Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Suchen günstige Alternative zur Heuraufe

  • 73 Antworten
  • 42755 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #30 am: 27. September 2010, 12:05:19 »
und wieso bist du mit der raufe so unglücklich?

also für uns ist es wohl das richtige, vorallem da wo sie plaziert wird. da kommt ja ein ganzer ballen rein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #31 am: 27. September 2010, 12:41:52 »
Wir ham nen Traktorreifen als Heuraufe..
Hät bei den Heunetzen am Boden irgendwie bissl Angst wegen hängen bleiben mit den Eisen, aber keine Ahnung.Hab ja keine Erfahrung mit sowas
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #32 am: 27. September 2010, 12:55:22 »
das ist ja unsere heuraufe:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.ponypension-schoepfle.de/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_fressstand%203%20kopie.jpg


bei so nem großen stall, kannste nicht mit heunetzen arbeiten.

die andere raufe ist als zweitraufe gedacht.

allerdings sind beide mit heunetzen bedeckt. hier kommen aber keine pferde mit den eisen dran, zumal wir mehr barhufer als eisenträger haben.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #33 am: 30. September 2010, 10:15:28 »
Zitat
Hät bei den Heunetzen am Boden irgendwie bissl Angst wegen hängen bleiben mit den Eisen, aber keine Ahnung.Hab ja keine Erfahrung mit sowas
Warum willst Du Heunetze am Boden rumziehen? Die werden in der Regel an der Wand oder an Bäumen oder Pfosten aufgehängt.

Melle, ich bin relativ unglücklich mit dieser Raufe, weil sich Tamaris dort eine Zeit lang gern mal für ein Nickerchen hingelegt und sich zwei Mal beim Aufstehen die Haxen böse dran aufgerissen hat. Sie ist wohl mit den Hufen unter der Raufe gelegen und hat sich dann die untere Blechkante über die Haut an den Röhrbeinen geschrammt. Da haben 2cm breite, über 10 cm lange Fellstreifen gefehlt - und ich halte es für Glück, dass nicht mehr kaputt war. (Dass das Wundheilungswundertier Tamaris dabei nicht einen Tag lahmt oder sifft oder dicke Beine kriegt, ist selbstverständlich.)
Ich empfehle dringend, dieses Metallblech, das vorn für die Dreipunktaufhängung am Traktor raussteht, zu verkleiden.

Außerdem tropft den Pferden mit dem olllen Dach beim Fressen das Wasser ins Genick, weil die Raufe bei uns mit Gefälle nach vorne steht. Das soll aber geändert werden.
Und die große Persi verschiebt die Raufe in den tiefen Hackschnitzeln, wenn sie ihren dicken Hintern dran kratzt - einmal hat sie sie in den E-Zaun gedrückt, dann stand die ganz Konstruktion unter Strom. Wir haben uns erst Mal gewundert, warum die Pferde nicht fressen, bis wir drauf gekommen sind  :confused:

Sprich: mit einem einfachen, einbetonierten Pfosten und einem Ring in richtiger Höhe wäre mir als Heunetz-Aufhängung auch gedient. Die Verletzungsgefahr wäre geringer, er bräuchte weniger Platz und könne nicht rumgeschoben werden.

Eure Großraufe ist aber eine tolle Konstruktion, finde ich super!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #34 am: 30. September 2010, 13:47:57 »
Warum willst Du Heunetze am Boden rumziehen? Die werden in der Regel an der Wand oder an Bäumen oder Pfosten aufgehängt.

Soviel ich erkennen kann ist das linke Heunetz am Boden...

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2013bearbeitetvajeo94u6.jpg
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #35 am: 30. September 2010, 14:34:43 »
Ach das meinst Du. (Ich hatte ein Bild im Kopf, bei dem frei rumkugelnde Heunetze zwischen die Pferde geworfen werden. Das wär wegen der Öffnungen natürlich gefährlich.)

Das abgebildete Netz ist zu engmaschig, um einen Huf durchzustecken, ich tippe mal auf Maschenweite 4 oder 5cm. Problematisch wird sowas nur bei Fohlen und beschlagenen Pferden.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2010, 22:43:38 »
Ja Linda Du hast Recht, Maschenweite ist bei diesen Netzen 4 cm, da passt kein Huf unserer Pferde rein, es sind alle auch unbeschlagen. Die Netze schleifen nicht am Boden (schaut nur auf dem Foto so aus), sie enden so ca 10 cm oberhalb des Bodens wenn sie befüllt sind. Allerdings kontrollieren wir sie täglich, weil leider die Qualität so schleißig ist, daß schon bei 3 der insgesamt 5 Netze Löcher drin waren, die wir stopfen mussten.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #37 am: 04. Oktober 2010, 07:40:00 »
@linda: das mit tamaris ist natürlich sehr dumm gelaufen. wobei ich der meinung bin, dass nicht die raufe daran schuld ist, sondern der sie umgebende untergrund! ich würde eine heuraufe niemalsnicht in einen zum schlafen einladenden platz stellen. sprich: rund um die raufe gehört fester/harter boden!! ist ja auch leichter zu reinigen als zerfusselte äppel aus hackschnitzeln oder sand zu pulen.

die anhängedingsbums fürn traktor gehört aber natürlich SOWIESO geschützt! (da gibts eh so eigene bügel)

dafür mag ich diese palisaden, wie sie bei melle's großer raufe zu sehen sind, überhaupt nicht! sowas käme mir nie in den stall. alleine die vorstellung, dass da ein pferd bei nem fluchtversuch den kopf nicht schnell genug rausziehen kann  :o da hab ich schon SEHR böse bilder gesehen. hab mir sogar ne zeitlang überlegt, bei meiner raufe diese fresseinteilung abzumontieren. aber nachdem die pferde bei flucht den kopf sowieso hoch nehmen, ist das risiko vermutlich eher verschwindend. und bei jetzt nur noch 4 pferden herrscht sowieso ruhe an der raufe
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #38 am: 04. Oktober 2010, 09:16:40 »
Zitat
@linda: das mit tamaris ist natürlich sehr dumm gelaufen. wobei ich der meinung bin, dass nicht die raufe daran schuld ist, sondern der sie umgebende untergrund! ich würde eine heuraufe niemalsnicht in einen zum schlafen einladenden platz stellen. sprich: rund um die raufe gehört fester/harter boden!! ist ja auch leichter zu reinigen als zerfusselte äppel aus hackschnitzeln oder sand zu pulen.
Das stimmt natürlich. Nur haben muss man so eine befestigte Fläche halt erst Mal.  ;) Wir planen tatsächlich, den Fressbereich da hinten zu pflastern, aber ob das vor dem Winter noch was wird, ist fraglich. Rundherum ist nämlich Wiese, irgendwann kommt der LKW mit dem Schotter nicht mehr rein.
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #39 am: 05. Oktober 2010, 11:10:49 »
dafür mag ich diese palisaden, wie sie bei melle's großer raufe zu sehen sind, überhaupt nicht! sowas käme mir nie in den stall. alleine die vorstellung, dass da ein pferd bei nem fluchtversuch den kopf nicht schnell genug rausziehen kann  :o da hab ich schon SEHR böse bilder gesehen.

*zustimm* Mir fällt da immer dieses Bild ein, das mir in der Cavallo drin war. Was man da machen kann: jede zweite Öffnung schließen.
  • Gespeichert


verena
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #41 am: 08. November 2010, 21:57:16 »
Genial! bringen die SB da täglich Heu rauf? (wär für unseren SB leider ein nicht denkbarer Gedanke  :grmpf:)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #42 am: 08. November 2010, 22:09:43 »
Ach, von so Wegen träume ich (dabei wären sie tatsächlich machbar  :o - in etwas kleiner  :cheese:)
jetzt noch eine Weiterführung, und ihr habt a la Paddock paradise einen Rundweg.  :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #43 am: 08. November 2010, 22:14:09 »
Ihr seid echt zu beneiden um den Stall, scheint mir! :nick:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Suchen günstige Alternative zur Heuraufe
« Antwort #44 am: 08. November 2010, 22:44:09 »
also da ist ein rundballen drin mit heunetz drüber. der pächter bringt per traktor das heu außenrum. schau er fährt hier hoch, rechts geht der weg zum stall runter:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky%20boy/08112010207-1.jpg


oder er kommt hier von rechts:

http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky%20boy/08112010210.jpg

das paddockparadies komt erst komendes jahr, da wir noch so viel anderes am stall zu bauen haben und da die zäune dafür extra gesichert werden müssen. gras im winter auf der anderen seite lockt nämlich schwere pferde bei uns udn lässt koppelzäune instinktiv durchsichtig werden  :roll:

danke esther, ich mag unseren stall auch. haben auch nur noch 3 plätze frei, einer ist reserviert.

  • Gespeichert