Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

BAT/Grisha Stewart in D + Ö

  • 13 Antworten
  • 6568 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« am: 05. März 2013, 00:10:48 »
Zitat
Grisha Stewart entwickelte das Behaviour Adjustment Training (BAT), eine erfolgreiche, nicht-aversive Technik, für das Arbeiten bei problematischen Verhaltensweisen, wie Aggression, Angst und Frustration bei Hunden. BAT hat die Welt der Hundeausbildung erobert und ist ein wertvolles Werkzeug in der Rehabilitation von Hunden mit den häufigsten Arten von Aggression. Grisca Stewart ist Certified Pet Dog Trainer, Mitglied der Association of Pet Dog Trainers, Certified Training Partner der Karen Pryor Academy for Animal Training & Behaviour, Gründerin von Ahimsa Dog Training in Seattle (USA) und Verfasserin von Fachbüchern.

Die BAT Methode ist eine effektive Möglichkeit für reaktive Hunde, ein sozial akzeptables Verhalten zu erlernen. Es wird geschaut nach der Ursache der Reaktivität und es werden ihm die Hilfen geboten, seine Bedürfnisse in Begegnungssituationen zu befriedigen.  Kurz gefasst ist es eine hundefreundliche Methode auf der Basis von funktionellen Verstärkern, die dem Hund völlig gewaltfrei ermöglicht sein eigenes Komfortniveau zu kontrollieren und erwünschtes soziales Verhalten zu erlernen.I

Termine:
18. und 19. Juni 2013 in Stetten/NÖ
http://www.sztvt.at/images/stories/Seminare/Grisha/Flyer_Stewart_2013.pdf

sowie

20-24. März 2013 in Schwäbisch Hall – Gottswollshausen
http://www.dogood.de/kurse/seminare-workshops-ausbildung

« Letzte Änderung: 05. März 2013, 21:31:04 von Muriel »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6484 Beiträge
Re:bat/grisha stewart in d + ö
« Antwort #1 am: 05. März 2013, 08:39:30 »
Uiii...habe mir ja ein Buch zu dem Thema bestellt und angefangen, mich da einzulesen. Ich habe denen in Schwäbisch Hall direkt mal eine Mail geschrieben.  :willwill:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:bat/grisha stewart in d + ö
« Antwort #2 am: 05. März 2013, 08:49:18 »
bin auch grad hart am überlegen  :cheese:
wenn`s nicht so teuer wär  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bat/grisha stewart in d + ö
« Antwort #3 am: 05. März 2013, 14:54:15 »
Uiiiii das ist ja gleich bei uns  :o  :dops:

Gibts da eigentl. auch "Erfahrungen" bezüglich Pferde? Hab BAT bis jetzt immer nur in Verbindung mit Hunden gehört. (Klar das "System" bleibt das selbe, aber es ist ja doch nicht das "gleiche")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6484 Beiträge
Re:bat/grisha stewart in d + ö
« Antwort #4 am: 05. März 2013, 21:08:56 »
ui, das kann ich mir auch gerade nicht leisten...  :o leider brauchen sie keinen reaktiven Hund mehr, dafür war ich zu spät...nächstes Jahr vielleicht  :traurig:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:bat/grisha stewart in d + ö
« Antwort #5 am: 06. März 2013, 08:49:31 »
 
Gibts da eigentl. auch "Erfahrungen" bezüglich Pferde? Hab BAT bis jetzt immer nur in Verbindung mit Hunden gehört. (Klar das "System" bleibt das selbe, aber es ist ja doch nicht das "gleiche")
ich hab`s seit ein paar jahren in verwendung und damit gute ergebnisse erzielt.
für das fluchttier pferd steht vielleicht eine andere motivation dahinter, das bedürfnis, das erfüllt werden möchte,  ist aber das gleiche: den konflikt aufzulösen, der diesen zustand erzeugt hat.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« Antwort #6 am: 08. März 2013, 06:01:50 »
Hi,

ist ziemlich in meiner Nähe (knapp 1/2 Std. Autofahrt). Ich werd's mir voraussichtlich ansehen und kann dann berichten.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« Antwort #7 am: 08. März 2013, 08:28:40 »
 :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« Antwort #8 am: 08. März 2013, 09:59:55 »
Ist auch nur etwa eine Stunde von mir entfernt und hört sich wirklich spannend an. Einen Preis konnte ich auf der Seite allerdings nicht finden. Hab ich den nur übersehen? Sonst frag ich mal direkt dort an...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« Antwort #9 am: 08. März 2013, 10:10:29 »
in ö kommt der kurs auf 240,- für zwei tage.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« Antwort #10 am: 08. März 2013, 12:57:21 »
An alle Interessierten: Ich habe mal beim Veranstalter nachgefragt bzgl. Preisen. Es ist aktuell noch ein Platz für einen Teilnehmer ohne Hund frei. Kostet 550,- € und man kann am Ende eine Prüfung ablegen und sich zertifizieren lassen. Mir ist's zu teuer und zu lange (so ein WE kann man sich ja immer mal freischaufeln, aber bei fünf Tagen...).

Bin aber gespannt auf Berichte und werde mir glaub das Buch zulegen.  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« Antwort #11 am: 22. Juni 2013, 10:00:39 »
Hi,

diese Woche fand ja das 2tägige BAT-Seminar in Stetten statt.

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Es war sogar die Luxusversion mit Übersetzung :cheese:.

Außer Theorie gab's auch viele Videos zu sehen, und wir haben etliche Übungen zum Leinenhandling gemacht, u. a. auch Leine ausstreichen, ähnlich wie in CR-Kursen. Auch zwei Demos mit fremden Hunden gab es. Körpersprache (speziell des Hundes) war auch ein zentrales Thema.

Was mir zentral im Gedächtnis blieb:

Sicherheit war ein großes Thema. Grisha hat auch betont, daß sie speziell bei der Arbeit mit Kleinkindern nicht mehr ohne Beißkorb arbeiten würde, wie auf ihren ersten Videos zu sehen (ist gottseidank immer gut gegangen).

Es ist ihr sehr wichtig, daß der Hund weitgehend entspannt im Training ist - bei Bedarf macht sie zuerst andere Streßreduktionsprogramme (Tellington-Touch, T-Shirt, Bachblüten, notfalls med. Therapie..., speziell wenn die benötigte Entfernung vom Trigger, um ausreichend entspannt zu sein, nicht möglich ist, z. B. in der Stadt. Der eine Demohund wirkte schon bei geschätzten 100 m Abstand angespannt, war also noch zu nahe).

Sanfte Leinenführung ohne Leinenrucke ist ihr wichtig.

Sie scheint vieles ziemlich pragmatisch zu betrachten. Lieber ist es ihr, wenn ich es richtig verstanden habe, wenn der Hund alternatives Verhalten, das durch weggehen bestärkt wird, von selbst anbietet. Aber sie scheut sich auch nicht, bei Bedarf das ansehen und wegsehen bei Triggerwahrnehmung zu clickern. Und wenn es dem Hund hilft, gibt's auch nach dem wegdrehen click und Lecker, auch wenn für viele Hunde das Weggehen der bevorzugte  Bestärker ist. Wenn es nicht so optimal läuft, besser die Session abbrechen, als irgendwas zu riskieren.

Spannend der Teil über frustrierte Grüßer. Die Hunde wirken an der Leine so, als ob sie den anderen Hund zerfleischen wollten, möchten ihn aber nur freundlich begrüßen und sind grantig, weil das verhindert wird.
Zum Austesten verwendet sie manchmal Plüschhunde. Ich dachte offengestanden nicht, daß ein Hund ein Stofftier auch nur annähernd als Artgenossen betrachtet. Auf einem Video gab es zu sehen, daß das Stofftier massiv angekläfft wurde, wenn es mit dem Kopf zum Hund gedreht wurde, aber interessiert beschnuppert, wenn das Hinterteil hingehalten wurde. In einem anderen Video sah man, daß ein Hund zuerst in den Hals und dann in den Bauch des Stofftieres biß (und so vermutlich auch einen lebenden Hund nicht einfach nur freundlich begrüßen wollte).

Auch Worst-Case-Szenarien haben wir besprochen, also freilaufende Hunde, tw. ohne Besitzer, die angelaufen kommen. Ihre Empfehlung: eine Handvoll Leckers in ihre Richtung werfen, hoffen daß sie durch den Geruch gestoppt werden und fressen und in der Zwischenzeit die Flucht ergreifen. Notfalls auch kleine Steine werfen. Im Fall eines Kampfes: Zitronellaspray (hat bei ihr die wenigen male, die sie es anwenden mußte, gewirkt. Um es nochmals klar zu stellen, das sind keine Trainingsmethoden sondern gewissermaßen Freie-Wildbahn-Überlebensversuche im Notfall.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« Antwort #12 am: 22. Juni 2013, 10:20:12 »
Vielen Dank für den Bericht! Hört sich sehr spannend an :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6484 Beiträge
Re:BAT/Grisha Stewart in D + Ö
« Antwort #13 am: 22. Juni 2013, 10:53:39 »
Danke für den Bericht!  :D
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert