. darunter verstehe ich ziele! da gibts fernziele und nahziele und daran arbeiten wir. den weg bestimmen die pferde.

bei moirin war heuer großes thema versammlungsfähigkeit! aber nicht als selbstzweck, sondern um ihren rollenden galopp in einen sprunghafteren aufwärtsgalopp um zu basteln, weil das fernziel die fliegenden wechsel sind.
das beinhaltet verschiedenste übungen in allen 3 gangarten.

bei der elfe war das thema für 2011: schritt ohne zappeln (abgehakt), traben ohne hektik (abgehakt), und langsam den galopp dazu nehmen (ebenfalls abgehakt). jetzt gehts aber noch um die feinheiten. anlehnung verbessern und langsam wieder ein gebiss akzeptieren.........

bei morghain stand 2011 ganz im zeichen des anreitens. sie ist jetzt soweit ausbalanciert, dass sie wendungen, die nicht direkt an der bande entlang stattfinden, erstaunlich fein im schritt und trab ausführt. wir beginnen nun mit den ersten übungen in richtung "anlehnung" und dehnen ans gebiss. achja - gebiss: seit etwa einem monat nimmt sie das jetzt so gut an, dass ich nur noch mit trense und ohne kappzaum reite. was anlehnung betrifft, da sind wir aber wirklich noch in den kinderschuhen. was ich noch vorm winter schaffen möchte, wäre mal angaloppieren....... mach ich aber absolut abhängig von morgi's weiterer entwicklung. u.u. ist das halt dann erst 2012 am stundenplan.

hauptsächlich reite ich, weil ich das am liebsten mag. aber auch longieren und handarbeiten gehört in unser repertoire. beim longieren mag ich sehr die arbeit an der doppellonge - das balanciert die pferde so wunderbar, ohne dass sie sich an den menschen anlehnen wollen - wie das halt beim handarbeiten oft "angeboten" wird.

edit: vergessen: cavalettiarbeit bzw. trabstangen haben wir in letzter zeit wieder etwas mehr forciert und das tut den pferden irre gut! liegen also fast immer stangln am platz rum.
ausreiten gehen wir natürlich auch - übern sommer eher weniger, aber jetzt kommt wieder die feine zeit...........
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #11 am: 23. September 2011, 13:15:47 »
Aaaaaaalllsooooo... Ich gehe 3 mal pro Woche mit meiner Reitbeteiligung reiten u. arbeite unterschiedlich und spontan mit meinem Jungpferd.  :cheer:
Manchmal bekommt er ne ganze Woche Pause, i.d.R. arbeite ich 2x die Woche intensiv mit ihm und geh 1x /Woche spazieren... :-)
Aber wie gesagt - das ist variabel.  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #12 am: 23. September 2011, 13:17:14 »
Achso - und wirklich nen Plan hab ich nicht direkt. Ich nehme mir zwar was vor vor jeder TE, aber meistens kommt es eh anders. ;-)
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Wie oft trainiert ihr?
« Antwort #13 am: 25. September 2011, 22:36:33 »
Ich bin immer total planlos  :cheese: Ich versuch mir aber immer was vorzunehmen weil sonst mach ich nix gescheites mit dem Pferdal und das nervt mich dann. D.h. ich muss mir vornehmen was ich clickern möchte, oder wenn ich auf den Platz geh, ob ich reite oder ob ich das Pferdi laufen lasse oder longiere.

Ansonsten ists recht blöde bei mir eine regelmäßigkeit reinzubekommen wegen meiner Schicht.

Was aber sicher ist, Billy läuft Montag + Mittwoch bei den Kindern. Und die gehen entweder ins Gelände oder sind auf dem Platz. Richtige Arbeit ist dass dann eigentlich nicht sondern nur ein bisschen Bewegung.
Samstags kommt die Reitbeteiligung und die geht dann immer mit Billy ins Gelände.
Sonntags bin ich immer draußen und dann wird meistens geritten weil ich mal Zeit habe :) Wenn ich faul bin gibts eine Clickersession.
Unter der Woche wenn ich Frühschicht hab, habe ich meistens 1-2x Reitunterricht. Wenn ich Spätschicht habe wird meistens nur 2 mal geclickert frühs.

Arbeiten geht mit Billy nicht richtig. Da bockt sie nur oder steigt.


Wenn Rico wieder fit ist, dann werde ich ihn wohl am Wochenende reiten. Unter der Woche kommen denke ich die Kinder und evtl mal eine Reitbeteiligung.

Unser neues dickes Hafitier wird zur Zeit nur spazierengeführt weil er ja nicht eingeritten ist. Für alles andere ist er noch zu speckig.

------------------------------------

Schlechtes Gewissen habe ich auch immer. Vor allem weil eine Bekannte (die übertreibst aber echt mit Training), diese Bekannte schaut einen immer seltsam an wenn man sagt, dass man heute mal nur spazieren geht. Pferd MUSS ja was schaffen  :roll: Aber die erinnert mich dran, dass ich evtl mal öfter was tun sollte.
  • Gespeichert