Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Blutegel selbst ansetzen

  • 15 Antworten
  • 19937 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Blutegel selbst ansetzen
« am: 20. August 2013, 14:53:50 »
Hallo  :winke:


Jones hat seit einigen Wochen eine kinderfaustgroße, weiche Schwellung am rechten Ellbogen. Schmerzempfindlich ist er dort nicht, auch beim Laufen zeigt er keine Auffälligkeiten.
Nachdem eine Salbe vom TA nichts geholfen hat, möchte die Besi es nun mit Blutegeln versuchen.
Sollte das nicht helfen, wird er im Herbst/Winter operiert.

Im Internet hat sie ein paar bestellt und möchte die selbst ansetzen,aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.  :-\

Deshalb meine Frage: Kennt sich hier jemand mit Blutegeln aus und kann mir sagen, ob man bei der Anwendung viel falsch machen kann und lieber einen Profi ranlassen sollte, oder ob die Besi gefahrlos selbst ausprobieren kann?  :help:  :bittebitte:

« Letzte Änderung: 20. August 2013, 14:55:47 von Ventura »
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 15:05:54 »
Nachdem ich mich im IHEP-Forum bei einer ähnlichen Frage böse ins Out gestellt hab, sag ich nur mehr: Cinni fragen  :cheese:

Scherz beiseite: wir hatten auch eine Blutegeltherapie, von 10 haben allerdings nur 5 angebissen u bis zum Abfallen Blut gesaugt.
An sich ist's nicht schwierig, wenn einem die Handhabung jemand gut erklärt. Für visuelle Menschen (wie mich) ist's allerdings leichter einmal dabei zugeschaut zu haben, bevor man's selber macht (Egel sind ja auch nicht gerade billig).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #2 am: 20. August 2013, 15:07:52 »
Also ich setzte die mittlerweile auch an Sheitans Arthrosegelenk selbst an, nachdem ich eine Blutegeltherapeutin dabei 6 Mal beobachtet und mit geholfen habe. Es gibt wohl schon Pferde, die allergisch oder was auch immer reagieren können, also risiokofrei ist das Ganze nicht. Es gibt dazu auch schon einen Thread: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2949.0
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #3 am: 20. August 2013, 15:09:31 »
Ich habs damals selber gemacht. Auch zum ersten Mal, ohne Vorkenntnisse.
Hab mich schlaugelesen und meinen GöGa zur Unterstützung mitgenommen, ich hab mich eeetwas geekelt und dezent Panik bekommen, als sich einer an meinen Gummihandschuhen zu schaffen gemacht hat. :cheese: Ich empfehle Putzhandschuhe. Da kommens so schnell nicht durch. *g*

Paula und die Egel
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #4 am: 20. August 2013, 15:15:48 »
*an den Kopf fass* SuFu hab ich ganz vergessen, sorry  :tuete:


Vielen Dank für eure Antworten.  :keks:
Gemacht/Zugesehen hat die Besi soweit ich weiß noch nicht, aber ihr habt mich ein bisschen beruhigt. Gut zu wissen, dass ihm nicht das Bein abfällt, wenn die Viecher ihn an der falschen Stelle anzapfen.  :cheese:


Teuer?  :juck: 8 Euro pro Tier + Versand find ich jetzt nicht soooo teuer.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #5 am: 20. August 2013, 15:21:07 »
Mich köstlich amüsierend hab ich nochmal durchgeblättert, unser Blutbad kann man hier nachlesen. Inkl. Bilder. :cheese:

Meine Egel sind übrigens wohl langsam soweit und könnten mal wieder ein bisschen Pferd vertragen. :kicher:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #6 am: 20. August 2013, 21:06:14 »
Die Besi hat sehr nervenstarke Egel gekauft  :cheese: Die haben nach ewigen (vergeblichen) Andockversuchen auf rasierter und unrasierter Haut mit Hand, Pinzette und Schnapsglas trotzdem noch brav gebissen.  :trauben:
Obs was gebracht hat, wird sich die nächsten Tage zeigen.

Sehr interessante Tierchen jedenfalls.  :cheese:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #7 am: 21. August 2013, 08:51:16 »
Wir haben die Info bekommen (u die wurde auch in der Praxis bestätigt), dass das volle Ergebnis erst so nach 10-14 Tagen sichtbar wird...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #8 am: 21. August 2013, 09:17:36 »
ich hab`s an einem sehr ausgeprägten hämatom angesetzt, das war dann über nacht verschwunden.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #9 am: 21. August 2013, 09:31:59 »
Oh man... ich find ja allein die Vorstellung gruselig. :P
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #10 am: 21. August 2013, 09:46:27 »
ich hab`s an einem sehr ausgeprägten hämatom angesetzt, das war dann über nacht verschwunden.

Mirzi hatte ja eine Piephacke, also auch eine recht große schmerzunempfindliche Schwellung, daher bin ich jetzt nicht von einem Hämatom ausgegangen...

Aber ich sehe schon: aus diversen Diskussionsbeiträgen lässt sich schließen, dass deine Blutegel bei weitem handlicher, bissfreudiger u vielleicht sogar mit mehr "Inhaltsstoff" sind - wenn ich also selber welche bestelle, melde ich mich bzgl. deiner Quelle  ;)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #11 am: 21. August 2013, 10:40:26 »
Geblutet hats übrigens kaum, nur an den Bissstellen ein kleines bisschen.

Die Besi will evtl. noch welche für die Piephacke eines anderen Pferdes bestellen, wenns jetzt was hilft. :)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #12 am: 21. August 2013, 11:04:05 »
Also bei uns hat's so ausgeschaut:
Vorher
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm6.staticflickr.com/5540/9263088874_808753afbc.jpg


Nach knapp 3 Wochen
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm6.staticflickr.com/5325/9260310587_5f55933901.jpg


Dieses "Schwammige" ist ziemlich gut weggegangen, allerdings hatten wir auch 3 Egel drauf (2 am anderen Bein)...
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #13 am: 21. August 2013, 15:19:49 »
Egel sind super :)

Den Rehepferden hilft es immer sofort!  Bei Sehnengeschichten hilft es auch super...bisher konnte man immer spät. am nächsten Tag schon Erfolge sehen.

Ich hab mir selber auch schon welche gesetzt ;) bei einem gematschten Arm (Hämatom und Sehne gezerrt)

Meiner Meinung nach sollte man es sich schon mal zeigen und erklären lassen. Kann es dann aber auch gut selber anwenden :)

Ich hab so ne Art Krampfader an der Kniebeuge wo ich dann immer wieder auch mal komische Hämatome usw habe (alt werde  und hässlichbin) da möchte ich auch gerne mal nen Egel versuchen :)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Blutegel selbst ansetzen
« Antwort #14 am: 21. August 2013, 16:52:51 »
Würden die Egel auch bei überdehnten Sehnen und Bändern helfen?  :juck:
Bei Flo ist zwar nix kaputt, aber altersbedingt sind S&B "ausgeleiert".

Tut das weh, wenn die beißen?  :angst: Ich hab vor Ewigkeiten einen Tritt auf den Oberschenkel bekommen (beschlagener Huf  :-X) und der blaue Fleck geht einfach nicht (komplett) weg.  :stampf:
  • Gespeichert