Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Koppelzeiten / wie lang ist sinnvoll?

  • 17 Antworten
  • 6405 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Koppelzeiten / wie lang ist sinnvoll?
« Antwort #15 am: 21. Mai 2012, 12:08:48 »
Antares ist ja auch so ein Nimmersatt und geht auf reichhaltigen Weiden gerne mal auf wie ein Hefeklos. :roll:

Wo ich ihn stundenweise zum Grün geführt habe, hat er gefressen, bis es ihm aus den Ohren kam. Da wurde das Maul bis zum Anschlag voll gestopft und oftmals ist die Hälfte unzerkaut wieder rausgefallen (obwohl die Zähne gerade gemacht waren). Es kam mir so vor, als wolle er auf Vorrat alles in sich rein stopfen, was er kriegen konnte, bevor er in die Sandwüste zurück gestellt wird. :-\

Das war also keine Lösung für uns und so begann ich mit Heunetzen zu zu füttern, solange er im Sand und nicht auf der Wiese stand. Nun steht er wieder auf Weideland und das wird immer nur portionsweise erweitert. Es ist also überwiegend kurz gefressen und so nagt er mehr an der Grasnabe rum, als alles in sich rein zu stopfen. Ich weiß, dass das auch nicht so gut ist (viel Fruktan und wenig Raufaser) und so gebe ich halt Heu mit dazu, welches auch dankbar angenommen wird. Aber es steht rund um die Uhr immer was zum Knabbern zur Verfügung und so gibt es auch kein anhaltendes Hungergefühl mehr. Zumindest ist er jetzt beim Fressen nicht mehr so gierig. Und er hat seine schlanke Form aus dem Winter bislang ganz gut halten können. 8)

« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, 12:12:02 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Koppelzeiten / wie lang ist sinnvoll?
« Antwort #16 am: 21. Mai 2012, 12:11:39 »
Ich hab mich jetzt mal für eine Stunde Koppel entschieden.
Ich hab beim anweiden jetzt das Gefühl, das ihr das zum glücklich sein reicht und in ner Stunde kann man schon ziemlich viel Grünzeug in sich rein schieben.
Von daher, wird das jetzt so einfach mal in der Praxis getestet. Sollte es halt so sein, das sie es immer erst zu spät merkt mti dem Tor etc. , dann kann ich das immer noch erweitern.

Figurmäßig sieht sie gerade super aus und das soll auch so bleiben!
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Koppelzeiten / wie lang ist sinnvoll?
« Antwort #17 am: 13. Juni 2012, 08:08:17 »
Meine Diäter haben morgens und abends zwischen 1 und 2 Stunden Weidegang jeweils. Ansonsten sind sie im Laufpark (kann man auch immer noch was finden)unterwegs, haben Zweige und Stroh zum Knabbern. Und sie sehen nicht sportlich aus dabei :cheese:
  • Gespeichert