Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Extra- Leistungen des Stallbetreibers?

  • 107 Antworten
  • 36313 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #90 am: 15. Juni 2012, 22:43:55 »
Natürlich ist das nicht in allen Ställen so, aber es gibt durchaus welche, bei denen es so ist. :(
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21573 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #91 am: 16. Juni 2012, 00:16:21 »
Hier im Umkreis zum Beispiel noch sehr gerne anzutreffen, oder man zahlt dann 100€ Aufpreis und steht monatelang auf der Warteliste, um eine der begehrten Paddockboxen zu bekommen... Alternativ gibt es dann überalle Offenställe die 365/24/7 aus einer eingezäunten Wiese mit windschiefem Unterstand bestehen und mit viel Glück noch einem Stück abgesperrter Wiese als Arbeitsbereich.

Aber das driftet langsam vom Thema ab  :pfeif:

Ich bin auf jeden Fall dafür dass Sonderleistungen gesondert berechnet werden, und das nach einem transparenten System worauf man sich einstellen kann. Sei es nun Geld, Arbeitsstunden, einer Art "Credits-Konto" was man jeden Monat zur Verfügung hat o.ä. Zumindest ab einer gewissen Anzahl Pferde / Einsteller...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #92 am: 16. Juni 2012, 02:21:17 »
 Ich find es gar nicht so verkehrt Extra Leistungen getrennt abzurechnen. Bis dato stand ich in 2 Ställen, die die Preise staffelt. Da man nicht alles benötigt find ich das nur fair. Werd bei mir aber keine Staffelungen machen, da es dann eine kleine Stallgemeinschaft ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4692 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #93 am: 16. Juni 2012, 08:52:01 »
Ich fänds auch okay, evtl mal mehr zu zahlen. geht bei uns halt nicht  :-[
Wir zahlen aber auch nicht pro pferd, sondern für beide. und das seeeehr wenig.
ich fänds halt auch unfair, für einen hafi der nix als heu und wasser braucht (und heu auch noch wenig) gleich viel zu bezahlen wie für eine abbey, die massenhaft heu bekommt, kraftfutter, immermal krank braucht und dann eine schöne box mit paddock braucht..

also ist es sicher gut, wenn man einen preis hat, für heu, wasser und stall (natürlich mit ausmisten, reparaturen) dann kann mans individuell zusammenstückeln - maacht das ganze halt etwas komplitzerter  :confused:

allerdings, werde ich nie einen stall finden, bei dem das preis-leistungs verhältnis so gut ist wie bei unserem.
okay, ich mach extrem viel selber, und ärger mich auch oft mal.
aber viel mehr können wir auch nicht nur für einstellgebühr ausgeben  ???
die pferde haben immer heu, damit wird nicht gegeizt (wie im stall davor) und sie haben immer bewegung (matschkoppel + überdachtes paddock mit 3 geschlossenen seiten und noch eine/zwei eingestreute boxen. damit sind die wichtigsten bedürfnisse auf jedenfall mal gestillt.
im winter ist es mir oft zu dreckig, aber dann mach ich hlt selber mehr..
und alles in allem muss ich dem bauer doch dankbar sein, dass wir so billig dort stehen dürfen...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #94 am: 18. Juni 2012, 11:13:55 »
:gaa: :gaa:

Das will ich gar nicht wissen!  :neinnein: :neinnein:

Hafer und Stroh kommen - wie im Prinzip das Heu auch - aus eigenem Anbau, d.h. zumindest das Stroh kostet uns nur das Pressen. Im Moment haben wir noch altes Stroh aus guten Jahren mit trockenem Erntewetter, sodaß wir vorläufig auch kein neues brauchen. Gebäudeversicherungen hab ich auch nicht mitgerechnet, weil die ja vorher auch schon bezahlt werden mußten.
Und trotzdem erklärt mir fast jeder Interessent, wir wären viel zu teuer  :spinn:

Wir sind in der glücklichen Lage, dass das nicht unser Haupterwerb ist, aber klar, im Prinzip sollte da Geld für uns übrig bleiben :tuete:

Das mit dem Eigenen Anbau und so...  :cheese: bitte vergesst nicht, dass es nicht NUR das Pressen ist was euch Geld kostet... Diesel... Traktor... Instandhaltung... Reperatur... von Arbeitskraft gar nicht zu reden...
Die Arbeitskraft auf einem Bauernhof... auch wenn nur im Nebenerwerb kann man glaube ich gar nicht bezahlen...  :cheese: zumindest ist das bei uns so... denn bei uns bleibt auch nicht viel übrig... aber es ist wenigstens so, dass ich nicht dazuzahlen muss  :keks: was auch nicht immer so war...
bei uns ist es zb auch schon so gewesen, dass das eigene Heu teurer war als das zugekaufte... weil wir halt auf Qualtiät schauen und nicht nur einmal kreiseln... Aber ich denke dass bei vielen die Pferdehaltung Liebhaberei ist und kein Einkommen...
der Hitaktivstall ist übrigens genial... so viel Kohle möchte ich mal nur in der Hand halten  :cheese:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #95 am: 18. Juni 2012, 11:37:40 »
Wir haben einen Haupterwerbs-Betrieb und leben vom Ackerbau - Weizen und Zuckerrüben hauptsächlich - und uns ging es darum, die eh schon für die eigenen Pferde vorhandenen Kapazitäten besser zu nutzen. Maschinen waren/sind also sowieso da, und z.B. das Heu wird auf Flächen angebaut, die für Getreide oder Zuckerrüben eher ungeeignet sind (zu klein, zu "arm"), ein bißchen Hafer ebenso, und das Stroh ist eben auch da.
An unseren "Lohnnebenkosten" hat sich durch die Pensionspferde fast nichts geändert, lediglich die BG ist teurer geworden, das hab ich in den Pensionspreis genauso einkalkuliert wie die speziellen Versicherungen. So gesehen haben wir etwas andere Voraussetzungen als vielleicht die meisten anderen Betriebe, und durch die Vorratsfütterung haben wir auch eine relativ freie Zeiteinteilung für die Stallarbeit.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #96 am: 18. Juni 2012, 11:38:22 »
Wir haben doch in Deutschland den gesetzlichen Mindestlohn! Den muss man wohl ansetzen und dann kann sich das kaum noch Jemand leisten. ;)
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #97 am: 18. Juni 2012, 11:43:14 »
Bei Selbständigen auch?  ;)

Deshalb oben das Lohnnebenkosten in Anführungszeichen  :cheese:
Wenn ich jetzt ganz fies bin, muß ich leider sagen, dass sich die Landwirtschaft in Familienbetrieben unserer Größenordnung ganz oft nicht wirklich rechnet. Da ist genau wie bei der Pferdehaltung ganz, ganz viel Passion dabei und mein GöGA könnte sich nichts anderes vorstellen (auch wenn er oft genug flucht und schimpft). Zum Glück hab ich ja noch einen netten kleinen Bürojob ... :kicher:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #98 am: 18. Juni 2012, 11:53:10 »
War bei uns ja auch so... hier waren zuerst Rinder und ein wenig Ackerbau angesiedelt... bin froh, dass ich auf Pferdehaltung umstellen durfte... denn bei den Rindern (waren nur 3 in Mutterkuhhaltung) ist mein Schwiegervater für die Landwirtschaft arbeiten gegangen...
Jetzt ist es wenigstens so, dass "alles" bezahlt ist... ich meine damit nur die laufenden Kosten... keine Anschaffungskosten und somit Afa... aber zumindest... Strom, Wasser, Versicherung, Diesel, Pressen, Instandhaltung dann sind wir eh schon wieder fertig...  :cheese: denn die Arbeitskraft von 4 Leuten...kann ich nicht mehr bezahlen... muss ich aber gott sei dank auch nicht...  :keks: :keks: :keks: :keks:  und bei mir ist es eben so, dass ich es einfach sehr gerne machen... auch wenn man manchmal laut fluchen kann  :cheese: und ich einfach weiß, dass meine Lieblinge und die Einstellerpferde gut aufgehoben sind...
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #99 am: 18. Juni 2012, 11:55:42 »
 :five:

Wir hatten früher Milchvieh, und die Arbeitsbelastung im Vergleich zum Ertrag war ganz erheblich höher als jetzt bei den Pferden ... und ja, ich mach es einfach gern. Also analysieren wir das lieber nicht weiter, nicht dass Esthers Schimmelchen heimatlos wird :kicher:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #100 am: 18. Juni 2012, 12:01:13 »
:five:

Wir hatten früher Milchvieh, und die Arbeitsbelastung im Vergleich zum Ertrag war ganz erheblich höher als jetzt bei den Pferden ... und ja, ich mach es einfach gern. Also analysieren wir das lieber nicht weiter, nicht dass Esthers Schimmelchen heimatlos wird :kicher:
:dafuer:
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #101 am: 18. Juni 2012, 12:40:24 »
Also analysieren wir das lieber nicht weiter, nicht dass Esthers Schimmelchen heimatlos wird :kicher:
:o Keine Scherze!! Mein Blutdruck  :umfall:

Joerg
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #102 am: 18. Juni 2012, 12:48:39 »
 :cheese:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #103 am: 18. Juni 2012, 20:49:04 »
:kicher:

Joerg .... nein, nein .... nur die Ruhe ....  :kraul:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #104 am: 04. April 2016, 12:11:35 »
Bin grad zufällig über dieses alte Thema gestolpert, und muss sagen, 4 Jahre und viele Erfahrungen später sowie 4 Pensionspferde mehr sind auch an unserem Service nicht ganz spurlos vorübergegangen.  ;)

Die Grundleistungen - Offenstallplatz incl. 24/7 Heu aus Netzen, 2x tgl. Misten, 1x tgl. Kraftfutter, Weideservice, Weide abmisten, Deckenservice - haben sich nicht geändert.
Aber auf Grund einiger negativer Erfahrungen hat sich folgendes geändert
- die Einzelhaltung/ Krankenbox nach der Eingliederungsphase kostet jetzt 20€/ Woche extra. Darin enthalten sind natürlich die Grundversorgung sowie 2-3x tgl. Medikamentengabe / Salbe schmieren / Verband angießen und ggfs. Heu wässern, nicht enthalten ist Extra-Einstreu wie Sägespäne (haben wir vorrätig, müssen aber extra bezahlt werden)
- 1x tgl. Medikamente mit dem Kraftfutter ist nach wie vor drin, häufigere Medikamentengaben / Salben schmieren / Verband angießen aber nur noch für eine Woche bis 10 Tage. Wir hatten letztes Jahr wegen der Hitze und  Trockenheit bei uns leider viele Hustenprobleme, und es mußten mehrere Pferde 2-3x tgl. über Monate mit Medis / Kräutern versorgt werden, das hat mich absolut aufs Zahnfleisch gebracht, werde ich nicht mehr machen. Kann ich nicht mehr machen. Nach Absprache kann ich es vertretungsweise immer wieder mal machen, aber nicht mehr "standardmäßig".  :nein:
-Deckenservice gibt es nach wie vor, aber alle Pferdebesis und vor allem Reitbeteiligungen sind gebeten worden, doch am Spätnachmittag/ Abend ihre Pferde schon selbst einzudecken. Ich hatte Fälle, da waren die Leute abends da, sind geritten, und sind dann gegangen, und haben wegen einer Viertelstunde mir das Eindecken überlassen, das fand ich schon sehr ärgerlich.  :grmpf:

Ansonsten kann ich sagen, wir haben total nette  und hilfsbereite Einsteller, wirklich eine ganz tolle Truppe grade!  :cheer:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert