Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Möglicher Hufabszess

  • 25 Antworten
  • 10717 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Möglicher Hufabszess
« am: 19. März 2012, 11:47:09 »
Gibt es eine Möglichkeit den Abszess schneller reifen zu lassen damit er aufbricht? 
  • Gespeichert

verena
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #1 am: 19. März 2012, 13:11:08 »
Oh je- kann Dir da leider keine Antwort drauf geben, weil ich keine Ahnung habe- wünsche aber  :gB:
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #2 am: 19. März 2012, 13:35:52 »
yep..

Wickel mit gekochten warmen Leinsaamen
Wickel mit gekochen warmen Kartoffeln
Aufgussverband aus Rivanol
Zugsalbe

Ich hab als mein Pferd so einen schlimmen Abzess hatte das ganze Programm durchgehabt.
Aber immer in Abstimmung mit dem Tierarzt!
Ich weiß gar nicht wielang wir da herumgetan haben bis das mistding endlich aufgegangen ist.. war im Ballenbereich. Öffnen war leider nicht möglich :(
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #3 am: 19. März 2012, 13:40:40 »
Genau wie Darleene sagt: mit einem feuchtwarmen Wickel oder Angussverband.

Allerdings ist das eine Sache für den Tierarzt:
Der Abzess muss genau lokalisiert sein, evtl doch aufgemacht werden und man muss sicher sein, dass es nicht doch irgendetwas anderes ist, das eher einer Kühlung befürfte.

Wenn du schreibst "möglicher Hufabzess" hast du noch keine genaue Diagnose, oder?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #4 am: 19. März 2012, 13:56:04 »
Ich habs erst gestern früh bemerkt, im Laufe des Tages ists besser geworden aber Moses hatte es schon mal mit ca. 18 Monaten - war eine Gaudi :grmpf: - drum tipp ich stark drauf. Es ist nix geschwollen oder lahm. Ich schau heute abend nochmal obs besser geworden ist ansonsten ruf ich den TA. Armer Bub, am weichen Boden geht er nicht schlecht aber auf dem harten Untergrund überlegt er sich jeden Schritt :(

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #5 am: 19. März 2012, 13:58:40 »
Was auch hilft sind Sauerkrautwickel...allerdings riechen die nicht so besonders
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #6 am: 19. März 2012, 19:44:31 »
Hallo Birigt,

mein TA empfiehlt bei so etwas auch Sauerkrautwickel. Er meint, damit könnte man den Abszess noch verhindern, wenn dieser sich noch entwickelt. Bei Mána hat es damals geholfen.

Viel Glück und gute Besserung für Moses!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #7 am: 20. März 2012, 08:36:59 »
Also morgen früh kommt die TA und dann sieht man weiter. Ich werde heute Sauerkraut und Windeln kaufen und mal bis morgen früh so einen Wickel machen. Dann soll die TA entscheiden wie es weitergeht.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #8 am: 20. März 2012, 08:44:02 »
Nimm frisches Sauerkraut vom Schlachter oder von Biomarkt, sonst bringt das nicht viel  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #9 am: 20. März 2012, 09:17:47 »
Sorry für Offtopic, aber: Sauerkraut vom Schlachter?!? Wieso sollte der welches haben? (nein,ich esse generell kein Sauerkraut, kenne mich da also nicht so wirklich aus)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #10 am: 20. März 2012, 09:21:53 »
@ Eboja:  ;) Viele Schlachtereien verkaufen es selbstgemacht im Verkaufsraum. Von daher denke ich der Tipp, Bio oder Schlachter. :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #11 am: 20. März 2012, 09:31:30 »
Aber Sauerkraut wird doch nicht aus Fleisch hergestellt, sondern aus Kraut/Kohl? Deshalb bin ich so irritiert. :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #12 am: 20. März 2012, 10:07:30 »
Nimm frisches Sauerkraut vom Schlachter oder von Biomarkt, sonst bringt das nicht viel  :nick:

Super jetzt hab ich grad 2 Packerl Sauerkraut gekauft :(
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #13 am: 20. März 2012, 10:24:02 »
Hallo Birgit,

ich hatte Dosen-Sauerkraut. Half wunderbar.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Möglicher Hufabszess
« Antwort #14 am: 20. März 2012, 14:48:06 »
Den Huf "aufweichen" damit das Abszess sich schneller fortbewegen kann.. Die bereits genannten Wickel haben bei mir nie was gebracht.. (und wir haben bestimmt schon 10 abszesse gehabt bei Abbey Hufen  :-[)
Ich hab so globulis gehabt, die den Abszess schneller reifen lassen, und die Eiterdins fördern - ich kann mal nachschauen wenn du magst.
Naja, Schmerzmittel gib ich nur NACH dem aufschneiden, weil es sonst unterdrückt wird.

Abbey war mal komplett lahm, hat nicht gefressen und es war furchtbar. TÄ: Rehe  :o Nach 2 Wochen hat sie hinten auf beiden Hufen riesen Abzesse gehabt. Mein Verdacht ist, dass das viele "Rehe"schmerzmittel die zurückgedrängt hat, weil ja entzündungshemmend... Haben mir auch einige bestätigt, dass das so sein könnte - nur die TÄ nicht..  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert