Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelumfrage

  • 121 Antworten
  • 49550 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunnyside
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #90 am: 05. April 2012, 15:30:48 »
Der vollständigkeit halber - hier sind sattelfotos  :)  mit minder begeistertem fotomodel  :lol:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1461.msg107045#new
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #91 am: 05. April 2012, 23:12:20 »
*kuckengeh*
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #92 am: 25. April 2012, 11:26:00 »
Ich würde mir gerne auch im Laufe des Jahres einen Sattel kaufen  :dops:
Meine RL hat mit "Ibero-Sattel" ans Herz gelegt und meint das Modell "El Primero" könnte das passende für Faboula sein.
Der Service und die Quali sollen ja toll sein - aber hat jemand persönlicher Erfahrungen mit den Sätteln und dem Service ?
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Sattelumfrage
« Antwort #93 am: 20. Juni 2012, 13:41:51 »
Habe hier noch ein Bild von meinem Sattel eingestellt: Ludomar Alta Escuela, vom Sattler abgeändert (abgepolstert, vorne gekürzt). Der Sattel ist etwas zu lang für mein Pferd, aber ich kriege bald einen Masssattel, und wenn ich ihn nicht täglich benutze, geht's ganz gut.

[gelöscht durch Administrator]
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #94 am: 20. Juni 2012, 14:32:52 »
Eine Frage an alle Baumlos-Reiter:
Würdet ihr euch eure Sättel heute noch mal kaufen, wenn sie so im Preissegment zwischen 1500 und 3000 Euro liegen würden (also wie "normale" Sättel)?



Hehe also meine Baumloslösung hat mich insgesammt ca1500 gekostet ;-)
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #95 am: 20. Juni 2012, 14:46:47 »
Ich reite ja im Moment mit einem Freeform Classik in Shortback die es mitlerweile auch mit Klettkissen gibt.

Da meiner auch immerwieder verletzungsbedingte Pausen hatte und mir der letzte Sattel als passende verkauft wurde, seinen Rücken aber leider sehr geschadet hat und mir mehrere Sattler als sie vor meinem Pferd standen zu einem schweizer Maßsattel geraten haben (den ich mich erst nicht getraut habe zu kaufen, weil mein Pferd immer wieder beschließt nicht reitbar zu sein) und ich dann 2. auch nicht das nötige Kleingeld dazu auftreiben konnte (vorerst) habe ich mich schweren Herzens doch zu einem Baumlosen Sattel entschieden...

Ich hatte das Glück in einem Freizeitreiterstall zu sein wo es alle erdenklichen Baumlos Modelle gab ;-)

Vom Torsion, Barefoot, Startrekk Espaniola, Western und Dressur konnte ich alles mal auf mein Pferd legen bzw probereiten....
Und habe mich auch wie verrückt zu dem Thema belesen und schlaflose Nächte gehabt  :confused:

Mein Pferd lief unter den Barefoot am besten...ich mochte die aber nicht sitzen  ;) außerdem waren sie mir wegen der Bügelaufhängung und Gurtung und dem Material eher unsympathisch...mein Pferd hat nämlich einen sehr weit in den Rücken laufenenden Widerrist und die Aufhängung lag immer noch genau über dem Widerrist und ich konnte mir nicht vorstellen, das das nicht irgendwann drückt...bzw konnte man nicht so polstern, dass man dann nicht bergab saß usw...
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #96 am: 20. Juni 2012, 15:06:09 »
die Startrekk passten leider leider nicht von der Form, Schwung im Baum bzw Kopfeisenwinkelung...
Es war echt tragisch, wir standen alle immer betrüppelt vor meinem Pferd und wussten keine Lösung...

Dann bin ich auf die Freeform Sättel aufmerksam geworden und irgendwie sind sie eine "Mischung" aus Startrekk und den Torsion Modellen...
Sie sind fester als Torsion und Co aber nicht so steif wie Startrekk Modelle und haben auch kein Kopfeisen was ich aber eher als positiv empfand ;-) da bei einem Kopfeisen ja immer die Winkelung und Form und Länge usw usw mit rein spielt und Probleme machen kann... und ich zugegebenermaßen Angst habe in einem Flexieblen Sattel ein hartes Kopfeisen drinn zu haben...

Zugegebenermaßen hat dann der standart Freeform auch nicht auf mein Pferd gepasst, wen wunderts...

Wir wurden erst mit Wieserristausschnitt 13cm (macht den Sattel auch breiter und er lag dann nicht mehr nach hinten abfallend durch den hohen Rist von Chico....und für mein Gewissen noch mit den Klettpanels richtig gut...

Ohne professionelle Hilfe hätte ich aber auch sofort aufgegeben und niemals!!!! Den Freeform angepasst bekommen bzw auch dort aufgegeben....

  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Sattelumfrage
« Antwort #97 am: 20. Juni 2012, 15:08:24 »
Hi!

Das tönt ja spannend, stellst mal ein Bild ein von dem Sattel?

LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #98 am: 20. Juni 2012, 15:56:37 »
in der Baumlosbox hab ich schon was eingestellt :-)

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=454.255

Hab aber noch mehr...muss ich mal raussuchen  :)

Also Chico läuft unter dem Freeform besser als mit jedem Sattel den ich davor hatte. Von demher bin ich erstmal zufrieden...

ICH selber sitze besser als in einem Torsion und Co...das ging für mich GARNICHT ich hab die Beine nicht mehr ans Pferd bekommen  :confused: es ist dev. ein schmaleres und stabileres Sitzgefühl...als er noch neu war war ich auch nicht soooo zufrieden...mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt und er hat sich uns schön angepasst  :D

Mein Traum ist aber immernoch ein Vollmaßsattel von einem der Schweizer...

Welcher ist denn da euer Favorit??

Kennt ihr Equinomic? Der wurde mir ans Herz gelegt.

Edit: sorry für die vielen Buchstabendreher usw bei mir aber das Feld springt immer so ich seh garnix
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #99 am: 20. Juni 2012, 18:35:24 »
Ich weiß jetzt nicht wo ich es hinschreiben soll und ein extriges Thema wollte ich auch nicht aufmachen...wenns nicht passt, könnt ihr es gerne verschieben  :rotw:

Gismo hat zwei Sättel einen Baumsattel von Kiefer:
-ziemlich alt
-Polsterung ist schon ganz hart
-Sattelkanal ist auch etwas zu klein (haben so alte Sättel an sich)
-Vorne an der Schulter ist er auch zu eng (also ich kann vorne rechts mit meiner Hand nicht gut zwischen Pferd und Sattel durchstreichen)

und einen Baumlosen Sattel von Freeform:
-herkömlich Variante, ohne Polster oder dergleichen...nur eine Lammfellsatteldecke
-leider etwas zu lang

Da er ja Rückenprobleme hat, würde ich gerne wissen was schlimmer ist für ein Pferd, der etwas zu lange Sattel ohne richtige Wirbelsäulenfreiheit oder der zu enge Sattel mit dünnem Kanal.
Mir ist durchaus bewusst dass ich einen neuen Sattel brauche, aber das Geld ist gerade nicht da  :geldalle:
Ich würde halt schon noch gerne ab und zu Ausreiten oder eben eine Springstunde nehmen oder dergleichen.

Was ist so eure Meinung dazu?
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #100 am: 20. Juni 2012, 19:13:24 »
Ich persönlich würd den alten baumsattel dann gar nicht mehr verwenden und eher auf die lammfellvariante setzen!!

Hab bei meiner ehemaligen mitreithafi-stute einen echt bösen satteldruck verursacht, weil ich damals (aus unwissenheit) nicht auf die brettlharten kissen geachtet hatte und der sattel generell hier und da nicht so ganz passte! und es hört sich - deiner beschreibung nach - auch nach einem wirklich, nicht passenden sattel, an.
Da würde ich bei dem vielleicht etwas zu langen baumlossattel bleiben - dafür in kauf nehmen, dass da die gewichtsverteilung vermutlich nicht so gut ist wie bei einem passenden baumsattel.

  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Sattelumfrage
« Antwort #101 am: 20. Juni 2012, 22:10:03 »
Über Equinomic hab ich nur Gutes gehört. Spirig kommt's glaub drauf an, bei welchem, und sonst kann ich nicht viel sagen über die Schweizer Sattler. Ich kriege einen Masssattel von Ruedi Maurer, aber ich warte schon seit zwei Jahren, und jetzt dauert's sogar noch ein bisschen länger als geplant. Wegen der langen Wartezeiten sollte ich ihn wohl nicht empfehlen ;) Aber ich warte natürlich, weil mich seine Arbeit total überzeugt :cheese: Mit einem Sattler hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, den Namen schreib ich jetzt nicht hier rein, aber gerne per PN.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #102 am: 20. Juni 2012, 22:17:57 »
Schweizer Sättel haben einen ganz hervorragenden Ruf, sowohl was Qualität betrifft, als auch von der Passform her. In der Schweiz werden noch viel mehr "altmodische" Sättel gebaut, die keinen so tiefen Sitz und keine so extreme Keilkissen haben, wie viele deutsche Hersteller haben (was in letzter Zeit sich allerdings auch wieder zu bessern scheint).

Ich hab übrigends einen unerwarteten Satteltausch vorgenommen.
Den Harry Dabs Dressursattel, den ich für Merlan gekauft hab, nehm ich jetzt ganz viel auch für Witteke. Die alte Dame kommt damit echt gut zurecht, wenn ich ihr ein DICKERES Pad drunter tue, als dem "zarten" Halb-Arabern. Der ist dafür echt gut in den Malibaud rein gewachsen.

Merke: man kann überhaupt nicht pauschalisieren, dass schwere Pferde die weiten Kammern brauchen und andersrum.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #103 am: 20. Juni 2012, 22:45:30 »
Ich weiß jetzt nicht wo ich es hinschreiben soll und ein extriges Thema wollte ich auch nicht aufmachen...wenns nicht passt, könnt ihr es gerne verschieben  :rotw:

Gismo hat zwei Sättel einen Baumsattel von Kiefer:
-ziemlich alt
-Polsterung ist schon ganz hart
-Sattelkanal ist auch etwas zu klein (haben so alte Sättel an sich)
-Vorne an der Schulter ist er auch zu eng (also ich kann vorne rechts mit meiner Hand nicht gut zwischen Pferd und Sattel durchstreichen)

und einen Baumlosen Sattel von Freeform:
-herkömlich Variante, ohne Polster oder dergleichen...nur eine Lammfellsatteldecke
-leider etwas zu lang

Da er ja Rückenprobleme hat, würde ich gerne wissen was schlimmer ist für ein Pferd, der etwas zu lange Sattel ohne richtige Wirbelsäulenfreiheit oder der zu enge Sattel mit dünnem Kanal.
Mir ist durchaus bewusst dass ich einen neuen Sattel brauche, aber das Geld ist gerade nicht da  :geldalle:
Ich würde halt schon noch gerne ab und zu Ausreiten oder eben eine Springstunde nehmen oder dergleichen.

Was ist so eure Meinung dazu?

Bei einem baumlosen ist es meiner Meinung nach so:
Je weniger er das Gewicht verteilt (was natürlich eigentlich nicht sooo toll ist, wenn er das nicht macht – aber da brauch ich net reden, mein Fellchen ist ja unterwegs :cheese:), desto weniger schlimm ist es, wenn er zu lang ist ... weil da einfach kein Gewicht hinverteilt wird. Es sei denn, man hat ein Pferd, was haarmäßig (oder anderweitig) empfindlich ist, wenn ggf. im Lendenbereich da zuviel Bewegung ist.

Wir können ja mal Gismos Kammerweite messen, wenn ich da bin ( :cheese:) und schauen, was der Kieffer hat. Wobei der Wirbelkanal von dem schon recht eng ist ... ich glaube, ich würde eher den Freeform nehmen. :juck:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #104 am: 20. Juni 2012, 22:54:35 »
Kieffer kann man ganz gut in der Kammer ändern, aufpolstern kostet auch nicht die Welt.
Wenn es machbar ist, würd ich zunächst mal versuchen, den Kieffer neu anpassen zu lassen. Wenn das machbar ist, ist das bestimmt die schnellste und günstigste Lösung, an einen brauchbaren Sattel zu kommen.

Zu lang und auf der Wirbelsäule liegend sind zwei absolute Ausschlusskriterien. Wenn du da nichts dran ändern lassen kannst (und bei einem zu langen Sattel ist da eigentlich kaum was zu machen), würd ich den nicht mehr verwenden. Ganz gleich ob baumlos oder nicht.
  • Gespeichert