Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offene Wunde

  • 24 Antworten
  • 12001 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IMAS
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #15 am: 17. Juni 2013, 13:30:04 »
Ja die TÄin und auch die bei der Apotheke meinten keine Heilerde

TÄin sagt am besten 3 - 4x mit dem Käsepappeltee ausspühlen und halt schauen das keine Insekten hinkommen und das Pferdal soll ruhig stehen.
Am Freitag kommt sie eh vorbei bin gespannd was sie sagt zur Wunde und was mit der Haut passiert, die da so runterhängt.  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re:Offene Wunde
« Antwort #16 am: 17. Juni 2013, 14:48:29 »
Ich würde lieber nichts drauf machen (keine Crèmen, Pasten oder ähnliches). Fliegendecke ist eine gute Idee. Falls die Wunde noch nässt und die Fliegendecke nicht damit in Kontakt kommen soll, kannst du oberhalb der Wunde auf die Innenseite der Decke ein Stück Schaumstoff annähen, als Abstandhalter sozusagen.
Wie von Heike vorgeschlagen, täglich kaltes Wasser dran, finde ich ebenfalls sehr gut! Gut für die Durchblutung, gut zur Reinigung!
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #17 am: 17. Juni 2013, 14:52:11 »
TÄin sagt am besten 3 - 4x mit dem Käsepappeltee ausspühlen und halt schauen das keine Insekten hinkommen und das Pferdal soll ruhig stehen.

 :thup: :thup:
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #18 am: 20. Juni 2013, 17:14:45 »
 :cheerleader: man kann beim zuwachsen/krusten bilden zuschauen, geht glücklicherweise schnell und gut voran.

Haben ihn jetzt nur mit Käsepappeltee behandelt.
Heute habe ich die Fliegendecke umgestalltet, ein paar Waschschwämme (natürlich saubere/neu  ;) ) eingenäht damit die Decke nicht auf der Wunde aufliegt - DANKE an francelaura tolle Idee.
Mit der TÄin hab ich auch schon tel, laut meiner Beschreibung, hört es sich toll an und sie wird nicht mehr kommen außer es verschlechtert sich.
Nun kann es sich nur noch um Tage handeln bis er zur Gruppe darf, er ist eh schon voll genervt und gelangweilt aber ich bin voll froh das es so toll heilt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re:Offene Wunde
« Antwort #19 am: 20. Juni 2013, 18:55:11 »
 :thup: Cool, dass es so schön zuwächst!
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #20 am: 20. Juni 2013, 19:46:32 »
Seit ich 1989 in den USA Wonderdust entdeckte, nehm ich nix anderes mehr. Kann man auch in Deutschland bestellen. Wichtig: Wunde von Dreck säubern (Wasser oder verdünntes Wasserstoffperoxid oder Calendula...) und dann großzügig einstäuben. Stoppt Blutungen, deckt die Wunde ab gegen Fliegen, ist aber luftdurchlässig, sodaß anaerobe Keime etc keine Chance haben.
Wenn eines unserer Schafe sich eine Hornkapsel abreisst (ist, wie einen Fingernagel zu verlieren, blutet wie Schw... und der Hornzapfen liegt frei  :-X ) kommt nach der Reinigung Wonderdust drauf. Das trocknet ein, bildet eine schwarze Schicht, ist antibakteriell und muss in der Regel NICHT wiederholt werden. Ich hatte, auch bei tiefen Fleischwunden (Schaf hing mit Vorderlauf im Schafdraht und hat sich sozusgen die Achsel tief eingeschnitten) noch niemals eine Entzündung, Eiter oder ähnliches. Ich habe mir das Zeug damals von meinem Vet und meiner THP (klassische Hom.) absegnen lassen.
Wir verwenden es bei unseren Hunden, Pferden und Schafen. Grade wenn man Tiere durch die Behandlung sehr stresst (ist in der Regel bei Schafen der Fall) profitieren sie davon, daß man die Wunde nicht mehr oder nicht so häufig wieder versorgen muss.
Wunden heilen gut!! ab, Fell wächst nach, Narben sind dünn, auch ohne Klammern oder nähen (Schafe haben zT sehr dünne Haut  :-\

Und nein, ich kriege KEINE Prozente... :cheese:

  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #21 am: 20. Juni 2013, 23:09:17 »
Danke für die vielen Antworten und Tipps

Das einzige wo ich mir noch unsicher bin (kenn mich ja nicht aus) ob sich noch wildes Fleisch bilden kann  ??? bzw. wann/wie man das gleich bemerkt?
Aber jetzt schau ma mal die nächsten Tage wie es sich entwickelt
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Offene Wunde
« Antwort #22 am: 21. Juni 2013, 06:20:10 »
Seit ich 1989 in den USA Wonderdust entdeckte, nehm ich nix anderes mehr. Kann man auch in Deutschland bestellen.
Wo?  :cheerleader:
Dieses geniale Zeug hat eine Freundin mal aus den USA mitgebracht - leider hat's meine andere Freundin ihr abgekauft und wir stehen nicht mehr in einem Stall.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #23 am: 21. Juni 2013, 09:03:23 »
Seit ich 1989 in den USA Wonderdust entdeckte, nehm ich nix anderes mehr. Kann man auch in Deutschland bestellen.
Wo?  :cheerleader:
Dieses geniale Zeug hat eine Freundin mal aus den USA mitgebracht - leider hat's meine andere Freundin ihr abgekauft und wir stehen nicht mehr in einem Stall.

Ja wo wäre sehr interessant
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #24 am: 21. Juni 2013, 10:08:55 »
Wonderdust verhindert übrigens auch wildes Fleisch  ;)

Bisher habe ich bestellt bei:

http://de.farnamhorse.eu/produkte/kategorien/wundbehandlung/wonder-dust/

http://www.deers-tackstore.de/Farnam-WONDER-DUST

Noch nicht ausprobiert habe ich:

http://www.ahp-horsecare.de/index.php?id=farnam-wundheilung

Ansonsten können wir ja mal fragen, wer hier als Nächste/r in die US of A reist... :cheese:


« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 10:10:40 von Okkie 09 »
  • Gespeichert