Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 312784 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #105 am: 09. September 2011, 10:07:03 »
I glaub ned dass du auf der Pferdemesse in Klagenfurt Biothane kriegst.... Meine Mama war mal dort und hätt Beschläge gesucht für mich, nichtmal die gabs.

@Bettina
Superschön, wirklich!
Ich überleg schon länger, für Cani ein Sidepull zu basteln, wusste aber ned genau wie.

@all
Um meine Biothane-Hundeleine beneidet mich übrigens fast jeder. Hab das rutschfeste Material genommen, dass man auch für Zügel verwendet und es ist wirklich toll. Ich hab alles mit der Lockzange gemacht, hab sie halt in den Schraubstock eingespannt. Bissl verbogen ist sie, aber bei Anschaffungskosten von 10 € kann man wohl ned so viel erwarten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #106 am: 09. September 2011, 10:17:44 »
Vielen Dank für Deine Rückmeldung bezüglich der Messe!

Hätts eh wahrscheinlich nicht erwartet ;)

Ich werd in der nächsten Woche sicher bestellen, das Fieber hat mich gepackt!

Muß mir nur noch überlegen was ich alles machen will damit ich nicht zweimal bestellen muß!

Töchterchen hat mir heute auch schon mitgeteilt das sie für ihr Shetty gern ein neongelbes Halfter hätte. Bei ihm haben wir immer das Problem ein passendes Halfter zu finden, denn er ist Meister im Abstreifen!

Zwei alte, kaputte Halfter hab ich auch schon gefunden, von denen könnte ich die Beschläge nehmen und auch andere, noch passende Halfter mit Biothane reparieren.

Ich darf garnicht zu lange warten mit dem Bestellen, sonst find ich sicher noch 1000 Dinge die ich machen könnte! :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #107 am: 09. September 2011, 14:19:32 »
Hat jemand schon Biothane gestickt?

Hatte grad so eine Idee: 
Bei den Noriker Stutbuchaufnahmen werden ja fast nur die traditionellen Halfter mit eingehackter Trense verwendet! Diese Halfter sind am Stirnband und am Nasenriemen gestickt und teilweise auch an den Ganaschenriemen.

Jetzt hab ich mir gedacht, sowas müßte man doch auch selber hinkriegen, denn so ein Halfter kostet so um die 100 Euronen, für einen einmaligen Auftritt doch recht heftig!

Mir wurde auch gesagt, das die, die nur mit normalem Zaumzeug kommen sowieso schon nicht gerne gesehen sind!

Hier wird sehr viel Wert auf Tradition gelegt!

Kann man Biothane in Streifen schneiden? Habs ja noch nie in der Hand gehabt, deshalb die blöde Frage.

Wenn nicht, müßte sich das ja mit dickem Häckelgarn sticken lassen, oder?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #108 am: 09. September 2011, 18:39:29 »
In streifen schneiden geht wohl, sieht nur u.U. blöd aus, weil du dann 2 recht unschöne kanten hast, wo man den nylonkern (oder was auch immer da drin ist) sieht. Kann dir nachher wenn ich daheim bin, gerne eine nahaufnahme von der schnittkante machen.

Das traditionelle norikerdingsbums, dass du da beschreibst, kann ich mir irgendwie net so vorstellen. Hast du ein Bild oder so? (Ja, ich gebs zu, ich bin vom Handy aus zu faul zum googlen. ;))
Besticken oder so geht bestimmt. Gib mal bei google ein 'reitforum biothane finncha blog' oder so. Die bastelt unheimlich viel damit und stellt regelmäßig über ihren reitforumsblog anleitungen oder arbeitsdokumentationen ein für so verzierungskram. Die näht auch fast alles, anstatt es mit Buchschrauben oder nieten zu machen. Vielleicht findest da Ideen/Input. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #109 am: 10. September 2011, 16:22:51 »
Hallo!

Bettina, schaust Du mal bitte hier, sind zwar keine besonders guten Bilder, aber da kannst es Dir dann sicher vorstellen!

http://www.pferde-kaerntenaustria.at/noriker/endringstuten-noriker-ljs.html

Oder hier:

http://www.sattlereikoch.at/index.html?westernsaettel_u._zubehoer_direkt_aus_amerika.htm
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #110 am: 12. September 2011, 00:12:31 »
Ah... okay!
Im Prinzip sowas, oder? Traditioneller Haflingerzaum von Krämer


Hm... habe eben im RF nochmal ein bisschen gesucht nach Menschen mit Biothanestickerfahrung... scheinen nicht viele zu machen.
Allerdings hab ich von der Inhabern von Angies Shop - sprich... von Angie :lol: gelesen, dass sie es mal gemacht hat. Ergebnisse oder Beschreibungen / "How to"s hab ich aber keine gefunden.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #111 am: 12. September 2011, 07:12:36 »
Ja , ist in etwa so!

Gibt ja eine Menge verschiedener Modelle, je nach Gebiet kann man die Muster bzw. Punzierungen unterscheiden!

So was aufwendiges möcht ich eh nicht machen, ich hab halt an je eine kleine Blume mit Ranken an Stirnband, Nasenriemen und eventuell an den Backenstücken gedacht!

Na werd mal sehen wie sich das sticken läßt und dann entscheiden!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #112 am: 12. September 2011, 10:37:00 »
Ich habe mit vorgestern Material bestellt  :dops: :dops: :dops:
Werde ein Berta-Sidepull-Plagiat erstellen :grinwech: und noch Zügel und eine kürzere "Longe" ohne Karabiner mit Schiffchen, weil sich der sonst immer so in den KaZ-Ringen verkantet.

Löcher macht man doch mit der Lochzange rein, oder?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #113 am: 12. September 2011, 12:21:01 »
:lol:
Sehr fein! :thup: Musst auch unbedingt Fotos einstellen!

und eine kürzere "Longe" ohne Karabiner mit Schiffchen, weil sich der sonst immer so in den KaZ-Ringen verkantet.
Meine "Longe" ist 3,5 m lang und den Karabiner hab ich da jetzt mal reingemacht, weil ich den noch rumliegen hatte. Ich hab aber mal so vorgelocht, dass ich zwar dann immer ein überflüssiges Loch habe, aber da ich noch 2 Schiffchenschnallen in 16mm Durchlassbreite da hab, kann ich mir aus der Longe auch eben mal schnell Zügel machen. :dops: Schraubenzieher werd ich mir jetzt eh einen in den Schrank legen im Stall.

Lochzange... kann schwierig sein. Schätzeleins Pa hat eigentlich echt eine gute, aber da ging gar nichts. :watch: Und im Baumarkt gabs nur Lochpfeifen für 4, 6, 8 usw. mm. *grr* Für die Schraubenlöcher braucht man auf jeden Fall 5mm-Löcher, sonst bringt man den Kram da eigentlich nicht durch. (Und unsere Lochzange hier ging z.B. auch nur bis 4,5mm.) Lochpfeifen/Locheisen kann man sonst auch bestellen (hier, aber das ist nur das erste Ergebnis einer schnellen Googlesuche), aber ich wollte das dann ja natürlich sofort machen... :stampf: :willwill: :cheese: ... deswegen war ich ja bei meinem gut sortierten Nachbarn. :dops:

Na werd mal sehen wie sich das sticken läßt und dann entscheiden!
Viel Erfolg! :cheer: Übrigens... vielleicht kannst du ja sonst auch einfach irgendeine Verziehrung häkeln oder klöppeln (oder was weiß ich, was es da so gibt, das ist nicht so mein Feld... :cheese:) und das dann Aufkleben? :nixweiss:
Grade beim Nasenriemen, den könntest du oben "aushöhlen", also vorsichtig anritzen und nur die obere Schicht Biothane bis zum Kern entfernen und in diese Vertiefung dann deine Verzierung reinlegen, z.B.
Allerdings würde ich das nur für "nicht tragende" Teile machen wollen, also für die Backenriemen dann nicht.  :juck:


  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #114 am: 12. September 2011, 12:32:24 »
Übrigens... so sieht mein Zügelende aus, das ich in der Hand hab.
Hab ich von Ursulas Zügeln abgeschaut, die ich bei ihr in der Hand hatte. Das ist super so, so kann man die gut auf den Hals legen und sie verrutschen nicht nach links oder rechts. Und wenn ich den Loop weiter vorschiebe, tu ich mich beim Reiten leichter mit dem gleichen Zügelmaß.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sidepull_8.JPG


Wie gesagt denke ich das selber basteln mit Schraube sehr schwer ist. Was vielleicht gehen könnte ist ein sehr schmaler Streifen Biothane, 2 kleine Löcher mit ner Nadel vorstechen und mit festem Garn so einen Loop draus machen. Und das Teil ist ja nicht lebensnotwendig, wenn das dann aufgeht, isses halt weg. :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #115 am: 12. September 2011, 15:40:48 »
@Perline
Und gebraucht kaufen kannst da das Showhalfter ned? Ein Bekannter hatte mal das selbe Problem mit seinem Hafi, der hat dann ein gebrauchtes gefunden.

@Lochzange
Mit der Lochzange gehts ziemlich schwer. Ich hab viel Kraft in den Armen und musste bei den großen Löchern die Zange trotzdem in den Schraubstock spannen, damit die Zange ganz durch die Riemen geht. Bei dem rutschfesten Material hab ich auch Lochpfeiffen genommen, wir hatten gsd passende daheim.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #116 am: 12. September 2011, 18:01:24 »
Naja, ich überleg mir ob ich es mir vielleicht ausleihen könnte, aber auf der anderen Seite reizt es mich halt eins selber zu machen :rotw:

Bin ja auch kein typischer "Vorführer", da ich meine Dame ja nur vorstellen will, aber sie nicht decken will, da es bei uns eh schon genug gibt die "züchten" und dann mit 6 oder 7 Monaten die Fohlen nach Italien schicken. Die Stuten werden jedes Jahr gedeckt obwohl da schon mindestens 200 Euro Fixkosten entstehen und die dann für Fohlen oft nicht mal 500 Euro kriegen!

Meine ist übrigens auch so ein Schlachtfohlen die wegen einer Laterne nach Italien hätte sollen!

Deshalb überleg ich mir auch ob ich mich nicht abheben will!

Bezüglich Loops, werde eher fertige nehmen oder eben nicht so lange überstehen lassen!

Mir ist auch erst später gekommen, das es ja nicht das Problem ist wenn der Riemen wirklich zu kurz werden sollte, könnte ja einfach gegen einen anderen tauschen!

Muss mich jetzt nur noch zum zusammenschreiben der Längen durchringen und dann werd ich bestellen! :cheese:

Freu mich schon aufs basteln!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #117 am: 14. September 2011, 08:40:33 »
So, hab gestern auch bestellt und nun heißt es warten!

Wie lange hat es bei Euch gedauert bis das Päckchen da war?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #118 am: 14. September 2011, 08:50:25 »
@ perline - gibt es eigentlich mehr Fotos von deinem Pferdchen? Ich mag ja die "Dicken" sehr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #119 am: 14. September 2011, 08:54:19 »
Hallo!

Hier findes Du ein paar, allerdings von allen dreien, aber nur der Fuchs ist ein richtiger Noriker!

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1429.0

Die Dunkle, Lusi, schaut zwar aus wie ein Kaltblut, ist aber kein richtiges!
  • Gespeichert