Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fütterung eines alten Pferdes

  • 19 Antworten
  • 6687 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Fütterung eines alten Pferdes
« Antwort #15 am: 21. Januar 2016, 22:47:20 »
Und sie hat extrem langes Winterfell, wird schon gut 5 - 6 cm lang sein.
Habt ihr schon mal auf Cushing testen lassen? Alter in Kombination mit langem Fell, Abbauen, Reheanfälligkeit könnte dazu passen.

Heucobs sind super, weil die Pferde in kurzer Zeit viel mehr aufnehmen können, als mit "normalem" Heu. Ansonsten wären Luzerncobs zusätzlich noch Möglichkeit, da sie viel Protein haben, was alte Pferde vermehrt brauchen. Der Nachteil ist, dass Luzerne viel Kalzium enthält, weshalb eine Kombination mit Hafer sinnvoll ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Fütterung eines alten Pferdes
« Antwort #16 am: 23. Januar 2016, 08:54:52 »
So, muss mal ganz glücklich berichten:
Hab gestern Heucobs gekauft, eingeweicht und Lusi hat sie mit Begeisterung gefressen!
Sie hat alles verputzt, waren ca. 2 Liter Cobs mit warmem Wasser und dann hat sie noch etwas Heu bekommen und da drauf rumgekaut!   :nick:

Heute hat sie ihre Portion auch schon aufgemampft, sie braucht dazu ca. 30 min. Und dann hat sie erst mal ganz ruhig in die Gegend geschaut und sich dann der kleinen Portion Heu zugewandt die ich ihr noch gegeben hab!

Nur für Perli war es gestern nicht ganz so lustig da die die Heucobs von Lusi gerochen hat und natürlich auch kosten wollte. Ich hab ihr dann eine Hand voll gegeben, sie war zufrieden und heute in der Früh war es ihr schon egal was Lusi da bekommt!

Nur Lusi hat ihr neues Frühstück ein paar Mal gegen Perli vertreidigt und über die Absperrung geschnappt, was sie aber sonst auch immer mal gemacht hat!

Cushing ist sicher ein Thema bei Lusi, da sie das Fell schon Jahre lang so hat und keinen richtigen Reheschuh in den letzten 10 Jahren seit sie bei mir ist hatte möchte ich ihr weder eine Untersuchung noch eine Therapie zumuten! Sie soll in Ruhe ihre letzten Lebensjahre verbringen soweit es ihr dabei recht gut geht! Und schlecht hat sie sich ja nicht wirklich gefühlt da sie noch immer einen sehr munteren Eindruck gemacht hat und auch immer wieder getrabt und galoppiert ist obwohl sie viel dünner geworden ist!

Und sie behauptet ihre Führungsposition in der "Herde" auch noch immer!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Fütterung eines alten Pferdes
« Antwort #17 am: 23. Januar 2016, 10:21:26 »
Cushing Untersuchung und Therapie, sind aber eigentlich sehr einfach und auch stressfrei für das Pferd. EinBlutbild, und danach bei bedarf täglich eine Tablette!!
Ich kann es wirklich jedem Anraten, Abbey geht es soviel besser seit sie die Tabletten bekommt - das hat sie irgendwie 10 Jahre verjüngt (aber das ist OT und in ihrem Tagebuch eh nachzulesen)
Das ist aber natürlich deine Entscheidung.. Wenn sie nur das Fell hat und dünn ist, und die Hufe passen, dann hätten wir denk ich auch nicht getestet.. Bzw. Abbey hat ein kein Cushing Fell :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Fütterung eines alten Pferdes
« Antwort #18 am: 23. Januar 2016, 14:07:11 »
Cushing Untersuchung und Therapie, sind aber eigentlich sehr einfach und auch stressfrei für das Pferd. EinBlutbild, und danach bei bedarf täglich eine Tablette!!
Ich kann es wirklich jedem Anraten, Abbey geht es soviel besser seit sie die Tabletten bekommt - das hat sie irgendwie 10 Jahre verjüngt (aber das ist OT und in ihrem Tagebuch eh nachzulesen)
Das ist aber natürlich deine Entscheidung.. Wenn sie nur das Fell hat und dünn ist, und die Hufe passen, dann hätten wir denk ich auch nicht getestet.. Bzw. Abbey hat ein kein Cushing Fell :nixweiss:
:uschreib: Das ist auch das, was ich von unseren Kunden höre. Die Pferde wirken dtl jünger mit der Therapie, Fell wird wieder normaler und sind auch viel besser drauf.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Fütterung eines alten Pferdes
« Antwort #19 am: 23. Januar 2016, 14:38:10 »
Wegen Chushing werd ich mal mit der TÄ reden! Seh dann eh was sie meint! Wenn dass nicht so problematisch und recht schonend für sie abläuft wäre das sicher zu überlegen! Danke!

Lusi ist halt einfach wirklich alt und da ich ja kein genaues Alter von ihr hab könnte sie leicht auch noch etwas älter sein als angenommen!

Soweit ist sie tadellos drauf, grantig war sie schon vor 10 Jahren, wir vermuten dass es ein Protest gegen das Abspännen der Fohlen war und das geblieben ist! Von zwei Fohlen die sie hatte weiß ich, und dass sie noch mal gedeckt wurde. Und da sie auch Angst vor der Gerte hat und auch teilweise im Schulbetrieb war möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen was sie alles erlebt hat und wie mit ihr umgegangen worden ist!

Ihr granteln ist halt einfach ein alles von sich fern halten! So nach dem Motto, kommt mir nur nicht zu nahe!

Die Hufe sind soweit auch in Ordnung, wegen Rehe bin ich halt einfach etwas vorsichtig! Und da der Schmied wegen der Stellung usw. auch annimmt dass sie mal, vor Jahren, Rehe hatte, hab ich das halt im Hinterkopf!

Auch hatte mein erstes Pferd, Sportpferd, auch immer extrem langes Winterfell da er auch immer geschoren worden war. Und früheres Scheren kann ich bei ihr auch nicht ausschließen!
  • Gespeichert