Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schweifrübe jucken

  • 36 Antworten
  • 10475 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #15 am: 25. Juni 2013, 22:57:17 »
Ich habe auch mit Zinksalbe sehr gute Erfahrungen. Ich nehme sie bei Bessi, wenn er eine Decke ohne Schlauchschutz anhat, sie deckt gut ab , wirkt hautberuhigend und schützt gegen Kribelmücken. Zumindest eine zeitlang.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #16 am: 25. Juni 2013, 23:14:44 »
Hatte die TA demletzt erst da wegen meinem Ekzemerponylein. Die hatte mir auch diese Killtch emfpohlen.
Von Teebaumöl(shampoo) hat sie mir eher abgeraten weils die Haut wohl doch sehr austrocknet. Ich hab so Öl immer der Aldicreme für empfindliche Haut beigemischt :nixweiss: Finde da gehts mit dem Austrocknen.
Ansonsten nehm ich normales Aloe Vera Gel. Das find ich ganz gut und es riecht nicht und somit hab ich kein Ärger beim draufschmieren (Pony hat wohl ne empfindliche Nase ;) )
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #17 am: 26. Juni 2013, 07:14:08 »
Melle wie ist das ausgegangen, was war die Ursache bzw. wie hast behandelt?

Hab nämlich Heute eine kahle Stelle an der Schweifrübe entdeckt ich wird nun weiter beobachten.
Dachte das den Schweif mal wasche und ev. mit Teebaumöl behandle.

Beim Mähnenansatz scheuert er sich auch  ???

es war auf einmal weg.

allerdings schubbert er sich aktuell wieder draußen am baum  :roll: hab ich aber gestern erst gesehen. muss selbst schauen, was ich da besorgen kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #18 am: 26. Juni 2013, 08:31:14 »
Ja ganz normales babyöl nehm ich. Einfach paste herstellen und ruhig großflächig einschmieren. Dadurch das die zinksalbe auch so fest ist hält das auch recht lange.
Da loki sich momentan nicht wirklich viel Schubbert geb ich jeden 2. Tag nur Öl drauf und 1x die Woche oder alle 2 Wochen mit salbe
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #19 am: 26. Juni 2013, 09:12:10 »
Mit Teebaumöl wär ich auch vorsichtig, weil einige Pferde allergisch reagieren. Auf richtige Wunden würde ich das gleich gar nicht machen.

@Wildfang: Nimmst du da ein bestimmtes Aloe Vera Gel? Das wär vllt noch was, was ich versuchen könnte...meiner kriegt von solchen Lotionen nur schuppige Haut und kratzt sich nich mehr  :confused:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #20 am: 26. Juni 2013, 09:18:51 »
Bei uns ist ein Pferd das schubbelt sich auch ständig (leichtes Sommerekzem?) und die schmiert da immer eine Art Penatencreme in Rasierschaumform drauf... die gab es mal im Aldi und soll helfen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #21 am: 26. Juni 2013, 21:17:08 »
Wir haben das Problem auch - ich bild mir ein, dass es mit der Aldilotion besser wird.
Dieses Jahr hat sichs bisher aber sehr in Grenzen gehalten, eigentlich hat er nur an richtigen Sommertagen geschubbert, und die kann man an 2 Händen abzählen  :roll: von daher kann ich jetzt leider nicht sagen, obs dieses Jahr auch hilft.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #22 am: 26. Juni 2013, 21:20:14 »
Danke für die Info's

was ist Aldilotion ??? hat das was mit Hoferlotion zutun
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #23 am: 26. Juni 2013, 23:03:32 »
Hofer heißt in Deutschland Aldi ;)
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #24 am: 26. Juni 2013, 23:06:02 »
Ja ich weiss  :cheese: daher auch meine Frage ob die Lotion vom Aldi(Hofer) ist oder ob die Lotion einfach Aldi heißt  :lol:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #25 am: 26. Juni 2013, 23:08:38 »
 :kicher:
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #26 am: 02. Juli 2013, 10:19:47 »
@okapi:
Ja ich hab irgendein Gel genommen. Hab einfach nur darauf geachtet dass halt nix weiter drinnen ist. Damit lässt sich mein Pony sehr gerne einschmieren. :nick: Vor allem anderen flieht sie mittlerweile schon. Aber das Gel ist geruchsneutral  :lol:

Ja genau die Lotion ist vom Aldi/ Hofer. Obs die bei Hofer natürlich auch im Sortiment ist, weiß ich nicht. Bei uns gibts ja Aldi Süd und Aldi Nord und da schaut die Creme jeweils anders aus und heißt auch anders.  :confused:
Ich hab ewig im Internet rumgelesen und viele haben die Creme ausprobiert und hatten gute Ergebnisse.  :nick:

Ist dieses Killitch geruchsneutral? Mein Pony ist da wirklich empfindlich...

(Kleine Anektode: Meine TA war da und hat mir eben dieses Zeug empfohlen mit dem Kommentar: " Des kommt aus Österreich. Keine Ahnung was die da reinmischen, des weiß man bei denen ja nie. Aber es hilft."    :grinwech:)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #27 am: 02. Juli 2013, 10:21:15 »
sorry, jetzt erst gelesen... die Lotion gab es bei Aldi ich meine das war ein Wochenangebot... aber ich frag noch mal nach.. versprochen :)
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #28 am: 02. Juli 2013, 10:29:13 »
Ich war gestern beim Aldi und konnte diese Creme nicht finden  ???


Killitch kommt aus Österreich, echt?


Hab nun mit Wasser den Schweif gewaschen und Babyöl rauf getan. Bei der Mähne ist schon ne Kruste oben, schaut gut aus und beim Schweif müss ma mal abwarten.

Ich hab auch schon viel positives von dem Birkenhaarwasser gelesen........
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #29 am: 02. Juli 2013, 10:32:55 »
Von Birkenwasser hat mir meine Freundin (sie ist Friseurin) abgeraten, ist viel zu scharf...
  • Gespeichert