Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Husten Hühner und Soforthilfe

  • 99 Antworten
  • 37132 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #15 am: 27. August 2013, 08:30:13 »
hol dir eine zweite Meinung. Dieser TA wär das letzte Mal an meinem Pferd gewesen.  :roll:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #16 am: 27. August 2013, 08:36:31 »
das blöde Handy spinnt wieder.... ggrrrr
Was mir noch einfällt, auch wenn es ein wenig... äh... unkonventionell erscheinen mag: wenn Dakar schnoddert- zieh den Schnodder auf eine neue spritze, verschließe sie mit ner erfrischen kanüle und lager es kühl. Bei nächster Gelegenheit drückst du die proben dem nächsten TA in die hand. Soll er untersuchen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #17 am: 27. August 2013, 08:42:17 »
Und zwar in dem moment, wo der kram aus der nase kommt. Ich hab spritze und verschluss immer mit mir rum getragen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #18 am: 27. August 2013, 08:50:24 »
Okay....
Das krieg ich hin.
Mach ihm das sonst eh immer weg.... das kennt er schon. :rotw:

Bin froh, dass nicht nur ich den Tierarzt sonderbar finde.
Manchmal zweifelt man an sich selber.
Komisch... damals bei unserem Flip war der gleiche Arzt ok.
Verstehen muss ich das nicht.
Deswegen habe ich letztes mal auch gedacht, er hatte vielleicht nur einen schlechten Tag.

Ich werden heute nachmittag mal schauen, wer sonst rauskommen mag.
Vielleicht hat da einer Lust Dakar zu helfen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #19 am: 27. August 2013, 13:17:38 »
Bezüglich Inhalieren:

Könntest auch zu Hause Wasser kochen, in zwei oder drei Thermoskannen füllen und so das heiße Wasser zum Inhalieren mitnehmen oder eben einfach heißen Hustentee übers Heu geben, das dampft dann ja auch, da brauchst dann nicht unbedingt Strom!

Nur darauf achten das er sich nicht verbrennen kann!  ;)

Wünsch Euch alles Gute!

Anderen Tierarzt würde ich auch empfehlen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #20 am: 27. August 2013, 13:32:14 »
es  gibt auch mobile geräte mit akku - manche reitsportgeschäfte, tä oder kliniken borgen die her.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #21 am: 27. August 2013, 14:20:58 »
darf ich mich hier mit einklinken? Sheitan hustet ja auch und ich bin für alle tipps dankbar!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #22 am: 27. August 2013, 15:38:16 »
klar gern... vielleicht können wir zusammen beide Ponys heil machen!  :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #23 am: 27. August 2013, 16:14:47 »

Ich werden heute nachmittag mal schauen, wer sonst rauskommen mag.
Vielleicht hat da einer Lust Dakar zu helfen.


Davon würde ich mal ausgehen, denn die leben davon und wer genug hat kann auch fern bleiben.

Leider scheinen gute Ärzte ebenso Mangelware zu sein, wie gute Schmiede und gute Sattler.

Wenn die alle keine Lust mehr zum arbeiten haben, dann sollen sie es doch sein lassen. Das geht ja mal gar nicht klar. :grmpf:

Da könnte ich mich echt drüber aufregen, weil ich solche "Vollpfosten" auch schon zu Hauf an meinem Pferd hatte. Leider war ich immer froh, dass überhaupt wer zu uns raus gekommen ist und das in naher Zukunft aber heute bin ich schon so weit, dass ich die wieder weg schicken würde, wenn sie pampige Antworten geben. Auch habe ich inzwischen gelernt zu schauen, was mein Pferd zu der jeweiligen Person sagt. Schmiede und Sattler habe ich schon reihenweise wieder in die Wüste geschickt aber bei Ärzten war ich noch nicht so mutig. Da geht es ja oftmals auch dem Tier nicht mehr so gut. :-[
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #24 am: 27. August 2013, 18:05:48 »
darf ich mich hier mit einklinken? Sheitan hustet ja auch und ich bin für alle tipps dankbar!
was habt ihr denn schon alles durch?
als erstmaßnahme mal alles an staub beseitigen: entstaubte späne/matten, heu nass, krafu anfeuchten, halle/platz wenn staubig vermeiden und ins gelände ausweichen oder ausreichend bewässern, täglich bewegen, ggf. inhalieren/medikamentös unterstützen - abstrich machen lassen, etc...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #25 am: 28. August 2013, 10:25:30 »
Also er bekommt Equipulmin und der Husten löst sich!  :dops: War ja gestern mit ihm spazieren, bewegt wird er jeden Tag im Gelände. Das auch schon seit Wochen. Wenn ich mich trau, werde ich auch wieder Trab einbauen, damit die Lunge richtig durchgepustet wird und sich der Schleim besser löst. Außerdem wurde er homöopathisch behandelt. Heu wird gewässert, Kraftfutter ist eh immer angefeuchtet (wegen seinen Pülverchen).

Der komplette Stall wurde ausgemistet (alles Stroh raus) und abgespritzt. Gerade steht er auf Leinenstroh. Ich mag gerne wasserundurchlässige Matten kaufen (für den Winter) und dann entweder mit Leinenstroh oder Späne einstreuen. Bin mir unschlüssig, was besser ist. Leinenstroh saugt halt nochmal mehr.

Inhaliergerät muss ich schauen, ob ich mir eins ausleihen kann, weil kaufen geht gerade nicht. Aber auskennen tu ich mich mit den unterschiedlichen geräten gar nicht.  ???

Mit dem TA telefonier ich heute noch und bespreche alles weitere. Ist ein anderer, als den, den ich sonst habe. Der eine ist besser für Gelenke, der andere besser für Husten. Vielleicht hab ich jetzt einfach 2 TA.  :confused:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #26 am: 28. August 2013, 10:27:52 »
super  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #27 am: 29. August 2013, 08:02:22 »
Es gibt noch Menschen die helfen mögen.  :)

Dakar bekommt nun Venti Plus... und Antibiotika...
Nun heißt es Daumen drücken.
Aber mit der Medikation soll es nun besser werden.
Bin da mal zuversichtlich.

Ach soo und die Nase läuft ganz irre.
DAS deute ich allerdings dann mal als gutes Zeichen.
Endlich kommt der Kram raus... oder liege ich da falsch?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #28 am: 29. August 2013, 11:03:07 »
Es ist super, wenn der Kram rauskommt! Ich freu mich gerade über jedes bisschen Schnodder! Bei Sheitan war das Problem, dass der gar nicht mehr rauskam, sich alles so fest gesetzt hat, dass er diese Art Asthmaanfall hatte. Die Diagnose bei ihm ist übrigen COB (Chronische obstruktive Bronchitis), auch Dämpfigkeit genannt.  :heul:

Bewegung tut ihm gut, das Medikament (Equipulmin als Gel und vorher 2 Spritzen am Freitag) schlägt an und er atmet schon wieder viel besser. Ich kaufe Matten und Späne bzw. Leinenstroh.

Ich versuche gerade an ein Ultraschallinhalator zu kommen. Wenn ich keinen leihen kann, überlege ich mir dieses Gerät, ich hab nur leider echt keinen Plan von diesen Geräten.

Der TA ruft mich nicht zurück, dass macht mich wahnsinnig!

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #29 am: 29. August 2013, 15:53:15 »
Mir fiel übrigens grad noch B-Vetsan (homöopathisch) ein. Ich hab selber kein Hustenpferd, habe aber schon ganz häufig gehört, dass das supergut hilft.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert