Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Blutegel

  • 90 Antworten
  • 40140 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Blutegel
« am: 22. Juli 2012, 14:31:51 »
Hallo!

Dank Manni ;) bin ich auf die Idee gekommen, auch Paulas Sprunggelenk einer Blutegel-Therapie zu unterziehen.
Die SuFu ergab, dass ganz viele von euch sich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben scheinen, aber ein eigenes Thema gibts ja noch nicht.

Ich würd es gern selber machen, mir also Egel besorgen und sie ansetzen.

Jetzt steh ich vor den Einsteigerfragen. :cheese:

Wieviele Egel brauche ich? Ich überlege eigentlich, sie öfter ansetzen zu lassen (ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, sie nach der Sitzung abzumurksen... :neinnein: ).
Ich hab ja nur einen Wirt, Krankheitenübertragung ist also ausgeschlossen. Wie muss ich die dann halten? Und wann hat ein Egel wieder Hunger? Die sind ja sehr genügsam, soweit ich weiß...

Wie oft macht man solche Sitzungen? Täglich wohl nicht? Alle 3 Tage, später seltener?

Ich gespannt, was das werden wird... *g* Abgesehen von der Sauerei... :cheese:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Blutegel
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 17:43:33 »
Hi,

an meinem Knie hatte ich 2 am Schultergelenk meines Hundes 3.... satt sind sie unterschiedlich schnell gewesen von 30min bis 2h und nachgeblutet hat es insgesamt noch bis zu 4h.

Da ich die auch nicht umbringen wollte, kamen sie in ein Rentneraquarium - denn erneut nutzen... also so nach 2 Jahren waren sie wieder schlanker. Aber nach der Zeit weiß ich nicht, was wohl alles noch im Becken lebt und nutze lieber neue Egel.

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 19:51:03 »
Bei Sheitan wurden beim ersten Mal am Sprunggelenk außen 2 und Innen 2 angesetzt. 7 bis 10 Tage später beim zweiten Mal außen 3 und Innen 3 angesetzt und 7 bis 10 Tage später beim dritten Mal außen keine und Innen 4 oder 5 angesetzt. Es kommt eben drauf an, wie groß der Entzündungsbereich ist. Meine Blutegeltherapeutin meinte, dass es zu einer Erstverschlimmerung kommen kann, was bei Sheitan auch jedes Mal so war. Das Bein war 3 oder 4 Tage warm und dicker. Danach wars dann aber viel besser. Deswegen wäre aller 3 Tage ansetzen zu kurz hintereinander denke ich. Leben tun die letzten 4 oder 5 Blutegel bei einer Freundin im Einmachglas mit ein oder 3 Kristallen am Boden, damit die sich häuten können. Das Wasser wechselt sie alle 1 bis 3 Tage, je nachdem wie schmutzig es ist. Nach 4 bis 6 Monaten kann man die wohl wieder ansetzen...mal sehen, ob die das überleben. Wenn sie bei Sheitan nicht beißen wollten, haben wir die Haut etwas angeritzt, dann gings. Manche waren nach 30 Minuten fertig, andere nach 2,5 Stunden...man darf die nie abmachen, dann übergeben die sich und verunreinigen die offene Stelle. Bei der ersten Behandlung mit Blutegeln können 2 bis 6 Sitzungen, die höchstens einmal die Woche sein sollte notwendig sein. Soviel mein Wissen zu Blutegeln, was ich von der Blutegeltherapeutin habe...Sauerei machts nicht so viel, außer sie fallen ab und Pferd tritt drauf...da muss man eben aufpassen. Achso, nachbluten kann es bis zu 36 Stunden...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Blutegel
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 23:31:41 »
ich würde auch frisch egeel nehmen - so schnell saugen die nämlich nicht wieder und hygienischer ist es auch.
hab mir allerdings mal versehentlich einen egel mit meinem pferd geteilt - der hat zuerst pferd gebissen, dann mich beim aquarium säubern (die biester kriegt man ja nicht mehr runter) und lebe immer noch ;-) der egel ist danach allerdings nach drei tagen blut kotzend gestorben  :watch:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012, 23:34:03 »
der egel ist danach allerdings nach drei tagen blut kotzend gestorben  :watch:
:coffeepc: Jetzt hab ich wirklich fast meinen Eistee übern Laptop gespuckt. Das ist ja ... übel? :lol: ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Blutegel
« Antwort #5 am: 22. Juli 2012, 23:49:10 »
schon irgendwie oder?
den rest hab teilweise ich versehentlich um die ecke gebracht (beim wasser wechseln im klo runtergespült), teilweise haben`s selbstmord begangen (den deckel mit drei büchern + ziegelstein drauf hochgedrückt und am teppich verreckt)...tjo  :juck:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #6 am: 23. Juli 2012, 10:23:21 »
Bei Paco und bei Antares sind jeweils 4 Jungegel angesetzt worden.

Laut TH sei das günstiger, weil sie eher beißen (hungrig sind) und sich auch schneller wieder lösen sollen (nicht so lange trinken). Bei Paco ging diese Rechnung ja auf aber bei Antares nicht. Ein Egel blieb bis zu 90 Min. an ihm dran. Und wir durften ihn eben nicht vorher abnehmen, weil er sich dabei in die Wunde übergeben und den Wirt mit seinem Milzbranderreger infizieren könnte. Theoretisch könnte man sie auch im Aquarium weiter halten und erneut einsetzen. Doch dann muss man bis zu zwei Jahre damit warten (so lange hält eine Mahlzeit vor) und dann sind sie zu groß und würden zu lange saugen bis sie wieder abfallen. Und man sollte sie nur mit dem selben Wirt in Verbindung setzen, damit eine Übertragung von Krankheitserregern oder Blutvermischung ausgeschlossen ist. Außerdem müssen sie keimfrei gehalten werden, was schon sehr schwierig ist. Insofern werden sie halt nach Gebrauch eher getötet. Die TH hat jedoch die abgefallenen Egel am Boden gesucht und in ein extra Gefäß getan, damit sie würdevoll sterben können und nicht so jämmerlich austrocknen müssen. :-\

Das Ansetzen war auch nicht so leicht, denn man möchte ja, dass sie an ganz bestimmten Stellen beißen. Diese werden zuvor abrasiert und man kann sie leicht mit einem Messer anritzen. Doch die TH hat auf das Anritzen auch verzichtet, weil die Messerklinge schon mal nicht so keimfrei ist und der Egel nicht unbedingt genau dort anbeißen muss. Damit es dennoch halbwegs präziser gelingt, hat sie den Egel in ein Glasröhrchen getan und dieses dann an der Stelle angesetzt. Doch nicht jedes der Tiere hat das Angebot entsprechend genutzt und sich im Röhrchen umgedreht. Sie meinte, dass diese Tiere sehr sensibel seien und Stress absolut nicht vertragen können. Auch möchten sie es gerne warm, nicht zugig und etwas feucht haben. All das ist schon recht schwierig zu gewährleisten am Pferd. Also hatte sie gleich mehrere Tiere dabei, um sie auszuwechseln, wenn welche nicht anbeißen wollten. Die ganze Operation hat dann ganze zwei Stunden gedauert und sie meinte, dass das schon schnell gewesen sei. Leider konnte Antares nicht so lange still stehen und musste bewegt werden, was das Wiederfinden der abgefallen Egel deutlich erschwert hat. :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Blutegel
« Antwort #7 am: 23. Juli 2012, 10:48:42 »
weil er sich dabei in die Wunde übergeben und den Wirt mit seinem Milzbranderreger infizieren könnte.

??? woher soll er den Erreger denn haben? Normalerweise verwendet man Zuchtegel, die mit nichts infiziert sind. Oder importierte Tiere, die erstmal ca. ein halbes Jahr in Quarantäne sind. Da sollte man sich erkundigen, welche Blutegel man bestellt.

Zitat
Insofern werden sie halt nach Gebrauch eher getötet. Die TH hat jedoch die abgefallenen Egel am Boden gesucht und in ein extra Gefäß getan, damit sie würdevoll sterben können und nicht so jämmerlich austrocknen müssen. :-\

ähm. ich kenne es so, dass die vollgesaugten Egel sowieso nicht am Boden vertrocknen müssen, sondern natürlich extra gesetzt werden. Entweder gleich in Ethanol oder zu Hause in die Gefriertruhe kommen. Es gab bis vor ein paar Jahren auch die Möglichkeit, die Egel in einen sog. "Rentnerteich" setzen zu lassen. :nick: Leider gibt es die Firma nicht mehr.  :(

Zitat
Das Ansetzen war auch nicht so leicht, denn man möchte ja, dass sie an ganz bestimmten Stellen beißen. Diese werden zuvor abrasiert und man kann sie leicht mit einem Messer anritzen. Doch die TH hat auf das Anritzen auch verzichtet, weil die Messerklinge schon mal nicht so keimfrei ist

daher nimmt man dann schlauerweise z.B. verpackte Einmalrasierer  8)

Zitat
Wie oft macht man solche Sitzungen? Täglich wohl nicht? Alle 3 Tage, später seltener?

kommt drauf an, nehme ich an :-) Bei uns(Spat) war es so, dass wir nach dem ersten Setzen der Egel ein paar Wochen gewartet haben. Die Besserung war nach dem einen Setzen sehr gut sichtbar. Danach gab es noch ein oder zwei Wiederholungen nach vielen Monaten. Danach war es nicht mehr nötig.  :thup:

edit: ich merke beim nachlesen, dass mein Beitrag unnetter klingt, als er gemeint ist. *smileysnachträglichverteil*
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #8 am: 23. Juli 2012, 10:57:10 »
Keimfrei dürften vermutlich auch Einmalrasierer nicht sein, die sind ja nicht steril ;). Aber keimfrei ist am Pferd ja eh nichts...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Blutegel
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 11:09:02 »
Keimfrei dürften vermutlich auch Einmalrasierer nicht sein, die sind ja nicht steril ;). Aber keimfrei ist am Pferd ja eh nichts...

ok - da hast du vermutlich recht. Dann nehme man was aus dem Arztbereich :-) eingepackte einmalskalpelle oder so :-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 11:09:38 »
Keimfrei dürften vermutlich auch Einmalrasierer nicht sein, die sind ja nicht steril ;). Aber keimfrei ist am Pferd ja eh nichts...

ok - da hast du vermutlich recht. Dann nehme man was aus dem Arztbereich :-) eingepackte einmalskalpelle oder so :-)

genau die haben wir verwende :nick:t
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #11 am: 23. Juli 2012, 11:10:12 »
Also wenn ich bedenke, was der TA für einen Terz gemacht hat, als Antares den Hufabszess hatte. Das war ein winziges Löchlein, wo es dann raus gesuppt ist und da wurde ein fetter Angussverband drum rum gewickelt, Chemie ohne Ende rein gekippt und ein Hufschuh drüber gezogen, damit da auch ja kein Dreck mehr ran kommen kann. :confused:

Bei den Blutegeln hingegen waren dann vier Löcher in der Haut, wo sich einfach kein Schorf bilden wollte (wird ja durch die Enzym verhindert) und es über Stunden raus gesuppt und geblutet hat. Nur Paco bekam einen leichten Schutzverband um sein Fesselgelenkt und er wurde in eine Box gestellt ohne Einstreu damit kein Dreck dort ran kommt. Aber als der Verband dann nach Stunden wieder entfernt werden sollte und er auf die Koppel durfte, hatte der sich mit den Bisswunde verklebt und diese wieder aufgerissen. Insofern musste er wieder in die Box und durfte erst raus, als da endlich Schorf drauf war. :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Blutegel
« Antwort #12 am: 23. Juli 2012, 11:13:03 »
bei meinem Pony haben wir überhaupt nichts an Nachsorge gemacht. Ich durfte/sollte auch nichts abpuhlen (pulen?) oder ähnliches.

Er kam auch ohne Verband in die Box und auf die Weide. Ich hab lediglich einen Zettel für die SB geschreiben, dass das "viele" Blut normal und gewünscht sei und sie keinen Schrecken bekommen sollten!  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #13 am: 23. Juli 2012, 11:20:35 »
bei meinem haben wir nichts verbunden sondern einfach alles so gelassen...nur etwas fliegengel hab ich drumrum geschmiert, damit die auch ja nicht auf die Idee kommen, da ihre Eier reinzulegen. Den Schorf sollte ich auch drauflassen, der ist dann eben von alleine abgefallen...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Blutegel
« Antwort #14 am: 23. Juli 2012, 11:51:07 »
Johanna ich würde dir empfehlen es das erste mal mit jemand zu machen der sich auskennt.

Egel sind super, die haben uns auch bei der Hufrehe sehr geholfen. Bei einem Pony im Stall war die Sehnenverletzung danach wie "weggezaubert" (natürlich sah man noch kleine Auffaserungen im Ultraschall) aber es hat die Heilung sehr beschleunigt weil irgendwie die Blutergüsse und die Entzündung danach raus waren...

Ich hab es beim ersten mal mit meiner TÄ gemacht sie hat mir alle Tips und Tricks verraten.
Und beim 2. mal hab ich es dann selber gemacht und jetzt beim Pony einer Miteinstellerin geholfen.

Ich wäre sicher überfordert gewesen beim 1. mal wenn ich nicht schonmal dabei gewesen wäre...auch im handling gibt es schon so Tricks.

-es muss Egelwetter sein..sie mögen es nicht kalt, windig oder gewittrig
-die Egel NICHT anfassen, dann sind sie oft beleidigt das mögen sie nicht. Am besten man kauft sie schon in so kleinen Plastik Einweggefäßen mit Wasser und hält sie dann am Besten mitsammt dem Gefäß an die betreffende Stelle. Wenn man sie kurz vorher in eine Gefäs umsetzt sind sie auch oft gestresst, das mögen sie nicht. Am besten schon 1 Tag vorher in den Stall bringen und dann in Ruhe bei gutem Wetter ansetzen.
-die Stelle muss wirklich gut Rasiert sein, mit einem Einwegrasierer ohne so Gel oder sowas mit bei...den Geruch mögen sie auch nicht und beissen dann nicht...von Wilkinson gibt es so gelbe 1x Rasierer.
Ich rubbel damit auch schon über die Haut damit die ganz glatt und schon etwas dünner ist. Im Notfall kann man auch etwas anritzen.


  • Gespeichert