Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Mein Pferd ist krank => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 160 am 21. August 2013, 09:27:17

Titel: Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 21. August 2013, 09:27:17
mein Dakar hat Husten.
Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, bin ich anscheinend auch noch Schuld.
Ich meine, er steht Offenstall, ich streue keine Stroh ein, usw.
Allerdings musste ich Heu nachkaufen, da ich mein neues noch nicht verfüttern darf und das alte aus war.
Also im Internet geschaut, und kleine Ballen erstanden für den Übergang,
bis ich das neue füttern kann.
Einige Tage später fing Dakar an zu husten. Leider habe ich da noch keinen Zusammenhang gesehen.
Der Tierarzt hatte gefühlt drei Minuten Zeit, war ungeduldig und maulig.
Hat was von Stauballergiker und leicht belasten gesprochen, eine Spritze gegeben, Pülverchen da gelassen und war weg. Nicht ohne zu bemerken, dass er vielleicht noch mal wieder kommen muss.
Tolle Aussagen. "leicht belasten" und "Vielleicht noch mal wieder".... :grmpf:
Damit kann ich nun nicht viel anfangen.
Eine Fuhre Heu musste ich noch haben, also los gefahren.
Diesmal habe ich das Heu dirkekt selber aus dem Schuppen geholt.
Zwischen Federn und geflügelten Zweibeiner.
Sie kamen nicht AUFS Heu, aber waren direkt daneben.
Nun vermute ich einen Zusammenhang mit Dakars Husten.
Das Heu verfüttere ich natürlich nicht mehr.
Was kann, bzw. muss ich noch tun?
Macht es Sinn, denn STall komplett auszumisten?
Um eventuelle Reste heraus zu holen?
Muss Dakar ein anderes Medikament haben, WENN das ganze durch die Hühner ausgelöste wurde?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. August 2013, 11:00:15
So... habe ALLES aus dem Offenstall entfernt, was drin war.
Bis auf den Grund.
Und auch allen Spinnen + ihren Behausungen Hausverbot erteilt.
Gebracht hat es nichts.

Dakar hustet immer noch.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und Tierärzte nerven... so eine richtige Antwort bekomme ich da auch nicht wirklich.

Mein neues Heu lagert nun 6 Wochen.
Kann ich anfangen, dass zu füttern?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 23. August 2013, 11:52:30
So aus der Sicht eines Huster-Besitzers - so schnell geht der Husten auch nicht weg. Ist blöd, aber ist so. Du hast erstmal alles menschenmögliche getan, um Quellen zu beseitigen. Heu waschen wäre noch eine Option - rein in eine Schubkarre, ordentlich drin rumrühren und ggf. auch eine Weile drin liegen lassen (max. 30 min). Würd ich eher machen, als das neue Heu schon anfangen.
Und bei Husten immer bewegen - je schneller, desto mehr muss die Lunge arbeiten und desto besser kann der Schleim gelöst werden und abgehustet werden. Fieber scheint er ja nicht zu haben. Guck dabei ein bisschen aufs Pferd und schau, wie weit er mitmacht. Die Bewegung vergessen die meisten und wundern sich, warum es nicht besser wird oder ewig dauert.

Wenn es in 1 Woche nicht besser wird und auch nichts rauskommt und das Gehuste nicht aufhört - ggf. anderen TA anrollen lassen.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. August 2013, 12:03:24
Dankeschön.

Bewegen mache ich. Jeden Tag.
Obwohl sich der Tierarzt mit "leicht belasten" recht schwammig ausgedrückt hat.
Dakar ist auch recht fleißig dabei.
Zumindest was.
Am letzten Freitag hat er eine Spritze bekommen und Sputolysin für die täglich Eingabe.
Die Aussage "vielleicht muss er noch ein Spritze bekommen" war nicht wirklich aussagekräftig.
Als ich den Tierarzt angerufen habe, um zu fragen OB Dakar nun noch ein Spritze braucht,
bekam ich die Aussage, für Termine bitte die Praxis anrufen. Ach neeee.... :P
Nun ja... habe für Montag nun noch einen Termin.
Hoffe, der Doc mag dann mehr dazu sagen.

Heu waschen probiere ich.
DAs könnte ich noch machen.  :)
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 23. August 2013, 12:21:57
Ich schätze mal, die Spritze wird ein Antibiotikum gewesen sein.  :juck:
Sputo verwässert den Schleim und gibt der Lunge so die Möglichkeit, den Kram loszuwerden.
Die andere Variante zum Schleim lösen wär Equimucin (1 Packung = 100 EUR). Das Zeug löst den Schleim ohne Verwässern. Ist zwar im Gegensatz zum Sputo a****teuer, aber wie sagte meine TÄ: das ist der Mercedes im Vergleich zum Golf (=Sputo). Danach könntest du beim TA fragen, wenn es mit Sputo nix wird. Aber erstmal dem Sputo eine Chance geben zur Wirksamkeitsentfaltung  :nick:

Und belasten heißt wirklich: ordentlich traben und galoppieren, nicht im Schleichgang latschen lassen, sofern es gesundheitlich geht. :) Wenn er dabei zu Beginn vermehrt hustet - fein. Weiter machen. Nur aufpassen, dass die Lunge/das Pferd nicht überfordert wird.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 26. August 2013, 09:34:27
soo heute kommt noch mal der Tierarzt.
Hoffentlich bringt er heute mehr Zeit mit als fünf Minuten.  :-X

Dakar hustet nach wie vor.
Ich finde sogar schlimmer als vorher.  :-[
Allerdings hört es sich nicht mehr so gequält an.
Inzwischen läuft ihm allerdings auch die Nase.
Vielleicht ist es doch keine Allergie.   :-\

So langsam mache ich mir große Sorgen.  :'(
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 26. August 2013, 13:48:32
Inzwischen läuft ihm allerdings auch die Nase.
Das ist doch gut!  :nick: Wenn sich der Schleim löst, muss das Pferd meist vermehrt husten. Alles, was draußen ist, ist auch gut.
Wenn nix aus der Nase kommen würde und er mit Schleimlöser nicht mehr husten würde, dann würd ich mir eher Sorgen machen.

 :dd: für den Termin und :gB: für den kleinen Mann!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 26. August 2013, 14:17:40
okay... hört sich logisch an.
Werde nachher mal berichten, was der Doc gesagt hat.  :)
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 26. August 2013, 16:18:03
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber sitzt der Husten in der Lunge oder an den Bronchien?

Könntest auch mal probieren Thymian mitzufüttern, den gibt's ja noch frisch in den Gärten, ist schleimlösend!
Auch könntest Du Hustentee kochen und noch warm verfüttern, halt übers Kraftfutter oder auch übers heu schütten, so dass die Dämpfe eingeatmet werden oder wenn der Tee getrunken wird noch besser!

Lusi hat vor zwei Wintern auch recht lange gehustet, Tierarzt hat auch gespritzt aber viel besser ist der Husten nach der Spritze nicht geworden, aber als ich Tee gegeben habe hab ich es bald weg gehabt!

Alles Gute!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Mannimen am 26. August 2013, 16:33:27
Mir sind dazu noch Milben eingefallen, die im Federvieh ja auch häufig vorkommen.

Hier noch ein paar Infos:
http://www.hartog-lucerne.de/infoportal/krankheiten-pferde/stauballergische-pferde
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 26. August 2013, 20:56:29
Hey Kira,

Kreuzkümmelöl kann auch sehr gut helfen. Ich drücke Euch die Daumen!

Grüße
Steffi
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 27. August 2013, 08:16:51
So, der Doc war gestern da und äh eher mal blöd.
Weiß, sowas sagt man nicht, mir aber egal.
Erstmal war er schlecht gelaunt.
Dakar sah ihm von weitem und wollte nicht zu ihm hin laufen.
Was ich auch ein bisschen verstehen kann...
Habe dem Arzt dann gesagt, um die Stimmung bisschen aufzulockern, " der erinnert sich an die Spritze vom letzten mal".
Daraufhin meinte der Doc, dann bekäme er eben keine Spritzen mehr...und hat sich auch standhaft geweigert,
ein solche Behandlung vorzunehmen.
Ich meine, Dakar hat nicht geschlagen, gebissen oder sonst irgendwas.. Er ist langsamer gelaufen.  :grmpf:
Naja...
Er hat ihn abgehört, mir diesmal erklärt wo die Ursachen zu suchen sind.
Hat also ein wenig mehr Zeit gehabt.
Nun habe ich noch mal Sputolysin... und das Pony soll inhalieren.
Mit Kochsalzlösung, ACC und einem Entzündungshemmer.
Ich habe aber kein Strom auf meiner Offenstallweide.
Ich soll halt die Nachbarn fragen, wenn ich will, dass mein Pferd gesund wird.
Die werden sicher erfreut sein, wenn ich morgens um halb sieben dort klingel.
Mal sehen, wen ich als erstes wecke... :confused:
Habe ihn nach dem anderen Mittel gefragt, aber das würde er nur Sportpferden geben, die schnell wieder leistungsfähig sein müssen.
Sowas bräuchte DAS PONY nicht.  :-X
Also entweder, ist Dakar gar nicht so schlimm krank, wie ich es empfinde (was ganz bestimmt durchaus sein kann)
Oder der Arzt ist nicht der Richtige.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 27. August 2013, 08:20:42
Ehrlich?
Hol nen anderen Tierarzt. So ein Verhalten geht ja mal gar nicht  :-\
Unglaublich.
Gute Besserung an Dakar!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 27. August 2013, 08:22:58
Ja, leider... war nicht so nett...
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Darleene am 27. August 2013, 08:30:04
Hol dir einen anderen Tierarzt :)
Der ihn mal gscheit abhört, eine Probe vom Nasenschleim einschickt. Schaut woher der Husten kommt.. Lunge oder Kehlkopf. Vorlongieren und immer wieder dazwischen abhören. So kenne ich das..  :/.
Um alles abzuklären kannst eine Bronchoskopie machen lassen, gibt auch Tierärzte mit mobilene Geräten.
Das steht bei mir als nächstes am Plan..   :roll:
Da schaut er mal rein ob es was organisches ist bzw. kann eine Probe nehmen und analysieren lassen, nur wo weiß man dann ob es "nur" eine allergie ist oder was anderes. :)
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 27. August 2013, 08:30:13
hol dir eine zweite Meinung. Dieser TA wär das letzte Mal an meinem Pferd gewesen.  :roll:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 27. August 2013, 08:36:31
das blöde Handy spinnt wieder.... ggrrrr
Was mir noch einfällt, auch wenn es ein wenig... äh... unkonventionell erscheinen mag: wenn Dakar schnoddert- zieh den Schnodder auf eine neue spritze, verschließe sie mit ner erfrischen kanüle und lager es kühl. Bei nächster Gelegenheit drückst du die proben dem nächsten TA in die hand. Soll er untersuchen.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 27. August 2013, 08:42:17
Und zwar in dem moment, wo der kram aus der nase kommt. Ich hab spritze und verschluss immer mit mir rum getragen.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 27. August 2013, 08:50:24
Okay....
Das krieg ich hin.
Mach ihm das sonst eh immer weg.... das kennt er schon. :rotw:

Bin froh, dass nicht nur ich den Tierarzt sonderbar finde.
Manchmal zweifelt man an sich selber.
Komisch... damals bei unserem Flip war der gleiche Arzt ok.
Verstehen muss ich das nicht.
Deswegen habe ich letztes mal auch gedacht, er hatte vielleicht nur einen schlechten Tag.

Ich werden heute nachmittag mal schauen, wer sonst rauskommen mag.
Vielleicht hat da einer Lust Dakar zu helfen.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 27. August 2013, 13:17:38
Bezüglich Inhalieren:

Könntest auch zu Hause Wasser kochen, in zwei oder drei Thermoskannen füllen und so das heiße Wasser zum Inhalieren mitnehmen oder eben einfach heißen Hustentee übers Heu geben, das dampft dann ja auch, da brauchst dann nicht unbedingt Strom!

Nur darauf achten das er sich nicht verbrennen kann!  ;)

Wünsch Euch alles Gute!

Anderen Tierarzt würde ich auch empfehlen!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: cinnamon am 27. August 2013, 13:32:14
es  gibt auch mobile geräte mit akku - manche reitsportgeschäfte, tä oder kliniken borgen die her.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 27. August 2013, 14:20:58
darf ich mich hier mit einklinken? Sheitan hustet ja auch und ich bin für alle tipps dankbar!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 27. August 2013, 15:38:16
klar gern... vielleicht können wir zusammen beide Ponys heil machen!  :)
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Mannimen am 27. August 2013, 16:14:47

Ich werden heute nachmittag mal schauen, wer sonst rauskommen mag.
Vielleicht hat da einer Lust Dakar zu helfen.


Davon würde ich mal ausgehen, denn die leben davon und wer genug hat kann auch fern bleiben.

Leider scheinen gute Ärzte ebenso Mangelware zu sein, wie gute Schmiede und gute Sattler.

Wenn die alle keine Lust mehr zum arbeiten haben, dann sollen sie es doch sein lassen. Das geht ja mal gar nicht klar. :grmpf:

Da könnte ich mich echt drüber aufregen, weil ich solche "Vollpfosten" auch schon zu Hauf an meinem Pferd hatte. Leider war ich immer froh, dass überhaupt wer zu uns raus gekommen ist und das in naher Zukunft aber heute bin ich schon so weit, dass ich die wieder weg schicken würde, wenn sie pampige Antworten geben. Auch habe ich inzwischen gelernt zu schauen, was mein Pferd zu der jeweiligen Person sagt. Schmiede und Sattler habe ich schon reihenweise wieder in die Wüste geschickt aber bei Ärzten war ich noch nicht so mutig. Da geht es ja oftmals auch dem Tier nicht mehr so gut. :-[
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: cinnamon am 27. August 2013, 18:05:48
darf ich mich hier mit einklinken? Sheitan hustet ja auch und ich bin für alle tipps dankbar!
was habt ihr denn schon alles durch?
als erstmaßnahme mal alles an staub beseitigen: entstaubte späne/matten, heu nass, krafu anfeuchten, halle/platz wenn staubig vermeiden und ins gelände ausweichen oder ausreichend bewässern, täglich bewegen, ggf. inhalieren/medikamentös unterstützen - abstrich machen lassen, etc...
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 28. August 2013, 10:25:30
Also er bekommt Equipulmin und der Husten löst sich!  :dops: War ja gestern mit ihm spazieren, bewegt wird er jeden Tag im Gelände. Das auch schon seit Wochen. Wenn ich mich trau, werde ich auch wieder Trab einbauen, damit die Lunge richtig durchgepustet wird und sich der Schleim besser löst. Außerdem wurde er homöopathisch behandelt. Heu wird gewässert, Kraftfutter ist eh immer angefeuchtet (wegen seinen Pülverchen).

Der komplette Stall wurde ausgemistet (alles Stroh raus) und abgespritzt. Gerade steht er auf Leinenstroh. Ich mag gerne wasserundurchlässige Matten kaufen (für den Winter) und dann entweder mit Leinenstroh oder Späne einstreuen. Bin mir unschlüssig, was besser ist. Leinenstroh saugt halt nochmal mehr.

Inhaliergerät muss ich schauen, ob ich mir eins ausleihen kann, weil kaufen geht gerade nicht. Aber auskennen tu ich mich mit den unterschiedlichen geräten gar nicht.  ???

Mit dem TA telefonier ich heute noch und bespreche alles weitere. Ist ein anderer, als den, den ich sonst habe. Der eine ist besser für Gelenke, der andere besser für Husten. Vielleicht hab ich jetzt einfach 2 TA.  :confused:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: cinnamon am 28. August 2013, 10:27:52
super  :thup:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 29. August 2013, 08:02:22
Es gibt noch Menschen die helfen mögen.  :)

Dakar bekommt nun Venti Plus... und Antibiotika...
Nun heißt es Daumen drücken.
Aber mit der Medikation soll es nun besser werden.
Bin da mal zuversichtlich.

Ach soo und die Nase läuft ganz irre.
DAS deute ich allerdings dann mal als gutes Zeichen.
Endlich kommt der Kram raus... oder liege ich da falsch?

Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 29. August 2013, 11:03:07
Es ist super, wenn der Kram rauskommt! Ich freu mich gerade über jedes bisschen Schnodder! Bei Sheitan war das Problem, dass der gar nicht mehr rauskam, sich alles so fest gesetzt hat, dass er diese Art Asthmaanfall hatte. Die Diagnose bei ihm ist übrigen COB (http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/pferdekrankheiten/chronisch-obstruktive-bronchitis-cob-beim-pferd/175717) (Chronische obstruktive Bronchitis), auch Dämpfigkeit genannt.  :heul:

Bewegung tut ihm gut, das Medikament (Equipulmin als Gel und vorher 2 Spritzen am Freitag) schlägt an und er atmet schon wieder viel besser. Ich kaufe Matten und Späne bzw. Leinenstroh.

Ich versuche gerade an ein Ultraschallinhalator zu kommen. Wenn ich keinen leihen kann, überlege ich mir dieses Gerät (http://www.eqida.de/index.cfm?s=), ich hab nur leider echt keinen Plan von diesen Geräten.

Der TA ruft mich nicht zurück, dass macht mich wahnsinnig!

Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: okapi am 29. August 2013, 15:53:15
Mir fiel übrigens grad noch B-Vetsan (homöopathisch) ein. Ich hab selber kein Hustenpferd, habe aber schon ganz häufig gehört, dass das supergut hilft.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 09. September 2013, 10:38:06
 :-[ Dakar hustet immer noch!!!!!!!
Heute kommt noch einmal ein Tierarzt.
Mit dem Venti müsste es erheblich besser sein.
Aber grad aktuell wird es schlimmer statt besser.
Der Schleim sitzt wieder fest und er hustet viel mehr.
Ich mag nicht mehr.
Mein armer Ponymann soll nun endlich wieder fit sein.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 09. September 2013, 11:11:46
Das klingt nicht gut. Ich bin gespannt, was der TA sagt und macht. Ich drück die Daumen für den Ponymann!  :hug: Bei Sheitan schaut die THP heute nochmal vorbei, um zu sehen, ob er eine höhere Potenz Phosphorus braucht oder nicht.  :ft:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 09. September 2013, 12:20:11
Ach Mensch!  :gB:
Wobei ich in Erinnerung habe, das VentiPlus bei Fifi auch nicht wirklich den Schleim gelöst hat. Da soll zwar Schleimlöser bei sein, brachte bei ihm aber nichts. Frag ggf. tatsächlich mal nach Equimucin - quasi ACC für Tiere.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 09. September 2013, 12:25:38
ok...
Das habe ich mir notiert.
Meine Tierärztin für meine Kleintiere die hatte ich zufällig getroffen, selbst Pferdebesitzerin, hat gesagt,
er wird wohl Cortison brauchen.  :o
mal sehen war der Pferdedoc sagt.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Muriel am 09. September 2013, 17:44:40
Ventiplus geht eigentlich nicht ohne Bewegung, habt Ihr Bewegung (Galopp) verordnet bekommen? Soweit ich mich erinnere ist das ein Bronchienweitsteller und Schleimverflüssiger. Wenn man das nun ohne Bewegung einsetzt, rutscht der nun flüssigere Schleim nur noch tiefer in die Lunge.  :P Ohne Bewegung geht das also gar nicht.

Sinnvoll ist zb Longieren, dann mit tiefen Kopf einige Minuten grasen lassen, dann noch mal longieren (oder reiten). Die Pferde sollten nicht schwitzen, aber bewegen sollen sie sich schon!

Und bevor jemand, der das Pferd gar nicht gesehen hat, Cortison "verordnet" würde ich lieber noch mal jemanden holen, der Ahnung hat.  :roll:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. September 2013, 17:46:23
Ich kenn ein Pferd das aeromuc bekommen hat - der sollte sogar galoppieren weil "erst da ordentlich die Lunge durchgeputzt wird" laut dem damaligen TA. Hat auch wirklich gut funktioniert bei dem Pferd. Und dass Kopf tief wichtig ist hat er auch gesagt.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 09. September 2013, 17:48:37
Na dann wunderts mich nicht, dass bei Sheitan das Ventiplus genau das Gegenteil erreicht hat...hätte mir der TA gesagt, dass der sich richtig bewegen muss  :grmpf: Naja, so isses jetzt nunmal.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 09. September 2013, 21:44:05
Nein das hat man mir nicht gesagt.
Aber den Tipp hatte ich ja hier bekommen.
Daran habe ich mich auch gehalten.
Der Tierarzt der heute da war hat sich mal Zeit genommen.
Er sagt, so schlimm hört es sich nicht an.
Die Lunge sei nicht so schlimm verschleimt.
Das Problem liegt auch im Hals.
Nun bekommt Dakar Equipalazone.
Damit sollte es nun besser werden.
Daumen drücken.
Ach so. Das mit dem Cortison war  nur eine Vermutung.
Keine echte Empfehlung.
Wir haben uns ja nur drüber unterhalten.
Der eigentliche Rat war noch einmal einen Tierarzt zuholen.
Diese Ärztin darf nur Kleintiere behandeln.
Weil sie eine solche Praxis haben.
Hat was mit Versicherung zutun.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Muriel am 09. September 2013, 21:45:43
Equi bei Husten? :juck: Ihr habt seltsame Dottores... :nixweiss:

in jedem Fall wünsche ich Dakar gute Besserung!!! :gb: :gb: :gb: :gb:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 09. September 2013, 21:47:24
Warum? Bist du der Meinung das ist falsch?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. September 2013, 21:49:12
Equipalazone hat doch Buta als Wirkstoff, oder? Das gibt man normalerweise doch bei Schmerzen? :juck: Wüsste ich nicht warum man das bei Husten gibt? Aber ich habe diesbezüglich auch keine wirkliche Ahnung.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 09. September 2013, 22:21:15
Equipalazone bekommt Sheitan, wenns Bein schmerzt...
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 09. September 2013, 22:34:00
Das soll ein Entzündungshemmer sein.
Nun weiß ich nichts mehr.
Lieber nicht geben?

Ich will doch nur, dass ihm jemand hilft. :'(
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 09. September 2013, 22:37:49
Ja, hätte ich dazu schreiben sollen, ist ein Entzündungshemmer. Kriegt er sonst noch was schleimlösendes? Oder nur das Equipalazone? Wichtig ist ja, dass er abhustet und der Schleim sich nicht weiter festsetzt. Ich glaub, ich würde morgen einfach nochmal anrufen und nachfragen, warum er das jetzt bekommt und so lange nachfragen, bis es dir schlüssig ist. Mach ich auch so, dass machste 2mal bei einem TA und dann machen sie es von selber  :lol:

Die THP von Sheitan war heute da und ich hatte mit meinem Eindruck recht, dass es wieder etwas schlimmer geworden ist. Sie hat nochmal alles ausgemessen und meinte, dass alle Blockaden weg sind, außer die Lungenblockade, die ist etwas schlimmer geworden. Er hat jetzt Phosphorus in der 1000er Potenz bekommen. Gut ist, dass alle anderen Blockaden weg sind, dass er ein problem mit der Lunge hat, ist ja klar. Das das auch nicht gleich weg geht auch. Ich bin gespannt, wie er morgen drauf ist.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 09. September 2013, 22:44:13
Nein.
Laut Tierarzt ist er ja nicht besonders verschleimt.
Im Grunde weiß keiner wirklich warum er hustet.
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
Weiß auch nicht mehr welchen Arzt ich noch rufen soll.
Davon mal abgesehen, dass ich langsam pleite bin.
Wäre ja nicht schlimm wenn es zumindest was bringen würde.
Aber irgendwie hilft keiner. :'(
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Muriel am 09. September 2013, 22:52:07
Wann hustet er denn? Und wie hustet er?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: cinnamon am 09. September 2013, 22:55:28
buta geben`s, wenn ihnen sonst nix mehr einfällt  :P
würde ich ebenso wie cortison aber nur im notfall geben, ist schon krasses zeug.
pferde sind nach einmaliger gab lebenslang von der schlachtungausgenommen.
kann man an der haltung eventuell noch etwas optimieren (einstreu, fütterung, stallbelüftung,  etc...)?
eventuell doch in einen teuren akkuinhalator investieren?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 10. September 2013, 08:28:21
Er steht Offenstall, bekommt nasses Heu. Einstreu sind staubarme Späne.
Und in zwei Wochen kann ich Heulage füttern.
Ansonsten ist der Husten saublöd.
Er hat angefangen zu Husten, wenn man ihn das erste mal beim arbeiten angetrabt hat.
Egal ob an der Longe oder unterm Reiter.
Und im Grunde wars das auch.
Die ersten zwei drei mal dachte ich, er hätte sich verschluckt.
Wegen Leckerli füttern und so.
Dann habe ich einen Termin mit dem Tierarzt gemacht.
Der wollte vier Tage später (Montags) kommen, weil ich es nicht so dringend gemacht hatte.
Und plötzlich wurde es mehr mit dem Husten.
Also den Tierarzt doch vorgezogen.
Wie der Besuch gelaufen ist, war ja zu lesen.
Da gab es erst Sputo... das hat nichts gebracht.
Der Husten wurde nicht besser, aber auch nicht schlimmer.
Dann wieder der Tierarzt... Wenn möglich inhalieren.
Was anderes an Medis braucht DAkar nicht... wird auch so werden.
Nix wurde besser....
Noch mal einen Tierarzt... Venti Plus.
Nun sollte es besser werden.
Meiner Meinung nach, wurde es nicht besser aber anders.
Hörte sich anders an... ( für mich, als wenn es lockerer ist)
Am Wochenende wurde es dann blöd.
Schon im Schritt fing Dakar an zu Husten.
Und gestern dann noch mal einen anderen Tierarzt.
Der sagt, die Lunge ist fast frei, daher kommt der Husten nicht.
Er tippt auf etwas in den oberen Luftwegen.
Der Hals etc. soll gereizt sein, eventuell auch ein bisschen entzündet.
(Daher der Entzündungshemmer)
Die Lymphknoten sind nicht geschwollen, es deutet nichts auf einen Infekt hin.
Und bisher macht Dakar ansonsten einen ganz normalen Eindruck.
Ist nicht schlapp oder so. (dreimal auf Holz klopf, dass es auch so bleibt)
Ich WÜRDE auch Cortison geben oder sowas... wenn es nur hilft.
Oder Equimucin... ABER die Ärzte geben es mir nicht.
Entweder hat Dakar nur irgendwas leichtes, und die Ärzte sagen es mir nicht so richtig.
Ich mach mich nur verrückt.
Oder die alle fies. :-[
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Muriel am 10. September 2013, 08:44:04
das klingt nach Kehlkopfreizung, evtl durch Allergie. Ist genau der Husten, den Mirko auch hat, bei uns heisst das auch "Anstossen", weil es immer nur beim ersten Antraben auftritt.
Am Kehlkopf sammelt sich durch die Reizung sekret, das dann erst im Trab stört und dann abgehustet wird.

Ich hatte damals eine Bronchoskopie machen lassen, da sah man dass die Luftröhre gerötet war (durch die Allergie).
Probiere mal Schwarzkümmelöl, das verflüssigt den Schleim und nimmt den Reiz, aber das ist nur Symptombekämpfung! Wenn es damit besser wird, ist zumindest die erste Reizung vermindert so dass es nicht schlimmer wird, aber evtl trotzdem Bronchoskopie machen und einen Allergietest.

Wir haben damals Desensibilisierung gemacht (Spritzen über ca 3/4 Jahr) und Heu nass aus Heunetzen, seitdem geht es.
Der Husten ist nicht weg, er hustet immer mal beim Antraben oder wenn er auf die Weide saust, aber damit können wir leben.

:hug:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 10. September 2013, 09:41:27
Gute Besserung an den Kleinen!

Bei Sheitan ist die COB ja auch ausgelöst durch Allergene...würde da eine Desensibilisierung auch Sinn machen?

Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Muriel am 10. September 2013, 10:01:21
vermutlich... wird es sicher nicht aufheben, aber möglicherweise die Auswirkungen etwas abmildern.  :nick:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 10. September 2013, 10:41:46
Ist dieses Venti Plus das gute alte Ventipulmin?
Gibt es noch Bronchovetsan?

Hat mal jemand eine Ahnung für was Bykophylin oder so ähnlich gegeben wurde, wird, ich komm im  Moment nicht drauf, hab das aber immer wieder im Kopf wenn ich hier mitlese!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Muriel am 10. September 2013, 10:42:32
Zitat
Bykophylin
hab ich noch nie gehört :nixweiss:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 10. September 2013, 10:58:37
Ja Venti Plus ist Ventipulmin.  :nick:

Aber geholfen hat das nix.
Kauf bald Hustensaft von Aldi. So.
Den kriegt Felix bei Husten und das hilft immer. :P

Ist Spaß... weiß, dass Dakar mit Hustensaft von Aldi nicht gesund wird.
Bei Schwarzkümmelöl einen bestimmten, der besonders gut ist?
Da sind sooo viele im Internet.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 10. September 2013, 11:28:43
Ich kauf das von Makana. Kauf da viel Kram und bin eigentlich immer zufrieden. Habe auch die Schwarzkümmelpellets mitbestellt, sind günstig und 100 Gramm am Tag tun jetzt auch Frau Isistute und dem Warmblutkumpel ganz gut denke ich. Mir wurde auch das Sabol von Lexa empfohlen, ist halt nochmal eine Preisklasse drüber. Hat aber bei dem dämpfigen Pferd einer Freundin geholfen. Zudem wurde mir das Bronchial Elixier von Leovet empfohlen. Kannst es auch mit einer Atemkräutermischung probieren, die zum Tee aufgegossen kanns auch bringen. Alles auf einmal ist wohl zuviel  :cheese: Habe nur mal aufgezählt, was du alles ins Pony schmeißen kannst  :cheese:

Sheitan bekommt Schwarzkümmelöl und -pellets. Der Einfachheit halber für die Kurswoche hab ich das Bronchial Elixier von Leovet gekauft (habe keine Lust immer Tee zu machen, außerdem braucht er da mal ne Pause zwecks Gewöhnung). Je nachdem wie die homöopathische Behandlung anschlägt guck ich dann mal weiter. Ich muss die Sachen ja auch erstmal testen, je nachdem was hilft.

Wenns bei deinem eine Kehlkopfsache ist, könntest ja auch mit Eimer inhalieren lassen, bis dahin kommts ja auch ohne teures Gerät oder?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 10. September 2013, 11:29:36
vermutlich... wird es sicher nicht aufheben, aber möglicherweise die Auswirkungen etwas abmildern.  :nick:

Interessante neue Option.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 12. September 2013, 05:49:10
Ventiplus und Ventipulmin ist nicht das selbe. :neinnein: Beides gibt's noch.

Ventiplus erweitert die Lunge und enthält Schleimlöser (der nur nicht immer anschlägt).
Ventipulmin erweitert nur. Da muss Schleimlöser extra gefüttert werden.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 12. September 2013, 08:08:23
Ach guck...
wie gut, dass hier jedenfalls jemand ist, der Ahnung hat.

Ich GLAUBE eine leichte Besserung bei Dakar zu merken.
Allerdings hustet nun Alex auch noch.  :-X
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 14. September 2013, 13:12:38
Die geht's den Beiden den jetzt?

Hast es schon mal mit richtigem Hustentee aus der Apotheke versucht?

Bei Lusi hat damals der Tee auch mehr gebracht als der Tierarzt!

Hab jetzt auch einen verschnupften Patienten, ein Pferd wäre mir lieber, aber leider ist es das Hasi von der größten Tochter!

Der ist total verschnupft, bekommt schlecht Luft, frisst wenig.

Gestern hat ihn die kleinere Tochter gebracht, und jetzt ist Hasi in einer Kiste im Heizraum und er bleibt drin, obwohl der sich sonst schon schwer einfangen lässt!
Wir haben ihm gestern Kräuter vorgesetzt und die Nachbarin ist auch noch gekommen und hat ihn behandelt und wenn ich ehrlich bin hab ich gestern nicht gedacht das er heute in der Früh noch lebt, aber dank Thymiantee und Behandlung schnauft er noch!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 14. September 2013, 17:17:50
Bei Hasen kann ich versuchen zu helfen.
Wenn meine erkältet sind, setze ich sie in die Transportbox.
Stelle eine Schüssel mit Kamillentee davor.
Zwei Beutel auf einen halben Liter Wasser.
Und eine Prise Salz.
Das hilft ganz oft.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 14. September 2013, 17:21:40
Ach so.
Dakar hustet noch immer.
Alex auch.
Der aber fast nicht mehr.
Bei Dakar versuch ich es nun mit Kinderhustensaft, Tee und Öl ist bestellt.
Glaube schon fast nicht mehr dran, dass es noch mal besser wird.  :-[j
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 15. September 2013, 07:03:34
Bei Hasen kann ich versuchen zu helfen.
Wenn meine erkältet sind, setze ich sie in die Transportbox.
Stelle eine Schüssel mit Kamillentee davor.
Zwei Beutel auf einen halben Liter Wasser.
Und eine Prise Salz.
Das hilft ganz oft.

Danke, werde ich gleich probieren!

Geht ihm etwas besser, jetzt wehrt er sich schon gegen das Naseputzen!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 16. September 2013, 08:08:58
WAs macht der Hase?????
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 16. September 2013, 08:18:47
Also Hase sitzt noch immer brav in seiner Schachtel im Heizraum, atmet etwas leichter, lässt sich füttern und den Tee hinhalten damit er trinkt!  :cheese:

Ich denke schon dass er drüber kommt, hoffentlich!

Wie geht's den anderen Hustenpatienten?
Schon etwas besser?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 16. September 2013, 09:32:50
 :) guuut!!

Und das mit dem Inhalieren kannst ruhig bis zu fünf mal am Tag machen.
(ist immer so meine Faustregel, wenn ich es hin bekomme)

Meine Hustenpatienten äh husten immer noch.  :-X
Ich mag nicht mehr.
Rufe nachher noch mal den Doc an.
Dumm nur, dass von denen eh keiner richtig hilft.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Munzi am 16. September 2013, 11:13:49
Kennst du vielleicht einen Kinesiologen? Kann ich sehr empfehlen, um herauszufinden, warum er denn hustet. Und das kann auch was ganz simples sein. Wir hatten mal einen, der nur auf einen Bestandteil von einem Futterzusatz mit Husten reagiert hat. Abgesetzt und es wurde endlich besser, wobei die Lunge dann schon noch saniert werden musste.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 16. September 2013, 11:35:23
Nein... sowas kenne ich leider nicht.
Hmm...
Kann man bestimmt im Internet finden.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Friedalita am 16. September 2013, 12:55:46
Mir wurde hier beim Kurs von einer Primelwurzel und Thymian empfohlen....löst den Schleim und transportiert ihn ab! Vielleicht kannste das mal googeln, nähere Infos krieg ich erst nach dem Kurs. Sie hat damit dämpfigen Pferden sehr gut helfen können.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Munzi am 16. September 2013, 13:09:34
Nein... sowas kenne ich leider nicht.
Hmm...
Kann man bestimmt im Internet finden.

Bestimmt. Wir hatten da auch keinen Tierkinesiologen da, sondern einen für Menschen. Das macht beim Austesten auch kein Unterschied. Also die meisten Kinesiologen behandeln auch Tiere. War eben auch nicht teuer (glaub 30 Euro), im Vergleich zum TA, der bis dahin schon gut 300 euro für Sputo, Hustensaft, etc. verschlungen hatte.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 16. September 2013, 13:14:39
Munzi, meinst Du mit dem Muskeltest austesten?

Denn das kann sicher jeder Kinesiologe über den dazugehörigen Menschen!

Ist denn in der Haltung oder beim Futter was geändert worden in der letzten Zeit?
Ich mein natürlich abgesehen vom nassen Heu, Unterstand ausräumen und so weiter, andere Weide?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Noryel am 16. September 2013, 13:15:31
Bei dem ich meine "Ausbildung" gemacht habe behandelt auch Mensch und Tier.

Bei einem Kurs waren wir auch bei einem Husten-Pferd zugange. Die Besi hat sich daran gehalten, was wir ausgetestet haben und ihm gings wirklich etwas besser (bei ihm fehlte es halt auch schon sehr weit).
Eine geeignete Behandlungmethode (Homöopathie, Kräuter, usw) kannst dir dann auch gleich austesten lassen.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 16. September 2013, 13:29:59
Ich schau mal, wenn ich nachher Zuhause bin.
Vielleicht hat so einer auch bisschen mehr Zeit für meine Dakar.

Die einzige Änderung die Dakar durch gemacht hat, was Futter betrifft,
war das nachgekaufte Heu.
Das, wo die Hühnerfedern drauf waren.  :-[
Sehe noch immer einen Zusammenhang.
Aber die Tierärzte sagen es ist der Staub.
Nun ja... Frag mich langsam welcher Staub?
Es regnet seit einer Woche... das Heu bekommt er nur nass...
die Einstreu staub nicht.
Und der Stall ist überall entstaubt worden.
Davon abgesehen, dass sich das Pferd kaum im Stall aufhält.

Der einzige Lichtblick...
Ich kann nun mein neues Heu verfüttern.
Die zwei MOnate sind rum. Genau sogar 2,5 Monate.
Und nun werde ich wohl auch Heulage bekommen, die ich schon verfüttern kann.
Allerdings verträgt Dakar sie schlecht, also schau ich erstmal, ob ich mit dem neuen Heu besser klar komme.

Hat schon mal jemand was von Propolis in diesem ganzen Zusammenhang gehört?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 16. September 2013, 13:34:22
Ach so...
da fällt mir ein...
Dakar hat in den letzten Wochen dann doch abgenommen.
Ich meine, er kommt mit Fressbremse auf die Weide und wird mehr bewegt.
Aber ich kann den Sattelgurt zwei Loch enger machen...
Das sind über 5 cm Bauchumfang.
DAs ist mir auf die Zeit (4 Wochen) fast ein bisschen viel.
Obwohl er es sicher gut vertragen kann, wenn ein paar Kilos fallen.  :rotw:
Habe die Befürchtung, dass es mit dem Husten zusammen hängt.
Weiß aber nicht, ob das wirklich realistisch ist.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Noryel am 16. September 2013, 13:48:26
Hmmm...
Steron hatte damals ja auch viel zu schnell abgenommen. Er hustet eine Zeitlang immer, wenn wir weggegangen sind. 3-4x und gut wars. Allerdings war damals sein Immunsystem voll im A.... und bekamen alles mit einer homöopathischen Anamnese in den Griff.
Aber leider kann ich dir nicht sagen, wie und ob das alles zusammengehängt hat.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 16. September 2013, 14:33:51
Blöde Frage, aber können Pferde auch Lungenwürmer bekommen?

Bin nur deshalb darauf gekommen, da bei unseren Schlachtkühen im Beschauprotokoll eben oft Lungenentzündung vermerkt war, ich hab dann nachgefragt und da wurde mir auch gesagt, dass Lungenwürmer eben die Lunge schädigen, man aber nicht unbedingt was merken muss, also husten, aber eben der Allgemeinzustand etwas schlechter wird und die Kühe halt nicht so schnell zunehmen.

Wäre halt auch eine Möglichkeit auf Parasiten zu untersuchen!

Und Lungenwürmer werden von Tier zu Tier durch die Eier übertragen, und es muss kein Sumpf oder ähnliches auf der Weide sein, es soll zum aufrecht erhalten der Tiere auch ein Fleck reichen der nicht wirklich abtrocknet!

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass abgesehen von den Hühnerfedern, noch irgendwelche Gewächse im Heu sind die nicht vertragen werden und halt auch auf den Wiesen nicht wachsen wo normalerweise das Heu herkommt!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: verena am 16. September 2013, 20:46:08
Schau mal da:
http://www.tierambulatorium-zirl.at/Spezialgebiete_Leistungen/lungenwuermer.php
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 17. September 2013, 07:08:58
Danke Veni!

Dann dürften die wohl eher nicht zutreffen!, Oder?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 17. September 2013, 08:20:43
nein, ich glaub nicht.
Zu Eseln habe wir eigentlich keinen Kontakt... auch wenn gelegentlich welche vorbei reiten.
Habe gestern noch das hier bekommen für Dakar:
http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Atmung/HippoCare-Sekrolyt-liquid.html?gclid=CKrK6uDk0bkCFcKR3godWwMACQ
Hat mir meine Kleintier-Tierärztin empfohlen.
Dakar findet es ekelig!  :confused:
Nun ja... fang ich mit kleineren Mengen an.
Hustentee findet er übrigens auch scheußlich.
Dieses Pferd macht mich irre.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 17. September 2013, 08:22:14
Ach soo... zum Heu.
ICH habe gestern noch mal mit meinem Ponymädchen gesprochen.
Sie sagt auch, bis das Heu was ich nachgekauft habe kam, ging es Dakar super.
Danach fing er an.

Vielleicht habe ich ja schon ein Besserung, wenn ab jetzt nur noch das neue Heu verfüttert wird.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 17. September 2013, 20:07:46
http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Atmung/HippoCare-Sekrolyt-liquid.html?gclid=CKrK6uDk0bkCFcKR3godWwMACQ
Meiner wär der nicht. Wieso sind in fast allen Hustensäften mind. 10 Kräuter enthalten (meist noch mehr)? Meist wird fröhlich alles an Kräutern reingekippt, was irgendwie mit Husten zu tun hat - egal, ob schleimlösend, bei Reizhusten, auswurffördernd, hustendstillend....  :juck: Ich guck mir fast jeden Hustensaft für Pferde deswegen an und frage mich: je mehr Kräuter drin sind - wieviel Dosis ist das von jedem Kraut und was davon hat dann überhaupt noch eine Wirkung, wenn die Menge eines Einzelkrauts in Relation zur Gesamtmenge und den übrigen Kräutern immer kleiner wird?
Jede gute THP verpaßt im Regelfall lediglich 3-5 Kräuter in einer Kur. Bei Spitzwegerich ist es bei Pferden möglich, dass dieser Allergien verstärkt oder auslöst.
Schallplatte aufleg: wie wäre es mit dem hier Klick (http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Atmung/Ascot-Pulmosan-Liquid.html)? Hat schon Pferd und Mensch geholfen, schmeckt nach Lakritz und ist nicht ganz so teuer und enthält 5 Hustenkräuter.
Ansonsten ganz platt Fenchelhonig nehmen?
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: hyxc am 17. September 2013, 23:07:51
Und das beste ist, wenn schleimlösende und hustenreizstillende Kräuter gleichzeitig drin sind, z. B. auch in vielen Hustenkräutermischungen. Ja super, da löst sich der Schleim und suppt weiter im Pferd rum, weil er nicht abgehustet wird.  :nein: 
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: fifill am 18. September 2013, 07:01:13
Jepp, das habe ich auch schon gefunden. Ist sehr interessant, sich mit einem Kräuterbuch  hinzusetzen und Bestandteile von Hustensäften auseinander zu nehmen.  :confused: Danach gruselts einen dann eher.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 18. September 2013, 08:43:01
okay...
nun habe ich das mal bestellt.
Vielleicht mag er das.
  :)

Auf jeden Fall mag ich erstmal eine Chemie-Pause machen.
Vier Wochen ununterbrochen Medis...
Ich glaub, ne Pause wäre ganz gut.

Jedenfalls ist er gut drauf.
Und ich habe eine sonderbare Beobachtung gemacht.
Er ist gestern mit Alex über die Weide getobt.
Wie verrückt... Die haben beide richtig Gas gegeben bis sie nass waren.
DA hat Dakar nicht gehustet.
(Alex übrigens auch nicht)
Später beim Reiten ja... beim antraben...  Sehr sonderbar.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 18. September 2013, 13:17:27
Ich hab nicht komplett durchgelesen, weiß also nicht, ob der tip schon kam.
wir hatten mal einen Workshop Massagen und Dehnungen fürs Pferd bei uns im Stall und der Physio, der hat uns auch einen "Griff" gezeigt, damit das Pferd abhustet. ich versuchs mal zu erklären, hat bei uns gleich funktioniert.
neben das Pferd stellen, mit beiden Händen (flach) ganz schnell und mit leichter Kraft seitlich auf die Rippen/Brustkorb schlagen. wie ein Trommelwirbel. also nicht nur ein zwei Klappse, sondern schon etwas länger und ganz schnell, bis es hustet.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 18. September 2013, 13:32:06
Nein, sowas habe ich noch nicht gehört oder als Tip bekommen.
Müsste mal schauen, ob mein Moppel sich sowas gefallen lässt.  :)
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: schmusekatze am 18. September 2013, 13:38:22
Gismo hatte sowas auch...immer beim Reiten hat er gehustet.

Da war die TÄ da...er hatte etwas Schleim. Nicht viel, aber sie meinte auch, dass es typisch ist, wenn die Pferde dann nur beim reiten husten, weil der gurt etwas beengend wirkt.

Wir haben einen Schleimlöser bekommen, und 1 Woche später war das Thema gegessen.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 18. September 2013, 13:39:08
War ganz einfach, also nicht verprügeln, nur abklopfen!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 18. September 2013, 13:46:31
 ;)  ja das war mir schon klar. DAss ihr die Pferde nicht verhauen habt.  :lol:

Naja Schleimlöser hatte Dakar ja schon...
Sputolysin
Und Venti Plus...
Und Equipalazone... (was sich keiner erklären kann)
Und nun soll er wieder Sputo bekommen,
was beim ersten mal so gar nicht geholfen hat.

Ich versuchs nun erstmal anders.
Habe ja nun einige Tipps bekommen.
Und so lange er sonst wirklich einen guten Eindruck macht,
hoffe ich, dass ich da keinen Fehler mache.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 19. September 2013, 12:41:01
 ??? irgendwas stimmt bei mir nicht.
Nun hustet auch noch der kleine Felix.
Und keiner von dreien ist sonst irgendwie komisch, oder macht einen kranken Eindruck.
Ich werde noch ganz verrückt.

Alex scheint allerdings schon fast wieder durch zu sein.
Jedenfalls habe ich von ihm kein Husten gehört gestern.
Und ich war Stundenlang auf der Weide.
Und die beiden (Er und Dakar) haben wirklich ganz außerordentlich wild getobt.
Dakar habe ich da allerdings auch nur einmal ganz kurz gehört.
Wäre ich nicht schon so drauf fixiert, hätte ich es wahrscheinlich nicht mal mitbekommen.

Weiß einer wo ich Heu testen lassen kann?
Geht sowas?
Ich meine auf: "was ist so an Pflanzen drin" Qualität und solche Sachen.
Glaub zwar nicht, dass es daran liegt,
Weil ich schon die dritte Lieferung von verschiedenen Bauern versuche, aber wer weiß das so genau? :nixweiss:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: verena am 19. September 2013, 22:27:57
Bekommen sie Kraftfutter? Bei uns im ehemaligen Stall haben einmal zwei Isis plötzlich zu husten begonnen, TA alles durchuntersucht, nichts gefunden. Zum Schluß sind sie draufgekommen, daß es wohl eine Allergie gegen ein neues Kraftfutter war, ich weiß nicht mehr die Details, könnte evtl ein Milbenbefall gewesen sein und die Pferde waren gegen den Staub allergisch. Sie haben dann dieses Kraftfutter weggelassen und die Husterei war fast von heute auf morgen weg. Nur so eine Idee....
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 20. September 2013, 07:50:02
Untersuchen müsste in der Veterinärversuchsanstalt möglich sein, zumindest bei uns in Österreich!

Blöde Frage, aber hast Du mal Fieber gemessen?

Weil irgendwie klingt das nach einem Infekt der von einem zum anderen geht!

Ist es bei Euch im Moment sehr kalt, nass oder windig? so dass sich die Pferde wirklich verkühlt haben?

Ist ein Stall in der Nähe in dem vielleicht eine Grippe kursiert?

Du hast doch mal gesagt, dass Du die Einstreu gewechselt hast, könnte DAS der Grund für den Husten bei allen Pferden sein?

Soll bitte alles nur als Gedankenanstoß dienen!
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 20. September 2013, 08:54:23
Darum geht es ja... Um Denkanstöße... Freu mich ja über jede Idee, die ich noch nicht hatte.

Fieber hatte zumindest Dakar bisher nicht.
Bei Alex denke ich, könnte es anders sein.
Ich glaub, er war einfach erkältet.
Da er noch zeitweilig die Ekzemerdecke drauf haben muss, aber oft durchregnet...
Immer das Gleiche im Herbst.
Habe die Decke nun runter und Alex ist auch definitiv auf dem Weg der Besserung.
Was es bei dem kleinen Felix ist, ist mir völlig schleierhaft.

Ich meine, ich habe alles umgestellt was noch umzustellen war.
Staubige Einstreu hatte ich eh noch nie.
Das Heu bekommen sie nass.
Habe die Heusorte 2* gewechselt...
usw.
Alle Sofortmaßnahmen bei einem Stauballergiker sind erfolgt.
Und DANN bekommt Felix auch noch Husten?
Das ist doch nun wirklich komisch.

Auch sooo... einen anderen STall oder Pferde haben wir nicht in der Nähe.
Werde noch mal auf meine andere Einstreu wechseln, sind eh beide staubarm.
Vielleicht liegt es bei Felix daran.
Könnte sein... zeitlich mein ich.

Dakar hat gestern weniger gehustet als sonst.
Aber noch trau ich mich nicht wirklich zu glauben, dass es vielleicht auf Besserung hindeutet.
Er hatte immer mal zwischendurch einen guten Tag und dann war es wieder schlimmer.
Abwarten.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 20. September 2013, 08:56:05
Ach so... Kraftfutter bekommen sie nicht.
Nur Dakar und Alex bekommen Hafer.
Bei Dakar aber auch erst, seit er Medis bekommt.
Weil er sie sonst nicht essen mag.  :)
Ansonsten habe ich nur mein übliches Mineralfutter.

Der Sack geht dem Ende entgegen.
Werde den Rest mal entsorgen und lieber einen neuen kaufen.
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: AbbeyWood am 20. September 2013, 09:12:44
Von Atemwegszeug sind wir ja bisher zum glück verschont geblieben, kann dir also nicht viele ios geben.
Dunja hat mal eine Zeitlang gehustet. Nur sehr vereinzelt und sie war immer fit. Da hat sie ein paar mal Thymiantee übes Futter bekommen und es war wieder gut- wegen dem kleinen felix mein ich das jetzt.
Bei Dakar ists ja wirklich merkwürdig, warum da nix hilft.
 :dd: :dd: :dd: :gB: :gB: :gB:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. September 2013, 10:36:39
Soo... Alex und Felix sind durch mit Husten.
Dem kleinen Felix läuft noch ein ganz kleines bisschen die Nase.
Die beiden hatten wohl eine Erkältung... der eine vom anderen oder so.
Egal. Das wird jedenfalls.
Bei Dakar ist es leicht besser... aber von "Weg" sind wir noch entfernt.
Mal sehen wie es nun mit dem anderen Hustensaft wird... Leider ist der noch nicht da.
Hoffe auf heute.

Allerdings ist Dakar nun lahm.
Oder er schont... oder wie auch immer.
Er läuft hinten auf keinen Fall klar.
Und nach meiner doch extrem Laienhaften Meinung scheint es von weiter oben zu kommen.
Vielleicht die Hüfte?
Vielleicht hat er beim Spielen einen Schlag abbekommen?
Versuche grade einen Ostheo zu bekommen.

Ansonsten ist bei uns echt der Wurm drin zur Zeit.
Zwei von den neuen Heuballen musste ich wegschmeißen....
Sind auch mal eben 60,- Euro für nix.

Kann ein wenig bestätigen, was Bettina im Cafe geschrieben hat.
So langsam geht mir der Spaß an der ganzen Geschichte verloren.
So viele Sorgen, so viele Ängste, schlaflose Nächte....
Manchmal mag ich nicht mehr.  :'(
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Muriel am 23. September 2013, 15:14:24
:hug: :kraul: :trost1:
:gb: :gb: :gb:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 25. September 2013, 08:17:24
Zur Abwechslung hatte ich gestern mal einen Tierarzt da.  :confused:

Das Hinterbein ist ein bisschen gestaucht oder gezerrt.
Jedenfalls nichts Ernstes.
Die Tierärztin meinte, es wäre ja kaum zu sehen.
Also ich finde ja das ist zu sehen.  :)
Gut, jetzt nicht deutlich... aber vielleicht bin ich auch etwas empfindlich inzwischen. :cheese:
Nach der Beugeprobe war etwas deutlicher zu sehen, das ihm was weh tut.
Nun soll er bisschen stehen, dann soll ich langsam wieder anfangen... aber das wird alles gut.

Und wo so ein Arzt schon mal da ist, habe ich gleich den rundum Check machen lassen.
Dakars Lunge ist frei, die Luftröhre auch... da ist nichts zu hören.
Nur aufs Reizen vom Kehlkopf reagiert er noch immer mit Husten.
Aber lange nicht mehr so schlimm.

Bei Felix ist gar nichts zu hören.
Und bei Alex schnoddert es ein wenig.

Vielleicht werden meine Pferdchen ja so langsam doch wieder fit.  :bittebitte:
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 26. September 2013, 12:34:38
Irgendjemand hat vergessen meinem Dakar zu sagen, dass er krank ist.
Gestern ist er wie ein verrückter über die Weide getobt...
Schweif hoch und ab geht die Luzi....  :confused:
Das ganze ohne Husten und Lahmen.  :)
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Noryel am 26. September 2013, 12:39:49
Vielleicht werden meine Pferdchen ja so langsam doch wieder fit.  :bittebitte:
Schaut so aus!  :D
Titel: Re:Husten Hühner und Soforthilfe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 26. September 2013, 13:17:19
Vielleicht werden meine Pferdchen ja so langsam doch wieder fit.  :bittebitte:
Schaut so aus!  :D

Na dann halten wir mal die Daumen das es so bleibt!  :dd: