Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Zinkmangel?

  • 13 Antworten
  • 5919 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Zinkmangel?
« am: 11. Juli 2011, 19:37:54 »
Hallo.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Zinkmangel bei Pferden? sieht man das bei einem Blutbild?
Wäre ein Gedanke zu Puppes "Nacktheit".. weil seit ich (seit paar tagen) ihre nackten Füße mit
Zinkoxid-salben Spray einsprühe habe ich das gefühl dass wieder Haare nachwachsen..
Oder ist das Blödsinn und da kann gar kein zusammenhang bestehen?  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2011, 20:28:40 »
Zinkmangel ist z.B. an einem Rotstich in dunkler Mähne zu erkennen. Hautprobleme können auf Zinkmangel hindeuten. Du kannst ja mal eine Kur machen, kostet nicht die Welt und schadet auch nicht. Jetzt dann vorm Fellwechsel sehr gut, also August/ September kann man schon beginnen.
Fütterst du Mineralfutter?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2011, 20:34:28 »
Ich fütter von Stallmeister das Rundumpaket. Und zZ auch noch brennnessel,Mariendistel, Artischocke und Hoofmaker..
Ich glaub ich werd mal ein Blutbild machen..hab angst dass ich da irgendwie reinpfusch und es dann "noch schlechter" ist :/
woher bekommt man ein zinkpräperat überhaupt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #3 am: 11. Juli 2011, 20:36:12 »
Wildhorse, Makana, Masterhorse und noch viel mehr.
Zink muss man aber extra bestimmen lassen, ist bei einem normalen Blutbild nicht dabei.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #4 am: 11. Juli 2011, 20:53:57 »
Spannend, hab ich gar nicht gewusst dass man das so kaufen kann.
Hab grad von einer Freundin (Vet.studentin) so ein formular bekommen http://www.vetmeduni.ac.at/zentrallabor/Zuweisungsformular.pdf
Sie wird aber sowieso mal auf der Uni nachfragen welche Werte bei Puppes Krankheit sinnvoll bzw aufschlussreich sein können..
Meine Bedenken sind wenn ich einfach so was dazufütter dass sie einen Überschuss bekommt (mit dem normalen Mineralfutter und vorallem dem Hufzeugs..) und das evtl schädlich ist..
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Zinkmangel?
« Antwort #5 am: 11. Juli 2011, 22:20:35 »
Von St. Hippolyt gibt es ein Zinkzusatzfutter (HestaPlus Zink), das man nur über den TA bekommt. Insofern würde ich schon zu einem großen Blutbild raten und dann mit dem TA sprechen, ob er das für sinnvoll hält und Dir besorgen kann.
Zink gehört ja zu den Mineralstoffen, wo der Pegel im Zusammenhang mit anderen steht, insofern würde ich davon abraten, einfach so Zink ins Pferd zu kippen.

edit: sehe gerade dass man es anscheinend inzwischen auch so kaufen kann  ???

« Letzte Änderung: 11. Juli 2011, 22:22:08 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #6 am: 12. Juli 2011, 10:02:51 »
Zink gehört ja zu den Mineralstoffen, wo der Pegel im Zusammenhang mit anderen steht, insofern würde ich davon abraten, einfach so Zink ins Pferd zu kippen.

edit: sehe gerade dass man es anscheinend inzwischen auch so kaufen kann  ???

Das war auch mein Gedanke...
Jap ist so.. :/
  • Gespeichert

solera
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #7 am: 12. Juli 2011, 10:50:12 »
zink, selen, kupfer und *nochwas - ich geh's nachschlagen* müssen in einem ausgewogenen verhältnis sein, weil sie über den selben mechanismus in den körper gelangen... zink und kupfer blockieren sich sogar noch gegenseitig in der aufnahme und müssen in einem bestimmten verhältnis zueinander stehen in der ration. interessanterweise hat ein zinkmangel ähnliche symptome wie ein zink-überschuss (und subsequent kupfer-mangel). ich würd daher nix auf verdacht reinknallen sondern wirklich zunächst ein großes blutbild (beim TA sagen: inkl. spurenelementen) machen. dann wird man vermutlich die ration anpassen müssen und ich würd eine kristallkraft-entgiftung fahren (ein anderes bentonit geht auch zb. das exzem plus - jedenfalls ohne melasse) um es dem körper zu erleichtern die überschüssigen mineralien loszuwerden.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #8 am: 12. Juli 2011, 17:01:48 »
zink, selen, kupfer und *nochwas - ich geh's nachschlagen* müssen in einem ausgewogenen verhältnis sein, weil sie über den selben mechanismus in den körper gelangen... zink und kupfer blockieren sich sogar noch gegenseitig in der aufnahme und müssen in einem bestimmten verhältnis zueinander stehen in der ration. interessanterweise hat ein zinkmangel ähnliche symptome wie ein zink-überschuss (und subsequent kupfer-mangel).

Zn:Cu sollte zwischen 3 und 4 sein
Mn:Zn ca. 1
Cu:Mo > 10

« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 17:07:56 von Waldgeist »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #9 am: 12. Juli 2011, 23:28:31 »
Bei Blakkur wurde letzten Herbst ein Zinkmangel (und Selen) festgestellt. Musste wegen dem Stallwechsel einen Test auf infektiöse Anämie machen und da habe ich gleich alles checken lassen (war ein teures Vergnügen  :rotw:). Die genauen Werte hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, könnte ich aber raussuchen. Ich hab damals von meiner TA ein (bzw. 2 einmal Selen und einmal Zink) Zusatzfuttermittel bekommen, das ich "einfach" über's Futter geben sollte. Mit einem "normalen" Mifu könne man einen Mangel nicht beheben. Weiß dazu jemand was? Ist das wirklich so? Das war so Pulver von "O*r*t*h*o*s*a*l", damit sollten wir eine Kur machen, immer 5 Tage im Wechsel. Tja, leider stinkt das Zeug bestialisch nach Knoblauch und weil mein Pony fast kein Kraftfutter kriegt war das mit dem "einfach" dann nix  :umfall:. Ich konnte es bis auf die Hälfte der Dosis einschleichen, dann ging gar nix mehr, egal in welcher Form, Herr Pony hat alles strikt verweigert was nur irgendwie leicht nach dem Zeug gerochen hat. Ich hab dann die Kur abgebrochen und wir sind auf ein neues Mifu umgestiegen. Sein Fell sieht jetzt super aus und er glänzt wie eine Speckschwarte, deswegen belasse ich es jetzt dabei. Also falls bei euch wirklich ein Zinkmangel rauskommt würde ich nicht zum O*r*t*h*o*s*a*l greifen, wenn Puppe nicht zufällig total auf Knoblauch steht  :lol:.
Gesehen habe ich damals bei Blakkur übrigens nicht wirklich was. Seine roten Strähnen sind "angeboren" und er sah jetzt für einen Isi im Fellwechsel auch nicht übermäßig struppig aus. Ein gaaaanz kleines bisschen gescheuert hat er sich, aber ob das an dem Mangel lag kann ich rückwirkend nicht sagen.

LG!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Zinkmangel?
« Antwort #10 am: 13. Juli 2011, 09:10:35 »
Ich fütter auch grad das Ortho.sal und hab damit keine Probleme :juck: Dabei ist Malika ja so mäkelig. Es stinkt auch nicht so wahnsinnig. Ich misch ihr das auch immer am Ende der Ziehzeit unter eine handvoll Mash, dann ist das vielleicht nicht so extrem...

Als ich es wegen der Verletzung aussetzen musste, hat sie sich ziemlich geschubbert, nun meine ich wieder eine Verbesserung zu merken  :cheer:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #11 am: 13. Juli 2011, 14:37:10 »
Mit Mash haben wir es nicht versucht, aber mit eingeweichten Heucobs -> bäh  :P. Aber vielleicht haben sie das mittlerweile irgendwie verbessert? Meins stinkt nämlich echt heftig, das hat er immer schon gerochen, wenn er nur die Nase drüber gehalten hat  :-X (und wir waren wie gesagt nie auf voller Dosis).  Das Selen hab ich an eine Miteinstellerin verkauft, der Wallach frisst das auch ohne Probleme (mit Maiscobs glaub ich).  Aber vielleicht ist mein Pony auch nur extrem empfindlich  :roll:. Sein Blick war immer köstlich, als ob ich ihn vergiften möchte  :lol:.
Kriegt sie dann jeden Tag etwas Mash? Da war ich mir nämlich auch etwas unsicher ob das so gut ist  :-\. Oder ist das bie kleinen Mengen egal? Kenn mich damit nicht so aus  :rotw:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Zinkmangel?
« Antwort #12 am: 13. Juli 2011, 16:59:22 »
Naja, ich denke, von einer handvoll Mash im 5-Tage-Intervall wird sie nicht umkommen ;) Fütter ja nicht täglich die Menge, die für 1-2x/Woche angegeben ist (500g oder so). Steht auch drauf, dass man es in kleineren Mengen öfter füttern kann und meine TÄ hat ebenfalls nix dagegen gesagt :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Zinkmangel?
« Antwort #13 am: 13. Juli 2011, 20:55:15 »
puppe kommt pro tag müsli: 50-100mg ; zusatzfuttermittel 120mg und jeden zweiten tag hoofmaker mit 600 mg Zink... und halt heu ;) glaub also eher nicht dass es ein mangel ist ???
  • Gespeichert