Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schweifrübe jucken

  • 36 Antworten
  • 10525 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Schweifrübe jucken
« am: 12. November 2012, 18:51:00 »
lucky wurde entwurmt seitem juckt er sich. im ersten blutbild im september hieß es ja wurmbefall (trotz 4x entwurmung im jahr).

warum juckt sich ein pferd sein schweif?

seine haare brechen oben schon ab. hatte ihn damals vor 9j. so bekommen, da war kaum noch was dran. nun hat er "nur" leicht brüchige haare.
die woche nehmen wir noch mal blut ab, um zu schauen, wegem selen und ich werde die homöopathin auch fragen, aber was sagt/wisst ihr so?

danke!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #1 am: 12. November 2012, 22:30:14 »
Bei uns fliegen immer noch die kleinen Kriebelmücken herum, unsere Ekzemer wetzen sich dzt auch (Schweifrübe, Kruppe,Ohren)-vielleicht ist es bei Lucky eine Überempfindlichkeit auf Mückenstiche?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #2 am: 12. November 2012, 22:35:34 »
ok danke für den tipp. kribbelviecher hat es schon. vielleicht waren sie ja nicht auf der koppel.

schau, so sah er letztens aus und juckte sich:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/531161_416688475053228_2054228062_n.jpg

  • Gespeichert

verena
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #3 am: 12. November 2012, 23:08:02 »
Ganz genau so wie Lucky steht eine unserer Ekzemstuten derzeit an der Stallwand und kratzt sich hinten. Trotz Ekzemerdecke. Wie es kurzfristig frostig war , war alles in Ordnung, dann wurde es wieder wärmer und schon waren die Viecher wieder da :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #4 am: 12. November 2012, 23:10:14 »
Puppe kratzt sich auch manchmal einfach im Fellwechsel wenn die losen Haare zu jucken scheinen :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 01:01:23 »
zur symptombekämpfung kann man erstmal killitch drauf tun.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #6 am: 13. November 2012, 07:14:02 »
Kenne auch einige Kriebelgeplagte, die jetzt noch jucken.

Dennoch einen Blick auf die Würmer:
4x Wurmkur im Jahr mit welchem Mittel? Nach Kotprobe gezielt? Wirkstoffgruppen gewechselt? Es gibt ja leider immer mehr Resistenzen. Uns sind mal zwei ganz regelmäßig entwurmte Schafe gestorben, weil die bis zum Kragen voll mit Würmern waren, seitdem bin ich ein großer Fan von Kotproben :nick:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #7 am: 13. November 2012, 09:03:53 »
Meine alte Stute schubbert sich aus Langeweile  :roll:

Auf der Weide scheuert sie sich praktisch überhaupt nicht. Da hat sie zwar auch ihre Hütte, wo sie sich kratzen könnte, aber da erst hin laufen, drum herum ist auch das Gras weg getrampelt, scheint ihr das Kratzen nicht wert zu sein.

Gleich ab dem ersten Tag, den sie im Offenstall stand, fing sie an, sich die Schweifrübe zu scheuern - da wird einem das Futter ja praktisch genau neben dem Schubber-Balken serviert  :confused: (und nein: es gab da keine Futterumstellung mit dem Umzug in den Offenstall, Gras wächst da aktuell genau so).

Als Sie noch in einer Box stand, hat sie sich nicht den Schweif, aber die Mähne gescheuert, da war ein Balken bequem im Halshöhe neben dem Trog.

Aber bei Wurmbefall würde ich definitiv zu aller erst dagegen vorgehen (hab ich glaub ich in einem anderen Lucky-Therad schon mal geschrieben).
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #8 am: 13. November 2012, 15:24:43 »
danke euch allen.

ich wäre sehr für ne kotprobe, aber ich bin erst seitdem sommer im stall und mag nicht gleich mit viel neuem kommen. 1-2 dinge wurden schon umgesetzt. mag es aber mal ansprechen, bei passender gelegenheit. werden im blut eh noch mal mit schauen, da er ja würmer hatte und immernoch bissel schlapp ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #9 am: 14. November 2012, 11:56:31 »
Ich würde auch auf Wurmbefall testen und in der Zwischenzeit eine Pampe aus Zinksalbe und Babyöl drauf tun... Nimmt den Juckreiz und gibt Feuchtigkeit. Half bei uns super durch den SOmmer!  :nick:
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #10 am: 25. Juni 2013, 20:30:21 »
Melle wie ist das ausgegangen, was war die Ursache bzw. wie hast behandelt?

Hab nämlich Heute eine kahle Stelle an der Schweifrübe entdeckt ich wird nun weiter beobachten.
Dachte das den Schweif mal wasche und ev. mit Teebaumöl behandle.

Beim Mähnenansatz scheuert er sich auch  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #11 am: 25. Juni 2013, 22:24:16 »
Mein Alex scheuert sich wegen der Kriebelfliegen.  :
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #12 am: 25. Juni 2013, 22:32:17 »
und machst du da was?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #13 am: 25. Juni 2013, 22:39:58 »
Mit teebaumöl wäre ich an aufgeschubberten stellen vorsichtig. Ich bleib bei meinem Tipp mit zinksalbe-babyöl : das unterstützt die Heilung der haut und durch das Öl verhindert es das austrocknen was zu vermehrtem Juckreiz führt.

Ich habe bis jetzt ein nahezu schubberfreies Pony im Gegensatz zum letzten Jahr und dem davor ;)
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Schweifrübe jucken
« Antwort #14 am: 25. Juni 2013, 22:43:00 »
danke carina, normales babyöl??
  • Gespeichert