Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weidezelt

  • 14 Antworten
  • 8709 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munzi
*

Weidezelt
« am: 05. Juli 2012, 09:36:45 »
Hallo zusammen,
hat jemand von euch ein Weidezelt in Gebrauch? Zu empfehlen oder nicht?
Wir bräuchten eins als zusätzlichen Unterstand. Wahrscheinlich werden wir es auf einer Betonplatte fixieren.
Freu mich auf eure Antworten  :dops:

LG
Munzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Weidezelt
« Antwort #1 am: 06. Juli 2012, 07:40:10 »
Ich nicht, aber eine Freundin hat seit Jahren eines. Funktioniert bei ihr gut.

Wenn du willst, frage ich spezielle Sachen, die dich interessieren, bei ihr nach.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Weidezelt
« Antwort #2 am: 06. Juli 2012, 10:47:36 »
Hallo Carola,
danke, das wär super, wenn du sie fragen könntest, was für eine Marke sie gekauft hat und wie sie es befestigt hat, Grösse vielleicht noch und wies die Pferde annehmen.
Dank dir & lg
Munzi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Weidezelt
« Antwort #3 am: 06. Juli 2012, 11:00:00 »
Huhu,
meine Ponies haben im alten Stall auch in zwei Weidezelten gewohnt, ich such Dir nachher noch Bilder raus. jetzt habe ich noch ein zusätzliches, das ich auch hübscher finde und was keine Panels unten braucht (ich hab trotzdem eins zur Stabilisierung), das ist aber Hautpsächlich ein Unterstand für Zeugs, weniger für die Ponies. Ist sehr hoch und nicht ganz so einfach aufzubauen, meine beiden Männer haben ordentlich geschuftet. Die Panel-zelte sind einfacher zu versetzen, weil sie nur Bodenanker brauchen.

Gut gefallen haben mir auch welche die einen Rahmen rundum mit Plane haben, weil die leichter aufzubauen sind. Da gibts ganz verschiedene Varianten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Weidezelt
« Antwort #4 am: 06. Juli 2012, 13:37:31 »
Danke für deine Antwort Muriel.
Bin nicht so ein Fan von Panels, wobei diese Zelte sicher am stabilsten wären  :juck:
War grad ein bisschen bei deinen Beiträgen am Stöbern und hab das kleine Weidezelt gesehen. Sieht auch gut aus  ;)

"Gut gefallen haben mir auch welche die einen Rahmen rundum mit Plane haben, weil die leichter aufzubauen sind. Da gibts ganz verschiedene Varianten."
Würdest du mir dan einen Link schicken, welche  du da meinst?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Weidezelt
« Antwort #5 am: 06. Juli 2012, 14:09:09 »
das hier meine ich:
hartmanns mobile Hütte
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Weidezelt
« Antwort #6 am: 08. Juli 2012, 10:25:28 »
Zu den Weidezelten hätte ich auch eine Frage:
Ist's darunter auch tatsächlich kühl(er), auch wenn die Sonne voll draufbrezelt?
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Weidezelt
« Antwort #7 am: 08. Juli 2012, 10:45:56 »
In dem, in dem Berta die letzten 3 Wochen vor ihrem Umzug stand, wars leider nicht kühler.  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Weidezelt
« Antwort #8 am: 08. Juli 2012, 21:19:10 »
 :( Mist. Sowas dachte ich mir schon.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Weidezelt
« Antwort #9 am: 08. Juli 2012, 21:28:46 »
In der Haltergemeinschaft, in der Domino mal stand, hatten wir auch ein Weidezelt (4x6 m für 4 Pferde). Da wir mehrere Sommerkoppeln hatten, mussten wir es im Laufe eines Sommers öfters auf- und abbauen. Am Anfang etwas kniffelig, später ging es mit 2-4 Leuten relativ schnell und ganz problemlos. Stabilität war sehr gut, auch bei Sturm (es war nur mit den dazu gehörenden  Heringen fixiert) und die Pferde haben es gerne angenommen. Kühl war es nicht darunter, aber auch nicht bullenheiß. Das schöne an unserem war, dass man es ganz flexibel an allen Seiten aufmachen und es so so luftig, wie man eben wollte haben konnte.
Meine Schwester, die den Stall jetzt alleine betreibt, hat es als Dauerinstallation als überdachten Putzplatz. Es ist noch wirklich gut in Schuss und jetzt ca. 6 Jahre alt. Auch Sturm und anderes blödes Wetter macht ihm nichts aus. Ich würde es wirklich empfehlen.

Wir hatten es von dieser Firma:
http://www.golle.de/?id=Weidezelte&lang=de&top=1

Weißt du aber, dass ein Weidezelt auch genehmigt werden muss? Es gilt, auch wenn es mobil ist, als Bauwerk. Jedenfalls war es bei uns in Rheinland-Pfalz so. Auf einer der Koppeln, die in einem Naturschutzgebiet liegt, haben wir Ärger mit dem Umweltamt bekommen und mussten es abbauen. Die sagten uns dann auch, dass wir das Teil genau genommen auf keiner der Koppeln aufbauen dürfen. Ziemlich doof.




  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Weidezelt
« Antwort #10 am: 09. Juli 2012, 09:16:34 »
Danke für eure Antworten.
Jetzt im Sommer werden wir noch keins brauchen, da kriechen sie eh alle zusammen in einen Unterstand, um sich vor den Stechviechern zu schützen. Eventuell für den Herbst/Winter werden wir uns eins anschaffen.
Wegen der Genehmigung bin ich grad am abklären, ob wir eine brauchen, aber danke für den Hinweis.
Diese hier wurden mir noch von einigen empfohlen: http://www.profizelt24.de/Garagen-%7C-Hallen:::88.html?XTCsid=ca7b8dcb6da3ca0f8bd9a0f8c98ac235

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Weidezelt
« Antwort #11 am: 09. Juli 2012, 09:31:56 »
Weißt du aber, dass ein Weidezelt auch genehmigt werden muss? Es gilt, auch wenn es mobil ist, als Bauwerk. Jedenfalls war es bei uns in Rheinland-Pfalz so. Auf einer der Koppeln, die in einem Naturschutzgebiet liegt, haben wir Ärger mit dem Umweltamt bekommen und mussten es abbauen. Die sagten uns dann auch, dass wir das Teil genau genommen auf keiner der Koppeln aufbauen dürfen. Ziemlich doof.

Für "Fliegende Bauten" gelten jedoch gelockerte Bestimmungen gegenüber festen Bauwerken. Da sollte man sich bei der unteren Bauaufsichtsbehörde mal erkundigen. In Naturschutzgebieten könnte selbst eine Beweidung der Flächen zum Problem werden, wenn dies zur Anzeige gebracht wird. Und Einfriedungen stellen ein weiteres Problem dort dar. Sinn und Zweck solcher Gebiete ist es, sie der Natur zu überlassen, weshalb sie auch unter entsprechenden Schutz gestellt sind.

Beispiel einer gesetzlichen Regelung

Selbst ein Unterstand auf normalem Weideland darf bei uns nur von einem Landwirt zu dessen Zwecken errichtet werden. Normale Privatpersonen benötigen dafür schon eine Baugenehmigung, die sie auch nur auf Bauland bekommen, wo die damit verbundene Nutzung in die öffentliche Flächennutzungsplanung passt. Damit ist es fast unmöglich sich als Privatperson hinter dem Haus Pferde auf seinem eigenen Land zu halten. Ich kenne einige Leute, die nach entsprechender Anzeige ihre Tiere deswegen umstellen und deren Unterstände wieder abbauen mussten. :confused:

Um all solche Dinge zu vermeiden, sollte man das vorher beim Amt klären. :nick:

« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 11:48:53 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Weidezelt
« Antwort #12 am: 09. Juli 2012, 10:44:26 »
ich wollte immer mal eins von universalzelte.de haben. Aber mangels Geld hab ich das nie ausprobiert  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Weidezelt
« Antwort #13 am: 10. Juli 2012, 08:12:09 »
Zitat
Selbst ein Unterstand auf normalem Weideland darf bei uns nur von einem Landwirt zu dessen Zwecken errichtet werden. Normale Privatpersonen benötigen dafür schon eine Baugenehmigung, die sie auch nur auf Bauland bekommen, wo die damit verbundene Nutzung in die öffentliche Flächennutzungsplanung passt. Damit ist es fast unmöglich sich als Privatperson hinter dem Haus Pferde auf seinem eigenen Land zu halten. Ich kenne einige Leute, die nach entsprechender Anzeige ihre Tiere deswegen umstellen und deren Unterstände wieder abbauen mussten.

Richtig. So wurde es uns damals auch gesagt. Schon ganz schön krass, finde ich.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Weidezelt
« Antwort #14 am: 10. Juli 2012, 08:25:31 »
Man könnte sich das mit einem Landwirt jedoch durchaus zu Nutze machen und die jeweilige Wiese an ihn verpachten. Schon darf sie so genutzt und ein Unterstand ohne Baugenehmigung errichtet werden, wenn es sich bei der Wiese nicht um Naturschutz- oder Waldgebiet handelt. :)
  • Gespeichert