Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Loopy-Training in der Praxis

  • 2 Antworten
  • 2529 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Loopy-Training in der Praxis
« am: 15. Dezember 2009, 10:36:36 »
Erstellt am: 14 Sep 2009 22:34

Nach dem Kurs gibt es ja schon erste Anwendungen.
Hier ist der Ort um darüber zu diskutieren.   :D

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2009, 10:38:08 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Loopy-Training in der Praxis
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 10:37:21 »
So, habe heute andere Loops für Gloa versucht, mehr wieder Kopfsenken einzubauen und die Matte mal zuerst weggelassen. Zuerst Prä-WWYLM. Ging gut. Dann angehängt nach dem Stehen 1-2 Schritte rückwärts. Ging auch bald gut, Gloa noch einigermaßen bei guter Laune. Dann nach dem Rückwärts Kopfsenken eingebaut (head lowering is not a forward moving exercise!). Das tat ihr sehr gut und war auf der linken Hand bald rein. Geschnappt hat sie vielleicht einmal. Die Öhrchen allerdings meist hinten. Dann auf der re Hand von vorne begonnen. Und ja, da ist wieder alles ganz anders, Gloa immer einige Schritte vor mir, hab wieder mit zurückfüttern begonnen etc. Aber insgesamt deutlich ruhiger als vorgestern und auf keinen Fall mehr geschnappt!
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Loopy-Training in der Praxis
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 10:37:41 »
Oh, das Thema hab ich aus den Augen verloren  :roll:
dabei beschäftigt es uns im Alltag nun zu sagen wir mal 95%  :lol:

Fast alles was ich mit Mirko derzeit mache, gestalte ich als Loopytraining, und ihm gefällt das sehr.
Im Wesentlichen versuche ich also ein Kriterium herauszunehmen, baue darum einen loop und wenn der gut klappt, gehen wir weiter, indem wir weitere Elemente einbauen.

Wir haben sehr viel mit der Matte gearbeitet, was sehr gute Ergebnisse gebracht hat in Bezug auf die Schnapperei. Im Wesentlichen spannt sich die Arbeit derzeit zwischen Matte, Grown Ups und Strick-/Zügeltechnik auf.
Grown Ups sind das ultimative Mittel in Schnappsituationen geworden - beim Aufhalftern, Trensen, Hufeauskratzen, Führen usw.
Schnappen ist fast weg.  :D

Durch den Loopyansatz fällt es mir auch leichter, Trainingssessions aufzubauen und auch klar zu halten. Mirko reagiert auch prompt, wenn ich mal unerwartet etwas Neues einstreue: "Neee, das ist jetzt nicht dran"  :lol:
Ihm gefällt diese Art der Arbeit sehr gut, er wird sehr ruhig, das Überübereifrige ist etwas gedämpft. das Pferd bekommt natürlich auch im Loopytraining eine große Sicherheit, denn es weiß ja was als nächstes kommt.
Auch beim Reiten ist das sehr schön zu sehen und vor allem erstaunlich, wie fein das Pferd so wird.  :D

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert