Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Equines Sarkoid

  • 119 Antworten
  • 59008 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #15 am: 07. Mai 2012, 13:51:48 »
fotos machen und vermessen ist auch nie verkehrt.
Am g'schicktesten Foto mit Lineal nebendran. :nick: Dann kann man die Fotos immer gut vergleichen!
Ich drücke die Daumen, dass es kein Melanom ist! :dd:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #16 am: 08. Mai 2012, 15:17:32 »
das mit dem messen hatte ich eh vor.

so hab zwei TA-Meinungen laut meinem foto.

TA 1:

sagt das wir 2-3 wochen warten und schauen sollen, ob es wächst. fotos machen, messen, bissel warten. dann käme sie vorbei und wir würden über die therapie sprechen. es gibt eben salben die helfem pferd a.), aber bei pferd b.) schlagen sie nicht an. sie wäre für in ruhe lassen und nicht reizen.
ich könnte aluspray oder melkfett draufmachen wegen den mücken. wird aber schwer bei 24h koppelhaltung. zur not muss ich lucky erstmal im stall bei den ekzemerpferden lassen.

TA 2 (klinik):

sagte ähnliches wegen den salben, würde aber gleich hartes zeug draufschmieren (comp x oder terra irgendwas, wobei letzteres härter ist). problem, wenn es wirkt sifft es, platzt auf, heilt ab. blöde zeit wegen den fliegen.
dann sprach sie noch vom entfernen per OP, was nur in vollnarkose ginge wegen der stelle unterm bauch. da lucky nicht in den hänger geht würde sie es zur not im stall machen. das risiko wäre aber größer, da sie dort im falle eines falles kein beatmungsgerät hätte.

wir haben eben mal alles durchgesprochen, wobei ich ne op als letzte lösung sehen würde.
werde das sarkiodteil erstmal beobachten und mich dann mit TA 1 weiter beraten.
TA 2 hate noch gemeint, da sie nicht fürs warten wäre, gleich salben würde, weil es sonst schlimmer werden könnte und dann eben sprießen oder schwerer zu entfernen. naja klinik halt.

so viel erstmal zu den tierarztmeinungen.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2012, 15:19:35 von Melle »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #17 am: 08. Mai 2012, 15:43:42 »
die xxterra-salbe kann man sich sparen - die reizt die sarkoide eher, als dass es was hilft. wird zwar als ultimatives wundermittel verkauft, ist es aber nicht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #18 am: 08. Mai 2012, 19:51:18 »
ok danke. denke aber das es eher so ist, dass es bei dem einen pferd wirkt udn bei dem anderen nicht, laut aussagen anderer betroffene.

was sagste zum compx?

heute sah es so aus, weiß nicht, kam mir größer vor, täuscht aber evtl. auch:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/bildermai005.jpg


konnte schlecht messen, da lucky dachte ich sei ne fliege und getreten hat. musste fix sein. zum knipsen muss ich unter seinem bauch, nicht ungefährlich. ich sag mal, das teil ist ca. 2cm lang.
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #19 am: 09. Mai 2012, 08:09:11 »
Also ich bin kein TA,  aber ein Melanom zumindest sieht anders aus und die typischen Stellen für erste Sichtbare sind z.B. unter der Schweifrübe und dann erst etwa Linsen- bis Erbsengröße unter der Haut., in der After und Geschlechtsgegend.
 Melanom ist zwar nicht toll, aber Pferde können damit viele Jahre ohne Beeinträchtigung leben und aus ganz anderen Ursachen irgenwann einmal sterben. Natürlich sehen wir nicht, wohin sie im Körper streuen und evtl. stören oder Körpervorgänge verhindern.
 Für mich sieht es nach Sarkoid aus.
Ich würde nicht jedes Hausmittelchen testen und mir vor irgendeiner übereilten behandlung genau Gedanken machen und mich beraten. Die CompX hat bei uns super funktioniert und bei vielen anderen auch aber ein wirkliches Allheilmittel für Pferde gibt es bei ES leider nicht. Im Prinzip ist es ein Rinderwarzenvirus der sich am Pferd anders auswirkt. Fotodokureihe ist eine gute Idee um es weiter zu beobachten. Achso, und zum Thema Fliegen, die spielen keine Rolle - liest sich doof aber sie reizen die ES-Wunde nicht  bei der Schmierbehandlung. Und im Sommer wirkt das Bloodrootzeug besser als im Winter.  Ekeliger und befliegter wird es nur bei unkontrolliertem Wachstum  wenn es irgendwann offen und blutig wird.
Aber bitte überleg es Dir mehr als gut schneiden zu lassen!  Sitzt es denn an einer störenden Stelle? Was du in jedem Fall tun kannst, ist das Immunsystem deines Pferdes stärken.
 Viele Grüße, Danny
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #20 am: 09. Mai 2012, 08:27:48 »
Ich finde auch es sieht nach Sarkoid aus - da würde ich mich aber echt gar nicht verrückt machen, denn das ist wirklich nichts Schlimmes. Also schön positiv denken...
Romi hat jetzt auch noch ein letztes unterm Bauch, das eben an ner schwierigen Stelle ist, das wird wenn das Wetter etwas besser ist (bei uns regnet es ja immernoch die meiste Zeit) dann auch abgebunden, wie die anderen auch, nur eben an der Stelle mit Narkose (bei den anderen reichte die Nasenbremse, aber Romi ist sehr energisch, wenn sie etwas nicht will und da fliegen dann Hufe und Zähne durch die Luft!
Die Eigenbluttherapie war gar nicht so teuer (alles in allem so ca. 350,- €), dafür kommt aber jetzt halt auch nichts mehr (Romi hatte das von Fohlen an, vorher sind sie immer nur abgebunden worden, aber dann kommen die ja immer wieder)
Ist aber wie gesagt eigentlich nur ne ganz normale Warze die nicht weiter schlimm ist. Du musst dir wirklich keine großen Gedanken machen. Ich würde sie abbinden lassen. Dann fällt sie ab und wenn wieder welche kommen sollten, dann Eigenbluttherapie, ansonsten ist es ja wunderbar... Aber Salben und so n Zeugs würd ich gar nicht erst anfangen - vor allem auch weil jetzt der Sommer kommt - weg mit dem DIng ! :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #21 am: 09. Mai 2012, 08:41:00 »
Beim Pony von meiner cousine wurde es auch operiert, so vor drei Jahren. Bisher kam nichts mehr wieder.

Aber im Einzelfall und wenn das alles immer unterschiedlich verläuft, dann hilft wohl nur ausprobieren.

Jetzt im Sommer mit den Fliegen und wenn das nässt, ists glaub schon schwieriger wenn es dran bleibt. Die Fliegen reizen das ja dann auch..

Drück euch die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #22 am: 09. Mai 2012, 09:21:21 »
Hallo Melle,

Mána hatte das ja vor ein paar Jahren auch. Auch genau am Bauchnabel. Das ist eine eher ungünstige Stelle, meinte damals mein TA. Der Bauchnabel ist halt schon eine energiereiche Stelle, die inneren Organe sind nahe dabei. Leuchtete mir ein.

Mána bekam damals Thuja Globuli oral und Thuja-Extrakt direkt aufs Sarkoid. Damit die Pferde nicht daran herumschlecken, habe ich es so gut es ging verbunden. War aber sehr blöde, weil der Bauchgurt und der Verband ständig abfielen. Musste halt jeden Tag wieder drangebummelt werden.
Das Sarkoid wurde unter der Behandlung kleiner, ging aber nicht weg. Nach eingen Wochen hat der TA dann eine Probe vom Sarkoid entnommen und eine homöopathische Nosode hergestellt. Das wurde Mána dann mehrmals gespritzt und danach fiel das Sarkoid ab.

Viel Glück und viel Erfolg!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #23 am: 09. Mai 2012, 09:32:42 »
Wenn so ein Sarkoid so etwas ähnliches wie eine Warze ist... (so hab ich es beim mitlesen verstanden, wenn ich falsch liege, einfach mal Bescheid sagen), dann würde ich auch etwas für das Immunsystem allgemein tun.
Beim Menschen hängen Warzen, deren Entstehung und auch Heilung sehr eng mit der Psyche, dem Allgemeinbefinden und somit mit dem Immunsystem zusammen.
Jeder kommt im Laufe seines Lebens mit den Viren, die Warzen entstehen lassen, in Kontakt.
Aber die meisten bekommen trotzdem keine.
Könnte mir vorstellen, dass es dann beim Pferd ähnlich ist.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #24 am: 09. Mai 2012, 10:27:03 »
Das Equine Sarkoid nennt man auch "Rinderwarzenvirus"... Das ist etwas was jedes Pferd in sich hat, aber nur bei manchen ausbricht... Wie bei vielen Dingen. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #25 am: 09. Mai 2012, 10:41:17 »
Also doch wie beim Menschen!  :nick:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #26 am: 09. Mai 2012, 18:16:26 »
hallo zusammen,

mir riet meine TÄ (auch deine stefanie) davon ab salben zu schmieren, da diese schmerzhaft sind, reizen und man sie an der stelle wohl kaum draufbekommt ohne getreten zu werden. spätestens nach dem 2-3x würde das pferd davor flüchten, weil es schmerzhaft ist.

morgen bekomme ich von der SB (tierarzthelferin) aluspray, womit wir das teil täglich einsprayen wegen den fliegen. heute hat es auch wieder geblutet, so dass er die beine mit bluttropfen voll hatte. jetzt ist es wieder trocken.

sie riet mir zur spritztherapie, ist wohl neuer und kommt aus der misteltherapie: http://de.wikipedia.org/wiki/Misteltherapie
muss mich da noch reinlesen, bin grade erst selbst vom arzt gekommen, andere wilde geschichte  :roll:
also ich soll ihm (bzw. die SB TA-Helferin) über einige monate das hier spritzen: http://orgprints.org/17266/ oder hier: http://www.zkt.ch/pdf/Iscador-UV.pdf

muss mich aber noch zu den nebenwirkungen mehr informieren.

entfernung wäre möglich, nur sagt die TÄ, dass es bei fast allen wieder kam. und ich verstehe noch nicht warum ne sedierung nicht reicht und man ne vollnarkose bräuchte. allerdings sagte dies die klinik. leider musste die TÄ fort bis montag, kann erstmal nix weiter fragen.


« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 18:18:06 von Melle »
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #27 am: 10. Mai 2012, 11:30:45 »
Egal wie ihr es jetzt angeht, ich wünsche Viel Erfolg und keine Rückkehrsarkoide ;)!!!

 Ich habe zu den Salben die Erfahrung gemacht, dass es nur die Sarkoidstelle anging und damit ragierte. Mein Pferd hatte damit keine Probleme. Rundherum habe ich die Haut trotzdem mit Melkfett geschützt.

Aber jedes Pferd ist individuell zu sehen und da kann man nur die Daumen drücken. Wäre toll, wenn du ab und an mal den aktuellen Stand postest.

Viele liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #28 am: 10. Mai 2012, 16:28:22 »
vielen dank fürs daumen drücken.

hab einige fragen, evtl. weiß einer die ja zu beantworten:

- sind die salben wirklich schmerzhaft und so aggressiv wie eine TÄ sagt?
- kann man an der stelle (unterm bauch) bei ner op wirklich nur mit vollnarkose arbeiten?
- wer hatte erfolg mit iscador?
- kann/darf ich es abbinden, um vor mücken zu schützen?
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #29 am: 11. Mai 2012, 09:11:46 »
Liebe Melle,
schön, dass du Dich vorher nochmal informierst.
Die TA sagen da oft etwas anderes als die sarkoidgeplagten bzw. -erfahrenen Pferdebesitzer. Ich kann Dir nur auch nochmal das Forum http://equinessarkoid.plusboard.de ans Herz legen.
Möglicherweise gibt es ein paar Leute, die die ES durch OP's und Abbinden dauerhaft verloren haben. Aber ich habe viel von Rezidivfällen und Verschlimmerung gelesen, deshalb käme das für mich absolut nicht in Frage!! Mit Iscador kenne ich mich garnicht aus. Die CompX hat bei uns super funktioniert. Unsere ES waren allerdings kleiner und warzenartiger, eines etwas gestielt. Zunächst habe ich pur geschmiert und später verdünnt. Und Nasti, der nun wirklich nicht einfach ist hat alles ohne Probleme mitgemacht. Ein ES saß am Hodensack, eines in Maulnähe und eines das nachkam am Bauchnabel.
 Unser Andalusier ist wohl damals vereist worden aber alles kam wieder. Zum Glück verhält es sich ruhig und stört ihn garnicht.
Liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert