Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Equines Sarkoid

  • 119 Antworten
  • 58979 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Equines Sarkoid
« am: 06. Mai 2012, 18:05:24 »
wir entdeckten das hier bei lucky:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/06052012007.jpg?t=1336318975


laut google, scheint es mir ein Sarkoid.

kennt sich wer damit aus?
was mache ich, damit es nicht ausbricht? es gibt ja schlimme bilder von sarkoiden  :-\

morgen rufe ich den TA.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 18:07:11 »
Die Schimmel-stute bei uns im Stall, die ich im Moment hin und wieder reite, hat genau so ein Teil an der Innenseite der Hinterbeine. Laut ihrem Besitzer hat sich das schon seit Jahren nicht verändert.
Muss also nicht schlimm sein :)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #2 am: 06. Mai 2012, 18:10:27 »
danke, davon gehe ich auch erstmal aus. allerdings mag ich nix falsches machen, warum auch der TA erstmal draufschauen sollte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #3 am: 06. Mai 2012, 18:10:36 »
Im Café wurde gerade letztens drüber geredet. Musst mal suchen.

So lange es nicht wächst, würde ich auch sagen: Lieber in Ruhe lassen!
Schein bar sind die Dinger leicht reizbar, wenn man sie "ärgert"  :-\

Wo ist denn die Stelle?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #4 am: 06. Mai 2012, 18:13:03 »
sorry, hab ich nur im TB geschrieben.

unterm bauch, nabelhöhe sag ich mal. zwischen schlauch und sattellage, ziemlich weit hinten aber.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #5 am: 06. Mai 2012, 18:17:44 »
Also wie gesagt, ich bin zwar kein Experte, aber so lange es nicht wuchert, würde ich nichts machen - auch wenn man natürlich anfangs leicht in ein "Ich will was dagegen tun" verfällt. Viele leben damit jahrelang unbehelligt :nixweiss: Und ich habe von vielen gelesen, bei denen es durch "herumdoktern" schlimmer wurde...
Und die Stelle ist ja keine, die ständig Berührungen etc ausgesetzt ist. Das ist schonmal von Vorteil, denke ich.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #6 am: 06. Mai 2012, 18:20:54 »
ne aber es kommt die weide und mückenzeit. muss wenigstens den TA draufschauen lassen und schauen, wie ich das teil schützen kann.

mir wurde was von ner salbe gesagt, die das teil austrocknet und mit glück fällt es ab. schauen sollte der TA aber schon.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #7 am: 06. Mai 2012, 18:25:53 »
Ja sicher sollte der schauen.
Ich wollte nur damit sagen, dass man nicht in einen "Hauptsache weg damit"-Aktionismus verfällt, sondern Nutzen und Risiko abwägt :nixweiss: ;)

Fliegen und Mücken? :juck: Macht das dem Ding was?
Die gehen doch hauptsächlich eher an offene Wunden?

Beim Pflegepferd meiner Cousine ist es auch abgefallen. Bzw. ist die Besitzerin wohl mal versehentlich mit der Bürste drüber und weg war's. Jetzt ist nur ein kleiner Punkt, dort wo es sich noch "festgehalten" hat, zu sehen. Das schmiert sie immer mit Aciclovir-Salbe (Herpes-Wirkstoff) ein. Weiß nicht, ob's was nutzt. Ich kenne das Pferd jetzt auch erst seit 2 Wochen  :-\
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #8 am: 06. Mai 2012, 18:33:11 »
naja es soll geblutet haben, daher kam ich auf mücken.

ich würde es auch lassen, wenn es nicht stört, nicht schmerzt, keine mücken anzieht und eben nicht wächst.

hier steht ja auch schon gutes: http://www.sarkoid.de/

abwarten.


« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 18:34:44 von Melle »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #9 am: 06. Mai 2012, 22:08:00 »
Mit den Herpessalben schmiert eine Miteinstellerin von mir auch seit einiger Zeit. Gut soll auch Thuja sein.
Aber ich schließ mich ansonsten vollumfänglich Isabell an. :nick:

Allerdings gehen bei uns die Fliegen und anderer Kram bei dem Pferd schon speziell auch an diese Stellen.  :-\ Würde da dann vielleicht – langfristig gesehen jetzt – irgendwas schmieren, was Fliegen nicht nur abwehrt (also was, was nur riecht), sondern was es auch mechanisch abdeckt. Also irgendwie Heilerde oder Zinksalbe oder so. :nixweiss:

Berta hat übrgens auch so warzige Stelle zwischen den Vorderbeinen und am rechten Ohr. Die sind aber seit Jahren unverändert. Wollte beim ersten Besuch des TA den aber auch mal kucken lassen, was er meint, was das ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #10 am: 06. Mai 2012, 22:20:31 »
die gehen gezielt auf die sarkoide - wenn noch nicht offen + blutig wird dem halt nachgeholfen  :P

machen kann man viel - ob`s was nutzt,  ist wieder eine andere frage und hängt auch stark vom sarkoidtyp ab.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #11 am: 07. Mai 2012, 09:35:41 »
Nastello hatte auch mehrere kleine ES. Thuja und die ganzen Mittelchen halfen nicht, das würde ich persönlich auch nicht mehr testen bei meinen Tieren. Ich bin auch nur tätig geworden weil ich ein permanentes Wachstum beobachten konnte. Das oben schon genannte Forum hat mir sehr geholfen und ich war erfolgreich mit der CompX (kanadische Blutwurzpaste). Wir haben ein anderes Pferd im Stall dass auch Sarkoide hat. Eines an der Nase , eines im Ohrrand und Aurales Plaque in einem Ohr. Der fährt am besten mit ignorieren. Eine Freundin von mir hatte eine sehr schlimmen ES Fall und die Stute war übersäht und überwuchert und nichts half mehr wirklich. Das war auch das Resultat aus vorhergegangenen OP's und Abbinden. Meist werden die Wurzeln nicht komplett entfernt und das ES wuchert durch die Reizung noch mehr. Auf dem Forum sind Bilder der Stute, gerne per pm - aber nur für Hartgesottene.  Viel Erfolg und liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Equines Sarkoid
« Antwort #12 am: 07. Mai 2012, 09:50:00 »
ja die bilder sind schon schlimm  :-X

das CompX empfehlen ja viele.

das problem ist, macht man was kann es helfen. macht man was, kann es wuchern. eine salbe hilft, eine nicht.

aber was anderes:

meine TÄ ist in mutterschutz, hat gekündigt und kommt nicht wieder  :-\

hab jetzt stefanies TÄ erreicht und sie könnte morgen kommen, allerdings muss ich arbeiten und wen vom stall fragen, ob er mal lucky rausholen könnte. 3 TÄ haben nun bilder bekommen zur ansicht. antworten erwarte ich so nach und nach. der 1. TA ist meiner von damals, er wohnt zu weit weg, berät mich aber hin und wieder noch, die 2 TÄ ist die vertretung meiner jetzigen bzw. anfängerin und daher mag ich sie bei so was nicht rufen bzw. email ist ok und die 3.Tä ist steffis, bei der ich hoffnung habe.

sie sagte das man schauen muss, ob sarkoid oder schimmelmelanom. letzteres wäre ungünstiger, aber sie schaut mal.

drückt mir bitte die daumen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #13 am: 07. Mai 2012, 13:37:34 »
melanome sind schei...e  :(

ich würde mir einen ta mit viel erfahrung - also vor allem langzeiterfahrung! - auf dem gebiet suchen. der eben auch aus eigener praxis weiß, was  in welchem fall am besten funktioniert.

und schau dir die übrigen hautstellen gut an, ob dort irgendwo kleinweise etwas nachwächst (ohren, bauchnaht, brust, etc...).

fotos machen und vermessen ist auch nie verkehrt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Equines Sarkoid
« Antwort #14 am: 07. Mai 2012, 13:47:35 »
Huhu,
also Romi, die Stute von meinem Freund hatte auch ein Equines Sarkoid.
Hatte mehrere solcher Warzen - eine ist dann mal abgefallen (hat geblutet ohne Ende, wahrscheinlich hat sie sie abgekratzt mit dem Huf, war unterm Bauch) und die wurde dann ins Labor geschickt und aus der Warze wurde dann ein Impfstoff hergestellt, der 4 oder 5 mal gespritzt werden musste. Jetzt sollen keine weiteren mehr kommen, laut TA, und die, die da sind sollten wir abbinden, wegen Verletzungsgefahr (weil sie eben oft kratzt). (mit OP-Naht-Schnur), die muss man dann ab und an nachziehen und dann stirbt die Warze ab und fällt ab, das GEwebe dahinter wächst zusammen, sodass es dann normal auch nicht blutet.

Zitat
Berta hat übrgens auch so warzige Stelle zwischen den Vorderbeinen und am rechten Ohr.
Ja, der TA hatte uns gesagt dass es gerade bei Haflingern oft vorkommt - Romi ist ja auch ein Hafi-Mix...

Ebenso hatte er (das ist DER Pferdetierarzt im Saarland) auch gesagt, dass eigentlich nur diese Eigenbluttherapie hilft um es wirklich loszuwerden. Und die kleinen Warzen sind auch recht schnell von selbst weggegangen und bei den 3 Riesendingern haben wir eben nachgeholfen.
Salben oder so bringen nix hat er gemeint... Romi haben die Dinger auch wahnsinnig gemacht - Mücken waren immer dran und dann hat sie sich gekratzt und dann hats geblutet... :(

« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 13:54:31 von carry87 »
  • Gespeichert