Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald Oktober 2014

  • 16 Antworten
  • 7537 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald Oktober 2014
« am: 06. November 2013, 01:39:08 »
Trüffel-Suche mit Simone Fasel und Nadine Hehli

2-Tages-Seminare: 16./17. Okt 2014 und 18./19. Okt 2014
Veranstalter: Bina Lunzer, www.happytraining.at

Inhalt
Die Kursleiterinnen werden Ihnen an diesem Kurswochende Spannendes rund um Trüffeln vermitteln, in der Praxis zeigen, wie man Hunde für die Trüffelsuche trainieren kann und Tipps für die ersten eigenen Suchausflüge geben.
Das Kursprogramm wurde schon mehrfach durchgeführt und hat sich als sehr erfolgreich erwiesen.

Gemeinsam mit dem Hund unterwegs im Wald
Im frühen Herbst zieht es die Pilzsucher wieder in die Wälder. Wäre es nicht schön, wenn Ihr Vierbeiner Sie bei der Suche unterstützen könnte? Nasenarbeiten liegen unserem Hund sehr und lasten ihn auf absolut artgerechte Weise aus. Die Trüffelsuche ist eine spannende Beschäftigung und kann von Hunden aller Rassen und jeden Alters erlernt werden. Vorkenntnisse sind keine nötig! Der Spass an der Zusammenarbeit soll bei dieser Arbeit an erster Stelle stehen.

Sie:
1. erfahren Wissenswertes über Trüffel
2. erfahren, wie man Hunde mittels positiver Verstärkung für die Trüffelsuche trainiert
3. erfahren, wie man die Motivation des Hundes für die Suche weckt und aufrecht erhält.
Ihr Hund:
4. lernt, dass er Scharren soll, sobald er Trüffelgeruch riecht
5. lernt, dass es sich lohnt, nach Trüffelgeruch zu suchen
6. merkt, dass es Spass macht, mit seinem Menschen zusammen auf Suche zu gehen!

Im Seminarpreis inbegrifen ist ein Übungstrüffel für das weitere Training zuhause, sowie Trüffel, welche zu leckeren Trüffel-Menus zum Abendessen verarbeitet werden.

Trainiert wird ausschliesslich durch positive Verstärkung!


Die Referentinnen
Nadine Hehli ist Studentin der Biologie im NF, ihr besonderes Interesse gilt der Pflanzenwelt. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Hundeverhalten und -training.
Simone Fasel studierte Psychologie und ist selbstständig als Hundetrainerin und Ausbildnerin für Hundetrainer tätig. Soweit es die Zeit erlaubt, sind die beiden mit ihren Hunden auf Trüffelsuche unterwegs.
Weitere Informationen finden sich unter: www.himmlische-trueffel.ch.

« Letzte Änderung: 10. August 2014, 18:15:46 von noothe »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #1 am: 06. November 2013, 09:42:01 »
Das ist ja mal super cool!  :thup:

Wenn ich einen Hund hätte, wäre das echt was (Trüffel, mjam!)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #2 am: 06. November 2013, 09:54:36 »
Da war vor kurzem ein Bericht bei hundkatzemaus ... das ist voll toll.... nur leider etwas weit weg...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #3 am: 06. November 2013, 10:12:06 »
Gibt es denn bei uns (Deutschland / Österreich / Schweiz) überhaupt "genug" Trüffel, dass sich das Suchengehen lohnen würde, man also wirklich auch mal welche findet? Und wie ist das rechtlich, darf ich einfach Trüffel suchen und dann behalten, auch wenn mir der Wald nicht gehört?

Ansonsten finde ich es natürlich auch super, dürfte den meisten Hunden viel Spaß machen und sie auch wirklich gut auslasten!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #4 am: 06. November 2013, 12:46:59 »
Vor ein paar Tagen kam ein Bericht in den Schweizer Nachrichten. Ein Hundebesitzer, der mal durch Zufall herausfand, nach was sein Hund immer so wild buddelte  :lol: Inzwischen gehen sie regelmässig auf die Suche und verkaufen die Trüffel auch an Restaurants.

Was das Suchen und Behalten betrifft, wurde nix erwähnt. Ich denke aber, es ist das Gleiche wie mit den normalen Pilzen. Da darf man ja auch in die Wälder suchen gehen und mitnehmen.

In der Schweiz gibt es anscheinend nur Burgunder-Trüffel (keine weissen Trüffel).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #5 am: 06. November 2013, 13:34:59 »
Es gibt Gebiete da gibt's recht viel davon. Und behalten darf man die auch. Die meisten sind aber auch nicht viel Wert ;) da gibt es ja Unterschiede...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #6 am: 06. November 2013, 13:37:22 »
Danke für die Antworten, das wusste ich wirklich nicht. Ich dachte, Trüffel gäbe es nur in wenigen Gebieten, und die v.a. in Italien. Aber vielleicht trifft das einfach nur auf die teuren Trüffel zu, und nicht auf die Sommertrüffel und welche es sonst noch gibt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #7 am: 06. November 2013, 13:40:59 »
Kannst ja mal im Internet schauen ob du den Beitrag von hindkatzemaus findest. Die Frau hatte auch Kurse angeboten. War wirklich ne interessante Sache und auch etwas für eben kleinere Hunde ;)
Es gibt sogar extra ne truffelsuchhunderasse
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #8 am: 06. November 2013, 13:57:42 »
Soooo wichtig ist's mir nicht, bzw. wenn, dann würde ich das einfach alleine anfangen. Wenn's nicht klappt, ist ja auch nichts verloren ;) (abgesehen davon, dass der "Lehrplan" von Demon für längere Zeit eh schon voll ist, so "Zusatzkram" muss/kann da noch länger warten). Mit Sky hatte ich mal angefangen, ihn zum Kaffeespürhund auszubilden, dann aber mangels Motivation meinerseits wieder aufgehört.

Edith ergänzt, dass ich doch mal kurz gegoogelt habe. Den Bericht habe ich mir nicht angeschaut, nur den Text dazu überflogen. Darin steht, dass in Deutschland die Trüffelsuche nur sehr begrenzt erlaubt ist, weil die Trüffel hier sehr selten sind und daher großteils geschützt sind.
Und die Hunderasse ist der Lagotto Romagnolo, welche Viviane Theby auch hat (und züchtet??).

« Letzte Änderung: 06. November 2013, 14:01:57 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #9 am: 06. November 2013, 17:18:48 »
ja, sie züchtet (und hat damit 100% mein Beuteschema: Wasserhund und Clickererzogen :heul:  :willwill: :heul:;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #10 am: 06. November 2013, 17:30:17 »
ja, sie züchtet (und hat damit 100% mein Beuteschema: Wasserhund und Clickererzogen :heul:  :willwill: :heul:;)

Viviane hat eh letztens gepostet dass sie welche abgibt  :grinwech:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #11 am: 06. November 2013, 17:52:19 »
Ja. ich. weiss. *seufz* hab schon beim letzten Wurf sehnsuchtsvolle Blicke geworfen.
Aber Hund ist einfach nicht drin.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #13 am: 06. November 2013, 21:07:48 »
Iih, Cinni ist ontopic *zeig*

:grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re: Trüffelsuch-Seminar im Wienerwald
« Antwort #14 am: 06. November 2013, 21:09:24 »
:coffeepc: (<- Esther wieder offtopic :cheese:)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert