Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offene Wunde

  • 24 Antworten
  • 12005 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IMAS
*

Offene Wunde
« am: 16. Juni 2013, 22:07:51 »
Mein Pferdal wurde ja vor 1 Woche genäht. Wunde (Riss und Quetschung) befindet sich an der Schulter, ca. 10 cm lang.
Leider sind nun die Fäden raus und die Wunde ist nun wieder etwas auseinander geklafft (nähen geht nicht mehr), ich wurde von der TÄin schon darüber Informiert das die Wunde ev. nicht gut zusammen wächst, da es eben auch ein Quetschwunde ist, werde sie natürlich Morgen erneut anrufen was/wie ich weiter tun soll.
Aber mir gehts nun um Tipps bezüglich Wundversorgung (auch da wird mir sicherlich die TÄin etwas raten aber da ich schon so meine Erfahrungen gemacht habe mit TÄ bin ich eben auch dankbar über andere Meinungen)
Über die Nacht bekommt er ne Decke drauf, damit die Wunde sauber bleibt, am Tag wird die Wunde gereinigt mit Käsepappeltee, Betaisodona Lösung und Zinksalbe.
Hab nun auch gegoogelt und oft Heilerde oder auch Multi-Mineral Paste gelesen, hat jemand Erfahrung oder Tipps was die Wundheilung beschleunigt und auch die bösen Fliegen weghält.
Bzw. was habt ihr alles so gemacht?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #1 am: 16. Juni 2013, 22:20:11 »
Also ich kann bei wunden auch super Calendula empfehlen. Calendula Tinktur 1 zu 5 mit Wasser vermischen und auf die Wunde tun bzw. auswaschen.

Leider kenn ich die Wunde von deinem Pferdchen nicht genau. Vielleicht kannst ja mal ein Bild rein stellen.

Aber ich hab gute Erfahrung mit "weniger ist mehr" gemacht. Gismo hatte auch mal eine tiefere 3 cm lange Wunde am Bein, wurde nicht genäht, weil der TA meinte, das geht immer auf und das auch ne doofe stelle war. Habe wie verordnet ne Salbe immer drauf geschmiert und die wunde wollte einfach nicht richtig verheilen  :P habe dan mit meiner Mutter (krankenschwester) geredet und nach Bauchgefühl entschieden. Habe die Wunde dann einmal richtig gründlich gereinigt und alle krusten eingeweicht und entfernt, dann Desi drauf oder Calendula...fertig. Und die Wunde ist so schnell verheilt  :augenreib: Das mach ich gerade mit allen neuen wunden und ich finde das hilft super.

Wie tief ist denn die Wunde?
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #2 am: 16. Juni 2013, 22:25:24 »
Danke für deine Antwort
Ja kann morgen Fotos machen, es ist zum Glück nicht geschwollen oder entzündet, es schaut wilder aus als es ist aber es ist halt offen wieder auf geklafft.
Am Tag der Verletzung war der Muskel sichtbar (kann nicht genau sagen wie tief es war aber TÄin meinte es ist/war tief) Muskel ist aber zum glück nicht mehr sichtbar.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #3 am: 17. Juni 2013, 09:11:29 »
Mit Calendula habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, oder auch mit EM-Lösung - darauf schwört meine ehemalige SB, hat auch wirklich gute Ergebnisse erziehlt.

Zinksalbe würde ich persönlich auf eine offene Wunde eher nicht draufschmieren, das gebe ich immer nur zum Schutz vor Fliegen oder Nässe auf leicht wunde oder aufgeschürfte (Fliegenbisse,..) Haut.

Gute Besserung auf jeden Fall!!  :dd:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 09:16:09 »
Ich hab so eine dicke weiße Salbe, die deckt auch große Wunden sehr gut ab und keine Fliegen oder sonstiges können dran. Nur mir fällt grad nicht der Name ein. Ist vom TA.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 09:59:32 »
@ nathalie meinst socatyl?
wäre mir auch eingefallen- die deckt schön ab- vorallem zu dieser Jahreszeit.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #6 am: 17. Juni 2013, 10:05:43 »
Die habe ich auch für kleinere Blessuren zum abdecken.  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offene Wunde
« Antwort #7 am: 17. Juni 2013, 10:17:36 »
Ich habe einmal bei so einer Brustwunde, die nicht richtig heilen wollte, kaltes Wasser verwendet, dh einmal täglich mit dem Schlauch eine Minute oder so draufgehalten, dann trocknen lassen und dann etwas gegen die Fliegen drauf tun (Heilerde oder Socatyl). Mit Zinksalbe wäre ich auch eher vorsichtiig :nixweiss:
Das Wasser regt die Wundheilung an.
Andere haben auch mit Honig als Abdeckung eine gute Erfahrung gemacht (kein Industriehonig).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #8 am: 17. Juni 2013, 10:20:03 »
@Nina: Danke! Genau die meinte ich!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #9 am: 17. Juni 2013, 11:03:52 »
ich würde auch heilerde oder socatyl draufgeben, das hält die insekten fern. und sonst nur mit käspappeltee spühlen
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #10 am: 17. Juni 2013, 12:14:18 »
ich würde auch heilerde oder socatyl draufgeben, das hält die insekten fern. und sonst nur mit käspappeltee spühlen
Bekomme ich das bei der Apotheke?
Habe Heute bei der Apotheke gefragt und die meinten sie wären mit der Heilerde eher Vorsichtig, nicht das sich die Wunder entzündet  :nixweiss:
TÄin meinte nur mit Käsepappeltee spühlen und wenn nötig Zinksalbe rauf (wegen den Fliegen)
Morgen kauf ich eh eine Fliegendecke, dann werd ich die Zinksalbe eher weg lassen.
 
Hier die Fotos von Heute :-\
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/img_74936du78.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/thumb/img_7494pluw7.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #11 am: 17. Juni 2013, 12:20:58 »
Ich hab' die Socatyl salbe immer problemlos in der Apotheke bekommen.
Bei längerer Anwendung verwende ich auch immer Käsepappeltee und die Socatyl Salbe.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #12 am: 17. Juni 2013, 12:22:51 »
vielen dank für die antworten
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #13 am: 17. Juni 2013, 12:48:14 »
ok das ist eine sehr aufklaffende fleischige wunde, da würde ich lieber nix drauf schmieren. waschen mit käspappeltee und trocken halten, evtl. könntest einen spray draufgeben (beta) da würd ich aber noch die TÄ fragen!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Offene Wunde
« Antwort #14 am: 17. Juni 2013, 13:23:24 »
hui hässliche wunde, grade bei dem bremsenwetter.

ich hab gute erfahrung mit heilerde gemacht. deckt zu, kühlt und es war nach 2 tagen alles weg. war aber eher ne schnittwunde. würde mich vorher erkundigen, was ich auf so ne offene wunde rauf machen darf.
  • Gespeichert