Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns

  • 27 Antworten
  • 9414 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mobs
*

Von Ausbrechern und anderem Zaungedöns
« am: 20. Juni 2012, 09:06:39 »
Zitat
Ach und gegen meinen "Ausbrecherkönig" haben die Leute auch prima Rezepte auf Lager.
Am besten hat mir gefallen, dass man in die Mähne einen Draht einflechten will, der an der Haut fixiert wird und nach vorne bis zur Nasenspitze wie eine Antenne hinausragt. Sobald mein Pferd dann den Zaun damit berührt, kann der Strom ohne jeden Widerstand ungebremst in den Körper des Tieres abfließen und das würden die sich dann schon zweimal überlegen, ob sie das noch einmal brauchen.
Die Leute sind hier sehr kreativ was die Züchtigung von Viehzeug angeht.

Ganz ehrlich? Ich liebe mein Pferd über alles. Aber wenn es ständig Schaden verursacht, weil es keinen Respekt vor dem Zaun hat und/oder Menschen gefährdet, weil es auf die Straße rennt, ist dies eine akzeptable Möglichkeit. Es einfach geschehen zu lassen, ist unverantwortlich.

« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, 07:37:38 von Muriel »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2012, 09:36:19 »
Mir wird da ehrlich gesagt auch ganz schlecht  :-\

Selbst wenn da nur 1 Auto am Tag vorbei kommt...aber wenn derjenige schläft?
Oder wenn mein Pferd irgendwas frisst was es nicht soll?

Ich würde mein Pferd auch lieber für die Zeit wo ich noch da bin besser "sichern" und wenn ich mir selber Zaun kaufe (den nehm ich dann ja wieder mit wenn ich gehe) oder eben für ein paar Wochen weniger freiheit...
Das hat ja nichts mit nicht artgerechter Haltung zu tun...und ist ja nur für die Zeit bis du was besseres hast...das wird Antares sicher überleben....bevor noch was passiert  :-\ ich hätte sonst zu viel Angst...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #2 am: 20. Juni 2012, 10:54:41 »
Da darf ich dann hier mal kurz Entwarnung geben.

Die SB hat Winterfutter (Schafschwingel) auf die Sommerweide gestellt und das hält die beiden Pferde nun dort.

Seit dem ist Antares nicht mehr ausgebrochen und mümmelt das trockene Gras.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2012, 11:00:38 »
Na hoffentlich bleibt er auch wirklich da...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2012, 11:59:58 »
dh er ist doch nur ein normales Pferd, das Hunger hat.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #5 am: 20. Juni 2012, 12:08:38 »
dh er ist doch nur ein normales Pferd, das Hunger hat.

Eigentlich schon, aber er erträgt diesen Hunger dann nicht so still wie die meisten Pferde neben ihm, sondern unternimmt selbst etwas dagegen. :pfeif:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #6 am: 20. Juni 2012, 12:16:14 »
ja, das ist bei Jack ja genauso. Als ich im alten Stall ein WE weg war, kein Strom auf dem Zaun und fast kein Heu da, ist er auch woanders hin gucken gegangen ob es da mehr zu essen gibt. Ebenso im ersten Jahr als er auf der Sommerweide stand - Portionsweide und zuwenig Strom auf dem zaun, da ist er eben einfach durchgekrabbelt.

Jetzt hab ich ein wirklich schlagkräftiges Stromgerät und eine angepasste Heufütterung, durchaus mit Heulosen Zeiten, aber nun steht er recht zufrieden im Auslauf ohne auszubrechen, weil er vorm zaun Respekt hat und ich kann ihn auch immer wieder völlig ohne Strom drin lassen.
Aber das Gerät hat 8 kj Schlagkraft, die max. 4 kj vom Gerät im alten Stall fand er mässig beeindruckend.
und ich finde es absolut verantwortungslos, ein Pferd deshalb in der Gegend herumwandern zu lassen. Das geht eben einfach nicht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #7 am: 20. Juni 2012, 12:30:49 »
Sicherlich kann man durch Erhöhung der Stromstärke auch den Respekt vor so einem Zaun erhöhen. :roll:

Bei Antares hatte das dazu geführt, dass er mich komplett über den Haufen rannte, als ich ihn von der Koppel holen wollte und das Tor öffnete, nur um ein paar Meter weiter dann Gras zu sich zu nehmen. :confused:

Ich finde, daher weniger wichtig, dass die Tiere Respekt vor dem Zaun haben. Vielmehr sollten ihre Grundbedürfnisse zum Leben stimmen, dann haben sie einfach auch keinen Grund mehr wo anders zu schauen, ob es ihnen dort besser geht. Und dazu gehört nun einmal regelmäßig etwas Nahrung aufnehmen zu können und nicht 8 volle Std. ohne Futter und Wasser bleiben zu müssen, um sich dann in der Box einen Riesen Haufen in den Bauch zu schlagen und sich voll laufen zu lassen, 16 weitere Std. sich dort die Beine in den Bauch zu stehen und dann nach einem kleinen Frühstück wieder auf die Hungersandbank geführt zu werden. Öfter mal eine geringere Portion, dazwischen reichlich Bewegung entsprechen den Bedingungen in der freien Natur schon eher. Doch das macht halt auch mehr Arbeit für den Stallbetreiber, als nur die Stromstärke der Einfriedung zu erhöhen. :nick:
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #8 am: 20. Juni 2012, 12:57:20 »
Da hilft wohl nur Stallwechseln, Manniman.

Aber Respekt vor dem Zaun sollte ein Pferd schon haben. Nichts geht über Menschenleben.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #9 am: 20. Juni 2012, 13:53:16 »
Da hilft wohl nur Stallwechseln, Manniman.

Aber Respekt vor dem Zaun sollte ein Pferd schon haben. Nichts geht über Menschenleben.
:uschreib:

Wenn Jack jetzt mal an den Zaun kommt und es knallt, geht er ca 1 cm zurück und schaut den Zaun zornig an. Ich denke, das ist vertretbar. Und ich bin auch so fies und sage, wenn es nötig ist dass es ein Loch ins Fell brennt, dann ist das eben nötig.
Wenn ein Pferd aber, wie in Deinem Fall, gezielt mit dem stromführenden Zaun gestraft wurde und deshalb Panik davor hat, auch nur das Tor zu durchschreiten, ist das durchaus ein andrer Fall.
Aber ich weiss nicht was es Dir bringt, wieder und wieder die Nachteile deines Stalls gebetsmühlenmäßig zu wiederholen. Du kannst nichts daran ändern, was dort gemacht wird. Und wir haben das inzwischen auch durchaus verstanden. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #10 am: 20. Juni 2012, 19:18:10 »
Heike,

ich habe bereits mehrfach die Hilfe beim Bau neuer Zäune angeboten und bin dabei auf taube Ohren gestoßen.

Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass ich den Tieren einen sicheren Lebensraum bieten muss. Dies können Stromlitzen, ganz egal mit welcher Spannung und wie hoch, einfach nicht bieten. Ich bitte dich, wenn da eine halbe Tonne Lebendgewicht mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 60 km/h gegen so kleine Drähte rennt, wie sollen die diese Masse denn aufhalten können? Ich weiß überhaupt nicht wie es sein kann, dass Menschen an solche Witze nur im Ansatz glauben können.

Es ist die verdammte Pflicht eines Stallbetreibers sichere Einfriedungen zu stellen und die Tiere darin artgerecht zu halten, aber nicht sie durch Strom davon abzuhalten sich notgedrungen einen artgerechten Lebensraum selbst zu erschließen. :nixweiss:

Hier mal die Sicht der Versicherer und der Landwirtschaftskammer dazu, damit ich das nicht ständig selbst predigen muss, denn das scheint sich so wohl kaum rumgesprochen zu haben.

http://www.pferd-versichert.de/informationen/pferde/pferdehaltung/weidezaeune-fuer-pferde.html

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/pferdehaltung/bauen/weidezaun.htm
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #11 am: 20. Juni 2012, 23:37:44 »
ich find stromzäune super - wenn ich alles massiv (mit ein paar wackeligen latten ist es da nicht getan) einzäunen müsste, müsst ich wohl nen kredit aufnehmen.
und überall darf man ja auch nicht massiv einzäunen - bei grünland gibt`s oft keine andere option als litze.
davon abgesehen bleiben meine auch ohne strom drinnen. aus versicherungstechnischen zwecken ist trotzdem meistens saft drauf ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #12 am: 20. Juni 2012, 23:44:06 »
Zitat
Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass ich den Tieren einen sicheren Lebensraum bieten muss. Dies können Stromlitzen, ganz egal mit welcher Spannung und wie hoch, einfach nicht bieten. Ich bitte dich, wenn da eine halbe Tonne Lebendgewicht mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 60 km/h gegen so kleine Drähte rennt, wie sollen die diese Masse denn aufhalten können? Ich weiß überhaupt nicht wie es sein kann, dass Menschen an solche Witze nur im Ansatz glauben können.
ich schätze an einem herkömmlichen Stromzaun zb, dass er nachgibt, wenn ein Pferd dagegen rennt.  :roll:

Das kleine Problem *hust* ist, dass Du eine Forderung stellst, soundsoviele Hektar Weide als Minimumfläche  - wegen minimals artgerecht usw - und das bitte mit einem schönen soliden Holzzaun einzuzäunen, mit Strom als Verstärker. Da bist du ganz schnell bei Kosten im fünfstelligen Bereich - das wird wohl kaum ein SB wirklich umsetzen. Und wie Cinni so richtig bemerkt, ist ein "Festzaun" im Außenbereich oft überhaupt nicht genehmigungsfähig, also bleibt meist nichts anderes als so ein Stromzaun.
Und es ist doch tatsächlich so, dass die Mehrheit der Pferde mit diesem "witz" als Zaun tatsächlich drin bleibt.
Ich denke mal, wenn Antares nicht von klein auf hätte feststellen können, dass diese "Zäune" keinen Widerstand bieten, hätte er jetzt nicht diese Renitenz ihnen gegenüber.
Das ist tatsächlich ein Verschulden deiner SB, die das Thema "Hütesicherheit" eben etwas anders handhabt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #13 am: 21. Juni 2012, 02:13:58 »
Die Kosten dürfen in dieser Frage nicht maßgeblich sein, denn Sicherheit kostet nun einmal viel Geld. Und was die Genehmigungsfähigkeit angeht, so ist das mit der genehmigenden Behörde natürlich vorher abzustimmen. Klar werden da auf Grünland entsprechende Einschränkungen gemacht, was die Art der Ausführung (Material und Höhe) angeht. Doch wenn ich einen Pensionsstall eröffnen möchte, dann muss ich mich über diese Rahmenbedingungen halt vorher informieren und darf mich im Nachhinein nicht beschweren, wenn das an diesem Ort so nicht möglich ist. Es handelt sich dabei auch um einen Gewerbebetrie, zu dem eine Betriebsbeschreibung zum Zeitpunkt der Genehmigung abgegeben werden muss. Wenn all diese Dinge dort nicht erfüllt werden können, dann ist der Standort schlichtweg falsch gewählt. Doch solche formalen Fehler oder zu wenig Investitionsmittel dürfen doch auch nicht zu Lasten der Pferde gehen. :nixweiss:

Ich habe z. B. in Gestüten oftmals sehr solide Zaunanlagen gesehen. Da scheint genug Geld vorhanden gewesen zu sein und entsprechende Genehmigungen erteilt worden zu sein. Wir reden hier ja nicht von Privathaltern, die nur ihr eigenes Risiko für die Tiere zu tragen haben. Wir reden hier von gewerblichen Betrieben, wo fremdes Eigentum zu schützen ist und von denen keine Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen dürfen. Sicherlich ist das dann auch eine Kostenfrage, die sich an den Marktüblichen Preisen orientiert. Doch diese Preise werden halt durch das übermäßige Angebot so stark nach unten gedrückt, dass das wirtschaftlich einfach nicht mehr geht. Das Gleiche erlebe ich in meinem Beruf ja auch obwohl es eine festgesetzte Honorarordnung gibt, die nicht unterschritten werden darf, wird dies dennoch getan, um überhaupt noch an Kundschaft zu gelangen.

Würde unsere SB richtige Zäune stellen, dann müsste sie natürlich das auf die Einsteller umlegen. Dadurch würde sich dort sehr schnell der Bestand wieder reduzieren und die bestehenden Probleme mit der Haltung deutlich verbessern. Es könnte also dadurch schon geregelt werden, doch die Einnahmen gingen so weit zurück, dass so eine riesige Anlage halt nicht mehr betrieben und unterhalten werden könnte. Sie würde sehr bald schließen müssen. Also geht diese wirtschaftliche Frage auch voll zu Lasten der Tiere dort, denn es wird eben nicht investiert und versucht mit minimalen Mitteln maximalen Ertrag zu erzielen.

Wäre Antares dort am Hof gebohren, hätte die SB ihm ganz sicher schon im ersten Lebensjahr klar gemacht, was er darf und was nicht. Leider kam er zweijährig schon völlig verzogen (aus ihrer Sicht) auf den Hof und diese Versäumnisse wurden von mir halt nicht nachgeholt. Ihre Pferde haben ja den nötigen Respekt vor diesen witzigen Stromlitzen. Da kann ich schlecht so argumentieren, dass sie daran Schuld sei. Sie hätte Antares auch so lange verprügelt, bis er ihre Dominanz nicht mehr in Frage gestellt hätte, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre. Bei ihr werden alle Tiere grundsätzlich unterdrückt, damit sie ihr bedingungslos gehorchen. Wenn sie einen Hund zwischen die Beine klemmt und maßriegelt, dann unterwirft der sich sehr schnell, weil das in seiner Sozialstrucktur so angelegt ist. bei einer Katze wäre das nicht möglich. Die kriegen die Gerte nur dann um die Ohren, wenn sie zu weit gehen, damit sie wieder Abstand nehmen. So ähnlich geht sie auch bei ihren Wildschweinen vor. Die lerne sie alle schon im Frischlingsalter richtig kennen, damit das für später dann geklärt ist und nicht mehr in Frage gestellt wird. Und wer dennoch unbelehrbar ist, landet bei ihr am Spieß. Antares wollte sie schon oft grillen, doch ich hatte etwas dagegen. Ich bin also Schuld daran, dass mein Pferd durch diese Zäune geht, denn ihre Pferde gehen da auch nicht durch, wenn kein Strom drauf ist. Die wissen eben, was ihnen dann blüht. Da hungern die lieber als sich diesen Ärger einzufangen.

« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, 02:37:39 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #14 am: 21. Juni 2012, 02:46:10 »
Eine kleine Frage am Rand, kann man das Zaunthema abtrennen und in einen passenden Bereich verschieben? Weil mit dem ursprünglichen (und interessanten) Thema der Sonderleistungen hat das nun echt nix mehr zu tun  :lostthread:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert