Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes

  • 39 Antworten
  • 14387 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« am: 03. August 2011, 11:06:22 »
Was braucht ein Pferd?

Gutes Heu oder Gras täglich alle 4 Std.
Kräuter in verschiedenen Mischungen
Kraftfutter nur nach Bedarf (Arbeit)
Frisches Saftfutter zusätzlich
Mineralien nach Blutbild ergänzend
Wasser immer frisch

Frische Luft
Trockener und sauberer Stall
Tägliche Entmistung auf allen Flächen
Sonne, Schatten, Wind und Regen
Ebene und Topographie
Weide, Sandbank und etwas Matsch
Natürliches Gewässer
Sträucher und Bäume
Vergesellschaftung in Gruppen
Bewegungsfläche 1/2 ha pro Tier
Arbeit / Training täglich 1 - 2 Std.
Viel Ruhe und Entspannung
Hütesichere Einfriedung
Minimiertes Verletzungsrisiko
Ständige Beobachtung

Gesundheitscheck durch TA mit
Schutzimpfung 1 x alle 12 Monate
Wurmkur 2 - 4 x im Jahr
Blutbild 1 x im Jahr
Hufe alle 4 Wochen
Zähne alle 12 Monate
Verspannungen 2 x im Jahr
Sattel 1 x im Jahr
Fundiertes Fachwissen der Betreuer
und sehr viel Pferdeverstand
Ganz viel Liebe und Zuwendung

Habe ich etwas vergessen?

Ach ja, der Besitzer braucht dazu auch noch zuverlässige und kompetente Fachleute und recht viel Geld, wenn er nicht für all diese Dinge selbst sorgen kann. Bei mir kommen da rd. 400,- bis 600,- Euro pro Nase im Monat zusammen (inclusiv. Pension, Zubehör, Unterricht, Kurse, Literatur usw.)

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 11:09:46 von Mannimen »
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #1 am: 03. August 2011, 11:12:12 »
Gesundheitscheck durch TA mit
Schutzimpfung 1 x alle 12 Monate 
Wurmkur 2 - 4 x im Jahr
Blutbild 1 x im Jahr

Als "Impfgegner" ... oder vielleicht eher als "Freund des Impfungen gut überdenkens" sehe ich das nicht so  ;) Impfen sollte mit Sinn erfolgen. und nicht pauschal ein mal im Jahr, weils irgendwo mal so gelesen wurde. Und dann auch gern keine Kombipräparate, sondern nur dass, was wirklich notwendig ist.

Auch das mit der Wurmkur sehe ich auch nur bedingt so ... 4 mal im Jahr bei meist nur geringfügig verwurmten Tieren sehe ich als zu oft an, da sich Resistenzen der Würmer gegen die Kuren bilden. Auch da sollte, meiner Meinung nach, nicht pauschal dran gegangen werden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #2 am: 03. August 2011, 11:15:11 »
juhu bis auf natürliches Gewässer, Sträucher und das jährliche Blutbild hat Skessa alles. Ah ja und die Koppeln werden nicht abgemistet, nur der racetrack und der Paddock. Allerdings stehen die Pferde jeweils nur 1 Woche auf einer Koppel und sind dann wieder 7 wochen gar nicht drauf..

Bei mir kommt das auf 300 - 350 € im Monat, allerdings spar ich mir auch die Hufbearbeitungskosten alle vier Wochen, da ich das ja selbst lerne. praktisch.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #3 am: 03. August 2011, 11:29:01 »
Ja Nadja,

da ich auch kein Freund von chemischen Präparaten bin, neige ich auch dazu zu sagen, dass weniger mehr ist. Aber es kommt auch auf das Umfekd an, in dem sich die Tiere befinden. In einem Pensionsstall mit ständig wechselnden Einstellern besteht ein sehr viel größeres Risiko als bei einer privaten Selbsthaltung.

Und wer sich mit seinem Tier gerne auch mal auf andere Höfe begibt, muss bestimmte Nachweise erbringen. Da ist dann ein Impfpass vorzulegen usw. Ich habe mal die Auffrisch-Impfung um einen Monat verspätet geben lassen und musste mir eine Prädigt über dieses Versäumnis anhören, was ich meinem Tier damit zumuten würde. Es bräuchte nun wieder eine Grundimmunisierung (mehrere Impfungen nacheinander). Das hätte ich ihm ersparen können. Nun stehen diese Termine immer dick in meinem Kalender. Und gegen die Resistenzen hilft auch nur ein ständiger Wechsel der Wirkstoffe.

Für eine natürliche Entwurmung muss ich ja entsprechende Stoffe wie Eichenlaub oder Sellerie etc. bereitstellen. Auf den eingezäunten Reservaten werden sicher nicht alle erforderlichen Substanzen zu finden sein. ;)

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 11:32:57 von Mannimen »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #4 am: 03. August 2011, 11:41:19 »
Bei mir kommt das auf 300 - 350 € im Monat, allerdings spar ich mir auch die Hufbearbeitungskosten alle vier Wochen, da ich das ja selbst lerne. praktisch.
Dafür muss ich z. B. Immer 50,- Euronen abdrücken. Schon sind wir bei 400,- €. Das passt doch prima.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #5 am: 03. August 2011, 12:10:50 »
okay,  nach der liste bin ich ein schlechter pferdebesitzer  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #6 am: 03. August 2011, 13:19:52 »
Ich ebenfalls.

Allerdings bin ich da gottseidank nicht alleine, wenn man Topogarphie und natürliche Gewässer als Grundvorraussetzung sieht, müsste man fast alle Pferde aus Norddeutschland umsiedeln  :cheer:

  • Gespeichert

verena
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #7 am: 03. August 2011, 13:25:24 »
@Impfung: wenn Manfred die Tetanusimpfung meint, dann bin ich voll dabei, die ist wichtig. Grippeimpfung lasse ich meinen nicht mehr geben.
Durch viel Eigeninitiative, auch zeitaufwand und einiges selbst investiertes Geld (zusätzlich zu den fixen Kosten wie Pension, Schmied, Tierarzt etc) bin ich dabei mich einigermaßen an die Liste anzunähern :cheese:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #8 am: 03. August 2011, 14:00:02 »
Hm, kann ich nicht alles erfüllen. Koppel wird zwar regelmäßig (1x/Woche) abgeklaubt, der Rest (mit Beton und Sand befestigter Auslauf, Boxen und Offenstall täglich). Pferde entertainen geht sich nicht täglich aus - hab mich mit mir selber auf mind. 3-4x/Woche geeinigt. Geimpft wird nur Tetanus (auch wenns solche Kombiimpfstoffe gibt) alle 2 Jahre. Hufe werden alle 4-6 Wochen gemacht.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #9 am: 03. August 2011, 14:58:28 »
Hey Leute,

bei uns sind auch nicht immer alle Punkte voll erfüllt. Das ist nur als Orientierung gedacht, der man sich annähern sollte, wenn man das Beste für sein Tier möchte.

Zur Zeit ist das bei uns auch nicht möglich, da zu viele Tiere auf kaum nutzbaren Flächen mit abgefressener Grasnarbe und mittelmäßiger Heuquallität (dem Regen geschuldet) usw.

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht
Manfred

PS. Mann sollte jedoch all diese Dinge mitberücksichtigen, wenn mal Probleme auftreten.  :roll:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #10 am: 03. August 2011, 15:14:59 »
Nö, auch dann wäre mir die Liste viel viel zu generell.

Nur als Beispiel: Heu und Allergiker, Vergesellschaftung und Hengste, Regen und Wind bei einigen wenigen sehr empfindlichen Pferden, tägliches Training und junge, alte oder kranke Pferde, Gewässer vers. Mückenplage....

Diverse Sachen finde ich absolut überflüssig:
Ich mach kein Blutbild, wenn das Pferd einen rundum guten Eindruck macht. Ich Oute mich jetzt mal, dass meine Stute in gut 12 Jahren bei mir noch nie ein Blutbild gemacht hat und es war noch nie ein Sattler da. Mein Junger hat zwar mal einen Sattler und ein Blutbild, dafür hat noch nie einen TA, der auf die Knochen/ Muskeln guckt. Geimpft sind beide nur Tetanus. Im Winter fütter ich mal ne Möhre als Lekerlie, allerdings nicht regelmäßig Saftfutter extra. Ich hab noch nie ne Weide abgeäppelt (Pferde standen immer in Ställen, die regelmäßig geschleppt und gekalkt haben). In den ersten mindestens fünf Jahren hatte meine Stute keinen Zahnarzt, zu der Zeit war das zumindest hier noch total unüblich.

Und einige Sachen finde ich persönlich sogar eher schädlich, dazu gehören Hufpfleger und Ostheopahten, die garantiert nie an eins meiner Pferde ran kommen werden. Da hat dann jeder so seine eigenen Einstellung, siehe beispielsweise die Diskussion im Esotherik-Therad  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #11 am: 03. August 2011, 15:19:16 »
Naja, aber grade als generelle Liste find ichs schon ganz nett.
Dass man das indivuduell fürs eigene Pferd überdenkt ist doch eh klar?

Am ehesten diskutierbar wäre für mich noch der Teil
Zitat
Gesundheitscheck durch TA mit
Schutzimpfung 1 x alle 12 Monate
Wurmkur 2 - 4 x im Jahr
Blutbild 1 x im Jahr
Hufe alle 4 Wochen
Zähne alle 12 Monate
Verspannungen 2 x im Jahr
Sattel 1 x im Jahr
vor allem, weil ich auch nicht sähe, warum ein Blutbild machen, wenn alles fein ist.

Aber sonst find ichs eine gute Orientierung.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #12 am: 03. August 2011, 15:57:45 »
Hallo Penelope,

sicher kann man es auch übertreiben. Aber mit der Ansicht, solang dem Tier nichts fehlt, muss ich auch nichts tun, wäre ich sehr vorsichtig. Da es sich bei Pferden um Beutetiere handelt, werden sie ihre Schwächen so lange wie nur irgend möglich verbergen. Wenn wir sie dann erst erkennen, kann es unter Umständen schon zu spät sein. Viel zu oft habe ich das miterleben müssen und möchte dem nach Kräften vorbeugen.

Einen Mineralienmangel kann ich ohne Blutbild überhaupt nicht erkennen und dessen Folgen können massive Schädigungen nach sich ziehen. Nun sollte es angesichts unsere Überversorgung mit Mineralien eigentlich nicht zu solchen Mangelerscheinungen kommen und dennoch werden sie festgestellt. Die bittere Erkenntnis kam dann leider oftmals viel zu spät, denn nicht alle angebotenen Stoffe werden vom Körper auch aufgenommen und man kann sie ihm auch nicht einfach so nachreichen. Selenmangel lässt sich nur über eine längeren Zeitraum ausgleichen, da dieses Mineral giftig ist und nicht überdosiert werden darf, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich finde es auch nicht fair dem Tier gegenüber, wenn ich von ihm Höchstleistungen abverlange aber nicht dazu bereit bin, ihm die best mögliche Gesundheitsfürsorge angedeihen zu lassen. Da warte ich lieber bis es schwächelt, um dann erst was dagegen zu tun. Ich gehe doch auch selbst regelmäßig zur Gesundheitsvorsorge. Ok, das könnte ich mir ja auch sparen, denn ich merke ja selbst wenn mir was fehlt. Aber bei meinem Tier merke ich das eben nicht immer gleich.

Siehe Berta, der sich schon seit Stunden der Magen umdrehte, weil sie ausgehungert war. Bettina bekam das jedoch erst zu spüren, als sie gnadenlos von ihr zum nächsten Grün abgeschleppt wurde. Was sollte sie dagegen noch tun? Sie hatte überhaupt keine Chance mehr. Antares wäre sicher sehr viel rabiater mit mir umgegangen und hätte mich komplett über den Haufen gerannt. 700kg Lebendgewicht aufzuhalten, ein Ding der Unmöglichkeit wenn es um's Überlern geht. Aber da darf dann jeder selbst seine Erfahrungen mit sammeln.  ;)

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 16:01:47 von Mannimen »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #13 am: 03. August 2011, 16:47:14 »
Die meisten Mineralstoffmängel kann man auch mit den normalen Blutbildern nicht erkennen  ;)

Wenn ich sinnvoll fütter und ein gutes Auge für mein Pferd hab, dann kann ich schon einschätzen, ob da was im Argen liegt oder nicht. Auch bevor irgendwas gleich gravierende Auswirkungen hat. Lässt hier irgendwer bei sich selbst jedes Jahr Blut untersuchen??? (Und das obwohl wir uns selbst meist sehr viel unausgewogener ernähren als unsere Pferde  ;))

Höchstleistungen verlangt hier im Forum glaub ich niemand seinen Pferden ab. Die ganz fleißigen Reiter und Trainierer unter uns kommen höchstens zu einem Pensum, dass gemeinhin als leichte bis mittlere Arbeit einzustufen ist.

Das ein Pony zum Gras zieht muss nicht unbedingt Ausdruck aller höchster Verzweifelung des Tieres sein.  :cheer: Vielleicht ist die auch einfach nur wild auf's Gras. Selbst meine Friesenstute, die den ganzen Tag auf einer Wiese stand, hat heute Mittag mal sehr intensiv zum Gras geschielt - vor noch 10 Jahren hätt ich da sicher wie eine Fliege am Strick gehangen. Und die kann den ganzen Tag Gras fressen - nur das Gras auf der anderen Seite vom Zaun sieht eben immer besser aus  :roll:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #14 am: 03. August 2011, 17:01:41 »
Lässt hier irgendwer bei sich selbst jedes Jahr Blut untersuchen???
Ähm, ja, ich :rotw:
  • Gespeichert