Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Husten Hühner und Soforthilfe

  • 99 Antworten
  • 37038 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #60 am: 14. September 2013, 17:21:40 »
Ach so.
Dakar hustet noch immer.
Alex auch.
Der aber fast nicht mehr.
Bei Dakar versuch ich es nun mit Kinderhustensaft, Tee und Öl ist bestellt.
Glaube schon fast nicht mehr dran, dass es noch mal besser wird.  :-[j
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #61 am: 15. September 2013, 07:03:34 »
Bei Hasen kann ich versuchen zu helfen.
Wenn meine erkältet sind, setze ich sie in die Transportbox.
Stelle eine Schüssel mit Kamillentee davor.
Zwei Beutel auf einen halben Liter Wasser.
Und eine Prise Salz.
Das hilft ganz oft.

Danke, werde ich gleich probieren!

Geht ihm etwas besser, jetzt wehrt er sich schon gegen das Naseputzen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #62 am: 16. September 2013, 08:08:58 »
WAs macht der Hase?????
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #63 am: 16. September 2013, 08:18:47 »
Also Hase sitzt noch immer brav in seiner Schachtel im Heizraum, atmet etwas leichter, lässt sich füttern und den Tee hinhalten damit er trinkt!  :cheese:

Ich denke schon dass er drüber kommt, hoffentlich!

Wie geht's den anderen Hustenpatienten?
Schon etwas besser?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #64 am: 16. September 2013, 09:32:50 »
 :) guuut!!

Und das mit dem Inhalieren kannst ruhig bis zu fünf mal am Tag machen.
(ist immer so meine Faustregel, wenn ich es hin bekomme)

Meine Hustenpatienten äh husten immer noch.  :-X
Ich mag nicht mehr.
Rufe nachher noch mal den Doc an.
Dumm nur, dass von denen eh keiner richtig hilft.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #65 am: 16. September 2013, 11:13:49 »
Kennst du vielleicht einen Kinesiologen? Kann ich sehr empfehlen, um herauszufinden, warum er denn hustet. Und das kann auch was ganz simples sein. Wir hatten mal einen, der nur auf einen Bestandteil von einem Futterzusatz mit Husten reagiert hat. Abgesetzt und es wurde endlich besser, wobei die Lunge dann schon noch saniert werden musste.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #66 am: 16. September 2013, 11:35:23 »
Nein... sowas kenne ich leider nicht.
Hmm...
Kann man bestimmt im Internet finden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #67 am: 16. September 2013, 12:55:46 »
Mir wurde hier beim Kurs von einer Primelwurzel und Thymian empfohlen....löst den Schleim und transportiert ihn ab! Vielleicht kannste das mal googeln, nähere Infos krieg ich erst nach dem Kurs. Sie hat damit dämpfigen Pferden sehr gut helfen können.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #68 am: 16. September 2013, 13:09:34 »
Nein... sowas kenne ich leider nicht.
Hmm...
Kann man bestimmt im Internet finden.

Bestimmt. Wir hatten da auch keinen Tierkinesiologen da, sondern einen für Menschen. Das macht beim Austesten auch kein Unterschied. Also die meisten Kinesiologen behandeln auch Tiere. War eben auch nicht teuer (glaub 30 Euro), im Vergleich zum TA, der bis dahin schon gut 300 euro für Sputo, Hustensaft, etc. verschlungen hatte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #69 am: 16. September 2013, 13:14:39 »
Munzi, meinst Du mit dem Muskeltest austesten?

Denn das kann sicher jeder Kinesiologe über den dazugehörigen Menschen!

Ist denn in der Haltung oder beim Futter was geändert worden in der letzten Zeit?
Ich mein natürlich abgesehen vom nassen Heu, Unterstand ausräumen und so weiter, andere Weide?
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #70 am: 16. September 2013, 13:15:31 »
Bei dem ich meine "Ausbildung" gemacht habe behandelt auch Mensch und Tier.

Bei einem Kurs waren wir auch bei einem Husten-Pferd zugange. Die Besi hat sich daran gehalten, was wir ausgetestet haben und ihm gings wirklich etwas besser (bei ihm fehlte es halt auch schon sehr weit).
Eine geeignete Behandlungmethode (Homöopathie, Kräuter, usw) kannst dir dann auch gleich austesten lassen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #71 am: 16. September 2013, 13:29:59 »
Ich schau mal, wenn ich nachher Zuhause bin.
Vielleicht hat so einer auch bisschen mehr Zeit für meine Dakar.

Die einzige Änderung die Dakar durch gemacht hat, was Futter betrifft,
war das nachgekaufte Heu.
Das, wo die Hühnerfedern drauf waren.  :-[
Sehe noch immer einen Zusammenhang.
Aber die Tierärzte sagen es ist der Staub.
Nun ja... Frag mich langsam welcher Staub?
Es regnet seit einer Woche... das Heu bekommt er nur nass...
die Einstreu staub nicht.
Und der Stall ist überall entstaubt worden.
Davon abgesehen, dass sich das Pferd kaum im Stall aufhält.

Der einzige Lichtblick...
Ich kann nun mein neues Heu verfüttern.
Die zwei MOnate sind rum. Genau sogar 2,5 Monate.
Und nun werde ich wohl auch Heulage bekommen, die ich schon verfüttern kann.
Allerdings verträgt Dakar sie schlecht, also schau ich erstmal, ob ich mit dem neuen Heu besser klar komme.

Hat schon mal jemand was von Propolis in diesem ganzen Zusammenhang gehört?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #72 am: 16. September 2013, 13:34:22 »
Ach so...
da fällt mir ein...
Dakar hat in den letzten Wochen dann doch abgenommen.
Ich meine, er kommt mit Fressbremse auf die Weide und wird mehr bewegt.
Aber ich kann den Sattelgurt zwei Loch enger machen...
Das sind über 5 cm Bauchumfang.
DAs ist mir auf die Zeit (4 Wochen) fast ein bisschen viel.
Obwohl er es sicher gut vertragen kann, wenn ein paar Kilos fallen.  :rotw:
Habe die Befürchtung, dass es mit dem Husten zusammen hängt.
Weiß aber nicht, ob das wirklich realistisch ist.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #73 am: 16. September 2013, 13:48:26 »
Hmmm...
Steron hatte damals ja auch viel zu schnell abgenommen. Er hustet eine Zeitlang immer, wenn wir weggegangen sind. 3-4x und gut wars. Allerdings war damals sein Immunsystem voll im A.... und bekamen alles mit einer homöopathischen Anamnese in den Griff.
Aber leider kann ich dir nicht sagen, wie und ob das alles zusammengehängt hat.

« Letzte Änderung: 15. April 2014, 14:07:23 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #74 am: 16. September 2013, 14:33:51 »
Blöde Frage, aber können Pferde auch Lungenwürmer bekommen?

Bin nur deshalb darauf gekommen, da bei unseren Schlachtkühen im Beschauprotokoll eben oft Lungenentzündung vermerkt war, ich hab dann nachgefragt und da wurde mir auch gesagt, dass Lungenwürmer eben die Lunge schädigen, man aber nicht unbedingt was merken muss, also husten, aber eben der Allgemeinzustand etwas schlechter wird und die Kühe halt nicht so schnell zunehmen.

Wäre halt auch eine Möglichkeit auf Parasiten zu untersuchen!

Und Lungenwürmer werden von Tier zu Tier durch die Eier übertragen, und es muss kein Sumpf oder ähnliches auf der Weide sein, es soll zum aufrecht erhalten der Tiere auch ein Fleck reichen der nicht wirklich abtrocknet!

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass abgesehen von den Hühnerfedern, noch irgendwelche Gewächse im Heu sind die nicht vertragen werden und halt auch auf den Wiesen nicht wachsen wo normalerweise das Heu herkommt!
  • Gespeichert