Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Happy Dog Vortragsabend mit Bina Lunzer/Graz

  • 19 Antworten
  • 6922 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Happy Dog Vortragsabend mit Bina Lunzer/Graz
« Antwort #15 am: 21. September 2013, 09:52:17 »
sie hat`s auf grund der seminardauer nur kurz angerissen, aber im grunde macht sie übungen, wo sie in einiger entfernung einen ablenkungsreiz setzt (futterschüssel zb.) und den fortgeschrittenen hund, der mit dem konzept des llw-trainings bereits vertraut ist und kein hochfrequentes markern mehr braucht (im gegenteil - man möchte an dem punkt "ganz" weg von den futterbelohnungen und den hund möglichst auf umweltbelohnungen wie zb. schnüffeln oder kontakt mit artgenossen umstellen - da hat sie zb. auch tricks gezeigt, wie man den hund zeitnah belohnen kann, nämlich indem man die leine gar nicht mit dem karabiner einhängt, sondern als schlaufe, damit keine unnötige zeit für ableinen drauf geht, sondern man den hund mit einem schwung spielen lassen schicken kann und sich die leine von selber ausfadelt), sich diesem ablenkungsreiz annähern lässt. verlässt der hund die grüne zone (zehenspitzengrenze) wird er durch die offene tür (hund mittels handtarget hinter sich bringen) wieder in position gebracht - das wird auf diesem level nicht mehr belohnt, um kein crap chaining (unerwünschte verhaltenskette - hund spielt jojo, überholt erst, um dann für repositionierung mittels handtarget eine belohnung zu kassieren) zu riskieren. bei der offenen türe, wie auch beim rückwärts füttern in position hinter dem menschen macht man um 90 grad auf, um den hund nicht abzublocken bzw. um bei prüfungen durch das parallele stehen keine fehler zu bekommen. dabei sieht man bei der offenen türe die hand an und fixiert nicht den hund, um ihn nicht körpersprachlich abzublocken.
so nähert man sich schrittweise der umweltbelohnung an, die man, wenn der hund an lockerer leine innerhalb der grünen zone bleibt, als belohnung frei gibt.

« Letzte Änderung: 21. September 2013, 09:53:48 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Happy Dog Vortragsabend mit Bina Lunzer/Graz
« Antwort #16 am: 21. September 2013, 10:01:47 »
Cinni, ich hab deine Erklärung überhaupt nicht kapiert, aber es hört sich sehr interessant an. Schade dass die guten Seminare immer so weit weg sind!
IMAS, hast du schon mal mit Umweltbelohnung gearbeitet? Ich wills schon lang mal machen, trau mich aber nicht drüber.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Happy Dog Vortragsabend mit Bina Lunzer/Graz
« Antwort #17 am: 21. September 2013, 20:34:17 »
Hm, finde Arbeiten mit Umweltbelohnungen eher schwierig so in der Realität betrachtet. Wo ist immer der Artgenosse mit dem ich den Hund spielen schicken kann, wo ist gerade die Schnüffelstelle, zu der ich ihn lassen kann wenn er nicht zieht? :nixweiss:  Beim Artgenossen kann ich mir das ja noch einigermaßen vorstellen; Hund sieht Artgenossen, möchte eigentlich hin, bleibt aber beim Besitzer weil er es gelernt hat und als Belohnung schicke ich ihn hin. Aber sonst :juck: :nixweiss: Na ja, im Grunde ist es wohl auch eine Umweltbelohung wenn ich das Sitzen vor der Haustüre mit dem Öffenen und Hinauslaufenlassen belohne, oder?

« Letzte Änderung: 21. September 2013, 20:35:50 von Veni »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Happy Dog Vortragsabend mit Bina Lunzer/Graz
« Antwort #18 am: 21. September 2013, 20:49:02 »
Ich kann mir das sehrwohl gut vorstellen und finde das echt interessant.
Natürlich muss man schauen, dass man zuerst mal jemanden hat, der z.B. mit seinem Hund entgegen kommt etc.
Bezüglich schnüfflen kann ich mir gut vorstellen, wenn man unterwegs ist, ein Wild läuft aus(so heißt, wenns aus seiner Bodendeckung wegläuft) und der Hund will dorthin. Er soll bei dir sein und dann zur Belohnung dort schnüffeln gehen.
Natürlich gehen beiden Dinge nur, wenn der Hund daran interessiert ist.

Bezüglich spielen mit anderen Hunden hab ich das schon so gehandhabt bezüglich schnüffeln sind wir erst am Anfang.

Schade, dass ich krank war- wär super interessant gewesen!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Happy Dog Vortragsabend mit Bina Lunzer/Graz
« Antwort #19 am: 21. September 2013, 20:54:21 »
Habe mir jetzt das Video angeschaut und es verstanden mit den Umweltbelohnungen, was damit gemeint ist ! :) Ist eigentlich eh logisch, nur denkt man oft nicht daran. Ich setze zB. Umweltbelohnung bei Lena ein, indem ich mit ihr vom anderen Hund weggehe wenn sie nicht bellt :cheese:
  • Gespeichert