Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 334546 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #135 am: 13. Oktober 2011, 09:49:00 »
Sooo.... Hab jetzt doch mal alle 9 Seiten gelesen und auch im RF etwas geforscht...
Ich möchte nun ein erstes Halfter für mein Schätzchen wagen...

Ich bestell mal 3,5 m (was nem Kalti passt, reicht sicher für nen Isi  :lol:)

Wieviel brauche ich jetzt von welchen Beschlägen?
Und welche Schrauben und wieviel davon?
Freue mich über eine schnelle Antwort, dass ich evtl. noch heute bestellen kann u. nicht nachher Unmengen von Zeug übrig habe oder - noch schlimmer - von irgendwas zu wenig habe...
Für ein normales Halfter sind 19mm breites Biothane gut, oder?
Und welche Art würdet ihr dafür nehmen?
Beta-Biothane? Oder?!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #136 am: 13. Oktober 2011, 11:32:06 »
Naja, Beschläge musst du zählen ;) Am besten kleine Skizze machen. Mindestens überall da, wo eine Schnalle, ein Ring etc. hin soll, musst du ein Schräubchen rechnen.
Kannst ja mal Perlines Halfter auf dem Foto anschauen und rechnen und dann noch 2, 3 Schrauben mehr bestellen.

Ich würde 19mm Beta nehmen, ja  :nick: Beta ist weicher.
Ich dachte, 19mm wär total breit, war dann aber überrascht, dass es aufm Näschen dann gar nicht so war  :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #137 am: 13. Oktober 2011, 11:32:36 »
Ach - ich konnte es nicht mehr abwarten und habe so eben bestellt. :)
Bei angies shop habe ich Biothane (4 m, 19mm breit) gekauft in hellblau und ein 50er Pack Buchschrauben (bei ebay hätte ich zwar 100 Stück zum gleichen Preis bekommen, aber ich habs ja.   :-\ .... nee ich dachte was soll ich mit 100, wenns mir keinen Spaß macht?! wobei ich hätte sie auch verkaufen können, aber so warte ich nur auf 2 Päckchen anstatt auf drei u. muss auch nur 2 Überweisungen tätigen)

Die Beschläge fand ich dort sehr teuer und hab sie bei meinem Seil-Lieferant schwarzwald-ranch bestellt... 3 Ringe, 1 Snap zum verschließen und 1 Schnalle zum Verstellen. Und weil dort die Versandkosten recht hoch sind - hab ich mir dann grad noch Seilware bestellt - man gönnt sich ja sonst nichts...  :lol:

Jetzt geht die Warterei los... Geh gleich nach der Arbeit überweisen, damit ich Anfang nächster Woche hoffentlich anfangen kann. Jetzt muss ich unbedingt dran denken, eins von lokis Halftern mit heim zu nehmen, damit ich das als Vorlage und zum Messen nehmen kann...

Wieviel cm muss ich für die Umschläge immer mitrechnen?

LG
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #138 am: 13. Oktober 2011, 11:33:42 »
Zitat
Kannst ja mal Perlines Halfter auf dem Foto anschauen und rechnen und dann noch 2, 3 Schrauben mehr bestellen.

Habsch so gemacht  :cheese: und hab mich dann grad für das 50er Päckchen entschieden - lieber zu viel als zu wenig... ;)

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #139 am: 13. Oktober 2011, 11:48:28 »
Dann hast du jetzt aber nur schrauben für 2 lagen, oder?
Wobei - für ein halfter braucht man ja nirgends schrauben für 3 lagen.
Viel Spaß beim basteln wünsche ich! :dops:
Umschläge hab ich übrigens so nach Gefühl gemacht, wo nötig.
Denke, so 2-4cm müssten aber ausreichend sein. :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #140 am: 13. Oktober 2011, 11:56:22 »
Ja, hab nurmal Schrauben für 2 Lagen.
Fürs erste Halfter reicht das denk ich auch mal.  :lol:
Wenn ich dann beim 2. Versuch ein Halbprofi bin, kann ich mich an 2 Lagen ranarbeiten...  :nick:

Danke, Bettina, dann mach ich das auch nach Gefühl.  :D

Noch ne Frage... Ich habe jetzt hellblau genommen. Habe ja den Tipp bekommen, bei hellen Farben nicht mit dem Feuerzeug zu arbeiten um die Enden zu bearbeiten...
Wie kann ich das noch machen (Lötkolben hab ich glaub ich auch net, müsste ich mich mal umhören... Das sind Dinge die Frau ja auch nicht gerne kauft ;) und ich weiß ja auch nicht, ob es mir Spaß macht ;) )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #141 am: 13. Oktober 2011, 11:58:14 »
Oh, pass auf mit Halfter abmessen  :confused:
Ich hatte mir Malikas Halfter ganz eng anliegend geschnallt und als "Vorlage" für's Sidepull mit heim genommen. Sidepull war am Ende doch um einiges zu groß, konnte es aber einigermaßen abändern.
Nur die Schnalle vom Nasenriemen liegt jetzt nicht seitlich, sondern unten an den Kieferästen (aber mit einer Schicht Biothane dazwischen) :-\
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #142 am: 13. Oktober 2011, 12:06:58 »
Sag mal, Isabell... haben wir von deinem Sidepull eigentlich Bilder gesehen? :juck: *gradenichterinnernkann*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #143 am: 13. Oktober 2011, 12:07:31 »
:pfeif:

:grinwech:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #144 am: 13. Oktober 2011, 12:13:30 »
A-HA! :oma:

:cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #145 am: 13. Oktober 2011, 12:15:37 »
Ja, Isabell... Ein Foto fänd ich auch schön... ;)

Aber das Halfter passt ihm doch, dann dürfte ich doch nicht zuviel verkehrt machen, wenn ich es genauso "nachbaue"... ;)
Will ja auch ein solches Halfter machen... Denk mir dann halt immer den Umschlag dazu, oder?
Oder soll ich mir Loki als Modell mit ins Wohnzimmer nehmen?!  :yess: das wäre ja mal toll... :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #146 am: 13. Oktober 2011, 12:17:46 »
Also mitnehmen ist bestimmt sicherer.  :nick:
Nicht, dass das nachher nicht passt.
Und schön warm ists ihm dann auch.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #147 am: 13. Oktober 2011, 12:23:12 »
Ja... Denk ich auch... Dann frag ich schnell mal unseren Stallbesitzer, ob er mir Loki mit dem Hänger nach Hause fahren kann....  :lol:
  • Gespeichert


Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #149 am: 13. Oktober 2011, 13:41:37 »
Ja genau, mit so einem Eisen geht es ganz gut!

Wenn Du noch eine Feile zum nachschleifen auftreibst und einen Hammer hast Du eigentlich eh alles!

Locheisen gibt es auch im Werkzeugmarkt, brauchst also nicht unbedingt bestellen, ich denke da macht dann das Porto mehr aus als das Locheisen!

Du brauchst unbedingt noch eine harte Unterlage, am Besten Hartholz, sonst hast Du später wo Löcher oder Dellen drinn die da nicht hingehören! ;)

Ich habs beim Halfter so gemacht, dass ich mir die Riemen einfach abgemessen hab, innen mit einem Kuli dann den Umbug markiert hab und auch die Löcher bzw. Ende des Riemens gekennzeichnet hab, so kannst Dich nicht so leicht vermessen!

Ach noch was, nimm die Umschläge nicht zu klein, erstens hab ich wo gelesen, das wenn das Loch zu nahe am Rand ist es eventuell ausreisen kann und zweitens kriegst die Schrauben leichter durch wenn Du etwas weiter vom Ring oder der Schnalle weg bist, dann stehts nicht so auf!

Ich bin 2,5 cm vom Umbruch weggegangen und nach der Lochmitte hab ich den Riemen noch 2,5 cm überstehen lassen!

19 mm Biothanestärke ist für einen Isi sicher gung, hab fürs Pony auch nur 19 mm aber für die Haltblüterin 25 mm!
  • Gespeichert