Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Husten Hühner und Soforthilfe

  • 99 Antworten
  • 37175 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #76 am: 17. September 2013, 07:08:58 »
Danke Veni!

Dann dürften die wohl eher nicht zutreffen!, Oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #77 am: 17. September 2013, 08:20:43 »
nein, ich glaub nicht.
Zu Eseln habe wir eigentlich keinen Kontakt... auch wenn gelegentlich welche vorbei reiten.
Habe gestern noch das hier bekommen für Dakar:
http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Atmung/HippoCare-Sekrolyt-liquid.html?gclid=CKrK6uDk0bkCFcKR3godWwMACQ
Hat mir meine Kleintier-Tierärztin empfohlen.
Dakar findet es ekelig!  :confused:
Nun ja... fang ich mit kleineren Mengen an.
Hustentee findet er übrigens auch scheußlich.
Dieses Pferd macht mich irre.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #78 am: 17. September 2013, 08:22:14 »
Ach soo... zum Heu.
ICH habe gestern noch mal mit meinem Ponymädchen gesprochen.
Sie sagt auch, bis das Heu was ich nachgekauft habe kam, ging es Dakar super.
Danach fing er an.

Vielleicht habe ich ja schon ein Besserung, wenn ab jetzt nur noch das neue Heu verfüttert wird.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #79 am: 17. September 2013, 20:07:46 »
http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Atmung/HippoCare-Sekrolyt-liquid.html?gclid=CKrK6uDk0bkCFcKR3godWwMACQ
Meiner wär der nicht. Wieso sind in fast allen Hustensäften mind. 10 Kräuter enthalten (meist noch mehr)? Meist wird fröhlich alles an Kräutern reingekippt, was irgendwie mit Husten zu tun hat - egal, ob schleimlösend, bei Reizhusten, auswurffördernd, hustendstillend....  :juck: Ich guck mir fast jeden Hustensaft für Pferde deswegen an und frage mich: je mehr Kräuter drin sind - wieviel Dosis ist das von jedem Kraut und was davon hat dann überhaupt noch eine Wirkung, wenn die Menge eines Einzelkrauts in Relation zur Gesamtmenge und den übrigen Kräutern immer kleiner wird?
Jede gute THP verpaßt im Regelfall lediglich 3-5 Kräuter in einer Kur. Bei Spitzwegerich ist es bei Pferden möglich, dass dieser Allergien verstärkt oder auslöst.
Schallplatte aufleg: wie wäre es mit dem hier Klick? Hat schon Pferd und Mensch geholfen, schmeckt nach Lakritz und ist nicht ganz so teuer und enthält 5 Hustenkräuter.
Ansonsten ganz platt Fenchelhonig nehmen?
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #80 am: 17. September 2013, 23:07:51 »
Und das beste ist, wenn schleimlösende und hustenreizstillende Kräuter gleichzeitig drin sind, z. B. auch in vielen Hustenkräutermischungen. Ja super, da löst sich der Schleim und suppt weiter im Pferd rum, weil er nicht abgehustet wird.  :nein: 
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #81 am: 18. September 2013, 07:01:13 »
Jepp, das habe ich auch schon gefunden. Ist sehr interessant, sich mit einem Kräuterbuch  hinzusetzen und Bestandteile von Hustensäften auseinander zu nehmen.  :confused: Danach gruselts einen dann eher.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #82 am: 18. September 2013, 08:43:01 »
okay...
nun habe ich das mal bestellt.
Vielleicht mag er das.
  :)

Auf jeden Fall mag ich erstmal eine Chemie-Pause machen.
Vier Wochen ununterbrochen Medis...
Ich glaub, ne Pause wäre ganz gut.

Jedenfalls ist er gut drauf.
Und ich habe eine sonderbare Beobachtung gemacht.
Er ist gestern mit Alex über die Weide getobt.
Wie verrückt... Die haben beide richtig Gas gegeben bis sie nass waren.
DA hat Dakar nicht gehustet.
(Alex übrigens auch nicht)
Später beim Reiten ja... beim antraben...  Sehr sonderbar.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #83 am: 18. September 2013, 13:17:27 »
Ich hab nicht komplett durchgelesen, weiß also nicht, ob der tip schon kam.
wir hatten mal einen Workshop Massagen und Dehnungen fürs Pferd bei uns im Stall und der Physio, der hat uns auch einen "Griff" gezeigt, damit das Pferd abhustet. ich versuchs mal zu erklären, hat bei uns gleich funktioniert.
neben das Pferd stellen, mit beiden Händen (flach) ganz schnell und mit leichter Kraft seitlich auf die Rippen/Brustkorb schlagen. wie ein Trommelwirbel. also nicht nur ein zwei Klappse, sondern schon etwas länger und ganz schnell, bis es hustet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #84 am: 18. September 2013, 13:32:06 »
Nein, sowas habe ich noch nicht gehört oder als Tip bekommen.
Müsste mal schauen, ob mein Moppel sich sowas gefallen lässt.  :)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #85 am: 18. September 2013, 13:38:22 »
Gismo hatte sowas auch...immer beim Reiten hat er gehustet.

Da war die TÄ da...er hatte etwas Schleim. Nicht viel, aber sie meinte auch, dass es typisch ist, wenn die Pferde dann nur beim reiten husten, weil der gurt etwas beengend wirkt.

Wir haben einen Schleimlöser bekommen, und 1 Woche später war das Thema gegessen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #86 am: 18. September 2013, 13:39:08 »
War ganz einfach, also nicht verprügeln, nur abklopfen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #87 am: 18. September 2013, 13:46:31 »
 ;)  ja das war mir schon klar. DAss ihr die Pferde nicht verhauen habt.  :lol:

Naja Schleimlöser hatte Dakar ja schon...
Sputolysin
Und Venti Plus...
Und Equipalazone... (was sich keiner erklären kann)
Und nun soll er wieder Sputo bekommen,
was beim ersten mal so gar nicht geholfen hat.

Ich versuchs nun erstmal anders.
Habe ja nun einige Tipps bekommen.
Und so lange er sonst wirklich einen guten Eindruck macht,
hoffe ich, dass ich da keinen Fehler mache.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #88 am: 19. September 2013, 12:41:01 »
 ??? irgendwas stimmt bei mir nicht.
Nun hustet auch noch der kleine Felix.
Und keiner von dreien ist sonst irgendwie komisch, oder macht einen kranken Eindruck.
Ich werde noch ganz verrückt.

Alex scheint allerdings schon fast wieder durch zu sein.
Jedenfalls habe ich von ihm kein Husten gehört gestern.
Und ich war Stundenlang auf der Weide.
Und die beiden (Er und Dakar) haben wirklich ganz außerordentlich wild getobt.
Dakar habe ich da allerdings auch nur einmal ganz kurz gehört.
Wäre ich nicht schon so drauf fixiert, hätte ich es wahrscheinlich nicht mal mitbekommen.

Weiß einer wo ich Heu testen lassen kann?
Geht sowas?
Ich meine auf: "was ist so an Pflanzen drin" Qualität und solche Sachen.
Glaub zwar nicht, dass es daran liegt,
Weil ich schon die dritte Lieferung von verschiedenen Bauern versuche, aber wer weiß das so genau? :nixweiss:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #89 am: 19. September 2013, 22:27:57 »
Bekommen sie Kraftfutter? Bei uns im ehemaligen Stall haben einmal zwei Isis plötzlich zu husten begonnen, TA alles durchuntersucht, nichts gefunden. Zum Schluß sind sie draufgekommen, daß es wohl eine Allergie gegen ein neues Kraftfutter war, ich weiß nicht mehr die Details, könnte evtl ein Milbenbefall gewesen sein und die Pferde waren gegen den Staub allergisch. Sie haben dann dieses Kraftfutter weggelassen und die Husterei war fast von heute auf morgen weg. Nur so eine Idee....
  • Gespeichert