Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Husten Hühner und Soforthilfe

  • 99 Antworten
  • 37121 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #45 am: 09. September 2013, 22:52:07 »
Wann hustet er denn? Und wie hustet er?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #46 am: 09. September 2013, 22:55:28 »
buta geben`s, wenn ihnen sonst nix mehr einfällt  :P
würde ich ebenso wie cortison aber nur im notfall geben, ist schon krasses zeug.
pferde sind nach einmaliger gab lebenslang von der schlachtungausgenommen.
kann man an der haltung eventuell noch etwas optimieren (einstreu, fütterung, stallbelüftung,  etc...)?
eventuell doch in einen teuren akkuinhalator investieren?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #47 am: 10. September 2013, 08:28:21 »
Er steht Offenstall, bekommt nasses Heu. Einstreu sind staubarme Späne.
Und in zwei Wochen kann ich Heulage füttern.
Ansonsten ist der Husten saublöd.
Er hat angefangen zu Husten, wenn man ihn das erste mal beim arbeiten angetrabt hat.
Egal ob an der Longe oder unterm Reiter.
Und im Grunde wars das auch.
Die ersten zwei drei mal dachte ich, er hätte sich verschluckt.
Wegen Leckerli füttern und so.
Dann habe ich einen Termin mit dem Tierarzt gemacht.
Der wollte vier Tage später (Montags) kommen, weil ich es nicht so dringend gemacht hatte.
Und plötzlich wurde es mehr mit dem Husten.
Also den Tierarzt doch vorgezogen.
Wie der Besuch gelaufen ist, war ja zu lesen.
Da gab es erst Sputo... das hat nichts gebracht.
Der Husten wurde nicht besser, aber auch nicht schlimmer.
Dann wieder der Tierarzt... Wenn möglich inhalieren.
Was anderes an Medis braucht DAkar nicht... wird auch so werden.
Nix wurde besser....
Noch mal einen Tierarzt... Venti Plus.
Nun sollte es besser werden.
Meiner Meinung nach, wurde es nicht besser aber anders.
Hörte sich anders an... ( für mich, als wenn es lockerer ist)
Am Wochenende wurde es dann blöd.
Schon im Schritt fing Dakar an zu Husten.
Und gestern dann noch mal einen anderen Tierarzt.
Der sagt, die Lunge ist fast frei, daher kommt der Husten nicht.
Er tippt auf etwas in den oberen Luftwegen.
Der Hals etc. soll gereizt sein, eventuell auch ein bisschen entzündet.
(Daher der Entzündungshemmer)
Die Lymphknoten sind nicht geschwollen, es deutet nichts auf einen Infekt hin.
Und bisher macht Dakar ansonsten einen ganz normalen Eindruck.
Ist nicht schlapp oder so. (dreimal auf Holz klopf, dass es auch so bleibt)
Ich WÜRDE auch Cortison geben oder sowas... wenn es nur hilft.
Oder Equimucin... ABER die Ärzte geben es mir nicht.
Entweder hat Dakar nur irgendwas leichtes, und die Ärzte sagen es mir nicht so richtig.
Ich mach mich nur verrückt.
Oder die alle fies. :-[
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #48 am: 10. September 2013, 08:44:04 »
das klingt nach Kehlkopfreizung, evtl durch Allergie. Ist genau der Husten, den Mirko auch hat, bei uns heisst das auch "Anstossen", weil es immer nur beim ersten Antraben auftritt.
Am Kehlkopf sammelt sich durch die Reizung sekret, das dann erst im Trab stört und dann abgehustet wird.

Ich hatte damals eine Bronchoskopie machen lassen, da sah man dass die Luftröhre gerötet war (durch die Allergie).
Probiere mal Schwarzkümmelöl, das verflüssigt den Schleim und nimmt den Reiz, aber das ist nur Symptombekämpfung! Wenn es damit besser wird, ist zumindest die erste Reizung vermindert so dass es nicht schlimmer wird, aber evtl trotzdem Bronchoskopie machen und einen Allergietest.

Wir haben damals Desensibilisierung gemacht (Spritzen über ca 3/4 Jahr) und Heu nass aus Heunetzen, seitdem geht es.
Der Husten ist nicht weg, er hustet immer mal beim Antraben oder wenn er auf die Weide saust, aber damit können wir leben.

:hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #49 am: 10. September 2013, 09:41:27 »
Gute Besserung an den Kleinen!

Bei Sheitan ist die COB ja auch ausgelöst durch Allergene...würde da eine Desensibilisierung auch Sinn machen?

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #50 am: 10. September 2013, 10:01:21 »
vermutlich... wird es sicher nicht aufheben, aber möglicherweise die Auswirkungen etwas abmildern.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #51 am: 10. September 2013, 10:41:46 »
Ist dieses Venti Plus das gute alte Ventipulmin?
Gibt es noch Bronchovetsan?

Hat mal jemand eine Ahnung für was Bykophylin oder so ähnlich gegeben wurde, wird, ich komm im  Moment nicht drauf, hab das aber immer wieder im Kopf wenn ich hier mitlese!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #52 am: 10. September 2013, 10:42:32 »
Zitat
Bykophylin
hab ich noch nie gehört :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #53 am: 10. September 2013, 10:58:37 »
Ja Venti Plus ist Ventipulmin.  :nick:

Aber geholfen hat das nix.
Kauf bald Hustensaft von Aldi. So.
Den kriegt Felix bei Husten und das hilft immer. :P

Ist Spaß... weiß, dass Dakar mit Hustensaft von Aldi nicht gesund wird.
Bei Schwarzkümmelöl einen bestimmten, der besonders gut ist?
Da sind sooo viele im Internet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #54 am: 10. September 2013, 11:28:43 »
Ich kauf das von Makana. Kauf da viel Kram und bin eigentlich immer zufrieden. Habe auch die Schwarzkümmelpellets mitbestellt, sind günstig und 100 Gramm am Tag tun jetzt auch Frau Isistute und dem Warmblutkumpel ganz gut denke ich. Mir wurde auch das Sabol von Lexa empfohlen, ist halt nochmal eine Preisklasse drüber. Hat aber bei dem dämpfigen Pferd einer Freundin geholfen. Zudem wurde mir das Bronchial Elixier von Leovet empfohlen. Kannst es auch mit einer Atemkräutermischung probieren, die zum Tee aufgegossen kanns auch bringen. Alles auf einmal ist wohl zuviel  :cheese: Habe nur mal aufgezählt, was du alles ins Pony schmeißen kannst  :cheese:

Sheitan bekommt Schwarzkümmelöl und -pellets. Der Einfachheit halber für die Kurswoche hab ich das Bronchial Elixier von Leovet gekauft (habe keine Lust immer Tee zu machen, außerdem braucht er da mal ne Pause zwecks Gewöhnung). Je nachdem wie die homöopathische Behandlung anschlägt guck ich dann mal weiter. Ich muss die Sachen ja auch erstmal testen, je nachdem was hilft.

Wenns bei deinem eine Kehlkopfsache ist, könntest ja auch mit Eimer inhalieren lassen, bis dahin kommts ja auch ohne teures Gerät oder?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #55 am: 10. September 2013, 11:29:36 »
vermutlich... wird es sicher nicht aufheben, aber möglicherweise die Auswirkungen etwas abmildern.  :nick:

Interessante neue Option.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #56 am: 12. September 2013, 05:49:10 »
Ventiplus und Ventipulmin ist nicht das selbe. :neinnein: Beides gibt's noch.

Ventiplus erweitert die Lunge und enthält Schleimlöser (der nur nicht immer anschlägt).
Ventipulmin erweitert nur. Da muss Schleimlöser extra gefüttert werden.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #57 am: 12. September 2013, 08:08:23 »
Ach guck...
wie gut, dass hier jedenfalls jemand ist, der Ahnung hat.

Ich GLAUBE eine leichte Besserung bei Dakar zu merken.
Allerdings hustet nun Alex auch noch.  :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #58 am: 14. September 2013, 13:12:38 »
Die geht's den Beiden den jetzt?

Hast es schon mal mit richtigem Hustentee aus der Apotheke versucht?

Bei Lusi hat damals der Tee auch mehr gebracht als der Tierarzt!

Hab jetzt auch einen verschnupften Patienten, ein Pferd wäre mir lieber, aber leider ist es das Hasi von der größten Tochter!

Der ist total verschnupft, bekommt schlecht Luft, frisst wenig.

Gestern hat ihn die kleinere Tochter gebracht, und jetzt ist Hasi in einer Kiste im Heizraum und er bleibt drin, obwohl der sich sonst schon schwer einfangen lässt!
Wir haben ihm gestern Kräuter vorgesetzt und die Nachbarin ist auch noch gekommen und hat ihn behandelt und wenn ich ehrlich bin hab ich gestern nicht gedacht das er heute in der Früh noch lebt, aber dank Thymiantee und Behandlung schnauft er noch!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #59 am: 14. September 2013, 17:17:50 »
Bei Hasen kann ich versuchen zu helfen.
Wenn meine erkältet sind, setze ich sie in die Transportbox.
Stelle eine Schüssel mit Kamillentee davor.
Zwei Beutel auf einen halben Liter Wasser.
Und eine Prise Salz.
Das hilft ganz oft.
  • Gespeichert