Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

BLUTBILD- Zink und Selenmangel

  • 4 Antworten
  • 2805 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ghandi
*

BLUTBILD- Zink und Selenmangel
« am: 24. November 2013, 13:32:51 »
Ich habe vor einigen wochen ein großes blutbild machen lassen. :o Dabei kam ein ziemlicher Zink und Selenmangel zutage.
Stute 24j. sie kam mir schon länger sehr motivationslos vor, jetzt weiß ich wovon es möglicherweise/wahrscheinlich kommt.
Sie hat jetzt mal EQUINA Haemoxil bekommen,es  scheint ihr auch gut zu tun. Aber was könnt ihr mir noch so empfehlen?
Lg.Helga
  • Gespeichert

penelope
*

Re: BLUTBILD- Zink und Selenmangel
« Antwort #1 am: 24. November 2013, 13:38:54 »
Ich kann nur empfehlen, bei Selen sich wirklich an die Empfehlungen aus dem Blutbild zu halten und nicht noch was extra oben drauf zu geben.
Zuviel Selen kann ganz genau so schädlich sein wie zu wenig Selen. Bei einer Überdosierung kann das sogar Vergiftungserscheinungen hervor rufen.

Also erst mal das vom Tierarzt epfohlene Mittel zu Ende geben und dann am besten mal die Fütterung insgesamt betrachten und evtl. ein entsprechend dazu passendes Mineralfutter geben, was einem Selenmangel vorbeugt.

Zink ist nicht sooo wild wie Selen. Da würd ich einfach nach passenden Futter schauen, wenn das Selen wieder im Lot ist.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: BLUTBILD- Zink und Selenmangel
« Antwort #2 am: 24. November 2013, 18:01:59 »
Bei Mirzi´s Blutbild gab es auch suboptimale Selenwerte, die Empfehlung von unserem TA war Orthosal Selen, da er damit die besten Erfahrungen gemacht hat.
Er hatte es nicht direkt dabei, deswegen haben wir dzt ein anderes, werde ihn aber bitten es zur nächsten Blutkontrolle mitzunehmen.
Die Überfütterung samt Vergiftungserscheinungen hab ich (nachdem Dr. Google befragt wurde) natürlich auch angesprochen, der TA meinte aber, dass man da schon kübelweise zufüttern müsse ... (was ja wohl keiner von uns tun würde)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: BLUTBILD- Zink und Selenmangel
« Antwort #3 am: 24. November 2013, 21:14:47 »
Hylling hat(te) auch Zink- und Selenmangel. Ich hab von der TÄ zwei Pülverchen bekommen, die ich füttern musste. Das eine war Selenosel, das andere müsste ich nachschauen. Außerdem hat sie sich die Angaben in Hyllings MiFu angeschaut und gemeint, dass da viel zu wenig Zink drin ist. Vielleicht hat Hylling auch höheren Zinkbedarf als Ekzemerin  ??? Ich hab dann zwei oder drei Mineralfutter mit viel Zink ausprobiert, da Madame ja auch schleckig ist und nicht alles frisst... Das MiFu hab ich sogar in Absprache mit der TÄ etwas überdosiert gefüttert. Beim Impftermin Anfang Dezember lasse ich nochmal testen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: BLUTBILD- Zink und Selenmangel
« Antwort #4 am: 24. November 2013, 21:19:32 »
Ich hab letztens gelesen dass eine subakute Selenvergiftung schon durch eine Aufnahmen von mehr als 2 mg Selen/kg Körpergewicht verursacht wird. Die kleinste letal wirkende Dosis ist beim Pferd 3,3 mg /kg Körpergewicht. Siehe hier
  • Gespeichert