Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Husten Hühner und Soforthilfe

  • 99 Antworten
  • 36939 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Husten Hühner und Soforthilfe
« am: 21. August 2013, 09:27:17 »
mein Dakar hat Husten.
Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, bin ich anscheinend auch noch Schuld.
Ich meine, er steht Offenstall, ich streue keine Stroh ein, usw.
Allerdings musste ich Heu nachkaufen, da ich mein neues noch nicht verfüttern darf und das alte aus war.
Also im Internet geschaut, und kleine Ballen erstanden für den Übergang,
bis ich das neue füttern kann.
Einige Tage später fing Dakar an zu husten. Leider habe ich da noch keinen Zusammenhang gesehen.
Der Tierarzt hatte gefühlt drei Minuten Zeit, war ungeduldig und maulig.
Hat was von Stauballergiker und leicht belasten gesprochen, eine Spritze gegeben, Pülverchen da gelassen und war weg. Nicht ohne zu bemerken, dass er vielleicht noch mal wieder kommen muss.
Tolle Aussagen. "leicht belasten" und "Vielleicht noch mal wieder".... :grmpf:
Damit kann ich nun nicht viel anfangen.
Eine Fuhre Heu musste ich noch haben, also los gefahren.
Diesmal habe ich das Heu dirkekt selber aus dem Schuppen geholt.
Zwischen Federn und geflügelten Zweibeiner.
Sie kamen nicht AUFS Heu, aber waren direkt daneben.
Nun vermute ich einen Zusammenhang mit Dakars Husten.
Das Heu verfüttere ich natürlich nicht mehr.
Was kann, bzw. muss ich noch tun?
Macht es Sinn, denn STall komplett auszumisten?
Um eventuelle Reste heraus zu holen?
Muss Dakar ein anderes Medikament haben, WENN das ganze durch die Hühner ausgelöste wurde?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 11:00:15 »
So... habe ALLES aus dem Offenstall entfernt, was drin war.
Bis auf den Grund.
Und auch allen Spinnen + ihren Behausungen Hausverbot erteilt.
Gebracht hat es nichts.

Dakar hustet immer noch.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und Tierärzte nerven... so eine richtige Antwort bekomme ich da auch nicht wirklich.

Mein neues Heu lagert nun 6 Wochen.
Kann ich anfangen, dass zu füttern?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 11:52:30 »
So aus der Sicht eines Huster-Besitzers - so schnell geht der Husten auch nicht weg. Ist blöd, aber ist so. Du hast erstmal alles menschenmögliche getan, um Quellen zu beseitigen. Heu waschen wäre noch eine Option - rein in eine Schubkarre, ordentlich drin rumrühren und ggf. auch eine Weile drin liegen lassen (max. 30 min). Würd ich eher machen, als das neue Heu schon anfangen.
Und bei Husten immer bewegen - je schneller, desto mehr muss die Lunge arbeiten und desto besser kann der Schleim gelöst werden und abgehustet werden. Fieber scheint er ja nicht zu haben. Guck dabei ein bisschen aufs Pferd und schau, wie weit er mitmacht. Die Bewegung vergessen die meisten und wundern sich, warum es nicht besser wird oder ewig dauert.

Wenn es in 1 Woche nicht besser wird und auch nichts rauskommt und das Gehuste nicht aufhört - ggf. anderen TA anrollen lassen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 12:03:24 »
Dankeschön.

Bewegen mache ich. Jeden Tag.
Obwohl sich der Tierarzt mit "leicht belasten" recht schwammig ausgedrückt hat.
Dakar ist auch recht fleißig dabei.
Zumindest was.
Am letzten Freitag hat er eine Spritze bekommen und Sputolysin für die täglich Eingabe.
Die Aussage "vielleicht muss er noch ein Spritze bekommen" war nicht wirklich aussagekräftig.
Als ich den Tierarzt angerufen habe, um zu fragen OB Dakar nun noch ein Spritze braucht,
bekam ich die Aussage, für Termine bitte die Praxis anrufen. Ach neeee.... :P
Nun ja... habe für Montag nun noch einen Termin.
Hoffe, der Doc mag dann mehr dazu sagen.

Heu waschen probiere ich.
DAs könnte ich noch machen.  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 12:21:57 »
Ich schätze mal, die Spritze wird ein Antibiotikum gewesen sein.  :juck:
Sputo verwässert den Schleim und gibt der Lunge so die Möglichkeit, den Kram loszuwerden.
Die andere Variante zum Schleim lösen wär Equimucin (1 Packung = 100 EUR). Das Zeug löst den Schleim ohne Verwässern. Ist zwar im Gegensatz zum Sputo a****teuer, aber wie sagte meine TÄ: das ist der Mercedes im Vergleich zum Golf (=Sputo). Danach könntest du beim TA fragen, wenn es mit Sputo nix wird. Aber erstmal dem Sputo eine Chance geben zur Wirksamkeitsentfaltung  :nick:

Und belasten heißt wirklich: ordentlich traben und galoppieren, nicht im Schleichgang latschen lassen, sofern es gesundheitlich geht. :) Wenn er dabei zu Beginn vermehrt hustet - fein. Weiter machen. Nur aufpassen, dass die Lunge/das Pferd nicht überfordert wird.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #5 am: 26. August 2013, 09:34:27 »
soo heute kommt noch mal der Tierarzt.
Hoffentlich bringt er heute mehr Zeit mit als fünf Minuten.  :-X

Dakar hustet nach wie vor.
Ich finde sogar schlimmer als vorher.  :-[
Allerdings hört es sich nicht mehr so gequält an.
Inzwischen läuft ihm allerdings auch die Nase.
Vielleicht ist es doch keine Allergie.   :-\

So langsam mache ich mir große Sorgen.  :'(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #6 am: 26. August 2013, 13:48:32 »
Inzwischen läuft ihm allerdings auch die Nase.
Das ist doch gut!  :nick: Wenn sich der Schleim löst, muss das Pferd meist vermehrt husten. Alles, was draußen ist, ist auch gut.
Wenn nix aus der Nase kommen würde und er mit Schleimlöser nicht mehr husten würde, dann würd ich mir eher Sorgen machen.

 :dd: für den Termin und :gB: für den kleinen Mann!
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #7 am: 26. August 2013, 14:17:40 »
okay... hört sich logisch an.
Werde nachher mal berichten, was der Doc gesagt hat.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #8 am: 26. August 2013, 16:18:03 »
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber sitzt der Husten in der Lunge oder an den Bronchien?

Könntest auch mal probieren Thymian mitzufüttern, den gibt's ja noch frisch in den Gärten, ist schleimlösend!
Auch könntest Du Hustentee kochen und noch warm verfüttern, halt übers Kraftfutter oder auch übers heu schütten, so dass die Dämpfe eingeatmet werden oder wenn der Tee getrunken wird noch besser!

Lusi hat vor zwei Wintern auch recht lange gehustet, Tierarzt hat auch gespritzt aber viel besser ist der Husten nach der Spritze nicht geworden, aber als ich Tee gegeben habe hab ich es bald weg gehabt!

Alles Gute!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #9 am: 26. August 2013, 16:33:27 »
Mir sind dazu noch Milben eingefallen, die im Federvieh ja auch häufig vorkommen.

Hier noch ein paar Infos:
http://www.hartog-lucerne.de/infoportal/krankheiten-pferde/stauballergische-pferde
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 20:56:29 »
Hey Kira,

Kreuzkümmelöl kann auch sehr gut helfen. Ich drücke Euch die Daumen!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #11 am: 27. August 2013, 08:16:51 »
So, der Doc war gestern da und äh eher mal blöd.
Weiß, sowas sagt man nicht, mir aber egal.
Erstmal war er schlecht gelaunt.
Dakar sah ihm von weitem und wollte nicht zu ihm hin laufen.
Was ich auch ein bisschen verstehen kann...
Habe dem Arzt dann gesagt, um die Stimmung bisschen aufzulockern, " der erinnert sich an die Spritze vom letzten mal".
Daraufhin meinte der Doc, dann bekäme er eben keine Spritzen mehr...und hat sich auch standhaft geweigert,
ein solche Behandlung vorzunehmen.
Ich meine, Dakar hat nicht geschlagen, gebissen oder sonst irgendwas.. Er ist langsamer gelaufen.  :grmpf:
Naja...
Er hat ihn abgehört, mir diesmal erklärt wo die Ursachen zu suchen sind.
Hat also ein wenig mehr Zeit gehabt.
Nun habe ich noch mal Sputolysin... und das Pony soll inhalieren.
Mit Kochsalzlösung, ACC und einem Entzündungshemmer.
Ich habe aber kein Strom auf meiner Offenstallweide.
Ich soll halt die Nachbarn fragen, wenn ich will, dass mein Pferd gesund wird.
Die werden sicher erfreut sein, wenn ich morgens um halb sieben dort klingel.
Mal sehen, wen ich als erstes wecke... :confused:
Habe ihn nach dem anderen Mittel gefragt, aber das würde er nur Sportpferden geben, die schnell wieder leistungsfähig sein müssen.
Sowas bräuchte DAS PONY nicht.  :-X
Also entweder, ist Dakar gar nicht so schlimm krank, wie ich es empfinde (was ganz bestimmt durchaus sein kann)
Oder der Arzt ist nicht der Richtige.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #12 am: 27. August 2013, 08:20:42 »
Ehrlich?
Hol nen anderen Tierarzt. So ein Verhalten geht ja mal gar nicht  :-\
Unglaublich.
Gute Besserung an Dakar!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #13 am: 27. August 2013, 08:22:58 »
Ja, leider... war nicht so nett...
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Husten Hühner und Soforthilfe
« Antwort #14 am: 27. August 2013, 08:30:04 »
Hol dir einen anderen Tierarzt :)
Der ihn mal gscheit abhört, eine Probe vom Nasenschleim einschickt. Schaut woher der Husten kommt.. Lunge oder Kehlkopf. Vorlongieren und immer wieder dazwischen abhören. So kenne ich das..  :/.
Um alles abzuklären kannst eine Bronchoskopie machen lassen, gibt auch Tierärzte mit mobilene Geräten.
Das steht bei mir als nächstes am Plan..   :roll:
Da schaut er mal rein ob es was organisches ist bzw. kann eine Probe nehmen und analysieren lassen, nur wo weiß man dann ob es "nur" eine allergie ist oder was anderes. :)

« Letzte Änderung: 27. August 2013, 08:35:20 von Darleene »
  • Gespeichert