Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns

  • 27 Antworten
  • 9415 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #15 am: 21. Juni 2012, 07:09:50 »
 :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #16 am: 21. Juni 2012, 07:38:18 »
:jessir:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #17 am: 21. Juni 2012, 08:34:05 »
Also ich danke dem Menschen, der starke Stromgeräte erfunden hat. :teuf:

Sorry, aber wenn man einmal so ein Alexpferdexemplar hatte, weiß man sowas zu schätzen.
Und Alex hat IMMER Futter.
Den Pferden steht 24 h am Tag gutes Heu zur Verfügung.
Winter wie Sommer, sowie im Sommer die Weide.
Das hat ihn nicht davon abgehalten durch sämtliche Zäune (innerhalb) der Weide zu maschieren.
Der Außenzaun ist was anderes, da ist er nie durch, dürfte sich allerdings auch schwierig gestalten.
Nun habe ich ein Stromgerät was wirklich unangenehm ist und kann die Grasmenge mit Litze einschränken.
Den Zaun jeden Tag ein Stück weiter stecken, wie sollte ich das mit einem massiven Zaun realisieren?
Übrigens habe ich auf der untersten Litze auch Strom, dass ist die, die Alex manchmal angehoben hat um drunter her zu gehen.
Mit der Nase... nun ja, was soll ich sagen, DAS macht er nicht mehr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #18 am: 21. Juni 2012, 09:08:56 »
Ich finde Stromzäune auch super!!
Bernhard geht nämlich auch von der leicht abgefressenen Graskoppel bzw. kurz nach der Heufütterung am Auslauf gerne unerwünscht spazieren.
Eine Extra Ponylitze in ca. 20cm Entfernung zum Boden mit Strom drin hat die Ausflüge schön beendet. Nur Strom einschalten darf man  nicht vergessen, sonst ist er schnell weg..  :roll:

Hier geht es also keinenfalls um ein armes verhungertes Pony!
Und selbst wenn er Hunger hätte, Ausbrechen und im schlimmsten Fall zu Unfällen (so weit weg ist die nächste Straße auch wieder nicht) führen - das geht einfach gar nicht.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #19 am: 21. Juni 2012, 09:11:30 »
Ich habe einen Haflinger im Stall, dessen Besi sich bei der Stallbesichtigung total über unsere Stromzäune - Weide 3 Reihen Breitband, Auslauf 4 Reihen, Höhe ca. 1,40, mit stabilen Holzpfosten - gefreut hat, da ihr Haffi durch jeden Holzzaun marschiert .... so unterschiedlich sind die Ansichten!  :cheese:
Trotzdem ist es eins meiner nächsten Projekte, wenigstens den Auslauf zusätzlich mit mind. einer Reihe Querlatten zu sichern.

Heikes Argument, dass ein nachgebender Zaun durchaus auch Vorteile hat, finde ich aber auch wichtig, ich habe schon gesehen, wie Pferde in Metallzäunen hingen und sich schwer verletzt haben, oder beim Spielen durch einen Holzzaun fielen, und sich regelrecht aufgespießt haben. Und nein, ich will hier keine Horrorstories erzählen, nur aufzeigen, dass es eben auch immer eine Kehrseite der Medaille gibt, die wirtschaftlichen Aspekte mal ganz außen vor gelassen.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #20 am: 21. Juni 2012, 09:22:24 »
Och solche Bilder habe ich schon im Kopf gehabt, bevor Du das erzählt hast.
Alex hat es schon geschafft, einen Holzzaun zu Zerlegen.
(Beim Steigen mal eben falsch runter gekommen)
Passiert ist Gott sein Dank nichts... aber ich liebe meine Stromlitzen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #21 am: 21. Juni 2012, 09:37:37 »
Mirko ist früher auch gerne einfach mal gegen (und damit durch) den Zaun galoppiert. Vor allem wenn es "Fest"-zäune waren :roll: Auf die Idee käme er schon lange nicht mehr, aber das ist eben wirklich Erziehungssache. Und da gehört ein respekteinflössender Zaun eben genauso dazu wie die entsprechende Grundversorgung.
Den Auslauf hab ich ja aktuell geteilt damit Mirko seine Ruhe hat - das ist jeweils nur ein Band ohne Strom und das wird von Jack jetzt absolut akzeptiert. War im letzten Stall noch undenkbar.  :nein:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #22 am: 21. Juni 2012, 09:47:51 »
Wir Zäunen unsere Pferde mit Holz ein, aber das würde nie allein reichen. Problem: es wird geschubbert und gedrückt, weils juckt. Da bietet sich so ein Zaun schon an. Also ist bei uns sogar zusätzlich noch Strom drauf. Andere Fluchtmöglichkeit wäre auch noch Biber spielen. Ratzbatz ist da der Zaun durch.
Hinzukommend, haben wir einen stabilen Zaun, aufgrund der Versicherungsproblematik. Aber das ist ja eine andere Sache, wie wir es als Privathalter handhaben. Bei größeren Betrieben wird dies schon sehr schwierig, vorallem finanziell.

Hinzukommen, auch noch die oben genannten Gefahren der Verletzung.  :schwitz2:

Aber was ich nicht verstehe, wieso du nicht einfach gehst und dir einen anderen Stall suchst? Durch ständiges "Jammern" wird es nicht besser. Bitte entschuldige da meine Ausdrucksform, aber so empfinde ich es. Was ich mich zusätzlich frage, wirst du jemals in einem Stall glücklich, der nicht deiner ist? Man wird es nie jedem recht machen können. Vorallem nicht in einem großen Betrieb. Das eine Pferde gerechte Haltung sein muss, ist natürlich die Basis. Über anderes rede ich nicht. Aber weißt du was DEINE Basis der pferdegerechten Haltung ist? Und kann man die wirklich ohne Probleme einem Stall "aufdrücken"?
In meinem Fall, würde ich in die Lage kommen: Ich clickere mit Leib und Seele. Toll wäre ein Stall der dies auch tut, aber das kann man einfach nicht verlangen. Sonst müsste jedes Pferd nach parelli, jenes nach roberts etc. behandelt werden.  :umfall:

Ich muss sagen, dass ich mich etwas ärgere, wenn du über deinen Stall meckerst, aber trotzdem dort bleibst. Das ist einfach nicht konsequent und auch dem Stallbetrieb gegenüber nicht fair.


« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, 09:51:54 von Mobs »
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #23 am: 21. Juni 2012, 11:04:49 »
Aber was ich nicht verstehe, wieso du nicht einfach gehst und dir einen anderen Stall suchst? Durch ständiges "Jammern" wird es nicht besser.

vielleicht doch :grinwech:
manche leute sind eben beratungsresistent...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #24 am: 21. Juni 2012, 11:21:39 »
, aber das ist eben wirklich Erziehungssache.

Genau diesen Satz bekomme ich von der SB immer zu hören, wenn Antares wieder einmal ausgebrochen ist. :-X
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #25 am: 21. Juni 2012, 11:25:14 »
Aber wie man ja weiss, gibt es Erziehung oder bestrafen und die Ansichten deiner SB sind da eben leicht *HUST* unpädagogisch. Und nicht wirkungsvoll. Der Zaun muss seinen Teil zur Erziehung beitragen, nicht die Prügelstrafe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #26 am: 21. Juni 2012, 11:32:25 »
Genau,

und vor allem nicht, wenn die Prügelstrafe im Nachinein viel zu spät erfolgt.


Edit: Absatz entfernt, Gruß Muriel

« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, 13:07:26 von Muriel »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« Antwort #27 am: 21. Juni 2012, 11:44:02 »
 :o
  • Gespeichert