Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 333830 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #150 am: 13. Oktober 2011, 13:58:38 »
Hab grade erfahren, dass mein Freund so ein locheisen hat - sogar noch unbenutzt.  :cheese: (meins)
Und da ne Schreinerei hat, dürfte das mit dem Holz auch kein soooo großes Problem werden...  :thup:
Das mit dem anzeichnen ist eine gute Idee, werd ich denk ich so umsetzen.

Ach jetzt hab ich soooo viele tolle Farben gesehen, dass ich am liebsten gleich ne ganze Auswahl bestellt hätte ;)
(aber so gehts wohl jedem)... es fällt mir schon immer schwer, mir nicht alle Farben Schnüre zu bestellen... Obwohl ich sie sooo gern mal alle Zuhause hätte. ;)

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #151 am: 13. Oktober 2011, 14:05:27 »
Achtung! Du mußt unbedingt ein 5 mm Locheisen nehmen, sonst gehen entweder die Schrauben nicht durchs Loch oder wackeln!

Du könntest die Enden auch mit einem runden Stemmeisen oder so einem runden Schnitzeisen gerade "abschlagen" Frag einfach mal danach, in der Schreinerei gibts sicher was passendes, dann brauchst auch nicht abflemmen, denn wenn Du das Gewebe und die Ummantelung in einem Schlag trennst, dann sieht man auch keine "Fäden" die man abbrennen könnte!

Ich hab mir einfach die Reste aufgehoben und schon ein altes Halfter damit repariert, einfach alten Riemen rausgeschnitten, da war der Karabiner gebrochen, Biothane ausgemessen, auf der einen Seite den Karabiner drann und auf der anderen Seite das Halfter und alles kann man wieder verwenden!

Hab meine zu Hause, da siehts keiner!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #152 am: 14. Oktober 2011, 08:26:54 »
Guten Morgen... :)

Ja, habe ein 5mm Locheisen. :)
Hab ich ja in den vorherigen Beiträgen (oder wars doch im RF?) schon gelesen, dass alles was drüber oder drunter ist gar nicht geht. :)

Die Idee ist gut mit dem abschlagen der enden. Sowas hat mein Männlein sicher in der Firma. :)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #153 am: 20. Oktober 2011, 12:56:34 »
Noch ne Frage... Wie macht ihr denn die Löcher zum Größenverstellen?
Weil 5mm sind dafür ja zu groß... Habt ihr da ein Extra Locheisen für gekauft?

Bei mir gehts bald los - der erste Teil der Bestellung ist schon da *freu*  :dance3:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #154 am: 23. Oktober 2011, 20:45:14 »
Da gehen so 3 oder 4mm. Je nach Dorn.  :nick:
Mit 4mm sollte man gut bedient sein, denke ich.
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #155 am: 09. November 2011, 20:02:30 »
Sooooo, ich gehe es an. Werde am anfang als startversuch mal 2 Halfter (Hafi und Pony) basteln.
Hab die alten abgemessen und werde hier http://www.bio-leine.de/biothane-meterware.html bestellen. oder habt ihr bessere tips??
Halfter werden 2,5cm breit. die Metallteile nehm ich von 2 uralten her und Buchschrauben und schnalle werd ich auch dort bestellen.
Abgemessen hätt ich ohne zugabe 2,10m und 1,90m. Dachte so an 1m jeweils extra für die "umschläge" Wird das ca hinkommen oder soll ich doch mehr nehmen??
Wenns fertig sind stell ich dann auch Fotos rein! LG
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #156 am: 09. November 2011, 20:36:18 »
Oh jaaaaaaaaa.... unbedingt Fotos reinstellen! :jaja:

Den Shop kenn ich nicht, aber ich denke, die nehmen sich alle nicht viel. Der, bei dem ich bestellt hatte, ist hier im Thread irgendwo verlinkt. Angies Biothaneshop. (Findet auch Tante Google.)

Ich denke, 1m extra für die Umschläge reicht. :nick:

Hab jetzt nicht mehr im Kopf, was du für Pferde hast, aber 2,5cm sind schon recht breit. Die meisten nehmen für Halfter wohl das mit 19mm. (Und das 25er eher für so Kram wie Bügelriemen.)
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #157 am: 09. November 2011, 20:55:28 »
Hafistütchen und Isimix. Ich hab bei den anderen "normalen" Halftern nachgemessen und die sind auch 2,5cm breit. Mir gefällts breiter einfach besser auf den Köpfchen! :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #158 am: 09. November 2011, 20:57:20 »
Na denn frohes Basteln! :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #159 am: 10. November 2011, 08:52:54 »
Michi, ich kann mich immer noch ned entscheiden, welche Farben ich fürs Sidepull nehmen soll.
Ich hoff heute kommen Canis neue Zügel, dann werd ich schauen welche Farben am besten dazupassen.
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #160 am: 10. November 2011, 20:44:07 »
@coco: Sodalle, Bestellung abgeschickt, bin gespannt was an Versandkosten auf uns zukommen!!
@Bettina: Danke nochmal für den Tip mit Angie!!! Hab jetzt dort bestellt. Biothane is zwar a bissi teurer, aber das zubehör dafür deutlich billiger, im endefekt nur bei mir 10€  um, das geht!!

LG
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #161 am: 11. November 2011, 08:27:07 »
Juhu, ich freu mich schon auf das Zeug!
Für Cani will ich ein Sidepull basteln und für Lucy eine Leine passend zum neuen, pinken Halsband.
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #162 am: 17. November 2011, 13:55:15 »
Unser Zeug wird heute versendet!!! Die Angela is echt nett und bemüht!! Ich freu mich schon wenn die sachen kommen und ich dann wieder bestellen darf!!!! :cheese:
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #163 am: 22. November 2011, 21:47:32 »
So, material ist angekommen und das 1. halfter in einer Stunde fertig gebastelt. Der Prototyp ist nicht schlecht geworen, das 2. exemplar wird aber sicher noch besser!! :rotw:
Ach ja, ein "heißer" Tip falls es noch nicht erwähnt wurde: Heißluftfön!!!! Echt super zum biegen bei den Beschlägen und auch zum kleben!!
Fotos folgen wenn sie am Pferd sind!!
LG
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #164 am: 22. November 2011, 21:54:12 »
:cool: Da bin ich gespannt! :dops: :ft:
  • Gespeichert