Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ende weide - übergang weiche äpfel -kotwasser

  • 2 Antworten
  • 2466 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ghandi
*

Ende weide - übergang weiche äpfel -kotwasser
« am: 26. November 2013, 06:26:01 »
Ghandirah hatte bereits im vorigem winter damit ein problem. Kein nennenswertes gras auf der weide und ihre äpfel werden breiiger. Hat das auch jemand bei seinem Pferd beobachtet? Im winter bekommt sie zusätzlich PRE ALPIN SENIOR ,da sie bei heu etwas mäkelig ist. Am liebsten wäre ihr ja heu vom zweiten schnitt. Wenn es dann wieder gras gibt wirds besser und hört ganz auf.  Sie ist 24j. Könnte es an den Zähnen liegen das "steiferes ,festeres " Heu nicht so gut verdaut wird?
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Ende weide - übergang weiche äpfel -kotwasser
« Antwort #1 am: 26. November 2013, 07:43:59 »
Ja, das ist bei meinem Jungpferd auch so, je weniger Gras er bekommt, umso eher hat er mal Kotwasser und/oder Durchfall.
Man kann versuchen, mit den einschlägigen Mitteln dagegen an zu gehen - aber nicht alles hilft bei jedem Pferd, da ist ausprobieren angesagt  :roll: - oder schauen, dass man sie auch im Winter möglichst oft auf die Weide läßt.

Wenn deine ältere Dame normales Pferdeheu - also eher grobstengeliges, spät geschnittenes Futter - mäkelig frißt, liegt das vermutlich an den Zähnen, die solltest du dann unbedingt demnächst von einem guten (Zahn)TA/Dentisten kontrollieren lassen.
Ich weiß nicht, inwiefern du Einfluss auf die Fütterung nehmen kannst, aber ältere Pferde kommen oft mit früher geschnittenem "Kuhheu" oder zweitem Schnitt besser zurecht. Meist sie können sie ja auch das Mehr an Kalorien vertragen. ;) Bei EMS- oder Rehepferden wirds schwieriger, da sind evtl. eingeweichte Heucobs besser.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Ende weide - übergang weiche äpfel -kotwasser
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 07:46:49 »
Könnte es an den Zähnen liegen das "steiferes ,festeres " Heu nicht so gut verdaut wird?

Diese Vermutung liegt nahe.

In der Regel führt eher das frische Grün bei der Umstellung von Heu auf Gras zu solchen Verdauungsstörungen. Umgekehrt kenne ich das noch nicht. Unser Paco jedoch reagiert auf jegliche Nahrungsumstellung immer sehr sensibel. Der hat auch große Probleme mit seiner Darmflora (Dauerdurchfall). Da freuen wir uns schon, wenn aus den Kuhfladen mal plastische Haufen werden, in denen leicht geformte Bollen zu erkennen sind. Richtige Äppel hatte der nur als Fohlen.
  • Gespeichert